RatCon Sonderbote

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 22
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Engor

Klar Deutungshoheit hat die Redax. Man muss ihr aber keine Vorschusslorbeeren einräumen.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 6
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich bin auch eher der Meinung, dass sie mit diesem Artikel alles richtig gemacht haben. Sie haben Aufmerksamkeit erregt und nun warten alle spannungsvoll, was denn nun passiert ist.

Schade wäre, wenn es tatsächlich eine Falschmeldung ist. Das wäre sinnloses "Chance auf was Cooles verstreichen lassen". Die Sachen aus dem MPA der Ratcon gehen ebenfalls in die Richtung und klingen sehr spannend.

Das Argmument, dass es Mist ist weil der eine oder andere Arivor lieb gewonnen hat (so es denn tatsächlich zerstört ist), kann ich zwar nachvollziehen, aber beim besten Willen nicht als Argument ansehen. Ich denke DSA hat ausreichend viele Spieler, dass fast jeder Ort irgendwem am Herzen liegt. Würde es danach gehen, würde Aventurien stillstehen. Ich sehe es als Bereicherung an. Spieler/Helden denen Arivor am Herzen liegt können sich der Sache nun verschreiben und vermutlich coolen Plots nachgehen. Ich denke sowas ist ein Heldenmotivationsgenerator der seinesgleichen sucht. In Aventurien passierte zuletzt viiiiel zu wenig aufregendes.

Brandolin
Posts in topic: 10
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Sie haben Aufmerksamkeit erregt und nun warten alle spannungsvoll,
ob die Redax sich diesmal Gedanken gemacht hat und auch mal über die Konsequenzen vor dem Verbocken von Bullshit siniert hat.

Es tut mir leid, doch nach den letzten "coolen" Sachen, die die Redakteure verbrochen haben, bin ich nicht mehr gespannt, was da nun passiert, sondern höchstens, ob es das entscheidende Ding ist, mich nicht nur weniger für das offizielle Aventurien zu interessieren sondern mich ganz davon abzuwenden.

Im Moment habe ich meine Zweifel, dass die Redaktion ihr "cooles Ding" durchdacht hat.

Es klingt ein wenig wie der halbdurchdachte Mist aus dem vorletzten Boten mit dem gigantischen Gwen Petryl Stein, der Havena ein Stück verfehlte. Nun scheint irgendwas Arivor getroffen oder sonstwie zerstört zu haben.
Das Miterleben eines Götterkrieges aus der Perspektive einer hilflosen und auf Gedeih und Verderben den Willkürlichkeiten der Redax ausgelieferten Ameise übt zumindest auf mich keinen Reiz aus.
Wenn ich mit meinen Charakteren jetzt jederzeit und überall fürchten muss, dass der Himmel einstürzt, sich die Erde auftut und Städte verschlingt oder Flutwellen sonstwas anrichten, mag das zwar die Endzeitstimmung fürs Karmakorthäon generieren, mir aber die Lust, einen bedeutungslosen, jederzeit beliebig auslöschbaren Charakter in einer solchen Welt zu spielen, verderben.

LG,
Brandolin

P.S.: Sollten Arivor und sein Rondratempel wirklich vernichtet sein, hat die Redax wiedermal im Vorbeigehen die größte Ehrung eines Rondragläubigen ausradiert : Die Sammlung der Heldennamen und der Statuen - zwei der bedeutendsten Ehrungen von (Spieler)Helden durch die Rondrakirche.
Cool, oder ?

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Janko »

Geht man heute ins Kino, sieht man x Trailer, die einen neugierig machen, aber nicht die genaue Handlung verraten. Für mich ist das hier nichts anderes und ich verstehe die ganze Aufregung drum herum kein Stück.

Beschwert ihr euch demnächst auch an der Abendkasse, dass der Trailer viel zu wenig über den Film aussaget, man sich also echt noch den Film ansehen muss?

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 6
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Brandolin hat geschrieben:Wenn ich mit meinen Charakteren jetzt jederzeit und überall fürchten muss, dass der Himmel einstürzt, sich die Erde auftut und Städte verschlingt oder Flutwellen sonstwas anrichten, mag das zwar die Endzeitstimmung fürs Karmakorthäon generieren, mir aber die Lust, einen bedeutungslosen, jederzeit beliebig auslöschbaren Charakter in einer solchen Welt zu spielen, verderben.
Wenn du das so siehst, verbietet dir ja niemand, die Geschehnisse zu ignorieren oder kurz neben Arivor passieren zu lassen oder nur bestimmte Stadtteile zerstört sein zu lassen oder Rondras schützende Hand über die ihr heiligen oder schützenswerten Objekte halten zu lassen. Wenn es einen Metaplot geben soll kann nicht auf jeden Spielerwunsch Rücksicht genommen werden. Wie soll das gehen?

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 16
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Der Filmtrailervergleich hinkt.

Es ist doch eher so, als hätte mein Ballsportverband gesagt "Und dann....verschwanden alle Tore beim Fußball..!!!!" und mir dann verdammtnochmal nicht sagt, warum, was nun ist, wo sie hin sind etc. pp.

Ergebnis: Ich kann mit der Info nix anfangen, solange ich das folgende VEreinsblatt mit der Erläuterung nicht habe

Brandolin
Posts in topic: 10
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Es gibt in meinen Augen einen großen Unterschied zwischen "auf jeden Spielerwunsch Rücksicht nehmen" und das zerstören von explizit in Spieler-/Meisterhand gelegten Belohnungen. Wären diese Heldensammlungen nicht in Arivor, mir wäre Arivor egal. Vermutlich könnte ich auch gut damit leben, hätte meine Gruppe sich eine Existenz in Arivor aufgebaut. Aber man trifft nicht nur die "paar" Spieler, die in und um Arivor spielen, man trifft mit diesem "coolen Ding" jeden Helden, der jemals etwas Rondragefälliges geschaffen hat und nach langem Heldenleben und großen Taten zur Belohnung in das Register der Helden oder aber gar in die Statuensammlung Aufnahme fand.

Und da sind wir noch nicht einmal bei der Designentscheidung, in was für einer Spielwelt man spielen will.

Ernenne ich einen Helden zum zweiten Hofmagier oder zum Baron von XY und setze kurz danach, dass der zweite Hofmagier (dessen Name nicht gesetzt wird) Scheiße verbockt oder die Baronie des Spielerbarons in Schutt und Asche gelegt wird, ohne dass der Spieler irgendwas dafür oder dagegen kann, ist der Spieler nicht nur betroffen, sondern vollkommen zurecht unzufrieden.
Und das ist nichts anderes.

Dazu kommt dann noch die Design-Entscheidung, in welcher Spielwelt gespielt werden soll.
Bisher war Aventurien eine Fantasy-Welt, die zwar zum Teil verheert wurde und wo große Dinger liefen, aber es war keine Welt, der göttlichen Willkürlichkeit durch die Redaktion.

Mit dem, was die Redaktion erst mit dem Gwen Petryl-Meteor und nun in Arivor verbockt, zeichnet sie hingegen ein vollkommen anderes Aventurien. Überall und jederzeit kann irgendwo eine Auswirkung nun eine offenkundige Redaktionswillkür getarnt als Götterwillen/streit/was auch immer einschlagen und alles aufgebaute und erreichte vernichten.
Damit werden Helden zu Ameisen, wo ab und an mal ein Fuß, Stock oder Stein eines gigantischen überlebensgroßen Wesens von irgendwo her in den Ameisenbau einschlägt. Sie werden entmachtet und dies auf eine der unmittelbarsten und vor allem auch unnötigsten Weisen.

Und ja, ich kann alles andersmachen oder ignorieren. Aber damit verdient Ulisses nun auch kein Geld bei mir. Und es scheint ja nicht nur allein mir so zu gehen.
Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, fast schon systematisch aus meinem Hobby bzw. von dessen finanzieller Unterstützung getrieben zu werden.

Und über die Bedeutung und Konsequenzen von und für Alrik Normalaventurier denke ich lieber garnicht erst nach : Götter zerstören rücksichtslos und willkürlich das Lebenswerk von Tausenden und können ihre eigenen Tempel und Gläubigen nicht schützen! Super - Wo kann ich bei der Konkurrenz unterschreiben ?

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 11
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Brandolin hat geschrieben:Und über die Bedeutung und Konsequenzen von und für Alrik Normalaventurier denke ich lieber garnicht erst nach : Götter zerstören rücksichtslos und willkürlich das Lebenswerk von Tausenden und können ihre eigenen Tempel und Gläubigen nicht schützen!
Das ist aber bei Weitem nicht das erste Mal, selbst in der bespielten aventurischen Geschichte, und sollte somit irdisch für keinerlei Aufregung sorgen. Die berechtigte Frage, die ich natürlich gelten lasse, ist die, warum Rondra nicht auch einfach mit Satinav, Phex oder Efferd gepimpert hat?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 6
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich kann dein Ärger ja durchaus nachvollziehen, aber Metaplot ist nun mal immer irgendeines Willkür.

Und so wie du sagst, das was da passiert geht gerade gar nicht, sage ich das was da gerade passiert ist ja mal richtig spannend, ich hoffe die revidieren das nicht wieder. Einige werden deine Meinung vertreten, einige meine und sehr viel mehr werden noch ganz anders denken. Ist nun mal so. Die Redaktion muss nur hoffen, dass am Ende mehr Spieler ihre Entscheidung gutheißen. Dann haben sie richtig entschieden. Dazu muss sich erstmal zeigen was daraus wird und wie es ankommt.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Den Anhängern Rondras geht es doch seit Jahren an den Kragen. Die Heermeister geben sich die Klinke in die Hand, Meisterinformationen zu: "Schattenmarschall": das neue Schwert der Schwerter ist fast 70 Jahre alt, die Zahl der Geweihten ist stark zusammengeschrumpft (war nicht sogar irgendwo von nur noch 100 Rondra-Geweihten in Aventurien die Rede?) und mit 'Krieg' hat Rondra persönlich einen bis dato für sie wesentlichen Aspekt abgelegt. Vielleicht ist die Zerstörung eines wichtigen Heiligtums der dezente Hinweis, dass jetzt die Zeit für Kor, Brazoragh und Shnixir angebrochen ist. Der eine macht sich sowieso mehr und mehr auch im Mittelreich breit, der nächste kann aller Voraussicht nach am Ende des Aikar-Plots mit der Primärliturgie unter seinen Jüngern rechnen und der letzte schleicht sich womöglich durch das Horasreich in den Rest Aventuriens ein, wo die Rolle eines Kriegsgottes gerade frei geworden ist.

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

Wenn allerdings kurz mitteilen würde, dass sie jetzt die "angekündigte" Weltenzeitenwende durchziehen würden, könnte man das zumindestens einordnen. Jetzt gibt es halt den großen Cliffhänger und wen der dem Großteil der kaufenden Spielerschaft nicht passt, dann wird der Shitstorm nur um so größer. Deshalb wäre ich mit solchen Punkten aufgrund der Erwartungshaltung (vor allem jetzt kurz nach DSA5) sehr vorsichtig...

>Helfried von Aras<

Brandolin
Posts in topic: 10
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Olvir Albruch hat geschrieben:Das ist aber bei Weitem nicht das erste Mal, selbst in der bespielten aventurischen Geschichte, und sollte somit irdisch für keinerlei Aufregung sorgen.
Raul Ehrwald hat geschrieben:Ich kann dein Ärger ja durchaus nachvollziehen, aber Metaplot ist nun mal immer irgendeines Willkür.
Wenn durch den Metaplot die Spielwelt maßgeblich umgeworfen wurde, hat sich bisher immer eine nicht unerhebliche Anzahl Spieler darüber erregt. Nach JdF und der Fliegenden Festung und dem neuen endlosen Heerwurm genauso wie bei der Gehirnamputation eines Haffax'schen "Masterplans". Und jedes mal vollkommen zu recht. Wo ich Teile von JdF durchaus noch gut fand, haben mir andere Redaktionskrönchen schon arge Zweifel eingeimpft.
Der Unterschied zu früheren riesigen Umwälzungen sind aber gravierend - vor allem in ihrer Tragweite :
Früher wurde Aventurien durch Aventurier an den Abgrund geführt/gefährdet/verheert.
Der Viertelgott, der mal einen zur damaligen Spielzeit eigentlich unbespieltes Provinzlein umstürzte, zählt für mich da mal großzügig mit rein.
Inzwischen braucht es aber bei der aktuellen Redaktion nicht mal mehr aventurische Gründe/Bestrebungen für großflächige Verheerungen : Da fallen einfach mal hin und wieder große Steine vom Himmel, weils gerade einfach "cool" oder "mal endlich wieder was Großes" sein soll.

In angehend jeder der letzten Cons wurde den Berichten nach die Redaktion in den Workshops geradezu bekniet, mal etwas Ruhe reinkommen zu lassen, mal kleinere Brötchen zu backen,...
Was kommt ? Meteor verfehlt knapp Havena, eine Provinzhauptstadt. Irgendwas übernatürliches vernichtet Arivor (Wichtiges Glaubenszentrum, 12k Einwohner, Heimstadt von Spieler-/Heldenbelohnungen).

Und wenn das nun die Weltenzeitwende und das Karmakorthäon mit BÄMM! BÄMM!!! einleiten soll, dann sollte man das offen kommunizieren, damit die an DSA eigentlich interessierten Spieler und Spielleiter überlegen können, ob sie überhaupt noch offizielle Produkte kaufen wollen, ehe die Redaktion ausgetauscht und ein neues oder eher altes Aventurien entwickelt wird.
Spannung wird durch OT-Willkürliche Zerstörungen der Spielwelt jedenfalls nicht mehr erzeugt.
Und wollte man aus Zerstörtem etwas Neues aufbauen, gäbe es genug Städte und Landstriche, die hier genug Themenvielfalt und Beschäftigungsfelder bieten würden. Dafür muss man nichts bisher unbeschädigtes zerstören.
Zumal die bisherige Quote nicht gerade darauf hindeutet, als würde die Redaktion zu Aufbauszenarien oder auch nur Entwicklungen nach einer massiven Zerstörung neigen.

Also wo genau soll die Spannung liegen ? Wielang die neue Ruine ignoriert und brach liegen gelassen wird ? Vielleicht sollte man einen Wett-Thread dafür eröffnen...

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 6
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich möchte bezweifeln, dass Arivor (so es denn zerstört wurde) einfach so zerstört wurde, weil es cool ist, wenn ein Meteorit in eine Stadt kracht.

Sollte es das tatsächlich sein steige ich gerne in deinen Frust mit ein :) Aber solange warte ich gespannt darauf, an was es wohl liegt.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 7
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Raul
Habe jetzt schon von zwei Quellen, einmal indirekt, einmal direkt, gehört, dass es eben BÄMM wir müssen was kaputtmachen ist.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Losan »

Ich gehe davon aus, dass die Meldung ein Teaser zu den Ereignissen in den beiden Romanen von Michael Maasberg sein soll. Der untere Teil vom Cover vom Reich des Horas war ja unter den auf facebook veröffentlichten Bildern.

Da auch noch das Dreiau...der Horas verschwunden ist, wirds schon irgendsowas sein.
Ich sage mal voraus, dass uns da wohl ein irrer Träger des Ucurifunkens mit voll entfesselter Macht eines Splitters im Metaplot bevorsteht. Das wird wohl das nächste Große sein, was die Redax "plant".

Ich hoffe, dass ich meilenweit daneben liege... :censored:
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 6
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Naja, wenn der Horas beseitigt wird ist wenigstens die Mary Sue der Mary Sues weg (nach Nahema) - den anderen Funkenträger haben wir ja noch, aber der ist wenigstens bescheiden und macht auf Bauer, so wie es sich gehört. Abgesehen von dem kurzen Intermezzo mit dem gefallenen Raben.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 7
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Verbleiben des Horas
Meisterinformationen zu: "Die verlorenen Lande": Der Horas müsste da doch im Koma liegen, nachdem er den Charyptoroth-Splitter vernichtet hat, oder nicht?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 22
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Eigentlich hat der Horas bisher überraschend wenig aus seinem Potential gemacht. So wie alle NSC das üblicherweise tun. Er hat viel weniger Mary Sue gespielt als das Oberhaupt der Perainekirche, welches schon in jedem dritten SL-AB mitgemischt hat. Mal als Fracht, mal als Akteur, mal als Mary Sue. xD

Aber ich glaube ja nicht an eine dämonische Ursache. Das wäre doch, nachdem man die schwarzen Lande abgesägt hat, wirklich zu platt.^^ Ich glaube, es ist eine Buddelfestung.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ja, bleibt zu hoffen, dass es sich um eine innerhorasische Auseinandersetzung handelt.

Möglichkeiten wie das Horasreich und der Horas selbst spaltet gibt es ja reichlich. Schade nur, dass es den letzten intakten Teil der Rondrakirche erwischt zu haben scheint. Auch wenn die Etappenhengste es nicht besser verdient haben.

Ich bezweifle aber, dass man dem Horasreich irgendwas zustoßen lässt oder aus schlecht inszenierten Bombast einschließlich und seit der G7 gelernt hat.

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Na'rat
Innerhalb des HR-Settings ist Arivor - so dekadent und untätig es auch außerhalb erscheinen mag - die gradlinige, traditionsbewußte Schiene. Die, die im Kettenhemd im Ballsaal auftauchen und eine Intrige auch mal damit beenden, Schnupftuch und intriganten Schnupftuchwedler mit seinem Degen an die Salonvertäfelung zu tackern.

Diese Fraktion massiv zu schwächen heißt doch, dass wir das HR wieder direkt auf Kurs "Fortschritt" bringen. Wo es doch so viele verkrampfte Klimmzüge gebraucht hat, aus dem absolut modernen Elementen rauszukommen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Andwari hat geschrieben: Innerhalb des HR-Settings ist Arivor - so dekadent und untätig es auch außerhalb erscheinen mag - die gradlinige, traditionsbewußte Schiene. Die, die im Kettenhemd im Ballsaal auftauchen und eine Intrige auch mal damit beenden, Schnupftuch und intriganten Schnupftuchwedler mit seinem Degen an die Salonvertäfelung zu tackern.
Was dann genau der Grund sein kann, warum der Horas, mit seinen Geheimagenten in schwarzen Ledermänteln und Hela-Allüren, und seine Mutter, gegen deren Machtanspruch sich Acano ya Torese ja verwehrt hat, losschlagen.
Quasi wie Clemens V. und Philipp IV., Horas und die Vorsteherin der quasi Staatskirche, gegen die Templer.

Aber... Horasier...

Dazu kommt wohl, dass man eine der jüngsten Spielhilfen, die ja paradiesische im Horasreich zeichnet, nicht unbedingt entwerten will.
Trotzdem könnte man was nettes daraus machen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 7
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Du meinst meinen Namensvetter, aber ja.
Möglich ist das durchaus, aber ich fürchte, dass die Redax so nicht plant. Eher BUMM ZISCH BÄNG als ein wirklicher innerhorasischer Konflikt.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Losan
Ich gehe davon aus, dass die Meldung ein Teaser zu den Ereignissen in den beiden Romanen von Michael Maasberg sein soll. Der untere Teil vom Cover vom Reich des Horas war ja unter den auf facebook veröffentlichten Bildern.
Dem ist gemäß des Romanworkshops nicht so. Der erste der Romane spielt zwar in Vinsalt, aber die Ereignisse des Boten werden höchstens gestreift.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

derkos
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 24.01.2005 16:08

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von derkos »

Krass, was hier abgeht. Nur weil die Redax sich erdreistet nicht alle Spielleiter vorab über den Plot der nächsten drei Jahre zu informieren.

Also ich finde der Bote ist ein netter Teaser für TNBT. Zumindest falls daraus wirklich ein cooler Plotfaden für die nächsten Jahre wird. Stühlerücken in Alveran hört sich z.B. recht interessant an. Wenn man es hinbekommt, dass die Spieler einerseits die Ereignisse beeinflussen können und gleichzeitig nicht selber zu Halbgöttern werden müssen. Als Aufhänger für eine überschaubare Kampagne im HR fände ich es aber schon deutlich übertrieben eine ganze Stadt platt zu machen.
Ganz schlimm wäre natürlich, wenn es tatsächlich nur darum geht was kaputt zu machen oder man eine Begründung für irgendwelche DSA5 Regeländerungen brauchte. Falls letzteres zutrifft, werde ich mein GRW doch noch den reinigenden Flammen der Inquisition übergeben müssen.

Bis das Gegenteil bewiesen ist, hoffe ich aber erstmal, dass der verwirrte Mann aus Arivor recht hat und lasse mir schonmal "Sternenfall, ich war dabei!" auf meinen Wappenrock häkeln.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 7
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Aber wie sollen denn die Helden irgendwie am Verlauf des Karmakorthäons ändern?
Das dauert im schlimmsten Fall Jahrhunderte.

Und wir erinnern uns alle daran, was aus dem letzten TNBT geworden ist...
Und tut mir leid, aber das Vertrauen in die Redax ist schon lange dahin.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 11
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich würde auch allen raten, sich einfach bis zum nächsten Boten oder irgendeiner anderen offiziellen Verlautbarung zu gedulden, sofern sie nicht einen ungeheuren Spaß an aggressiver Spekulation haben. Nützt doch eh nix. Spart euch den Eifer lieber auf, bis ihr Fakten kennt.

Persönlich gefällt mir der Teaser und ich kann es verkraften, sollte Arivor tatsächlich platt sein. Einen Phex, der mal eben einen Stern auf die Stadt geknallt hat, oder Ähnliches fände ich zudem ziemlich cool. Da könnte es ordentlich rumoren in Alveran. 8-) So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 22
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ach, Eifer ist doch wahrlich übertrieben. xD Ich würde eher von amüsiertem Spott sprechen als von irgendeiner Form von Ereiferung. Das würde ja tatsächlich investierte Energie bedeuten und das ist es ja nun nicht wert. Ich finde es auch gut, dass sich DSA5 als das Knallbonbon der DSA-Editionen zu erkennen gibt. Dann kann man viel besser selektieren, ob einem sowas Spaß macht oder nicht. Und wenn es den Geschmack der treuen Fans und der eigenen Botenreiter trifft, dann hat man damit doch schon was gewonnen und kann sich eventuell sogar mittelfristig endlich von all den Nörglern trennen.^^ Das macht das Leben auch als DSA-Autor und Redakteur einfacher, wenn man nur noch treue und überzeugte Käufer hat. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Varana »

"Katastrophentourismus" trifft es ganz gut. :D

"Der Gott der List schmeißt bevorzugt mit Sternen auf Städte" ist irgendwie so unglaublich in-character. :censored: ;)

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 2
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Von Kor, Brazoragh und Shinxir als neuer zukünftiger Kriegsgott wären mir sogar alle drei recht. Und dass die Geweihten der Rondra immer mehr schwinden ist mir auch recht. Wie die in den Dunklen Zeiten und danach letzten Endes die Oberhand gewinnen konnten, ist mir eh schleierhaft.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 11
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon Sonderbote

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Varana hat geschrieben:"Der Gott der List schmeißt bevorzugt mit Sternen auf Städte" ist irgendwie so unglaublich in-character. :censored: ;)
Noch nie was von Wurfsternen gehört? ;)

Phex ist noch nie eine sonderlich pazifistische Gottheit gewesen, sondern tw. eher das Gegenteil. Und eine kaputte 12.000 Einwohner-Stadt mag für uns vielleicht groß wirken, für einen Gott jedoch ggf. nicht mal unter Kollateralschäden auftauchen (wäre da nicht zufällig ein wichtiger Ort der Rondra-Kirche).
Verglichen mit dem, was die alveranische Konkurrenz so an Kriegswerkzeug auf Aventurien geknallt hat bzw. knallen kann (Stichwort "Schwarze Sichel"), kommt ein Stern auf Arivor einem Wurfstern vom Verhältnis her sehr nahe, wurde aber eben auf ein sehr gut gewähltes Ziel geschleudert.

MfG,
Olvir Albruch

Gesperrt