DSA5 ist da

Moderator: Nebula


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 637 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 09:22 
Offline

Registriert: 20.04.2011 11:05
Habe grade das Paket geöffnet.
Inhalt:

- Ze Book. Ziemlich fett, geht Richtung Wege der Zauberei. Spieltauglich??
(- mit eingeschweißt ist ein PDF-Gutscheincode für das DSA5-PDF)
- Hexenreigen Heldenwerk-Abenteuer. SEHR dünn, aber das Layout überzeugt.
- Praios-Kärtchen(Aufkleber?) in der Größe einer Magic-Karte
- DSA5-Lesezeichen-Set, 8 Zeichen, die je ein anderes Label haben und als Reiter für verschiedene Regelteile verwendet werden können. Schöne Idee.
- A2-Poster mit kurzen Werbetexten auf der Rückseite zu DSA5
-

Werde jetzt mal Anlesen, beantworte gezielte Fragen, wenn ihr was habt.

.... Gott sei Dank, Papier und Bleistift als Spielmaterialien sind drin, alles wird gut.

_________________
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 09:51 
Offline

Registriert: 12.01.2011 16:14
Wohnort: Dortmund
Ich will auch^^

Das hört sich ja schon mal gut an. Ich bin gespannt, was nun endgültig drin ist und was noch verbessert wurde.

Ist es bei 6 Geweihten geblieben oder sind mehr drin? Wenn ja welche?

EDIT: Welche magischen Sonderfertigkeiten sind drin?

Achja und hat die KR jetzt 2-5 Sekunden oder wie in der Gamma genau 2 Sekunden?

EDIT 2: Welche Modifikatoren geben Reichweiten/beengte Umgebung jetzt?

Wie viele TP/SP machen Ignifaxius und Fulminictus jetzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2012 18:36
omach hat geschrieben:
Habe grade das Paket geöffnet.

.... Gott sei Dank, Papier und Bleistift als Spielmaterialien sind drin, alles wird gut.


Du Glücklicher. Ich habe zwar selbst genug Würfel, aber sind in der Starter-Box welche drin oder müsste die ein neuer Spieler einzeln kaufen (Zumindest bei DSA3 waren damals welche dabei)?

_________________
*Duck und weg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014 12:03
Ist heute offizieller Liefertermin?

_________________
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 10:32 
Offline

Registriert: 23.09.2003 18:49
Gestern wurden die Pakete auf jeden Fall verschickt, damit auch die lokalen Händler spätestens Fr. (RatCon Start und quasi Erstverkaufstag) ihre Regale befüllen können. Die Vorbesteller haben wohl deshalb auch schon heute ihre Pakete erhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014 12:03
Phaq!*

Gerade heute muss meine Schöne mit meinem Kleinen zum Impfen!
Arrgh.

(zyklopäisch für: "Der Umstand erzeugt bei mir Missfallen!")

_________________
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 11:17 
Online

Registriert: 19.11.2013 22:20
Ich dürfte schon etwas früher reingucken, deshalb hier meine Eindrücke: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... regelwerk/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 11:48 
Offline

Registriert: 12.01.2011 16:14
Wohnort: Dortmund
Danke für den Einblick. Schade, dass es nicht mehr Geweihte geworden sind. Da es vermutlich im GRW nicht mehr gestrichen wurde, würde ich die Traditionen der Geweihten noch als eine der interessantesten Neuerungen nennen. Zumal es da innerhalb einer Gottheit ja auch noch Varianten geben wird (wenn auch nicht im GRW). Dann sind z.B. Praiot und Bannstrahler nicht nur vom Hintergrund deutlich verschieden, sondern bekommen noch von den Regeln her ein eindeutiges Profil. Für meinen Geschmack ist das eine der besten Neuerungen (neben so Sachen wie Paketboni abschaffen usw. :P )

Da die Zustände annähernd gleich funktionieren und man immer den Rechenschritt "+1" macht würde ich die, selbst für Liebhaber von schlanken Regeln, als nicht zu umständlich bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2014 14:22
Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006 12:21
Wohnort: Bankfurt
Gubblinus hat geschrieben:
Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.


Hallo!

Die Softcover-Version hat den gleichen Seitenumfang (damit die Verweise stimmen und wenn es innerhalb von Spielgruppen unterschiedliche Ausgaben gibt, man ebenfalls schnell alles auf den gleichen Seiten findet). Die Ausgabe ist halt schwarz-weiß und hat weniger Illus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2014 14:22
Echt?

Auf der Ulisses Seite (hier http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... softcover/ ) steht aber

"Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe und der Innenteil kommt klassisch in Schwarzweiß daher. "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 12:56 
Offline

Registriert: 03.08.2015 19:49
Gubblinus hat geschrieben:
Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.


Meines Wissens ist inhaltlich alles drin. Dafür ist das Ganze eine reine, einfarbige Bleiwüste ohne jedes Bild.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006 12:21
Wohnort: Bankfurt
Gubblinus hat geschrieben:
Echt?

Auf der Ulisses Seite (hier http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... softcover/ ) steht aber

"Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe und der Innenteil kommt klassisch in Schwarzweiß daher. "


Das sah die alte Planung vor, ja. Aber die Softcoverausgabe hat wirklich 416 Seiten. Aus den oben genannten Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Seiten beizubehalten.

Gruß
Alex Spohr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006 12:21
Wohnort: Bankfurt
Jan van Leyden hat geschrieben:
Gubblinus hat geschrieben:
Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.


Meines Wissens ist inhaltlich alles drin. Dafür ist das Ganze eine reine, einfarbige Bleiwüste ohne jedes Bild.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden


Es sind schon Bilder drin, z.B. für die ganzen Kulturen und Professionen. Aber insgesamt halt deutlich weniger.

Gruß
Alex Spohr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2014 14:22
Vielen Dank für die Info, auch ist die Seitenzahlen beibehalten eine gute Idee, dann wirds wohl die Sparversion werden bei mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 14:42 
Offline

Registriert: 20.04.2011 11:05
OK, dann wollen wir mal. Ausgedehnte Reviews kommen sicher noch von anderen. Ich beantworte erstmal nur Fragen:

Raul Ehrwald hat geschrieben:
Ist es bei 6 Geweihten geblieben oder sind mehr drin? Wenn ja welche?

Die Geweihten kommen als letzte Professionen nach den Magiern( von denen es 4 an der Zahl: gildenlos, von einer grauen, schwarzen u. weißen Akademie).
6 Geweihte insgesamt: Boron, Hesinde, der fette Bruder Tuck (Peraine), Phex, Praios u. Rondra. Jede Profession hat ein Bild, die Rondrageweihte hat einen anderen Zeichestil als die meisten etwas langweilig sauberen Bilder. Wurde vielleicht nocht spät drangehängt.

Raul Ehrwald hat geschrieben:
EDIT: Welche magischen Sonderfertigkeiten sind drin?

Uff. Viele! Der Liste auf S. 221 nach ca. 30 weltliche inkl. Spezialisierung und manche mehrstufig. Manche schalten bestimmte Talentanwendungen frei und erweitern so das Talent. Finde ich ok, war vorher eher skeptisch. Sprachen als SFs finde ich immer noch suboptimal.
Für Kampf gibt es keine Übersichtsliste, warum nicht? Sind jedenfalls auch 30 und teilweise mehrstufig. Die meisten klingen bekannt, gibt aber auch z.B. Riposte. Im Grunde angesagter Passierschlag mit -2 auf Parade mit Dolchen und Fechtwaffen, um nach gelingen direkt eine AT auszuführen. Dafür keine weiteren PA möglich.
Gibt natürlich auch noch magische und karmale SFs in den entsprechenden Kapiteln.

Raul Ehrwald hat geschrieben:
Achja und hat die KR jetzt 2-5 Sekunden oder wie in der Gamma genau 2 Sekunden?

Zum Kampf (Was soll das Pferdchen auf S. 240?... naja).
Kampfrunde, S.226:
"Jede Kampfrunde dauert etwa 2-5 Sekunden, gerade so viel Zeit, um einen kurzen Schlagabtausch darzustellen [...].

Nicht konsistent und schlüssig ist die Verwendung von Abkürzungen zum Beispiel in diesem Kapitel. Sie werden nicht etwa immer im Text eingeführt. Es gibt dafür zwar gleich zu Beginn einen Kasten, wo viele Grundbegriffe bzw. ihre Abkürzung gelistet sind, verwendet werden sie im Text dann aber trotzdem nicht. Andere Abkürzungen wie INI werden im besagten Kasten gar nicht eingeführt, aber dennoch direkt darunter verwendet.
Jemand der komplett neu ist und all diese DSA-Abkürzungen nicht kennt, könnte hier Probleme bekommen.

Raul Ehrwald hat geschrieben:
EDIT 2: Welche Modifikatoren geben Reichweiten/beengte Umgebung jetzt?

Diese Mods stehen nicht besonderes sinnvollerweise bereits sehr weit vorne im Buch, wo halt die sinnvollen Zustände eingeführt werden. Beengte Umgebung ist auch ein Zustand (S.36) und hängt von Waffenlänge und Schildgröße ab. Kurze Waffen haben keinen Malus.

Raul Ehrwald hat geschrieben:
Wie viele TP/SP machen Ignifaxius und Fulminictus jetzt?

Der Fulmen, wie ich ihn nenne, macht "2W6 + (QSx2) Trefferpunkte". Ja, TP wieder nicht abgekürzt. Und auch von Punkt- vor Strichrechnung hat die Redax wohl noch nichts gehört. 1 Aktion, kostet 8 Asp und ignoriert Rüstungen. QS ist ja die neue Qualität-Qualität, die sich aus den FP* ergibt.

Ignifaxius:
Ebenfalls "2W6+(QSx2) Trefferpunkte Schaden." Man kann auf ihn reagieren und er braucht 2 Aktionen. Naja, nicht so doll. Kann dafür auf 1-3 entflammbare Kleidung anzünden und den Zustand Brennend verpassen.

_________________
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 14:46 
Offline

Registriert: 20.04.2011 11:05
BurkhardSekir hat geschrieben:
omach hat geschrieben:
Habe grade das Paket geöffnet.

.... Gott sei Dank, Papier und Bleistift als Spielmaterialien sind drin, alles wird gut.


Du Glücklicher. Ich habe zwar selbst genug Würfel, aber sind in der Starter-Box welche drin oder müsste die ein neuer Spieler einzeln kaufen (Zumindest bei DSA3 waren damals welche dabei)?

Ok, das hast du falsch verstanden.
Eine Box isses ja nicht, nur ein sehr dickes Buch, das auch schwerer ist als die DSA3-Starterbox damals. Da ist gar nichts dabei (bis auf den PDF-code).
Meine Aussage bezog sich auf den Textinhalt hier und die entsprechende Passage in der Beta.
Dort war unter Spielmaterialien nicht mal Papier und Bleistift bei einem aufgezählt und führte zu meinem ersten von noch vielen Hirnkrämpfen mit diesem "Werk".

_________________
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland
Fulmen mit 1 Aktion Zauberdauer:
Kann ich also da KR aus 2 Aktionen besteht, also AT und PA, den Fulmen in einer KR also zweimal zaubern?
Oder wurde da etwas geändert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:23 
Offline

Registriert: 29.04.2014 23:08
Die KR besteht aus einer Aktion und x Abwehraktionen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014 12:03
omach hat geschrieben:
...
Raul Ehrwald hat geschrieben:
Wie viele TP/SP machen Ignifaxius und Fulminictus jetzt?

Der Fulmen, wie ich ihn nenne, macht "2W6 + (QSx2) Trefferpunkte". Ja, TP wieder nicht abgekürzt. Und auch von Punkt- vor Strichrechnung hat die Redax wohl noch nichts gehört. ....


Am Rande:
Die Schreibweise ist nicht "falsch", sie ist nur "mathematisch unnötig".
Die Frage ist nicht "Hat die Redax keine Ahnung von "Punkt- vor Strich"-Rechnung?"
Sondern "Wie groß ist die Anzahl an Kunden die von "Punkt- vor Strich"-Rechnung keine Ahnung haben?"
Relevant hoch!

Und da ist die o.g. Schreibweise schlicht weg klarstellend.
Ergo eine win/wuppe-Situation.

_________________
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:39 
Offline

Registriert: 20.04.2011 11:05
TrollsTime hat geschrieben:
Relevant hoch!

Da sind sie wieder, die maximal-relevante Gruppe der Dyskalkulie-Rollenspieler...

Andere schreiben das einmalig vorne in die Grundregeln und Konzepte rein und dann ist das für den Rest des Werkes klar festgelegt - auch für die, für die das vorher nicht klar war.

_________________
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714


Zuletzt geändert von omach am 06.08.2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2011 01:13
Wohnort: Hameln
Klar, ich werde geduzt und von Punkt vor Strich habe ich natürlich auch keine Ahnung.
Danke Redax, Ihr seid ein wunderbarer Grundschullehrer :censored:

_________________
Madness is not a State of Mind. Madness is a Place. Let's go there, Shall we?
In Erinnerung an Xeledon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2003 12:59
Wohnort: Norderstedt
Ich muss zugeben, ich glaube, wenn diese Klammer nicht wäre, würde in meinem direkten Umfeld die ersten paar Male einiges an rechenfehlern vorkommen ;)

Aber die Frage steht ja noch im raum. Kann auch mit der "Abwehraktion" gezaubert werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014 12:03
@ Omach
Touché

Aber nach ein paar Bier und nem Rollenspielmarathon tue selbst ich als Hobbymathematiker mich mit sowas schwer...

BTT
Und damit off, da ich erst das RW studieren will (freufreu).
Der Splittermondvampir hat heute keine Macht über mich + @ *
(* Kreuz und Knoblauch)

@ Nepolemo
On
Sei doch nicht so bissig, alles wird schön!
Ne, ehrlich, ich denke, viele "kommen wieder zusammen", die sich vor kurzem noch auf unterschiedlichen Seiten gefunden haben.

EDIT: Wie Mithrandir sagt
Wieder off

_________________
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006 12:21
Wohnort: Bankfurt
Mithrandir hat geschrieben:
Ich muss zugeben, ich glaube, wenn diese Klammer nicht wäre, würde in meinem direkten Umfeld die ersten paar Male einiges an rechenfehlern vorkommen ;)

Aber die Frage steht ja noch im raum. Kann auch mit der "Abwehraktion" gezaubert werden?


Hi,

nein, Verteidigungen (Abwehrreaktionen) umfassen nur Parade und Ausweichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2011 01:13
Wohnort: Hameln
Kann man umwandeln?

@TT
Ne, bin schon so ganz glücklich.
DSA5 ist komplett an meinem Spielstil vorbeidesigned und ich unterstelle der Redax echte Inkompetenz, aber mich zwingt ja niemand zum Wechsel.
Das hält mich aber nicht vom sticheln ab ;)

_________________
Madness is not a State of Mind. Madness is a Place. Let's go there, Shall we?
In Erinnerung an Xeledon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:53 
Offline

Registriert: 20.04.2011 11:05
Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?

_________________
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland
omach hat geschrieben:
Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?


danke, genau diese Frage stellt sich mir eben auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2003 12:59
Wohnort: Norderstedt
rein RAW klingt es nach "2 KR, aber man kann zwischendurch parieren"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSA5 ist da
BeitragVerfasst: 06.08.2015 16:03 
Offline

Registriert: 20.04.2011 11:05
Ich schau mal rein..

_________________
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 637 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de