Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nachdem wir den zehnten Geburtstag des Forums im letzten August eher ruhig und leise gefeiert haben, gibt es dieses Jahr umso mehr zum Feiern: Fünf Jahre ist es her, dass das DSA4-Forum einen neuen Look erhielt und viele neue und nützliche Funktionen, wie z.B: der Bedankomat, private Unterforen und nicht zuletzt Hans, der Community zur Verfügung gestellt wurden.

In diesem Jahr feiern aber nicht nur wir ein Jubiläum, auch Das Schwarze Auge, unser gemeinsames Hobby, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Ulisses Spiele hat zu diesem Jubiläum eine neue Regeledition angekündigt: DSA5. Die Betatest-Phase beginnt auf der Role Play Convention vom 10.-11. Mai.

Wir nehmem 5 Jahre Forum und DSA 5 als Anlass, um mit der Unterstützung von Ulisses Spiele einen Abenteuerwettbewerb ins Leben zu rufen.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 7
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Bin ich denn der einzige, der sich über diesen Wettbewerb freut, da er genau die Art von Abenteuern liefern wird, die ich suche?
Kampagnen und Langzeitabenteuer bietet DSA schon reichlich - wahrscheinlich sogar mehr, als ein Menschenleben verarbeiten kann, doch hochwertige Con-taugliche One-Shots sind eher Mangelware.

Wie findet ihr die Aufgabenstellung?
Gibt es Forenmitglieder, die eine Teilnahme planen?

Vielleicht finde ich selbst ja auch Zeit etwas beizusteuern...

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Betos »

Ich finde die Idee super und freue mich schon die Ergebnisse zu spielen oder zu meistern.

Leider hab ich in dem vorgegebenen Zeitraum unmöglich die Zeit, was bei zusteuern. Aber ich hoffe auf viele schöne Abenteuer.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Ifram

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Geht mir genauso: An einer eigenen Teilnahme bin ich eher nicht interessiert. Kostenlose Szenarien/Kurzabenteuer abstauben, die im Wettbewerb automatisch eine Qualitätssicherung durchlaufen haben, klingt aber gut!

Benutzeravatar
Goldauge
Posts in topic: 7
Beiträge: 218
Registriert: 31.01.2007 14:56
Wohnort: ingelheim

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Super :)
genau ein Wettbewerb nach meinem Geschmack.

Glgnfz
Posts in topic: 6
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Glgnfz »

Ich denke mal, dass ich am Start bin.
Moritz Mehlem

Lofantyr
Posts in topic: 17
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2012 13:39

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Lofantyr »

Betos hat geschrieben:Leider hab ich in dem vorgegebenen Zeitraum unmöglich die Zeit, was bei zusteuern. Aber ich hoffe auf viele schöne Abenteuer.
Mit nichtmal einem Monat ist der Zeitraum in der Tat etwas knapp bemessen. Aber wenn sie pünktlich zur RPC fertig sein wollen, ist das der einzige Weg.

Bin auch mal gespannt: mehr als 500 mal ist die Ausschreibung runtergeladen worden. Wie viele dann wirklich teilnehmen?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Aktuell sind es 555 - ob das in alle Richtungen ein gutes Zeichen ist?! :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

DOWNLOADSTOPP!!!!! :ijw:

Das muss jetzt auf 555 bleiben. :censored:

Lofantyr
Posts in topic: 17
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2012 13:39

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Lofantyr »

Nein, lasst uns noch 111 mal warten - und DANN der Aufnahmestopp.^^

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

555 passt aber besser zum Wettbewerbstitel. ;)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Klingt klasse, mal schauen, was mir dazu einfällt :) Passt ja gut, dass ich am Samstag das erste Mal DSA leiten werde ;)

Grünschnabel
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2014 09:16

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Grünschnabel »

Wie ist das denn mit der Angabe von Spielwerten? Soll man da einfach schreiben wie erfahren ein NSC / eine Kreatur ist oder eben auch Spielwerte nach DSA4-Regeln angeben?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wie im Ausschreibungstext beschrieben: NSCs sollten anhand ihrer Kurzcharakteristik notiert werden:
Feier der Fiesen Finsterlinge hat geschrieben:Hier wird den SCs von Gruunsh (Halbork, gedrungen, stinkend, meisterlicher Wegelagerer) und seinen Spießgesellen (durchschnittliche Wegelagerer) aufgelauert.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wie ist das denn mit der Angabe von Spielwerten? Soll man da einfach schreiben wie erfahren ein NSC / eine Kreatur ist oder eben auch Spielwerte nach DSA4-Regeln angeben?
Ausschreibung hat geschrieben:# Erfahrungskategorien von NSCs
(in Klammern immer der ungefähre Talentwert nach DSA4 als Referenz) unerfahren (3)/durchschnittlich
(7)/erfahren (10)/kompetent (14)/meisterlich (16)/brillant (19)/legendär (20+)
Ggf. können für einen NSC auch mehrere Kategorien angegeben werden (z.B: kompetenter Streuner,
durchschnittlicher Kämpfer, brillanter Intrigant)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Da es systemübergreifend sein soll, sind konkrete Angaben (LeP, AuP, AT, TaW) nicht notwendig.

edit: Andere waren schneller.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Leif Jurgeson
Posts in topic: 4
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2011 13:13

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Leif Jurgeson »

Dann auch noch eine Frage von mir dazu:
zwar soll ich keine konkreten Probenerschwernisse angeben, aber was ist mit den Talenten? Die werden sich ja von 4 zu 5 auch tw. ändern und wir wissen noch nicht, wie genau. Hier gilt dann vermutlich: im Zweifelsfall an DSA4 orientieren?! oder eher abstrakter "eine schwierige Probe ob sie es schaffen, von Dach zu Dach zu springen"; der Meister muss dann schauen, ob Athletik, Körperbeherrschungs usw. geeignet ist?!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Dann auch noch eine Frage von mir dazu:
zwar soll ich keine konkreten Probenerschwernisse angeben, aber was ist mit den Talenten? Die werden sich ja von 4 zu 5 auch tw. ändern und wir wissen noch nicht, wie genau. Hier gilt dann vermutlich: im Zweifelsfall an DSA4 orientieren?! oder eher abstrakter "eine schwierige Probe ob sie es schaffen, von Dach zu Dach zu springen"; der Meister muss dann schauen, ob Athletik, Körperbeherrschungs usw. geeignet ist?!
Ausschreibung hat geschrieben:# Probenerschwernisse
extrem leicht/sehr leicht/leicht/normal/schwierig/sehr schwierig/extrem schwierig, wobei normal eine
unmodifizierte Probe ist und die einzelnen Stufen ungefähr 4er-Schritten nach dem DSA4-System entsprechen
Für Talentwerte gilt das oben bereits aus der Ausschreibung Zitierte: es wird eine Kompetenzstufe von unerfahren bis vollendet/legendär angegeben.

Leif Jurgeson
Posts in topic: 4
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2011 13:13

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Leif Jurgeson »

Aber wie ist es mit den Namen der Talente? Soll ich "Athletik" schreiben, auch wenn das Talent in DSA 5 so nicht mehr existiert? Soll ich "Feilschen" schreiben, auch wenn es das Talent in DSA 4 noch nicht gibt?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Gib den Talentnamen nach DSA4 an, die sind bekannt.
Was da mit DSA5 kommt, wissen wir alle nicht.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Leif Jurgeson
Posts in topic: 4
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2011 13:13

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Leif Jurgeson »

ok, danke für die Antwort!

Grünschnabel
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2014 09:16

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Grünschnabel »

Danke für Eure Antworten! Schön, dann bleiben so ja auch mer Zeichen für das Szenario über :)

Chewiecide
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

ich habe eventuell vor mitzumachen - nun eine Frage: Landschafts- Orts- oder Meisterpersonenbeschreibungen aus dem offiziellen Hintergrund:
- auf die Quelle verweisen?
- "Copy & Paste" der relevanten Texte?
- Selbst paraphrasieren/Kürzen/Umschreiben so das es eine eigene originäre Textleistung ist und einfügen?

Die Zweite Frage:
Wird das Layout des Abenteuers zählen? Also Aufbau/Struktur/Überschriften/Trennung Meister- & Spielerinformationen?
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Prof.Reno
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2006 10:36
Wohnort: Mannheim

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Prof.Reno »

Ich hätte auch noch eine Frage: Wie sieht es mit Kampfwerten von z.B. tierischen Gegnern aus? DSA4-Werte nehmen? Auf Zoo-Bot verweisen? Ich kann ja schlecht einfach "meisterliches Wildschein" reinschreiben ...

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

@Chewiecide: Kommt darauf an, wie zentral die Figur für das Beschreibung des Abenteuers ist. Der Bösewicht sollte natürlich schon im Abenteuer selbst beschrieben sein, bei der Landschaft am Wegesrand reicht ein Verweis. Beim Copy- und Pasten würde ich vorsichtig sein, wobei ich da auch kein Experte bin.

Ja, das Layout geht in die Bewertung ein.

@Prof.Reno: Ich denke ein Verweis ist die sinnvollste Lösung.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Chewiecide
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

hm...das mit dem layout ist ein wenig nervig, aber gut - finde die Beschränkung auf Text irgendwie besser aber da kann man sich ja mal was ausdenken...
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Glgnfz
Posts in topic: 6
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Glgnfz »

Alles klar - die Idee steht - es kann losgehen...
Moritz Mehlem

Glgnfz
Posts in topic: 6
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Glgnfz »

9000 Zeichen
Moritz Mehlem

Fystanithil
Posts in topic: 3
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Glgnfz hat geschrieben:Alles klar - die Idee steht - es kann losgehen...
Glgnfz hat geschrieben:9000 Zeichen
That's the spirit!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Abenteuerwettbewerb: 5 Jahre - 5 Seiten - DSA5

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Da es einige Fragen gab, hier noch ein paar Konkretisierungen:

Es existiert keine Begrenzung auf 5 Seiten, 25.000 Zeichen entsprechen ungefähr 5 Seiten bei DSA-Publikationen - deswegen der Titel.
Die Begrenzung sind die 25.000 Zeichen, ob die nun auf 5, 6 oder 7 Seiten sind, ist relativ uninteressant, solange es 25.000 Zeichen sind.
Bitte versucht es nicht krampfhaft auf 5 Seiten unterzubringen, sondern denkt bitte auch an die Augen der reiferen Jurymitglieder und verwendet eine augenfreundliche Schriftgröße von 11.

Copy und Paste möchten wir nicht sehen, vor allem da hier die Gefahr von Copyright-Verletzungen besteht. Eine kurze, griffige Beschreibung und ein Verweis auf die verwendete Regelstelle sind in Ordnung. Wie sich das bei der Veröffentlichung der Abenteuer verhält, diskutieren wir gerade intern.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Gesperrt