Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” geplant

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” geplant

Ungelesener Beitrag von Hans »

DSA-Redakteur Alex Spohr, Autor der Uthuria-Überfahrt An fremden Gestaden (Xeledon spottete), hat heute die Arbeit an einer Erweiterung zu diesem Abenteuer angekündigt. “Dieser Patch dient sowohl zur Korrektur kleinerer Fehler als auch für zusätzliche Abenteuerideen, Regeln und Informationen zu Uthuria.” … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... s85JKJQpY/

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Das finde ich mal Klasse, wie hier auf die Kritik am Abenteuer reagiert wird. Also anstatt schmollend den Kopf einzuziehen und nie wieder ein Wort über das Abenteuer zu verlieren wie das wohl die meisten Leute machen würden wird hier nachgebessert.

Hoffen wir dass das Abenteuer dadurch spielbarer wird insbesondere wenn der erste Uthuriateil erscheint und man "An fremden Gestaden" dann als Intro gut mit späteren Teilen verzahnen kann.

CK, der Uthuria noch nicht aufgegeben hat...

@AlexSpohr:
Wenn möglich äußert euch bitte mal zur Größe Uthurias und den Bedenken die dazu vom Dere Globus Team geäußert wurden:
Thamor auf Nandurion hat geschrieben:Zuvörderst der Maßstab: Abgesehen davon, dass hier die 1000er-Marke fehlt, passt die Farbkarte auch überhaupt nicht mit Klabintos Karte zusammen. Legt man Aventurien, Klabintos-Karte und die Uthuria-Karte aufeinander, so fällt auf, dass mit der Größe etwas nicht stimmen kann (siehe Abbildung). Ein etwa dreimal kleineres Uthuria wäre deutlich passender – und selbst dann wäre der Kontinent immer noch riesig! (Auch in diesem Fall läge der nordwestliche Archipelausläufer übrigens noch nördlich der Jaguarinseln, von denen das Abenteuer nicht erwähnt, dass sie bereits zu Uthuria gehören.)
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 17.09.2012 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Meinte er Uthuria sollte 3 mal kleiner sein, als Aventurien?

Die Größe würde mich auch interessieren. Allerdings finde ich ist Aventurien eigentlich viel zu klein (So groß wie Deutschland ungefähr? Und für diese Größe obendrein viel zu überladen von unterschiedlichsten Mächten und Kulturen). Daher hoffe ich, dass Uthuria deutlich größer ist als Aventurien.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Meinte er Uthuria sollte 3 mal kleiner sein, als Aventurien?

Die Größe würde mich auch interessieren. Allerdings finde ich ist Aventurien eigentlich viel zu klein (So groß wie Deutschland ungefähr? Und für diese Größe obendrein viel zu überladen von unterschiedlichsten Mächten und Kulturen). Daher hoffe ich, dass Uthuria deutlich größer ist als Aventurien.
Dass Aventurien zu klein ist ist ja eine weitverbreitete Meinung und ist ja vermutlich auch der Grund warum dieser gigantische Maßstab gewählt wurde.
Ich habe nichts gegen ein großes Uthuria. Es sollte nur konsistent sein was seine Position auf Dere angeht und nicht sich der westliche Ausläufer plötzlich auf der Höhe Brabaks befinden oder so.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Meinte er Uthuria sollte 3 mal kleiner sein, als Aventurien?
Nein, Uthuria sollte dreimal kleiner sein, als es momentan ist. Es ist dann immer noch sehr viel größer als Aventurien.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Meinte er Uthuria sollte 3 mal kleiner sein, als Aventurien?

Die Größe würde mich auch interessieren. Allerdings finde ich ist Aventurien eigentlich viel zu klein (So groß wie Deutschland ungefähr? Und für diese Größe obendrein viel zu überladen von unterschiedlichsten Mächten und Kulturen). Daher hoffe ich, dass Uthuria deutlich größer ist als Aventurien.
Bevor sich die Gerüchte verbreiten, Aventurien und die BRD seien in etwa gleich groß, hier die Ausdehnungen (km) N-S und W-O im Vergleich:
  • Aventurien: 3000 und 2000
  • BRD: <900 und <650
Das bedeutet also eine Maximalfläche von 6.000.000 (Aventurien) bzw 585.000 (BRD) km2, die faktisch natürlich kleiner ist (357.000 BRD).
Aventurien ist - ohne das jetzt bei DereGlobus nachzuschlagen - also etwa bis zu 10 mal so groß wie die BRD.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Wenn man die Strecken verdoppelt, könnte man die Khom fast ernst nehmen. ;)

Ehny
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2011 09:29

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Ehny »

Uthuria ist nur so groß, damit bei DSA5 die Vergrößerung von Aventurien endlich statt finden kann und wenigstens zu Uthuria dann die Größenverhältnisse stimmen, wie sie vielleich mal angedacht waren...Träumen darf man immer :wink:

Benutzeravatar
Wulf Dulgar
Posts in topic: 1
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2010 15:58
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Wulf Dulgar »

Na dann wächst auch hoffentlich auch der Derekugeldurchmesser. Wird sonst ganz schon eng auf dem Dererund >.<

Das kostenlose Bonusmaterial klingt fair, solange es nicht zur Gewohnheit wird. Das hoffe und glaube ich aber auch nicht.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ehrlich gesagt ist diese Meldung bzw. das dahinterstehende Vorhaben von Odysseus schon ein Kuriosum. Wie soll man dies, also die nahezu unmittelbar nach dem Erscheinen erklärten Nachbesserungsversuche, anders deuten als das Eingeständnis, dass das Produkt mangelhaft ist. Und dabei sollen jetzt die Kunden ausdrücklich erklären, was sie wollen und was ihnen noch fehlt.

Möglicherweise kann man es auch anders sehen (und betonen wie kundenfreundlich das nachträgliche Verhalten von Odysseus ist); aber ein Kuriosum, welches auch dem Verlag klarmachen muss, dass bei diesem Produkt die eigenen Maßstäbe nicht erreicht worden sind, bleibt es allemal.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Bonusmaterial für “An fremden Gestaden” gepl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Heldi hat geschrieben:ein Kuriosum, welches auch dem Verlag klarmachen muss, dass bei diesem Produkt die eigenen Maßstäbe nicht erreicht worden sind, bleibt es allemal.
Würd ich in dem Fall (das gilt nicht für Bonusmaterial allgemein!) genauso sehen.

Antworten