DSA5 ist da

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die "Meister hat recht" Regel find ich aber oft scon wichtig. Wobei sie bei uns eig hieß, wenn eine Regel nicht eindeutig ist oder man sie gerade nicht schnell genug findet, entscheidet der Meister, bevor man jetzt zuerst Stunden über Regeln diskutiert oder in Büchern blättert.

Über die anderen beiden kann man streiten. Ich präferiere den Geschichtenerzählstil zwar und finde man sollte es schon würdigen, dass der Meister ein Abenteuer vorbereitet und dann solange es nicht komplett an den Helden vorbei geschrieben wurde nicht torpedieren. Finde Railroading oft auch gar nicht so böse, wie es immer dargestellt wird.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 33
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Gorbalad hat geschrieben:"Geschichtenerzählstil" plus "Meister hat recht" plus "Diene der Geschichte des fleißigen Meisters" ist aber schon sehr nah am Railroading.
Echt? Meine Geschichten haben offene Ausgänge und ich bin immer wieder froh wenn Spieler selbst neue Teile in die Geschichte einbringen.
Trotzdem hab ich generell Recht, und wenn ich denke der Plot (nicht nur meiner, auch der den Spieler aufbauen) ist gefährdet, oder wenn ich das Gefühl habe wir kommen gar nicht in die Geschichte rein, dann nehme ich mir auch die Freiheit nicht eine Woche Vorbereitung wegzuwerfen. Will ja auch schließlich Spaß am Spiel haben, und zumindest bei uns ist der Meister doch der, der am meisten Arbeit mit einem Spieleabend hat, finde es da berechtigt wenn seine Stimme zumindest ein bisschen mehr Gewicht hat.
Aber ich hatte mit sowas auch nie ein Problem, ich erstell meine Abenteuer immer selbst und fand es immer schon komisch sich sklavisch an einen Plot zu halten, ich improvisiere aber auch gern. Eigentlich meister ich am liebsten Sandbox und die Ideen für die Story kommen so nach und nach von Spielern und mir.

tldr: Die Geschichte des Meisters kann auch eine sein die noch nicht fertiggeschrieben ist.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Gubblinus

Jop, kann. Aber wenn man DSA-Produkte kauft, bekommt man eine Geschichte mitgeliefert und an die sollte man sich dann, so wie es sich die Redax vorstellt, im besten Fall auch halten. Natürlich darf man abweichen, man darf alles. Aber es gibt keine DSA-Produkte, bei denen die Geschichte noch geschrieben wird. Nur in farbigen Nuancen weiße Flecken aufgefüllt.

Genau dieser "freestyle" im Sinne von "Lass die Geschichte im Abenteuer entstehen" ist eben keine Prämisse von DSA5.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

"Freestyle" ist bei den meisten Rollenspiele keine Prämisse.

Andwari
Posts in topic: 24
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der Meister hat immer recht [Meisterermächtigungsklausel]
wenn die im Regelwerk beschriebenen Regeln nach Meinung von mehr als 75% aller Spielteilnehmer unklar sind und keine diesbezügliche Pattsituation entsteht, d.h. ähnlich große Befürwortergruppen (nach Anhang G zu ermitteln) für zwei widerstrebende Interpretationen bestehen. Diese Klausel darf frühestens nach 2 min Diskussion (-> Redeliste) angewendet werden, verpflichtet auf jeden Fall den Meister, bis zum nächsten Spielabend eine ab dann gültige Regelung vorzuschlagen (über die dämokratisch entschieden wird). Im Fall der nicht-auffindbaren Regel gilt abweichend ein Zeitraum von 5 min "blättern" vor Anwendbarkeit der Meisterermächtigungsklausel. Missbrauch dieser Klausel zur Beförderung des eigenen Plots durch den Meister, Schutz von NSC vor Spielerchari-Aktionen oder Kaschieren von vermeidbarer Regelunkenntnis werden wie in Anhang A beschrieben geahndet.
Die Meisterermächtigungsklausel kann auf sofort zu behandelnden, maximal 1 min lang zu erörternden und mit einem klaren "Nö!" zu äußernden Antrag eines einzelnen Spielers durch einstimmiges Votum "Ja, Nö!" aller Spieler gegen den Meister außer Kraft gesetzt werden. Der Meister hat hierauf entweder das Abenteuer gemäß Votum fortzusetzen, ggf. die Arschbacken zusammenzukneifen oder sich weinend aus dem Spielraum zu begeben.


Ich finde obige Regel auch wichtig, falls sie so vereinbart wurde. Oder sprachen wir von einer anderen "Der Meister hat immer recht"-Regel?

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Nova hat geschrieben:Nachdem was ich von SR5 gesehen haben... meine Fresse, dagegen sind die Jungs aus Waldems begnadete Vollprofis. Gerade was Setting angeht. Ich nehm an, das relativiert all unser Gemecker hier ein bisschen *g*
Und Mädchen! Und Mädchen!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Die besten Settings sind immer noch jene, die noch unter der Kontrolle ihrer Schöpfer sind. Da gibt es leider nicht viele. Auf anhieb fallen mir nur zwei ein: Forgotten Realms und Midgard.

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Wenn man bei den Forgotten Realms die kleine Sache mit der 4. Edition ausser Acht lässt. Aber die FR Autoren bemühen sich ja gerade die Änderungen wieder rückgängig zu machen....

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

mike-in-the-box hat geschrieben:Wenn man bei den Forgotten Realms die kleine Sache mit der 4. Edition ausser Acht lässt. Aber die FR Autoren bemühen sich ja gerade die Änderungen wieder rückgängig zu machen....
Das finde ich sehr löblich, die 4. Edition hat mir dieses mir sehr liebe Setting doch ziemlich verleidet.

*und wieder weg husch*

Brandolin
Posts in topic: 18
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

BeldranArkenheim hat geschrieben:Sonst kann ich auch ein Hörspiel hören anstatt den Erzählungen des Meisters zu lauschen und gelegentlich eine eigentlich belanglose Probe zu würfeln.
So langsam erfasst du deine eigentliche Bestimmung als DSA5-Konsument. Schau dir die Let's Plays mit Alex an ... und erkenne ! ;)

@Grinder : Ich frage nochmal was nach und melde dir die entsprechende Antwort.

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

mike-in-the-box hat geschrieben:Wenn man bei den Forgotten Realms die kleine Sache mit der 4. Edition außer Acht lässt. Aber die FR Autoren bemühen sich ja gerade die Änderungen wieder rückgängig zu machen....
Ja das stimmt, da wurde Ed Greenwood zu Sachen gezwungen (wie z.B. die Tode der Göttinnen Mystra und Eilistraee), die er wirklich nicht wollte, aber er hat Möglichkeiten gefunden gefunden, alle diese unbeliebten Änderungen am Hintergrund rückgängig zu machen. Und dies z.T. sogar schon während D&D 4th Ed. noch als Erfolg galt.
Leider ist dies bei DSA nicht möglich. Die vielen oft unnötigen Redax-Umbesetzungen und der Ausstieg wirklich aller Ur-DSAler war für DSA eigentlich eine Katastrophe, denn es ganze Handlungsstränge im Meta-Plot, die irgendwann einmal eingeführt wurden und später völlig ignoriert wurden, und Retcons, die ebenfalls überflüssig waren und nur gemacht wurden, um einen neuen Handlungsstrang zu eröffnen.

p.s.: Eine Frage an mike-in-the-box: Bist Du Schweizer?

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ja und weil wir so redaktionsgesteuert sind, spielen wir das Regelwerk 1:1 wie es uns Rollenspiel vorschreibt. Sonst spielen wir es nachher noch so wie wir es gerne in der Runde spielen wollen und laufen Gefahr unsere Bestimmung als DSA5-Konsument zu verpassen. Das kommt nicht in die Tüte.

Ist schon Mist, dass wir als Rollenspieler so unkreative Köpfe sind, die alles so nehmen müssen wie wir es vorgekaut bekommen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Raul

Wofür war das jetzt ein Aufruf? DSA5 nicht zu kaufen? DSA5 zu kaufen und zu ignorieren, wenn es uns nervt? DSA5 zu kaufen und es so zu spielen, wie die Redax es will und uns kreative Wege auszudenken wie wir unsere Charaktere in jede Geschichte einbinden? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Ja und weil wir so redaktionsgesteuert sind, spielen wir das Regelwerk 1:1 wie es uns Rollenspiel vorschreibt. Sonst spielen wir es nachher noch so wie wir es gerne in der Runde spielen wollen und laufen Gefahr unsere Bestimmung als DSA5-Konsument zu verpassen. Das kommt nicht in die Tüte.

Ist schon Mist, dass wir als Rollenspieler so unkreative Köpfe sind, die alles so nehmen müssen wie wir es vorgekaut bekommen.
Das liegt nicht daran, dass wir unkreativ sind, dass liegt eher daran, dass DSA (wie viele andere Rollenspiele auch) einen Metaplot hat, bei dem der Ausgang vielr Abenteuer eigentlich schon vorgegeben ist. Anders geht es einfach nicht! Du kannst schlecht das Ende eines Abenteuers offen gestalten, wenn dieses Abenteuer Teil des Meta-Plots ist. Das ist übrigens nicht nur bei DSA so. Das ist bei den meisten vorgefertigten Abenteuern so. Wenn man dies nicht will, kann man wirklich nur selbstgeschriebene Abenteuer spielen, die man dann natürlich so anlegen kann, dass sie zur eigenen Gruppe passen. So etwas geht bei Kaufabenteuern ebenfalls nicht.

Thorgrimma
Posts in topic: 4
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Wenn ich in der Lage bin selbst ein Abenteuer zu schreiben, werde ich es auch hinbekommen, ein vorgefertigtes Abenteuer abzuändern.

Wenn ich in der Lage bin ein Sandboxabenteuer zu leiten, werde ich es ebenfalls hinbekommen, ein vorgefertigtes Abenteuer abzuändern.

Wenn ich in der Lage bin ein offenes Abenteuer zu leiten, werde ich es hinbekommen, ein vorgefertigtes Abenteuer abzuändern.

Und nein, der Metaplot ändert daran meiner Meinung nach nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass man eben schlecht alles drei haben kann, ein völlig offenes Aventurien, einen Metaplot und das Mitmischen auf ganz hoher Ebene.

Macht euch bitte nicht unfähiger als ihr seid.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Brandolin

Meine Güte, danke für den Hinweis mit dem Let's Play. Das ist... erhellend. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzer 14375 gelöscht

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Das Let's Play übt eine morbide Faszination aus, muss ich schon zugeben. Ein in solchen Zusammenhängen oftmals gebrachter Spruch, in dem Unfälle eine Rolle spielen, kam mir ziemlich direkt in den Sinn ...

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Mag mir jemand sagen, welche Quintessenz er aus den Letsp Plays zieht? ich habs nur ein halbes ausgehalten... gerne auch per PM

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde sagen, dass es viel vom impliziten Inhalt und verkörperten Spielstil von DSA5 erklärt. Dem Medium und der Funktion geschuldet sollen ja schon Mechanismen vorgeführt werden, allerdings habe ich selten erlebt, dass z.B. ein SL derart weit in den Charakter eingegriffen hat, dass er selbst Gedanken, Empfindungen und Handlungen in einem Satz übernommen hat.

Zudem hat Alex eine interessante Art mittels Proben einen Spielfluss abzuwürgen, den die Spieler selbst angestoßen haben und dann über das Ergebnis ein, für seine Erzählung förderliches Handeln der SC voraussetzt.

Meine Spielweise ist das nicht, aber es erklärt doch sehr viele Grundannahmen von DSA5.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 3
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Ich könnte so einiges zu dem Let's Play sagen... aber vor allem erinnert es mich zunächst an eine Alveraiars-Runde auf einer Ratcon vor ein paar Jahren (meine erste und letzte Runde mit Alveraniaren). Der SL dort hat am liebsten selbst erzählt, was die SCs so machen, fühlen und denken. Würfeln durfte/musste man, wenn es entweder eh für den Plot unwichtig war, oder wenn eine Aktion, die von einem der Spieler selbst ausging, verhindert werden sollte. Die einzige “Action“ bestand dann Rätsel, die auf Spielerebene gelöst werden mussten.
Rollenspiel? - Fehlanzeige! So sieht das hier leider auch aus...

Zunächst scheint das Let's Play auch gar nicht sooo schlimm zu sein, bis man merkt, dass eigentlich nur Alex redet und die Spieler alles nur abnicken können/dürfen.

Zum Beispiel:
“Ihr wollt aus Havena raus, da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Aber mit dem Wagen durch die Kanalisation geht nicht, also bleibt nur dass Südtor. Würfelt alle mal auf Gassenwissen. Einer wird das wohl schon schaffen. Ja, der Streuner kennt eine der Stadtwachen, die er bestechen kann. Das macht der dann auch und gibt genug, dass es auch für die anderen Gardisten, die daneben stehen, reicht. Ok, ihr seid draußen, es wird dunkel. Ihr müsst euch orientieren und ein Lager suchen, das ist nicht einfach. Aber müsst das jetzt irgendwie schaffen, macht deswegen mal alle eine Sammelprobe auf passende Talente! Falls ihr dabei schlecht würfelt, solltet ihr Schicksalspunkte ausgeben, sonst geht es nämlich nicht weiter!!!“ ... ... ... oder so ähnlich. Monolog, fast keine Einbindung der Spieler außer zum Würfeln von Proben für Aktionen, die sie gar nicht selbst geplant oder initiiert haben. Na toll.

So geht das gefühlt die ganze Zeit! Ich habe mir aber zugegebenermaßen nicht alles anschauen können. Vielleicht gucke ich aber jetzt noch ein paar Minuten zum Einschlafen ^^
Zuletzt geändert von teclis2000 am 22.08.2015 17:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 19
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Um welches Lets Play gehts hier eigenltich? das hier: ?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Macht nach meiner bisherigen Betrachtung keinen Unterschied, welches man nimmt. Das ist einfach Alex' Stil. Er setzt auch seine Geschichte beim Spiel mit Eevie und Mhaire so durch.



Das wäre dann dieses Video. Ich finde es mal interessant, aber es fällt mir schwer es komplett anzusehen, weil es in der Tat gar nicht meinen Spielgeschmack trifft. Aber gut DSA5 wiedergibt, bzw. wieso das so wurde, wie es ist.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Zvetiki
Posts in topic: 1
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2008 13:50

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Zvetiki »

Das erinnert mich an die alten DSA1-Zeiten. DSA zu Kiesow-Zeiten bestand ja daraus, daß der Meister sich eine Geschichte ausgedacht hatte, und die Spieler die Helden diese Geschichte erleben ließen. Aus heutiger Sicht finde ich das furchtbar und ich bekomme das kalte Grausen, wenn ich mir eines von Kiesows alten Abenteuern durchlese, aber damals hatte es für mich (und viele andere) funktioniert.

Von meinem Gefühl her orientiert man sich nun an diesen Zeiten. Auch die Reduktion der Regelkomplexität, die Verlagerung von Regeln und Setzungen in Abenteuer bei nur wenigen Grundregeln und der Fokus auf die anstehende "Heldenzeit" scheint in diese Richtung zu gehen: DSA1-Spielgefühl mit moderneren, freieren Regeln.

Das ist nun alles nicht mehr meins, ich will nicht zurück zu diesen Zeiten; aber nochmal: Das hat damals funktioniert, und in der Zeit wurde DSA zum erfolgreichsten Rollenspiel Deutschlands. Vielleicht bewirkt es tatsächlich, mehr Nachwuchs zu DSA zu bringen.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

@ Sumaro, der Kommentar bezog sich hauptsächlich auf den Post zwei Posts davor, der überspitzt in etwa aussagte "Wer DSA5 spielt, muss sich damit abfinden von der Geschichte vergewaltigt zu werden".

Barbarossa, dass stimmt schon. Es ist nicht immer einfach. Wer nur wenig Zeit zur Vorbereitung findet, muss sich leider der Geschichte etwas unterordnen, sofern derjenige beim Metaplot bleiben will. Aber das ist beim besten Willen keine DSA5-Erfindung :-) Alle anderen (wie eine Runde von mir z.B.) können daraus machen was sie wollen. So spielen wir gerade eine eigene Theaterritter-Kampagne mit dsa5 und es gibt sogar einen Avesgeweihten, einen Goblin und neue SF und Zaubersprüche. 2H-Waffen haben wir auch aufgewertet. Alles ohne übertriebenen Aufwand. Was uns aus dem Spiel heraus noch unbalanced vorkommt Word ebenfalls angepasst. Wenn am Ende dann die offiziellen Sachen (z.B. zum Avesgeweihten, Theaterritter-Kampagne) herauskommen wird es dahingehend abgeändert bzw. darauf hin gespielt oder bleibt wenn das offizielle uns nicht gefällt. Selbstverständlich ist das nichts für jeden und das verlangt hier auch keiner, aber erstmal lässt DSA5 aufgrund der Einfachheit sowas zu, sogar ziemlich gut (unserer Meinung nach).

Alex' Stil zu leiten ist jetzt auch nicht wirklich mein Geschmack, aber sicher auch nicht repräsentativ für die durschnittliche Gruppe die DSA5 spielt/spielen möchte. Ich vermute, dass offizielle Con-Runden schon immer etwas straffer und bevormundender abliefen. Allein wegen des Zeitrahmens. Oder kann das jemand widerlegen?

Brandolin
Posts in topic: 18
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Ja und weil wir so redaktionsgesteuert sind, spielen wir das Regelwerk 1:1 wie es uns Rollenspiel vorschreibt. Sonst spielen wir es nachher noch so wie wir es gerne in der Runde spielen wollen und laufen Gefahr unsere Bestimmung als DSA5-Konsument zu verpassen. Das kommt nicht in die Tüte.

Ist schon Mist, dass wir als Rollenspieler so unkreative Köpfe sind, die alles so nehmen müssen wie wir es vorgekaut bekommen.
Ich nehme es mal als sarkastisch oder synisch gemeint.
Und nein, diese Befürchtung oder Not hat hier wohl kaum jemand. Das ist auch eigentlich nicht der Kern meiner Kritik in diesem Punkt.

Es geht (mir) darum, dass mit DSA5 ein ziemlich extremes und eine sehr eingeschränkte Form des Spielens, ein sehr spezifischer Spielstil, der sicher vielen weniger zusagt, gefördert, implizit gefordert und angehend ausschließlich unterstützt wird. Aus dem DSA4 für viele Spielstile wurde ein DSA5 für Alex' Spielstil. Zumindest ist das das Bild, dass sich aus den bisherigen DSA5 (beta hin oder her), dem ersten offiziellen Abenteuer, dem bisher kommunizierten Abenteuerkonzept auf 16-64 Seiten und vor allem aus all den "Ratschlägen" und Implikationen des DSA5-Regelwerkes sehr stringent abzeichnet.
Natürlich ist niemand gezwungen, die Abenteuer oder auch nur DSA5 so zu spielen, wie es die Redaktion es sich vorstellt. Es ist noch nicht einmal jemand gezwungen, sich irgendein Abenteuer zu kaufen (abgesehen von jenen, die Kaufabenteuer weniger als reine Inspiration nutzen und sie aus Zeitnot mit entsprechenden Kompromissen spielen).
Aber wenn ich von DSA5 bei der Ausübung meines Hobbiys aufgrund der meinem Spielstil so fern liegenden Punktfokussierung der neuen Produktpalette ähnlich hilfreich unterstützt werde, wie von einem Pathfinder- oder einem generischen DnD- oder Warhammer- oder Splittermond-Abenteuer, und vergleichbar viel Aufwand habe, es auf meinen Spielstil und eine von mir vertretbare Hintergrundwelt anzupassen, warum soll ich dann DSA5-Produkte kaufen ? Weil hier und dort mal das Wort Aventurien auftaucht (mit welchem dann aber nicht mehr ein von mir spielbares gemeint ist) ?
Es ist doch nicht nur so, dass mit dieser extremen Fokussierung auch eine Ausgrenzung oder zumindest Abschottung gegenüber anderen Spielstilen einhergeht. Gleichzeitig wird gerade für Neueinsteiger in die Rollenspielszene eine Prägung auf einen konkreten (eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäßen) Spielstil versucht/vorgenommen. Dazu kommt, dass man nicht gerade kleine Spielertyp-Gruppen vernachlässigt werden. Das ist doch auch eine marktstrategische und wirtschaftliche Entscheidung und Signalwirkung, die mit dieser Promotion und den sich ständig wiederholenden Kernaussagen zum guten Rollenspiel TM provoziert und kommuniziert wird.

Und wenn ich künftig aus Abenteuern nur noch den Kern der Plotidee nutzen können werde, dann stellt sich mir die Frage, ob ich die dann nicht auch noch so aus meinen verdrehten Hirnwindungen gequetscht bekomme.

Jeder darf gern, DSA und auch DSA5 spielen wie er mag. Aber ich habe - unabhängig vom System - an ein Rollenspiel den Anspruch, dass ich
- die Regeln erfassen kann (und damit ist nicht die Komplexität oder Kompliziertheit allein sondern auch deren Verteilung auf verschiedene Publikationen) - da scheitert DSA5 nach eigenen Ankündigungen jetzt schon kläglich
- dass die Regeln ohne viel Nachregeln wenigstens in ihren Grundmechanismen zuverlässig und nachvollziehbar und einschätzbar funktionieren - hier weißt DSA5 deutliche Rückschritte im Vergleich zu DSA4 auf (Grundmechanismen - nicht Optional-, Experten- und Fokusregeln)
- Eine Hintergrundwelt durch oder für einen Editionswechsel nicht komplett umgeworfen/in den Grundfesten erschüttert wird - auch hier versagt DSA5
- mein Spielstil nicht zwingend gefördert, aber wenigstens nicht ausgegrenzt, als schlechtes oder unpassendes Rollenspiel deklariert und wenigstens in den Grundzügen mit unterstützt wird

@Thorgrimma : Grundsätzlich stimme ich jeder deiner Aussagen zu. Aber auch an dich die Frage, warum ich ein offizielles Abenteuer dann noch kaufen soll, wenn ich eh alles a) alleine machen kann und b) alleine machen muss ?

Und ist ein Rollenspiel-Neueinsteiger, an welchen sich DSA5 ja primär mit zu richten scheint, auch so "fähig" und mündig ? Und wenn nicht, sollte ein Rollenspiel ihn nicht ermutigen, seinen für ihn passenden Rollenspielstil zu finden, denn sich der Faulheit/Unfähigkeit/Ignoranz der Redaktion bzw. Autoren und den von Ihnen verfassten "Geschichten" unterzuordnen ?

Wenn mich ein Spiel - egal ob Brett- oder Rollenspiel - nicht überzeugt, spiele ich es höchstens anderen zum Gefallen mit, nicht aber um das Spiel zu spielen, sondern um mit anderen etwas gemeinsam zu machen. Dies würde auch auf DSA5 zutreffen, sollte ich dazu genötigt werden. Aber gerade ein Eröffnungsprodukt einer perspektivischen Produktreihe sollte doch eher vermitteln - du (eigentlich jeder) kann mit mir viel Spaß haben. Und dies gelingt dem DSA5-Regelwerk eben nicht. Es sagt dir, wie du zu spielen hast und dass so ziemlich alles andere wichtiger ist, als deine eigenen Vorstellungen. Denn passen deine Vorstellungen nicht, bist du Schuld und solltest sie nochmal überdenken und anpassen.
Raul Ehrwald hat geschrieben:Alex' Stil zu leiten ist jetzt auch nicht wirklich mein Geschmack, aber sicher auch nicht repräsentativ für die durschnittliche Gruppe die DSA5 spielt. Ich vermute, dass offizielle Con-Runden schon immer etwas straffer und bevormundender abliefen. Allein wegen des Zeitrahmens. Oder kann das jemand widerlegen?
Alex' Stil ist sicherlich nicht repräsentativ für die durchschnittliche Gruppe, noch nicht einmal für die durchschnittliche Gruppe, die DSA5 spielt/spielen möchte. Aber nach allem was sich abzeichnet, ist er repräsentativ für die Gruppen, deren Spiel ohne erheblichen Mehr- und Eigenaufwand von DSA5 Unterstützung finden wird. Wenn die bisherigen Abenteuer so aufgebaut sind, dass sie hundert Prozent und fast nur zu diesem Stil passen, die Teaser-Let's-Plays diesen Stil dokumentieren, die Aussagen der Redakteure diesen Stil kommunizieren und gutheißen und im Regelwerk wieder und wieder gesagt wird, dass so gespielt werden sollte, ergibt sich nicht nur ein sehr konsistentes (wenn auch verstörendes) Bild und Muster, sondern ein klares Statement : So wird DSA5 (richtig) gespielt !

Und ich erinnere mich auch noch an Ratcon-Runden, die dann eben auch am zweiten Tag fortgesetzt wurden, weil man aufgrund von Rollen- und Charakterspielelementen am ersten Tag noch nicht durch war. Ich erinnere mich an offizielle Ratconrunden, wo der Redakteur das Abenteuer und seine Notizen beiseite gelegte und für 3 Stunden die Helden hat laufen lassen und dies förderte, bis sie wieder zum Plot zurückkehrten. Ich erinnere mich an die Unterbrechung einer offiziellen Ratconrunde, damit Redakteur und Spieler ne Runde zwischendurch in der etwas länger als geplant werdenden Pause über Fragen, Anregungen und Grundsätzliches plaudern konnten. Aber ja, da sah die Redaktion noch deutlich anders aus.

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 19
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Sumaro hat geschrieben:Das wäre dann dieses Video. Ich finde es mal interessant, aber es fällt mir schwer es komplett anzusehen, weil es in der Tat gar nicht meinen Spielgeschmack trifft. Aber gut DSA5 wiedergibt, bzw. wieso das so wurde, wie es ist.
Was zum...! :oops:

Es gibt wirklich Leute, die so rollenspielen? Ich hatte es bisher immer für einen Mythos gehalten. Zuerst hatte ich ja gedacht man sollte nachsichtig sein, da es sich ja um eine Con handelt, das System teilweise neu ist und vermutlich aus werbezwecken möglichst viel Inhalt in das Video gebracht werden soll. Da macht es schon Sinn, das der SL dominanter ist. Aber wenn man sich die YT-Kommentare von Alex zu kritischen Fragen durchliest, dann kristallisiert es sich heraus, dass er wohl immer so spielt. Ich glaube wirklich, dass ich dadurch die DSA5-Konzeption besser verstehe. Interessant.

Und Spielstil hin oder her, ich erkenne inzwischen ganz gut eine objektiv ungünstige Art des Rollenspiels. Ungünstig ist es zum Beispiel, wenn in einem linearen Abenteuer eine Probe binär entscheidet ob man von A nach B kommt oder nicht ("Würfelt mal, ob ihr den Meteoriten seht. Er ist zwar der Abenteueraufhänger und wenn ihr ihn nicht sehen solltet, dann ist das Abenteuer hier eigentlich schon zu Ende, aber würfelt einfach mal." -- das Zitat ist zwar erfunden, aber sinngemäß passiert das tatsächlich zu Beginn des Abenteuers im Lets Play) . Eigentlich ist sowas eher ein bekannter Anfängerfehler.
Brandolin hat geschrieben:So langsam erfasst du deine eigentliche Bestimmung als DSA5-Konsument. Schau dir die Let's Plays mit Alex an ... und erkenne ! ;)
Guter Tipp jedenfalls, Danke!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

BeldranArkenheim hat geschrieben:Und Spielstil hin oder her, ich erkenne inzwischen ganz gut eine objektiv ungünstige Art des Rollenspiels. Ungünstig ist es zum Beispiel, wenn in einem linearen Abenteuer eine Probe binär entscheidet ob man von A nach B kommt oder nicht ("Würfelt mal, ob ihr den Meteoriten seht. Er ist zwar der Abenteueraufhänger und wenn ihr ihn nicht sehen solltet, dann ist das Abenteuer hier eigentlich schon zu Ende, aber würfelt einfach mal." -- das Zitat ist zwar erfunden, aber sinngemäß passiert das tatsächlich zu Beginn des Abenteuers im Lets Play) . Eigentlich ist sowas eher ein bekannter Anfängerfehler.
Ich denke, da liegst du falsch, und zwar gleich in mehreren Punkten. Die "binäre Probe" entscheidet erst einmal nur darüber, ob - wie in diesem Fall - die Helden den Meteoriten selber sehen oder nicht. Sollte das den Helden misslingen, kann man natürlich das Abenteuer enden lassen (was mir nicht zusagt - andererseits wird aber doch immer ergebnisoffenes Rollenspiel gefordert?!). Man kann sie aber auch auf anderem Wege, bspw. über NSCs darauf aufmerksam machen, mit allen Konsequenzen, die sich ggf. daraus ergeben (die Helden sind später dran, können sich nicht mit ihrem eigenen Erfolg brüsten, usw.). Hat dann natürlich ein wenig was von Railroading, aber man muss halt wissen, was man will.

Und der zweite Punkt ist der, dass gerade dieses Beispiel als Beleg für deine These nicht taugt. In dem Let's Play! sollte u.a. der neue Probenmechanismus von DSA5 demonstriert werden - und was eignet sich da besser als eine simple, binäre Probe, die wahrscheinlich von allen oder den meisten Helden geschafft wird?

MfG,
Olvir Albruch

Lucean
Posts in topic: 2
Beiträge: 45
Registriert: 21.05.2015 14:34

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Lucean »

Wäre das nicht aber auch eine Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass Offensichtliches bzw. zu simple Dinge nicht beprobt werden müssen?

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

@ Brandolin

Das Bild drängt sich auf, richtig. Aber was hindert dich daran Hilfstexte ohne Regelelemente (so nenne ich sie jetzt mal), Youtube-Videos und Con-Runden zu ignorieren? Die Regeln an sich sagen mir nicht, spiel das Spiel wie ein Hörspiel. Die kann ich verwenden wie ich möchte.

Hier hat aber auch keiner verlangt, dass du (oder jemand anderes) DSA5-Produkte kaufen sollst (darauf hast du jetzt immer wieder angespielt). Wenn dir das Bild des Aventurienhörspiels, obwohl man es ignorieren kann, und/oder die Regeln nicht gefallen, dann kauf es nicht. Ist sogar mein Rat an dich. Falls du gerne Metaplot spielen willst, ist das natürlich sehr schade und deinem Ärger darfst du ruhig auch Luft machen. Aber akzeptiere bitte, dass es anderen auch anders geht. Es gibt genügend Leute die das Hörspielbild ignorieren können oder vielleicht sogar mögen ( :???: ). Es gibt genügend Leute die mit den Regeln gut klar kommen, auch wenn sie nicht alles aus dem bisherigen Hintergrund abbilden. Und das alles auch ohne, dass sie Fanboys oder Ja-Sager sind. Da braucht es kein (teilweise sogar süffisantes oder aggressives) niederargumentieren dieser Ansichtsweisen. Zumal die meisten Argumente einer subjektiven Einschätzung unterliegen.

Benutzeravatar
Nick-Nack
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 10.08.2015 23:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Falls ihr ein Let's Play zu DSA5 mit etwas anderem Spielleiter-Stil (aber leider auch ein paar technischen Problemen) sucht, hab ich mal meines unten angehängt.
Beim OrkenspalterTV gibt es inzwischen auch ein Video, das Proben in DSA erklärt, und ich bin sicher, da kommen noch weitere Erklärvideos zu den DSA5-Regeln :)

[youtubehd][/youtubehd]
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de

Antworten