DSA5 ist da

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 6
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Mithrandir hat geschrieben:rein RAW klingt es nach "2 KR, aber man kann zwischendurch parieren"?
grrrrrrr, (Mithrandir du kannst nix dafür), aber genau solche Sätze wollte ich mit DSA5 nicht mehr lesen müssen!
-es klingt nach...
-scheinbar ist...
-wahrscheinlich ist...
-ich würde sagen, daß
-meiner Meinung nach...

Ich meine solche Dinge sollten definitiv klar geregelt sein und keinen Spielraum für Interpretationen lassen und für jeden Dritten deutlich nachvollziehbar!

Naja ich werde heute Abend erst das Buch richtig lesen können, da ist es ja schonmal :wink:

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

omach hat geschrieben:Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?
Da du nur eine normale Aktion pro KR hast, brauchst du 2 KR. Du kannst natürlich die Zauberdauer senken, dann wäre es 1 Aktion und damit eine KR. Lies am besten die Regel länger dauernde Handlungen durch, da wird es im Detail erklärt.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 6
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Disaster hat geschrieben:
omach hat geschrieben:Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?
Da du nur eine normale Aktion pro KR hast, brauchst du 2 KR. Du kannst natürlich die Zauberdauer senken, dann wäre es 1 Aktion und damit eine KR. Lies am besten die Regel länger dauernde Handlungen durch, da wird es im Detail erklärt.
Ich werde mich wohl an vieles erst gewöhnen müssen...

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

Disaster hat geschrieben:
omach hat geschrieben:Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?
Da du nur eine normale Aktion pro KR hast, brauchst du 2 KR. Du kannst natürlich die Zauberdauer senken, dann wäre es 1 Aktion und damit eine KR. Lies am besten die Regel länger dauernde Handlungen durch, da wird es im Detail erklärt.
Wird es in der Tat, danke.

Um obige Fragen zu klären:
Man kann zwischendurch NICHT einfach so parieren bzw. verteidigen. Man kann sich zwar dafür nach dem Angriffswurf des Gegners entscheiden, aber tut man dies, scheitert die länger dauernde Handlung bzw. der Zauber.
Freie Aktionen können prinzipiell durchgeführt werden, wenn der Meister einverstanden ist. Sich umdrehen beim Zaubern wäre mMn z.B. in Ordnung, aber sich zu Boden werfen ist eher nicht.
Externe Störungen werden wie früher über Selbstbeherrschung geprüft.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 14
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Schade, dass es die unterschiedlich lange KR ins finale Werk geschafft hat.
Wird irgendwo erklärt, warum das so ist?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Das würde mich auch interessieren. Ich sehe darin Null Vorteil und nichts wurde vorher so stark kritisiert. In der Gamma war dieser Unfug ja schon draußen. Warum nur wurde es jetzt wieder rein genommen... :???:

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: Wird irgendwo erklärt, warum das so ist?
Nein, wo die Kampfrunde und diese Zeitangabe zu finden sind, wird über das hinaus, was ich zitiert habe, nichts mehr gesagt.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 33
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Also ich hab kein Problem mit einer nicht fixen Zeitspanne dafür, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Auch den Rest den ich lese wie zB dass es nur noch eine Aktion / Runde gibt (und eben Reaktionen) und damit Zauber eine (in Kampfrunden) fixe Zauberdauer haben, und nicht je nach Aktion/Reaktionsstuff unterschiedlich lang, finde ich gut. Auf die Zustände bin ich auch schon gespannt wie die ausgearbeitet wurden.

Ich glaub ich werde viel Spaß mit DSA5 haben.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 6
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Wenn es mir erspart das irgend ein Depp mir Korinthen kackt und sagt er bräuchte für Handlung XY doch keine 14 sekunden sondern maximal 10-12 dann kommt die vage Dauer mir sehr zupass. (Rollenspieler neigen zu unnötigem Gemecker, da kann man gern die SL unterstützen) Und ich wüsste nicht wann es irgendwann nötig wäre die KR/Stunde zu bestimmen.
Zuletzt geändert von Bosper am 06.08.2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das folgende ist nur mein Eindruck/meine Meinung:

Mein Eindruck ist zuerst einmal positiv. DSA5 hat sich entschieden, was es als Regelwerk sein will und welche Gruppe von Rollenspielern es ansprechen möchte. Das ist eine gute Sache, weil es nämlich in der Tat die Entscheidung sehr viel einfacher macht, ob man dieses System will oder nicht.

Der DSA4.1 Moloch ist dagegen weder Fisch noch Fleisch und überbordend an Kompliziertheit und ausuferndem Fehldesign. Wie sich das Design bei DSA5 erstreckt (gerade solche Felder wie Beschwörungen bieten ja auch hier wieder jede Menge problematische Ansätze) wird sich wohl noch zeigen. Ich nehme allerdings an, dass es relativ zu DSA4 am Anfang deutlich weniger Schwierigkeiten geben wird, weil auch noch gar nicht so viele Optionen da sind.

Von daher kann es ja auch nur besser werden, denn schon allein transparente Kosten (auch wenn sie noch unbalanciert sein mögen) sind eine Verbesserung zu den ganzen versteckten Boni. Und eine geringere Kompliziertheit, einhergehend mit einer geringeren Komplexität bietet jeder weniger regelaffinen Runde schon eine solide Grundlage zum Spiel. Ob man wirklich schneller Einsteiger gewinnt, wird sich zeigen müssen, aber man hat jetzt zumindest eine Stoßrichtung vorgegeben und die kann man dann auch auf eine Zielgruppe ausrichten. Es soll ein Heldenspiel sein. Und zwar nicht irgendein Heldenspiel, sondern ein Spiel der Helden mit einem Augenzwinkern und Schmunzeln. Das ist zugegeben nicht mein Stil, aber ich bin auch nicht Zielgruppe von DSA5. Dafür finde ich es toll, dass man sich für die Stoßrichtung entschieden hat und dementsprechend auch die regeltechnische Komplexität und Vielfalt eingedämmt hat. Und das ist ja nicht dem Mangel an Ausbauregelwerken geschuldet. Ich bin mir sicher, dass man in den bestehenden Richtungen viel nachliefern kann. Vor allem weitere Professionen, weitere Dämonen und Elementare, weitere Sonderfertigen u.ä. bieten noch viel Raum für Gestaltung und auch Absatz. Man hat sich von bestimmten Konzepten ganz verabschiedet, dem System einen "Deckel" aufgesetzt und einen Horizont festgezurrt. Auch das ist wichtig für so ein System, wie es DSA5 sein will.

Natürlich kann keiner sagen, wie groß die Versuchung sein wird, den Rahmen irgendwann wieder zu sprengen. Gerade wenn man später Spielhilfen darüber absetzen könnte, dass die neuen Spieler, die das kaufen, dann auch "bessere" Fertigkeiten im Spiel hätten (Elementare Gewalten ist da ein Negativbeispiel, wo man Flair und Stimmigkeit zugunsten von Regelgeschenken geopfert hat, evtl. mit der Hoffnung den Kaufreiz zu erhöhen). Aber vom Grundprinzip her ist DSA5 mit seinen Limits abgeschlossen. Das heißt man weiß immer wo das Maximum liegt.

Also ja, DSA5 kann gut sein, nicht für mich, aber sicherlich besser als DSA4.1. Jetzt hat man eine Zielgruppe und ein Designziel.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Schön geschrieben Sumaro :)
Es ist natürlich wehmütig für die, denen die Designrichtung absolut nicht gefällt und für die das, was geändert wurde, teilweise das elemantar wichtige an DSA war, aber immerhin weiß man nun, woran man ist und die, denen es (leider) nicht gefällt (wie wohl mich) bleibt nun, sich eine neue "Heimat" zu suchen :)

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 11
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

@omach:
Dass es nur ein einzelnes Buch ist wurde aus der Bestellung deutlich, soweit war mir das klar ;)
Aber ja, ich hatte irrtümlicherweise angenommen dass man einen Bleistift kostenlos kriegt, schade.

@Dauer einer KR:
also ich fände eine feste Zeit die eine KR dauert auch schöner, aber ehrlich gesagt störe ich mich da nicht groß dran. Sowas wird einmal alle 10 Spielabende besprochen und dann ist es eben ein Meisterentscheid. Generell ist das KR System nicht realistisch, denn ein Messerstecher hat eine höhere Angriffsgeschwindigkeit als ein Mensch mit Vorschlagshammer. Von daher...

@Mithrandir:
Was zwingt Dich denn eine 'neue' Heimat zu suchen? DSA4.1 wird doch nicht verboten in Zukunft (Abenteuer kann man anpassen und der Hintergrund bleibt größtenteils der gleiche). Und wenn du bis jetzt durchgehalten hast kannst du doch weiter dabei bleiben.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Burkhard

DSA4.1 ist regeltechnischer Müll. Und DSA5 ist kein ausbalanciertes DSA4.1 sondern ein ganz neues Spiel der "kleinen" Helden. Damit hat man eigentlich keine Option bei DSA zu bleiben, wenn man nicht mit einem zugemüllten System oder einem, für die eigenen Zwecke, falsch designetem Spielsystem umgehen will.

Also entweder spielt man mit etwas mangelhaftem oder man spielt mit etwas falschem. Die Hoffnung, mit DSA5 eine bessere Auflage des Kaufsystems mit der Komplexität und Vielfalt von DSA4.1 aber ohne dessen Bugs zu bekommen ist ja mittlerweile für nichtig erklärt. Aber Abschied vom System ist ja nichts schlimmes. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Bin ich nur zu dumm es zu finden oder wurde vergessen zu erklären was Schadensschwelle bei Waffen genau macht? Also in der Beta ist es jeder Punkt Attribut über der angegebenen Schwelle +1TP, aber im Grundregelwerk (Softcover) finde ich es bisher nicht, steht auch nicht im Index.

Und wo wir gerade dabei sind: Der große Vorteil der Gildenmagischen Tradition ist ja jezt scheinbar das sie Zauber anderer Traditionen in ihre eigene überführen dürfen.....auch hier, bin ich der einzige der keine Angaben dazu findet wie das genau funktioniert und wann man das machen darf? Die Beispielmagier haben immer schön ihre Fremdzauber, das würde implizieren es geht zumindestens nicht am Anfang.....


mfg

René

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 19
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

omach hat geschrieben:"Jede Kampfrunde dauert etwa 2-5 Sekunden, gerade so viel Zeit, um einen kurzen Schlagabtausch darzustellen [...]."
Der Alptraum jedes Simulationisten... Gut gemacht. Außerdem sind 5 Sekunden mal wieder ein lächerlich großer Zeitraum für einen high level fantasy Kampf. In der Zeit schafft Legolas 5 Orks ;)

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 11
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Sumaro hat geschrieben:@ Burkhard

DSA4.1 ist regeltechnischer Müll. Und DSA5 ist kein ausbalanciertes DSA4.1 sondern ein ganz neues Spiel der "kleinen" Helden. Damit hat man eigentlich keine Option bei DSA zu bleiben, wenn man nicht mit einem zugemüllten System oder einem, für die eigenen Zwecke, falsch designetem Spielsystem umgehen will.

Also entweder spielt man mit etwas mangelhaftem oder man spielt mit etwas falschem. Die Hoffnung, mit DSA5 eine bessere Auflage des Kaufsystems mit der Komplexität und Vielfalt von DSA4.1 aber ohne dessen Bugs zu bekommen ist ja mittlerweile für nichtig erklärt. Aber Abschied vom System ist ja nichts schlimmes. :)
Also titulierst du damit jeden, der 4.1 mag, als Idioten? Na danke.

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

mike-in-the-box hat geschrieben:Bin ich nur zu dumm es zu finden oder wurde vergessen zu erklären was Schadensschwelle bei Waffen genau macht? Also in der Beta ist es jeder Punkt Attribut über der angegebenen Schwelle +1TP, aber im Grundregelwerk (Softcover) finde ich es bisher nicht, steht auch nicht im Index.
Steht auf Seite 234/235 in der Beschreibung der Leiteigenschaft im Kampf.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 19
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Sumaro hat geschrieben:Es soll ein Heldenspiel sein. Und zwar nicht irgendein Heldenspiel, sondern ein Spiel der Helden mit einem Augenzwinkern und Schmunzeln.
@ Sumaro: Interessante Zusammenfassung. Wie kommst du zu dem obigen Schluss bzw. was meinst du eigentlich damit?
Zuletzt geändert von BeldranArkenheim am 06.08.2015 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Disaster hat geschrieben:
mike-in-the-box hat geschrieben:Bin ich nur zu dumm es zu finden oder wurde vergessen zu erklären was Schadensschwelle bei Waffen genau macht? Also in der Beta ist es jeder Punkt Attribut über der angegebenen Schwelle +1TP, aber im Grundregelwerk (Softcover) finde ich es bisher nicht, steht auch nicht im Index.
Steht auf Seite 234/235 in der Beschreibung der Leiteigenschaft im Kampf.

Merci, genau da hatte ich es natürlich nicht gesucht.

Ohne Suchfunktion ist altmodisches Blättern doch ganz schön anstrengend....

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

mike-in-the-box hat geschrieben: Und wo wir gerade dabei sind: Der große Vorteil der Gildenmagischen Tradition ist ja jezt scheinbar das sie Zauber anderer Traditionen in ihre eigene überführen dürfen.....auch hier, bin ich der einzige der keine Angaben dazu findet wie das genau funktioniert und wann man das machen darf? Die Beispielmagier haben immer schön ihre Fremdzauber, das würde implizieren es geht zumindestens nicht am Anfang.....
Richtig, Gildenmagier können einen Zauber überführen. Der Zeitpunkt ist nicht festgelegt, du kannst auch im Spielverlauf einen Zauber überführen, den du neu erlernst.

Bei der Anmerkung zu den Beispielmagiern weiß ich nicht genau was du meinst.

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Disaster hat geschrieben:
mike-in-the-box hat geschrieben: Und wo wir gerade dabei sind: Der große Vorteil der Gildenmagischen Tradition ist ja jezt scheinbar das sie Zauber anderer Traditionen in ihre eigene überführen dürfen.....auch hier, bin ich der einzige der keine Angaben dazu findet wie das genau funktioniert und wann man das machen darf? Die Beispielmagier haben immer schön ihre Fremdzauber, das würde implizieren es geht zumindestens nicht am Anfang.....
Richtig, Gildenmagier können einen Zauber überführen. Der Zeitpunkt ist nicht festgelegt, du kannst auch im Spielverlauf einen Zauber überführen, den du neu erlernst.

Bei der Anmerkung zu den Beispielmagiern weiß ich nicht genau was du meinst.

Die Archetypen, z.B. die Graumagierin auf S. 151 hat "Visibili (Elf), was sich auch mit den Professionen deckt.
Das würde implizieren das es am Anfang nicht geht, weil warum sollte ein Magier den Zauber sonst in der elfischen Tradition erlernen? So wie ich das sehe hat es ja keine Vor-, sondern nur Nachteile.

Edit:
Und das es nur genau(!) einer sein darf habe ich jetzt anders gelesen.

Edit 2: Das heisst also wenn zb. 5 Leute Magier spielen und jeder einen Zauber überführt können die anderen ihn dann einfach auch gildenmagisch lernen?


mfg

René

P.S.

Und was ich im Vergleich zur Beta sehr gut finde: ein erfahrener Beschwörer kann jetzt tatsächlich auch was beschwören, sehr gut!

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Burkhard: natürlich "zwingt" mich niemand. Aber der Metaplot war eines der Kriterien für DSA für mich, den kann man sich durch das neue System so wie es aktuell aussieht in die Haare schmieren ;)

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Die Archetypen, z.B. die Graumagierin auf S. 151 hat "Visibili (Elf), was sich auch mit den Professionen deckt.
Das würde implizieren das es am Anfang nicht geht, weil warum sollte ein Magier den Zauber sonst in der elfischen Tradition erlernen? So wie ich das sehe hat es ja keine Vor-, sondern nur Nachteile.
Die Beispiel-Professionen haben meistens einen Zauber, der aus einer anderen Tradition stammt. das ist jeweils in der Klammer angegeben. Du kannst entscheiden - im Regelfall wird man das auch so machen -, dass dieser Zauber in deine Tradition überführt ist und als gildenmagischer Zauberspruch gilt. Musst du aber nicht unbedingt, aber dann musst du eben die Nachteile der fremden Tradition in Kauf nehmen. Dafür könntest du später noch einen anderen, neuen Zauber überführen.

Ich bin jetzt erst mal weg und ab Morgen auf der RatCon, werde also kaum Zeit haben, hier wieter Fragen zu beantworten. Nur zur Info, dass ihr euch nicht wundert. Aber vielleicht sieht man sich auf der RatCon und da stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung. :)

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Disaster hat geschrieben:
Die Archetypen, z.B. die Graumagierin auf S. 151 hat "Visibili (Elf), was sich auch mit den Professionen deckt.
Das würde implizieren das es am Anfang nicht geht, weil warum sollte ein Magier den Zauber sonst in der elfischen Tradition erlernen? So wie ich das sehe hat es ja keine Vor-, sondern nur Nachteile.
Die Beispiel-Professionen haben meistens einen Zauber, der aus einer anderen Tradition stammt. das ist jeweils in der Klammer angegeben. Du kannst entscheiden - im Regelfall wird man das auch so machen -, dass dieser Zauber in deine Tradition überführt ist und als gildenmagischer Zauberspruch gilt. Musst du aber nicht unbedingt, aber dann musst du eben die Nachteile der fremden Tradition in Kauf nehmen. Dafür könntest du später noch einen anderen, neuen Zauber überführen.

Ich bin jetzt erst mal weg und ab Morgen auf der RatCon, werde also kaum Zeit haben, hier wieter Fragen zu beantworten. Nur zur Info, dass ihr euch nicht wundert. Aber vielleicht sieht man sich auf der RatCon und da stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung. :)

Dann erstmal viel Spass.

Aber zu der Gildenmagischen Tradition generell:
Zuerst mal die Formulierung aus dem Buch, für die die es noch nicht haben:

"Gildenmagier können einen Zauberspruch
einer Fremdtradition in ihre eigene Tradition
überführen. Der überführte Zauberspruch gilt
dann für den Magier als ein Zauberspruch der
eigenen Tradition."

Der große Vorteil der Tradition ist also das sie einen (sprich 1) Zauber zu einer beliebigen Zeit in ihre eigene überführen dürfen und ihn somit auch modifizieren können und keien Erschwernis von 2 darauf haben.

Was mich daran etwas stört sind vor allem:
Warum nur einen im ganzen Leben?

Die Formulierung (ich habe es wie gesagt eher als ein generalisiertes "einen Zauber " gelesen).

Die Frage warum nicht jeder Zauber den die Gildenmagier jemals in ihre Finger gekriegt haben mitlerweile als gildenmagischer Zauber vorliget. Es muss ihn ja nur einer überführen und dann weitergeben. Und das sollte zumindestens an Akademien wo der ja regulär gelernt wird ja eher nicht das Problem sein.

Naja,ich will nicht nur meckern, aber als alter Gildenmagier finde ich es trotzdem etwas komisch ;)

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 11
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

@Mithrandir und Sumaro:
Da gibt es ja ein Heilmittel wie man trotzdem bei 4.1 bleiben kann: Hausregeln. Machen die meisten Gruppen ja und zB die von Sumaro funktionieren ja gut (Lob dafür nebenbei). Dann darf man auch als Nicht-Idiot DSA spielen ;)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Burkhard: Das hilft mir genau wie beim Metaplot? :D

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 11
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Was genau ist denn für Dich der Metaplot? Ich hab noch nicht gehört dass der nur DSA5-exklusiv wäre oder eingestellt wird?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Historica, die letzten 2 Kampagnenbände und das "In jedem neuen Buch kann was drinstehen, dass das bisherige überschreibt" Konzept klingen, kombiniert mit der Botensache, nicht mehr nach einem wirklich auch nur auf dem Reissbrett durchdachten Metaplot, sondern nach "Das ist die Welt, hier sind Abenteuer, die in ihr spielen. Have Fun". Das ist nicht per se schlecht. aber wenn dann auchnoch die Regeln, für mich subjektiv, verhunzt wurden, kann ich wenn beides weg is auch grad was anderes spielen ;)

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 6
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Also ich hörte nur von regelmässig erscheinenden Abenteuern mit einer Angabe inwiefern sie zum Metaplot gehören und schon mehreren angedeuteten und angekündigten Entwicklungen. Und welche "Botensache" widerspricht den hier dem Metaplot?
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Sie letzten Publikationen und die Ansage, dass der Bote nichtmal mehr MIs hat (von der man direkt danach anscheinend zurückgerudert ist erstmal, obwohl es in der offiziellen Ankündigung, meine ich, noch drinsteht, dass es keine MIs gibt) bedeutet einfach, dass im Prinzip jeder Autor retconnen und umschreiben kann, was er will.

Antworten