Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 ist da

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 15
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Varana hat geschrieben:Oder man hielt, im Geiste der neuen Vereinfachung, Straßen für zu kompliziert für ein Grundregelwerk.
Ah das macht natürlich Sinn. XDDD
Jetzt haben wir die in-/outgame Erklärung, müssen wir halt nur darauf warten das ein Abenteuerautor die Straßen wieder einfürht!
Hat der Autor von Hexenreigen diesen mutigen Schritt etwa schon gewagt?

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 13
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Varana »

Laut PDF kommt im Text von Hexenreigen das Wort "Straße" nicht vor - Konsistenz! :D

Jetzt auch mal ernsthaft:
Die Karte macht einen wirklich großartigen Eindruck, auch ganz ohne Straßen, die würden wahrscheinlich sogar eher stören, vom rein ästhetischen Standpunkt her.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 14
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Arivor ist ja noch drauf... :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 15
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Dafür ist Yol-Ghurmak unsichtbar...
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 14
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Tatsache!
Das macht Abenteuer da in Zukunft schwer, man läuft einfach dran vorbei :D

Auch schade, dass Khezzara nicht drauf ist.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 23
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sumaro hat geschrieben:Straßen gibt es nur gegen Aufpreis. Da musst du schon was für hinlegen und nicht als kostenlose Nachlieferung nach einer verhunzten Vorbestellung erwarten. ;)
Gibt sicher bald einen Klebesatz Straßen als Beilage zum Boten, oder als Mini-PDF für kleines Geld. Dann kann die sich jeder selber kleben wie er sie braucht. Damit auch jeder von uns zum Einstieg von DSA5 das passende Autoren-Gefühl bekommt.
Das erleichtert das Umsteigen. Von der Plot-Schiene hin zur Eigenbaustraße, wo alles möglich ist. :censored:

Kamillio
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 11.08.2007 19:46
Wohnort: Braunschweig

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Kamillio »

Das ist eine kriegsvorbereitende Maßnahme. Wenn den Außerderischen, die in Arivor gelandet sind, die Karte in die Hände fällt können sie damit nicht so viel anfangen. Die Aventurier wissen ja eh wo die Straßen sind.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 19
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Varana hat geschrieben:Laut PDF kommt im Text von Hexenreigen das Wort "Straße" nicht vor - Konsistenz! :D
Es ist ja auch ein Gratisabenteuer. Da hat es grade zwei Mal für "Waldweg" gereicht (Karte, S. 2; S. 8).

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Bei allen Zwölfen! Gib es nicht wichtigere Sachen, über die man meckern sollte? Das es so einige Abenteuerschreiben gibt, die es einfach nicht schaffen Regel- und Hintergrund-konforme Abenteuer zu schreiben, ist doch seit Kaiser Retos Zeiten bekannt...

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 15
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Bei allen Zwölfen! Gib es nicht wichtigere Sachen, über die man meckern sollte?
Und dass ausgerechnet von dir xD!!! Wenn ich mich mal daran zurück erinnere wie du damals als 'Chef Meckerer' im Ulisses-Forum zu jeder dir bietenden Gelegenheit abgewettert hast ... und zwar auf eine echt boshaft bissige Art (kein gutes Haar hast du an den armen, überforderten Seelen gelassen)... *seufz*
:rolleyes:
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:[...] ist doch seit Kaiser Retos Zeiten bekannt...
Spieler die sich nicht direkt Beschweren, sondern seltsamen Gegebenheiten zumindest mit etwas Humor anstatt purer Frustration begegnen ebenfalls...
Ein gruß in Xeledons Sinne für dich.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 17.08.2015 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Gib es nicht wichtigere Sachen, über die man meckern sollte?
Sehr schön :lol:

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 14
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Bei allen Zwölfen! Gib es nicht wichtigere Sachen, über die man meckern sollte? Das es so einige Abenteuerschreiben gibt, die es einfach nicht schaffen Regel- und Hintergrund-konforme Abenteuer zu schreiben, ist doch seit Kaiser Retos Zeiten bekannt...
Meckern und Spotten ist dann doch was anderes :censored:

meine Empörung hat sich mit der Beta und der HA aufgebraucht
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

LordShadowGizar hat geschrieben:
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Bei allen Zwölfen! Gib es nicht wichtigere Sachen, über die man meckern sollte?
Und dass ausgerechnet von dir xD!!! Wenn ich mich mal daran zurück erinnere wie du damals als 'Chef Meckerer' im Ulisses-Forum zu jeder dir bietenden Gelegenheit abgewettert hast ... und zwar auf eine echt boshaft bissige Art (kein gutes Haar hast du an den armen, überforderten Seelen gelassen)... *seufz*
:rolleyes:
Sie hatten es nun wirklich nicht anders verdient. Meine wütende Kritik war auch wirklich angebracht: DSA5beta hätte man so nicht veröffentlichen dürfen. Wie ja schon so einige geschrieben haben, war es halte eine prä-Alpha. Man hätte all das, was man zwischen Beta und Gold geändert hat, eigentlich schon während der Beta veröffentlichen müssen, denn dazu war ja die Beta da. Stattdessen gab man uns das schlechtmöglichste Regelwerk zum Testen und wunderte sich, dass sich einige so sehr darüber aufregten, dass sie mit DSA aufhörten.
Meine Wut über DSA5 ist zum größten Teil verraucht. Es gibt zwar immer noch genug Punkte, die man überarbeiten sollte, aber darüber rege ich mich schon nicht mehr auf. Ich hoffe auf DSA5.1, welches wohl in zwei, drei Jahren herauskommen wird.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 13
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Varana »

Um das auch nochmal ganz klar herauszustellen:

Ich möchte meine Lästereien nicht so verstanden haben, als hätte ich an der Karte tatsächlich etwas auszusetzen. Die sieht, wie gesagt, toll aus. Wenn ich noch ein paar mehr Smilies drunter setzen muß, dann sei es:
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Bitte verteilt sie selbständig. Danke.

Woran ich was auszusetzen habe, sind Vollständigkeit und "Vereinfachung" des GRW. Die Karte bot nur willkommenen Anlaß, auf diese Punkte anzuspielen.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Dafür, dass es deutlich dicker ist als sein DSA4.1 Gegenstück, steht im DSA5-Regelwerk aber deutlich weniger drin. Vieles wichtiges fehlt leider. Die DSA4-Basisregeln waren solide Stand Alone-Produkte, für die man eigentlich kein weiteres Material zum Spielen benötigte. Das ist leider beim DSA5-Regelwerk nicht möglich, da wie gesagt u.a. eine Weltbeschreibung und ein Bestarium mit einigen typischen Monstern fehlen.

Brandolin
Posts in topic: 18
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Ihr liegt alle falsch und unterschätzt einfach die Weisheit und Genauigkeit der Redaktion.

In der Tat sind auf der Karte sogar ALLE Straßen bis hinunter zum unbedeutendsten Trampelpfad mit der Präzision US-Amerikanischer Drohnenaufklärung eingezeichnet. Ihr überseht nur, dass selbst eine ausgebaute Reichs- oder Kronstraße nicht breiter als 2-3 Karren ist.
Die maßstabsgetreue Kartierung stellt ein besonderes Feature der Karte dar, da so der Blick auf das Wesentliche nicht verstellt wird.

LG,
Brandolin

P.S.: Davon ab, ist die Karte aber wirklich ein Hingucker.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 15
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Die DSA4-Basisregeln waren solide Stand Alone-Produkte, für die man eigentlich kein weiteres Material zum Spielen benötigte.
Was so nicht Stimmt weil ich (als jemand der mit den Basiswerk anfing) ganz schnell aufgeschmissen war wenn in ein Abenteuer was von Geweihten erzählte, und das Buch auch so noch genug Lücken hatte/ diese geziehlt eingearbeitet wurden um gleich noch passende Vermerke zu finden wie "Hierzu finden sie mehr in Band 'XY' *kaufen...kaufen...KAUFEN...!!!*

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Vasall
Posts in topic: 10
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Och naja euer Lordschaft,

ich hab jetzt das DSA5-Regelwerk und die DSA4.1-Basisregeln mit im Urlaub dabei.
Rate mal mit welchem ich unser spontanes Urlaubsabenteuer um eine von Untoten befallene Wüstung komplett vorbereiten und spielen konnte und welches dazu leider ungenügend war, obwohl ich es eigentlich gern testen wollte...:/

Also die 4.1-Basisregeln sind meine treuen Urlaubsbegleiter und sichern spontane Rollenspielabende zuverlässig. Und sehr stimmungsvollen Hintergrund liefern sie trotz geringem Packmaß gleich mit.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 15
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Eine nette Erzählung die er uns da zum besten gab... Wobei sich uns nicht erschließt was der vergleich eines nicht ausreichenden Buches mit einen (vermutlich[*]) noch minderwertigeren Buches mit unseren unwillen zu tun hat, die Basisregeln als Standalone zu akzeptieren, wenn doch ein paar grundlegende Sachen darin fehlen.
Denn ihm zu raten den hesindianisch tugendhaften Pfad der Vernunft zu verlassen, hätten wir uns wahrlich nicht angemaßt.
Es ging uns auch nicht um Lapalien wie das verkraftbare Fehlen einiger Professionen oder so. Ein Beispiel das wir benannten war ja das eklatante Fehlen der Verregelung, zur umsetzung der aventurischen Geweihtenschaft. Eklatant weil es in der Welt durchaus eine wichtige größe ist, existirende Götter mit Einfluss zu haben, und man einen unerfahrenden Spielleiter zumindest einpaar Richtlinien für die Darstellung der Wunder geben kann, die so ein NSC-Geweihter hervorbringt.

Was uns und unsern ebenfalls blaublütigen Gefolge, damals als Anfänger noch an expliziten Beispielen unzureichend war, ist uns durch den Nebel der Zeit verloren gegangen. Wir können halt nur noch verkünden, das was uns damals grundlegend fehlte mit den entsprechenden Erweiterungen erreicht hat (und durch eigenwillige Verregelungen so dann auch meist missfiel).
*edit* Zumal diese auch alles aus dem Basiswerk enthielten, und es alleine nicht ausgereicht hatte, verschwand das Baisiswerk auf immer da vom Spieltisch. */edit*

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar

[*]: 'Vermutlich' weil wir persönlich das fragwürdige Objekt noch nicht zu Gesicht bekamen.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Maeve
Posts in topic: 2
Beiträge: 623
Registriert: 08.12.2006 17:02
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Maeve »

Hm, die Sache mit der Karte...also, als nicht-Käufer des Grundregelwerks kann man sich natürlich über den Download der Karte freuen (mir persönlich gefällt sie jetzt nicht so sehr, aber das ist ja Geschmackssache), aber hätte ich eines der beiden Hardcover erworben, in denen sie hätte enthalten sein sollen (und das in DIN A1! nicht DIN A3, wie der Download nun...), dann würde ich mich auch weiterhin ärgern.

Es ist schlicht für den Kunden nicht relevant (und auch nicht dessen Problem), wie ach-so-schwierig es ist, bei Online-Händlern Änderungen vornehmen zu lassen (und ehrlich, da man es ja nicht einmal geschafft hat, auf der eigenen Homepage und im eigenen Boten zu ändern...). Der Kunde hat etwas erworben, das nicht so geliefert wurde, wie es beworben wurde. Ich bin kein Anwalt, aber das ist einfach nicht ok, Punkt.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Maeve hat geschrieben:Der Kunde hat etwas erworben, das nicht so geliefert wurde, wie es beworben wurde.
Dann hast du als Kunde die Möglichkeit, den Artikel zurückzugeben. So what?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Olvir

Klar und auch das gute Recht des Kunden seinen Unmut darüber zu äußern. Artikel zu bewerben und dann anders zu verkaufen ist eben nicht "nett".
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Stimmt. Aber der Fehler ist passiert, der Fehler wurde eingestanden, für den Fehler wurde sich entschuldigt und der Fehler wurde - so gut es eben kurzfristig ging - auszubessern versucht.

Wer sich jetzt noch ein bisschen aufregen mag, kann das gerne tun. Ich wüsste aber nicht, was das weitergehend bringen soll. :censored:

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ach, wer spricht von Aufregung? Hier wurde sachliche Kritik geübt. Olvir hat sich ausgerechnet einen sehr unaufgeregten Beitrag rausgesucht, um auf das Rückgaberecht aufmerksam zu machen.

Fraglich wäre ja, ob Olvir mir auch noch 5 Sterne bei Amazon geben würde, wenn ich ihm privat ein Buch samt Karte verkaufe, dann die Karte nicht mitliefere und ihm schreibe "Tja, zu aufwendig, hier hab dir nen Dropbox-Link kopiert, kannst sie dir ja selbst ausdrucken". Ich vermute nicht, dass ich 5 Sterne bekommen würde. Vermutlich eher 2, egal ob man die Ware nun zurück gibt oder nicht.^^ Von daher ist Kritik durchaus berechtigt.

Aber ja, es ist gut, dass man sich zumindest sowas wie entschuldigt hat.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Brandolin
Posts in topic: 18
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Auch wenn es mit Mehrkosten verbunden ist, hätte man aus der Historia-Aktion lernen können.
Von einem Verlag, der gerade mit dem entscheidenden Eröffnugnsprodukt seiner neuen und perspektivischen Produktreihe punkten möchte, hätte ich erwartet, dass er gegen Kopie der Rechnung (sofern nicht eh durchs eigene Vertriebsmedium dokumentiert) die Karte in versprochener Qualität und Ausführung zugeschickt.
Klar resultieren daraus Extrakosten, aber wäre das erste Statement im Sinne von
Beim Vertrieb des Regelwerkes DSA5 ist uns leider in Missgeschick unterlaufen. Leider haben wir versäumt die angekündigte Aventurienkarte beizulegen. Den Kunden, die ihr Regelwerk direkt über unseren Shop bezogen, haben wir die Aventurienkarte heute per Post und selbstverständlich für Sie kostenfrei zugesendet. Wir bitten diejenigen, die das Produkt auf anderem Wege bezogen um die Zusendung (gern auch per Mail an [eigens dafür eingerichtete und bevorzugt abgearbeitete Mailadresse]) ein Kaufbelegkopie und der Postadresse. Danach sorgen wir dafür, dass auch Sie schnellsmöglich die Karte nachgeliefert bekommen. Wir bitten vielmals das Missgeschick zu entschuldigen.
ausgefallen, hätte sich wohl a) niemand groß aufgeregt und b) wäre ein klar positives Signal zur Distributionspolitik für DSA5 gesetzt worden.

Aber man mauert lieber und liefert halbbefriedigende Notlösung und eine halbherzige Entschuldigung.

Wenn ich meinem Kunden eine Software abliefere und ein vereinbartes Modul fehlt, dann zahlt er nicht bzw. fordert sein Geld zurück. Und da kann ich mich noch so oft entschuldigen. Aber ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Zeichen setzen.

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 19
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Maeve hat geschrieben:mir persönlich gefällt [die Karte] jetzt nicht so sehr, aber das ist ja Geschmackssache
Da stimme ich dir zu. Kartenlieferung hin oder her, die Karte selbst finde ich auch ein kleines bisschen enttäuschend. Und dabei meine ich nicht einmal die fehlenden Straßen.

Die alte Aventurien-Karte hatte irgendwie noch den Flair einer liebevoll handgezeichneten Landkarte mit einem eigenen Sil. Die neue wirkt hingegen sehr generisch. Allein, dass die Ortschaften jetzt durch vereinheitlichte Piktogramme von gerenderten (!) Comic-Häusern dargestellt werden finde ich nicht sonderlich immersionsfördernd. Auch die effektgeschwängerten Schriften, die sich in die Landschaften einbetten, habe ich so oder so ähnlich schon tausendfach in anderen Karten gesehen und empfinde sie als viel zu überladen. Die neue Karte sieht für mich jetzt einfach so aus wie die Karte eines beliebigen MMOs. Aber vielleicht passt das ja zum neuen Comic-Stil der Regelbände. Mich spricht es jedenfalls leider nicht an.

Benutzer 1779 gelöscht

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1779 gelöscht »

@BeldranArkenheim - Die Karte passt gut zu den Illustrationen im GRW - die haben für mich nämlich auch ein bisserl MMO bzw. D&D-Flair und wirken z.T. generisch und austauschbar.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir gefallen die Illus ganz gut (genauso wie ich z.B. die eher comichaften Bilder aus den Pathfinder-Büchern mag), aber zu DSA passen die z.T. überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

ALso ich finde die Bilder im Regelwerk eiegntlich in Ordnung. Ich finde auch die Idee der Archetypen auch gut, obwohl sie gut 15 Jahre zu Spät kommt (D&D 3rd Ed. hat dieses Konzept ja eigenführt). Die Karte hingegen gefällt mir nicht, da es sich eindeutig um eine computergenerierte Karte mit mittelmäßiger Qualität handelt. Da habe ich echt schon bessere gesehen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 13
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wie stellt ihr euch das "computergenerieren" denn technisch so vor? *unschuldig guck*

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass es sich nicht um eine klassisch gezeichnete Karte handelt sondern um eine, die so gerendert wurde, dass sie aussieht als hätte man sie aus unzähligen Satellitenaufnahmen zusammen gesetzt. Ich kenne kein seriöses Fantasy-Rollenspiel, welches solche Karten verwendet. Ich kenne nur von Fans erstellte Karten, die um einiges besser sind als diese hier.
Außerdem kommt mir die Karte bekannt vor...
Woher den nur...?

Antworten