Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Hans »

Auf der RPC wird gerade das Beta-Regelwerk von DSA5 veröffentlicht. Damit ist der Startschuss zur offenen Betaphase gefallen – spitzt also die Bleistifte und setzt die Denkerkappen auf! Auch Ulisses verkündete den Start der Betaphase sowie das Erscheinen des Grundregelwerks … Weiterlesen →

Nandurion | Sat, 10 May 2014 10:00:28 +0000

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 8
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Gerade den Laptop aufladen und dann nachher downloaden :)
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Hier eine Kurzübersicht für euch :-)

Pro:
Einheitliche Aufschläge, stochastisch einigermaßen sinnvolle Probenzuschläge, funktionales Regeldesign, geringe Einstiegshürde, relativ schnell und intuitiv.
Viele der positiven Neuerungen sind so oder so ähnlich schon seit Jahren im Gespräch oder in diversen Hausregeln und Konkurenzprodukten umgesetzt.
Con:
Bekannte Exploits bleiben vorhanden (Balsam-Astrale Medi anyone?), Vorteile sind *enorm* stark für ihre AP und untereinander nicht ausgeglichen, das Kampfsystem ist langsam, generell: Spieltiefe wurde der Simplizität geopfert

Fazit:
Das System ist nun v.a. zugänglicher und einsteigerfreundlicher geworden und hat viele alte Probleme gelöst, dafür ein neues erschaffen: Spieltiefe/Komplexität ist (derzeit) wenig vorhanden. Solange keine Erweiterungsbände erscheinen, dürfte es für erfahrene Spieler an vielen Stellen einfach zu wenig sein.
Dazu dürften einige der Design-schritte über das normale Maß bei Regeländerungen hinaus polarisieren, z.B. die geringe Zauberauswahl.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die geringe Zauberauswahl wurde ja angekündigt als (Beta-/Grund-)Auswahl, die durchs neue LC erweitert wird.

Delta
Posts in topic: 16
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Delta »

Pro:

Grundsätzlich gut aufgemacht, gerade die Änderungen an der Charaktererschaffung sehen sehr sinnvoll aus, viele längst überfällige Vereinheitlichtungen

Contra:

Die Kampfregeln. Ganz ehrlich, wenn ich nichtmal 15 Minuten brauche um festzustellen dass eine Regel komplett broken ist (Bewusstlosigkeit im Kampf, Kämpfer mit stumpfen Hiebwaffen (die nicht näher definiert sind) schalten in der Regel einen Gegner mit einem Treffer wenn sein Gegner nicht gerade Selbstbeherrschung bis unters Dach hat), dass eine SF lächerlich imba ist (der Schildspalter zerstört jeden Schild, immer) und eine "Kampftechnik" quasi obligatorisch ist und alles andere aushebelt (Ausweichen > all, ein Kämpfer der ausweicht wird einem Kämpfer der das nicht tut immer überlegen sein), dann hat sowas IMHO nichtmal in einer "Beta" was verloren.
Die neue Basiswertberechnung mutet auch komisch an, erstens komisch formuliert ("5+Punkte in der Leiteigenschaft über 10", ernsthaft? Es kam absolut niemand auf die Idee einfach "Leiteigenschaft-5" zu schreiben?) und zweitens hat man da die Vereinfachungskeule etwas übertrieben, dass Körperkraft zB im waffenlosen Nahkampf überhaupt keine Rolle mehr spielt finde ich ebenso befremdlich wie dass Gewandheit für Schwertkämpfer keinerlei Bedeutung mehr hat.
Vor- und Nachteile sind eigentlich durch die Bank viel zu billig und mächtig

Vorläufiges Fazit:

Viele schöne Ansätze mit einigen Macken, die in einer Beta aber zu erwarten sind, momentan wird das Gesamtbild von den IMHO katastrophalen Kampfregeln ziemlich zerstört, ich hoffe mal schwer das hier noch sehr, sehr tiefgreifende Änderungen im nächsten Jahr stattfinden.

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

"Leiteigenschaft -5, aber mindestens 5" wär's genaugenommen.

Pressburger
Posts in topic: 9
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Bevor ich's wirklich ausprobiert habe im Spiel, kann ich darüber nicht fundiert urteilen (zB. Ausweichen: Dafür kann man es im Kampf nur ein mal als Paradeaktion nutzen und fertig).

Bis jetzt (seite 181) fand ichs prinzipiell ganz gut.

Mich irritiert nur der Meuchelangriff. Meinen die da wirklich eine um 8 ERLEICHTERTE Attacke? (dank der Umstände?) Oder sollte das eine um 8 erschwerte Attacke sein...

Edit: Bei Betäubingsschlag steht das ebenfalls... Ich muss da wohl was nicht verstanden haben :D

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 14
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Pressburger hat geschrieben:Mich irritiert nur der Meuchelangriff. Meinen die da wirklich eine um 8 ERLEICHTERTE Attacke? (dank der Umstände?) Oder sollte das eine um 8 erschwerte Attacke sein...

Edit: Bei Betäubingsschlag steht das ebenfalls... Ich muss da wohl was nicht verstanden haben :D
Ohne das für den konkreten Fall gerade nachschlagen zu können: Minus steht jetzt für Erschwernisse, Plus für Erleichterungen.

MfG,
Olvir Albruch

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

"Meuchelangriff" setzt "Überrascht" voraus, was etwa "Bewegungsunfähig" aus 4.1 entspricht. "Überrascht" gibt aber an sich keine Erleichterung, daher steht die bei "Meuchelangriff".
Gleiches bei "Betäubungsangriff". Da ergibt allerdings keinen Sinn, dass eine stupfe Hiebwaffe plötzlich 2.5-fachen Schaden macht, eine Keule z.B. durchschnittlich 15 TP.

@Olvir: da steht "Erleichterung" ausgeschrieben, kein +/-.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 11
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Das finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, dass bei Proben jetzt +X eine Erleichterung ist und -X ein Mali.

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die Kosten von Vor- und Nachteilen sollen ein Witz sein, oder? Schlechte Eigenschaften (gewohnte Wirkungsweise) bringen genausoviele Punkte, wie in 4.1. Nur AP statt GP.
Im Vergleich zu den sonstigen Steigerungskosten ist das etwa eine Entwertung von 1/5 bis 1/10.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Dass die AP allgemein gezehntelt worden habt ihr scheinbar alle überlesen/ nicht mitbekommen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Delta
Posts in topic: 16
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Delta »

Raskir hat geschrieben:Dass die AP allgemein gezehntelt worden habt ihr scheinbar alle überlesen/ nicht mitbekommen.
Das hat er doch bedacht?

In 4.1 war 1 GP zwischen 50 und 100 AP wert, wenn wir jetzt AP zehnteln aber dafür GP=AP setzen wie bei Vor- und Nachteilen ist das eine Entwertung auf grob 1/5 bis 1/10, das passt schon.

Omethiklan
Posts in topic: 4
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Delta hat geschrieben:... eine "Kampftechnik" quasi obligatorisch ist und alles andere aushebelt (Ausweichen > all, ein Kämpfer der ausweicht wird einem Kämpfer der das nicht tut immer überlegen sein), ...
Ist das Ausweichen wirklich so attraktiv? Du steigerst von 0 hoch, da es keinen AW-Basiswert mehr gibt, und dann sind AW-Proben auch noch je nach RW der gegnerischen Waffe um 2 bis 6 Punkte erschwert. Bis man da vernünftige Erfolgschancen hat... Da hat sich eigentlich also nicht viel verändert.

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Kategorie alt(GP) neu(AP)
Eigenschaften 1 40
Schlechte E. 1 1
Fertigkeiten<14 ~1/4 ~10
Gutes Gedächnis 7/12 40

Wenn man jetzt die Kosten für Eigenschaften als konstant annimmt, sind Talente/Fertigkeiten ebenfalls konstant geblieben, wobei die ersten Punkte teuerer, die höheren TaP billiger sind.

Schlechte Eigenschaften wurden 1/40 entwertet, Gutes Gedächnis im Mittel 1/10.
Nachteile sind damit noch mehr als vorher nur durch die Grenze von 50GP (alt) bzw. 300 AP (neu) gedeckelt - 300 AP ergeben eine Unmenge an Vorteilen.
Eine schlechte Eigenschaft auf 10 ist soviel Wert, wie 2 Stufen Musizieren oder eine Stufe Holzbearbeitung.

BBCode-Table scheint nicht zu gehen:
[table]
[tr]
[th]Kategorie [/th]
[th]alt(GP)[/th]
[th]neu(AP)[/th]
[/tr]
[tr]
[td]Eigenschaften[/td]
[td]1[/td]
[td]40[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schlechte E.[/td]
[td]1[/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fertigkeiten[14[/td]
[td]~1/4 [/td]
[td]~10[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gutes Gedächnis [/td]
[td]7/12 [/td]
[td]40[/td]
[/tr]
[/table]

Leanora
Posts in topic: 6
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2012 12:48

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Leanora »

Ich muss gestehen, dass mich bei 300 AP Nachteilen schon ein wenig die Angst vor Nachteil-Monstern packt. Ich fand auch früher schon die 30GP für Schlechte Eigenschaften ziemlich untragbar. (Immer diese arroganten, eitlen, goldgierigen, größenwahnsinnigen,jähzornigen Magier, die man lieber in der Südsee aussetzen mag, als mit ihnen auf Abenteuersuche zu gehen. ;) ) Durch die in DSA5 mögliche Kombination von schlechten Eigenschaften (5 an der Zahl)und schlechten Angewohnheiten (3 an der Zahl) sehe ich da enorme Sozialkrüppel auf uns zukommen... vor allem in Anbetracht, wie wenig AP diese Nachteile geben und wie hoch die einzelnen schlechten Eigenschaften dann wohl gesetzt werden, nur um die Nachteil-AP auszureizen. :P Das ist dann wohl Hausregel-Verhandlungssache.

Delta
Posts in topic: 16
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Delta »

Omethiklan hat geschrieben:
Delta hat geschrieben:... eine "Kampftechnik" quasi obligatorisch ist und alles andere aushebelt (Ausweichen > all, ein Kämpfer der ausweicht wird einem Kämpfer der das nicht tut immer überlegen sein), ...
Ist das Ausweichen wirklich so attraktiv? Du steigerst von 0 hoch, da es keinen AW-Basiswert mehr gibt, und dann sind AW-Proben auch noch je nach RW der gegnerischen Waffe um 2 bis 6 Punkte erschwert. Bis man da vernünftige Erfolgschancen hat... Da hat sich eigentlich also nicht viel verändert.
Du siehst das völlig falsch. Ausweichen ist jetzt ein eigenständiges Talent, das vollständig auf die Parade angerechnet wird, mit GE als Leiteigenschaft, also hat es genau wie jedes andere Talent die typischen "5 + Punkte in der Leiteigenschaft über 10" als Basiswert, zumindest wäre mir kein anderslautender Absatz aufgefallen. Gleichzeitig gibt es keinen Maximalunterschied mehr, der zwischen der Verteilung auf AT und PA nach Waffentalent herrschen darf.

Wenn ein Held jetzt nur mit einem Waffentalent kämpft, muss er die Punkte zwischen AT und PA verteilen um beides zu haben, ab 14 wird das Talent deutlich teurer, höher als 18 kommt er ohne Begabung überhaupt nicht.

Der Kämpfer der ausweicht dagegen kann problemlos recht simpel Waffentalent und Ausweichen auf 12 haben und dabei jeweils das Maximum an Punkten auf AT und PA legen, mit Leiteigenschaft 14 hätte er so schon AT/PA 21/21 (und ist immer noch in dem Bereich wo beide Talente nur den Grundwert kosten), der Held mit nur einem Waffentalent mit dem er angreift und pariert müsste um vergleichbare Werte zu haben völlig unerreichbare 24 in einem Talent haben, und ab 14 nehmen die Kosten ja schon erheblich zu. Die -2 die er im Zweifelsfall wegen Reichweite erhält (wobei er ja problemlos mit Langwaffe kämpfen kann, er braucht ja keinen Schild) machen da nur wenig Unterschied. Also klar, so lange wir uns im Talentbereich bis 7 befinden ist der Unterschied vernachlässigbar, aber darüber hinaus gewinnt der ausweichende Kämpfer immer.

Schilde wären ebenso überlegen wenn der Schildspalter nicht so lächerlich übermächtig wäre.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Schön finde ich, dass man sich niemals eine Zaubererstufe über 2 holen sollte oder Geweiht o.ä. sondern viel billiger über den Vorteil hohe LE/KE/AE ran kommt. Die Vorteile sind ohnehin teilweise extrem effektiv (Gut Aussehend bringt auf alle Proben mit Aussehen +2) und dafür enorm günstig. Wenn man sich anschaut was man an SF z.B. für den gleichen Betrag bekommt und was diese machen, ist es echt ziemlich schlecht balanciert untereinander.

Achja und Hexen sind jetzt die neuen Gildenmagier. Eine Erleichterung von +4 in wenigen KR und das bei fast jedem Zauber (wohlgemerkt da steht nicht mal mehr was von auffällig) und dann Flüche ohne Gegenprobe auf beliebige Personen ("Hey Shafir, mit Blindheit schlagen, dumme Eidechse, hehe...") machen sie im Moment zu den stärksten Zauberkundigen die das Buch aufbieten kann. Selbst vom Besen runter zaubern ist dank der Repräsentationsvorteile kein großes Problem mehr. Einmal ZD verdoppeln, in Stimmung bringen und schon zaubert die Hexe auch im Flug ganz gut.

Dafür wurde Magie sonst generell etwas schwächer, Erzwingen ist jetzt der letzte Müll, Kosten sparen ist exorbitant gut in Zaubern die man beherrscht. Das man nur noch 2 Merkmale haben kann und ansonsten nur bis 12 steigern darf finde ich ein wenig unglücklich.

Alles in allem macht es einen simplen Eindruck, das Kampfsystem taugt nichts in Sachen taktischer Tiefe etc., die Kampfwerte sind auch jetzt noch viel zu niedrig um einigermaßen Manöver anzusagen und solche Dinge wie der Hammerschlag sind einfach nur schlecht während andere SF scheinbar imba sind. Also gut dass es eine Beta ist, hier muss noch einiges gemacht werden.

@ Leanora

Schau dir mal die Elfe an. Es hat sich leider NICHTS dran geändert, dass man für magische Konzepte Unmengen an Nachteilen braucht damit sie überhaupt finanziert werden können.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Leanora
Posts in topic: 6
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2012 12:48

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Leanora »

Sumaro hat geschrieben:"Hey Shafir, mit Blindheit schlagen, dumme Eidechse, hehe...")
Großartig, ich musste laut lachen. :lol:
Sumaro hat geschrieben:Achja und Hexen sind jetzt die neuen Gildenmagier.
Liegt wohl daran, dass hexen gerade unheimlich im Kommen sind in der Spielerschaft. Sie wollen ja jetzt sogar ein eigenes Hexenband rausbringen.
Sumaro hat geschrieben:@ Leanora

Schau dir mal die Elfe an. Es hat sich leider NICHTS dran geändert, dass man für magische Konzepte Unmengen an Nachteilen braucht damit sie überhaupt finanziert werden können.
Ist mir leider auch mit flauem Magen aufgefallen. :\ Krüppel-Elfen sind sogar noch schlimmer als Krüppel-Magier, das nimmt ihnen alles Mystische.

Omethiklan
Posts in topic: 4
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Delta hat geschrieben:Ausweichen ist jetzt ein eigenständiges Talent, das vollständig auf die Parade angerechnet wird, mit GE als Leiteigenschaft, also hat es genau wie jedes andere Talent die typischen "5 + Punkte in der Leiteigenschaft über 10" als Basiswert...
Genau diesen Passus gibt es *nicht* im Beta-GRW. Was Du da beschreibst wäre die Berechnung des "Abgeleiteten Wertes Ausweichen" - aber den sieht das GRW nicht vor! Bis Du bei Ausweichen 18 bist, gibst Du echt viele AP aus.

Wurde die Einführung des abgeleiteten Wertes "Ausweichen" vielleicht einfach vergessen? ...

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 11
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Sumaro hat geschrieben:Schön finde ich, dass man sich niemals eine Zaubererstufe über 2 holen sollte oder Geweiht o.ä. sondern viel billiger über den Vorteil hohe LE/KE/AE ran kommt.
Man kann sich über die hohe LE/KE/AE aber nur soviel dazu kaufen wie der AE/KE-Basiswert bzw. KO beträgt. Bei Zauberer II hast du demnach ne Basis von 20+Leiteigenschaft>10 also kannst du dir nur 20 AE dazukaufen, ein Zauberer IV kann hingegen 40 AE hinzukaufen. Aber es stimmt schon mehr als Zauberer III wird man vermutlich so gut wie nie brauchen da 60 AE schon ein ganzer Haufen sind.

Delta
Posts in topic: 16
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Delta »

Omethiklan hat geschrieben: Wurde die Einführung des abgeleiteten Wertes "Ausweichen" vielleicht einfach vergessen? ...
Nein, weil es einen solchen nicht braucht.

Der abgeleitete Wert heißt "Parade", und ist auf S.24 definiert als "5 + jeder Punkt Leiteigenschaft der Kampftechnik über 10"

Auf S. 174 unter Kampftechniken steht dann "Ausweichen ist eine reine Parade-Technik, es gibt dafür keinen Attacke-Wert." Viel eindeutiger geht es doch gar nicht.

Wie du auf die Idee kommst dass Ausweichen einen anderen fiktiven Basiswert hätte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Delta
Posts in topic: 16
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Delta »

Salix hat geschrieben: Man kann sich über die hohe LE/KE/AE aber nur soviel dazu kaufen wie der AE/KE-Basiswert bzw. KO beträgt.
Der Vorteil "Hohe Astralkraft" erhöht aber nach Formulierung ebenso den AsP-Grundwert wie es "Zauberer" tut

Omethiklan
Posts in topic: 4
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Delta hat geschrieben:Der abgeleitete Wert heißt "Parade", und ist auf S.24 definiert als "5 + jeder Punkt Leiteigenschaft der Kampftechnik über 10"
Ah, stimmt, so wird ein Schuh draus. Das Konzept "Ausweichen als Kampftechnik" mit eigenem PA-Wert habe ich wohl noch nicht ganz verinnerlicht... Danke für den Hinweis.

Delta
Posts in topic: 16
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Delta »

Omethiklan hat geschrieben:
Delta hat geschrieben:Der abgeleitete Wert heißt "Parade", und ist auf S.24 definiert als "5 + jeder Punkt Leiteigenschaft der Kampftechnik über 10"
Ah, stimmt, so wird ein Schuh draus. Das Konzept "Ausweichen als Kampftechnik" mit eigenem PA-Wert habe ich wohl noch nicht ganz verinnerlicht... Danke für den Hinweis.
Bitte. Ich kann das gut nachvollziehen weil mich da auch zunächst hat stutzen lassen und meine erste Reaktion war "Das kann doch niemand ernsthaft so gedacht haben?", aber ist wohl wirklich so. Ausweichen schlägt aktuell einfach alles was die Parade angeht, außer man hätte irgendwie Zugriff auf einen unzerstörbaren Schild (oder kann sich sicher gehen dass man niemals nicht mit Schild gegen einen Gegner kämpft der den Schildspalter beherrscht)

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 11
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Delta hat geschrieben:
Salix hat geschrieben: Man kann sich über die hohe LE/KE/AE aber nur soviel dazu kaufen wie der AE/KE-Basiswert bzw. KO beträgt.
Der Vorteil "Hohe Astralkraft" erhöht aber nach Formulierung ebenso den AsP-Grundwert wie es "Zauberer" tut
edit: Was ich da geschrieben habe ist natürlich auch Quatsch. Ich war irgendwie bei der AE Steigerung durch AP und nicht bei dem Vorteil. :oops:
Das der Vorteil realtiv günstig ist finde ich hingegen nicht so störend, da er ja auf III begrenzt ist und wenn man dann noch mehr Ae haben möchte diese über Zauberer III usw holen muss.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Salix hat geschrieben:Das finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, dass bei Proben jetzt +X eine Erleichterung ist und -X ein Mali.
Joa, da muss man aber einfach durch. Das wird auch nicht lange wehtun. Letztlich ist die neue Schreibe die "richtigere". (Und Standard über die Systeme hinweg.) Gut, dass man sich dazu durchgerungen hat.

Benutzeravatar
MacBeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2006 06:03
Kontaktdaten:

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von MacBeth »

Einiges ließt sich gut, einiges hat sich nicht geändert, einiges ist na ja.

Leider sind viele Kampfsonderfertigkeiten immer noch nutz/wertlos.

Hammerschlad, Todesstoß und Sturmangriffe wird man weiter nur in extremen Ausnahmefällen verwenden, Gegenhalten gehört nun fast auch mit zu dieser Gruppe.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 27
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Ulisses-E-Book-Shop hat das GRW bei mir immer 0 Byte - egal ob direkt als PDF oder Teil eines zip heruntergeladen.
Der Link aus dem Ulisses-Blog klappt aber.

Vielleicht will das ja ein Reiter weitermelden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 14
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Done. Also weitergegeben, nicht behoben.

MfG,
Olvir Albruch

Antworten