Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 10
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

@teclis: Alter! Genau das gleiche hab ich auch gedacht! :lol:

@Theaitetos: Ich sagte ja auch nicht "Ey, die haben das Cover bei WoW geklaut, die Säcke!", sondern "Es erinnert mich daran".
Dann mag meine Assoziation ja falsch sein, aber es ist eben eine Assoziation, die ich habe, und ich bin ja auch nicht die Einzige, wie man sieht.
Es sagen ja auch ständig Leute, das neue ZooBot Cover würde ihnen zu sehr nach Pokemon aussehen, was ich auch nicht nachvollziehen kann, aber wenn es sie halt dran erinnert ;)
Zuletzt geändert von Shadow-chan am 11.09.2012 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 9
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Vibarts Voice hat geschrieben:Ohne Kommentar:

http://nelfs.files.wordpress.com/2008/1 ... _babe2.jpg
Das ist Fanart, und da gilt Regel 34:

[ externes Bild ]

Quelle: XKCD ↄ⃝ CC-by-nc 2.5
Zuletzt geändert von Theaitetos am 13.09.2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 11
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Shadow-chan
Wie gesagt: Knapp vorbei. Aber ziemlich knapp. :wink:



...und weshalb gerade Bananen?

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 4
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Aber ich werde es innerlich bedauern, dass so ein Cover nun in meiner DSA-Sammlung unnötiger Weise herumlungert.

Rabenwald

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Rabenwald »

Erstaunlich das selbst hier das Spaltungsphänomen wieder auftritt.
Die einen schreien "Muahhhh, das ist alles nicht aventurisch genug! Weg da mit!",
die Anderen "Is doch ganz nett und stört nich im Bücherregal!".
Wie ich mich schon geoutet habe, füge ich mich eher in zweites Liga ein und möchte
hinzufügen:" Den Göttern sei dank, ist mein Aventurien nicht so wie es die Büchercover
zeigen!" (das neue Zoobootanica ist da ein gutes Beispiel ...brrr).
Ich mein klar hält sich die Dame nicht an den Codex, aber sie sieht auch nicht so aus als ob sie nen Sch..ß drauf geben würde, oder ? Also ich würd sie, als einzelner Recke nur ungern dran erinnern wollen.

In diesem Sinne ,
PRO mehr Comicstyl in DSA !!!

Meine Meinung soll natürlich nich als genaue oder Provokation aufgefasst werden,
nichts läge mir ferner.
Zuletzt geändert von Rabenwald am 11.09.2012 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Radames »

Bei Warhammer würde man die Dame doch eher als Lahmia-Vampirin auf Zombiedrache identifizieren, also klassisch "awesome" :rolleyes: Auch wenn die dunkelelfische Magierin nicht weit daneben scheint, zumindest optisch...
Nur Warhammer-Elemente brauche ich bei DSA nicht unbedingt (und das sage ich als Warhammer-RP Spieler), denn ich stimme Katopon bei: Wo bleibt das Aventurien-Feeling!!!
(Und nein, Schnauzbärte und Flügelhelme sind damit nicht gemeint.)
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Olvir Albruch hat geschrieben:Angeblich kritische Konsumenten sollten soweit denken können, dass sie ihre Kaufentscheidung nicht vom Cover abhängig machen.
Genau darauf setzt der Verlag: Diejenigen, die es wegen dem Inhalt kaufen, kaufen es mit jedem Cover. Und diejenigen, die es normalerweise nicht kaufen würden, kann man vielleicht mit nackter Haut locken. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn auch weiterhin viel nackte Haut auf Covern zu sehen ist.

Wobei ich mich jedes Mal wieder frage, ob solche Zeichnungen im Internet-Zeitalter wirklich messbare zusätzliche Nachfrage erzeugen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Fände eine normal gekleidete Frau auch besser. Aber spannender als das Cover des letzten Teiles - die total künstlich wirkende Magierakademie auf texturlosem Boden - ists allemal.

Ich hoffe nur dass niemand der Pro-Yüce-Fraktion sich jetzt über Sexismus beschwert. :rolleyes:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 11
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Fände eine normal gekleidete Frau auch besser. Aber spannender als das Cover des letzten Teiles - die total künstlich wirkende Magierakademie auf texturlosem Boden - ists allemal.
Das ist in der Tat wahr. Das erste Cover hatte was schön märchenhaftes, das zweite war irgendwie nur platt.

Disaster

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Gorbalad hat geschrieben:Ich hätte angenommen, dass es sich beim Reittier um einen Drachen handelt.
Hallo,

nein, es soll ein Karakil sein. :)

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:12
Ehny hat geschrieben: Was mich ein wenig stört, ist, dass das Cover von Farbton und Stil her irgendwie nicht zu den beiden anderen passt. Ich finde es gut gezeichnet, aber eben nicht zu den anderen passend.
Ich hoffe doch sehr, dass man einen Unterschied zu dne Covern von Band 1 und 2 feststellen kann. :wink:

Die Elemente Flugding/wesen-Magier-Lehranstalt sollten natürlich schon erhalten bleiben, aber es sollte etwas mehr Dynamik rein.
Der Band ist ja auch vom Inhalt leicht anders als die Vorgänger: Es werden private Lehrmeister entahlten sein.

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:13
Cifer hat geschrieben:Hm. Man vergleiche mal die hier mit der da. Seit wann wurde Aventurien von Warhammerdunkelelfen gekapert?

Von den Proportionen her gefällt mir die Dame allerdings weitaus besser als das Mädel von WdE. Da in dem Band ja auch Elburum umgesetzt wird, könnte sogar die Klamotte passen - Elburumer Magierin, die auf dem Direktflug nach Yol-Ghurmak vergessen hat, sich Wechselsachen für ein weniger aranisches Klima einzupacken?
Also ja, klassischer Fall von Sex Sells, aber zumindest noch ein bisschen thematisch angemessenerer und passenderer Sex als bei WdE. Steigerung in kleinen Schritten und so.
Für Elburum wird es gereichterweise auch halbnackte Männer geben. :wink:

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:16
Naka hat geschrieben:DSA scheint ja inzwischen auf Covern vermehrt auf Mammalien zu setzen. Irgendwie affig. Persönlich find ich die Dinger ja eher winzig, aber darum geht es nicht - einfach dieses "Klatsch ne heiße Schnitte aufs Cover und das verkauft sich von selber" find ich einfach nicht passend. Ich finde, Aventurien sollte sich auch auf den Titelbildern auf das fokussieren, was es am besten kann - und das ist nun mal die Welt, nicht die Fleischbeschau.

Davon abgesehen: Kaufen werde ich es wahrscheinlich schon, aber das Cover nervt echt irgendwie. Daumen runter.
Ich habe bei Nandurion mal aufgeführt, welche Cover es in den letzten eineinhalb Jahren gab. Ich glaube, dass es eine Fehleinschätzung, edin Beobachtungsfehler ist, dass auf die Cover immer Motibe ala Sex Sells kommen.

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:18
Robak hat geschrieben:Im Grundsatz gefällt mir das Bild.
Im Vergleich zum Wege der Entdecker Cover (Gummipuppe mit Plasmapistole, Luftabschnürmieder und Brustdurchmesser >= Kopfdurchmesser) ist das Cover deutlich stimmiger. Es könnte z.B. eine Nekromantin (Beschwörungskreis von Krasulet) mit Dämonenmal/Stigma "Leichenblasse Haut" zeigen die auf einem Karakil fliegt.
Die "Kleidung" -- bzw. Unterwäsche -- entspricht wie dem üblichen WoW-Fantasy-Sexy-Damenbekleidungs-Style. Stil hat dieser Style nicht, aber das Sex-sells Argument ist wohl stärker. Außerdem scheint es für die DSA Zeichnerschar sehr viel leichter zu sein hübsche Frauen zu zeichnen als z.B. hässliche entstellte Personen.
Entsprechend ist mir diese Nekromantin immer noch lieber als der gescheiterte Versuch jemand entstelltes zu zeichnen.

Wenn die Nekromantin schon tot ist oder bei den Paktgaben Pech hatte und "Kälteresistent" bekam, dann dürfte sich auch erklären lassen warum man mit dieser "Kleidung" bzw. Unterwäsche durchs kalte Tobrien reisen kann.
Vielleicht hat aber auch der Karakil die Fähigkeit Limbusreisen?

Gruß Robak
Ich verneige mich vor dieser Analyse. :)

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:18
Disaster hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Ich hätte angenommen, dass es sich beim Reittier um einen Drachen handelt.
Hallo,

nein, es soll ein Karakil sein. :)

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:12
Ehny hat geschrieben: Was mich ein wenig stört, ist, dass das Cover von Farbton und Stil her irgendwie nicht zu den beiden anderen passt. Ich finde es gut gezeichnet, aber eben nicht zu den anderen passend.
Ich hoffe doch sehr, dass man einen Unterschied zu dne Covern von Band 1 und 2 feststellen kann. :wink:

Die Elemente Flugding/wesen-Magier-Lehranstalt sollten natürlich schon erhalten bleiben, aber es sollte etwas mehr Dynamik rein.
Der Band ist ja auch vom Inhalt leicht anders als die Vorgänger: Es werden private Lehrmeister entahlten sein.

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:13
Cifer hat geschrieben:Hm. Man vergleiche mal die hier mit der da. Seit wann wurde Aventurien von Warhammerdunkelelfen gekapert?

Von den Proportionen her gefällt mir die Dame allerdings weitaus besser als das Mädel von WdE. Da in dem Band ja auch Elburum umgesetzt wird, könnte sogar die Klamotte passen - Elburumer Magierin, die auf dem Direktflug nach Yol-Ghurmak vergessen hat, sich Wechselsachen für ein weniger aranisches Klima einzupacken?
Also ja, klassischer Fall von Sex Sells, aber zumindest noch ein bisschen thematisch angemessenerer und passenderer Sex als bei WdE. Steigerung in kleinen Schritten und so.
Für Elburum wird es gereichterweise auch halbnackte Männer geben. :wink:

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:16
Naka hat geschrieben:DSA scheint ja inzwischen auf Covern vermehrt auf Mammalien zu setzen. Irgendwie affig. Persönlich find ich die Dinger ja eher winzig, aber darum geht es nicht - einfach dieses "Klatsch ne heiße Schnitte aufs Cover und das verkauft sich von selber" find ich einfach nicht passend. Ich finde, Aventurien sollte sich auch auf den Titelbildern auf das fokussieren, was es am besten kann - und das ist nun mal die Welt, nicht die Fleischbeschau.

Davon abgesehen: Kaufen werde ich es wahrscheinlich schon, aber das Cover nervt echt irgendwie. Daumen runter.
Ich habe bei Nandurion mal aufgeführt, welche Cover es in den letzten eineinhalb Jahren gab. Ich glaube, dass es eine Fehleinschätzung, edin Beobachtungsfehler ist, dass auf die Cover immer Motibe ala Sex Sells kommen.

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:18
Robak hat geschrieben:Im Grundsatz gefällt mir das Bild.
Im Vergleich zum Wege der Entdecker Cover (Gummipuppe mit Plasmapistole, Luftabschnürmieder und Brustdurchmesser >= Kopfdurchmesser) ist das Cover deutlich stimmiger. Es könnte z.B. eine Nekromantin (Beschwörungskreis von Krasulet) mit Dämonenmal/Stigma "Leichenblasse Haut" zeigen die auf einem Karakil fliegt.
Die "Kleidung" -- bzw. Unterwäsche -- entspricht wie dem üblichen WoW-Fantasy-Sexy-Damenbekleidungs-Style. Stil hat dieser Style nicht, aber das Sex-sells Argument ist wohl stärker. Außerdem scheint es für die DSA Zeichnerschar sehr viel leichter zu sein hübsche Frauen zu zeichnen als z.B. hässliche entstellte Personen.
Entsprechend ist mir diese Nekromantin immer noch lieber als der gescheiterte Versuch jemand entstelltes zu zeichnen.

Wenn die Nekromantin schon tot ist oder bei den Paktgaben Pech hatte und "Kälteresistent" bekam, dann dürfte sich auch erklären lassen warum man mit dieser "Kleidung" bzw. Unterwäsche durchs kalte Tobrien reisen kann.
Vielleicht hat aber auch der Karakil die Fähigkeit Limbusreisen?

Gruß Robak
Ich verneige mich vor dieser Analyse. :)
(und korrigiere nur Krasulet [Karasuk])

Inhalt ergänzt am 11.09.2012 21:23
Lorcha hat geschrieben:Ich werde mir das Buch in jedem Fall kaufen, würde es aber einfach schöner finden, wenn in Zukunft stärker auf die aventurische Stimmigkeit geachtet werden würde.
Die alten beiden Cover der Reihe bildeten Aventurien nicht ab! Sie zeigten eher eine generische Akademie. Beim Cover für Teil drei wurde schon auf die "aventurische Realität" geachtet bzw. wurde schon über dne Bezug nachgedacht.
Zuletzt geändert von Disaster am 11.09.2012 21:23, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ein meiner Meinung nach treffender Nandurion-Kommentar:
Irrwisch Feuerteufel hat geschrieben:Meine Güte, was sich hier alle über das Cover aufregen…
In Anbetracht dessen, was früher auf DSA-Covern an nackter Haut zu sehen war (Bund der Schwarzen Schlange, Im Zeichen der Kröte, Findet das Schwert der Göttin…), ist das nun wirklich nichts Besonderes. Da habe ich solche Bilder lieber, als die teilweise absolut nichtssagenden Sepiabildchen oder auf Pseudo-Realismus getrimmten Cover anderer Publikationen.
Dann ist das halt irgendeine Paktiererin, die sich einen Dreck um die Kleiderordnung schert und eben eine ungesunde Hautfarbe aufgrund ihres TGT-Paktes hat. Who cares?
Ich find das Bild sehr gelungen.
MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 10
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Die alten beiden Cover der Reihe bildeten Aventurien nicht ab! Sie zeigten eher eine generische Akademie. Beim Cover für Teil drei wurde schon auf die "aventurische Realität" geachtet bzw. wurde schon über dne Bezug nachgedacht.
Uaah, wenn ich das lese, gruselt es mich aber außerordentlich *schüttel*
Und wie immer hat Lexaja recht.

Disaster

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Shadow-chan hat geschrieben:
Die alten beiden Cover der Reihe bildeten Aventurien nicht ab! Sie zeigten eher eine generische Akademie. Beim Cover für Teil drei wurde schon auf die "aventurische Realität" geachtet bzw. wurde schon über dne Bezug nachgedacht.
Uaah, wenn ich das lese, gruselt es mich aber außerordentlich *schüttel*
Wenn wir uns nichts bei dem Cover gedacht hätten, wäre es vermutlich schlimmer gewesen. :wink:

Soweit ich es verstehe, stört dich am ehesten die WoW-Optik der Magierin. Dagegen kann man nur wenig tun, es ist auch eine Frage des Geschmacks, ob soetwas gefällt oder nicht. Dennoch wird es nicht so sein, dass plötzlich Unmengen an Dunkelelfenmagierinnen durch Aventurien laufen werden. :wink:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich muss eigentlich sagen, dass ich es gut finde wenn das Cover der Magierakademienspielhilfe eine existierende Magierakademie zeigt die im Inneren auch beschrieben wird. Den Inhaltsbezug habe ich bei bisherigen Covern von DSA Spielhilfen sehr vermisst. Es gibt ja so selten Gelegenheit DSA Farbbilder in Auftrag zu geben und da finde ich ist es Verschwendung wenn das Bild gar nichts Aventurisches zeigt.
Paktierernder Magierin mit Dämonenmahl auf Karakil passt eigentlich durchaus. Gewandt nach Codex Albyricus fände ich bei Borbaradianern auch eher merkwürdig. (Naja die präsentierte "Bekleidung" ist auch nicht gerade praktischer).

Benutzeravatar
Naka
Posts in topic: 3
Beiträge: 113
Registriert: 21.01.2012 17:49

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Naka »

Disaster hat geschrieben:
Naka hat geschrieben:DSA scheint ja inzwischen auf Covern vermehrt auf Mammalien zu setzen. Irgendwie affig. Persönlich find ich die Dinger ja eher winzig, aber darum geht es nicht - einfach dieses "Klatsch ne heiße Schnitte aufs Cover und das verkauft sich von selber" find ich einfach nicht passend. Ich finde, Aventurien sollte sich auch auf den Titelbildern auf das fokussieren, was es am besten kann - und das ist nun mal die Welt, nicht die Fleischbeschau.

Davon abgesehen: Kaufen werde ich es wahrscheinlich schon, aber das Cover nervt echt irgendwie. Daumen runter.
Ich habe bei Nandurion mal aufgeführt, welche Cover es in den letzten eineinhalb Jahren gab. Ich glaube, dass es eine Fehleinschätzung, edin Beobachtungsfehler ist, dass auf die Cover immer Motibe ala Sex Sells kommen.
Ich sagte nicht "immer", ich sagte "inzwischen vermehrt". Damit bringe ich meinen subjektiven Eindruck der Titelbilder zum Ausdruck, die mir in der letzten Zeit so untergekommen sind - ob das repräsentativ ist? Meiner Meinung nach ja, aber darum geht es nicht.

Ich beschwere mich keineswegs, wenn auf dem Schattenlande-Bild eine Magierin Schenkel zeigt. Ich beschwere mich auch nicht, wenn im Rahja-Vademecum oder im Boten gelegentlich jemand oben ohne ist; aber Lara-Croft-Verschnitte wie kürzlich auf dem WdE und hier die Warhammer-Dunkelelfe wirken einfach deplaziert auf mich, um mal Beispiele zu nennen. Das hat auch nicht so viel mit "Wäääh, nicht in meinem Aventurien" zu tun, sondern primär damit, dass das ganz offensichtlich prominent in der Bildkomposition untergebracht wurde. Thorwalla Croft und ihre Karakil-Kollegin springen sofort ins Auge, sie sind im Vordergrund bzw. in der dynamischen Mitte platziert. Sie sollen das Auge einfangen. Und da geht es ganz offensichtlich und klar darum, dass das Kasse machen soll. Behauptet ja keiner, da hätte man sich nichts bei gedacht. Natürlich hat man das. Aber vielleicht war der inhaltliche Gedanke nicht mal der einzige.

Gerade aber bei dem sonst so durchgegenderten aventurischen Material, das auch im Inhalt gern die Praktikabilität vor Kettenbikini-Faktor zu setzen scheint, wirkt das einfach affig. Tut mir leid, wenn ich damit Salz in irgendwas streue. Handwerklich gefällt mir das Bild schon, aber ich finde, ein fliegender Karakil wäre wirklich cool genug gewesen, da hätte es einfach keine 08/15-Evil-Fantasy-Sexbombe gebraucht.



Ergänzungs-Edit: Um es noch mal klar zu sagen - hier geht es vor allem darum, dass solche Cover nicht dazu führen, dass DSA vorzeigbarer wird. Jeder Rollenspieler, mit dem ich persönlich zu tun habe, hat über die besagten Cover erstmal gelacht (die D&D-Kollegen übrigens besonders). Es mag natürlich solche geben, die das toll finden, aber subjektiv scheint mir, dass das eher zur Erheiterung gedeiht bzw. manche Leute einfach nervt.
Zuletzt geändert von Naka am 12.09.2012 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 9
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

DSA-Cover 2012

Ich komme zu dem Schluss, dass man es der nörgelnden Community (zu der ich auch gehöre) nie Recht machen kann, denn zu jedem zweiten Cover gab es irgendeine längere Diskussion:


Datei:Elementare Gewalten.jpg
[ externes Bild ]

Datei:Das Echo der Tiefe Roman.jpg
[ externes Bild ]

Datei:AB A193.jpg
"Die Magierin zielt ja daneben", "Das passt irgendwie nicht zu Uthuria", "Iih, das Logo", ...
[ externes Bild ]

Datei:Im Feuer der Esse-Roman150.jpg
[ externes Bild ]

Datei:AB M16.jpg
"wirkt irgendwie unfertig", "Ja, wirkt etwas blass", "wieder nur irgendso ein Mensch in Rüstung", "ich hätte den "Mensch in Rüstung" erst einmal für einen Hochelfen aus Ulthuan gehalten (Warhammer)"
[ externes Bild ]

Datei:AB A192.jpg
[ externes Bild ]

Datei:Rahja-Vademecum.png
ewig lange Diskussionen um die Farbe ...
[ externes Bild ]

Datei:Auf gemeinsamen Pfaden.jpg
"kann die net mit dem Ignifaxius zielen?", "ein Feuerzauber in einer Stadt?", "benutzt die einen Ignifaxius in Havena, wo Magieverbot herrscht?", ...
[ externes Bild ]

Datei:Aldarin-Roman149.jpg
"ein nackter Elf", "der Hirsch sieht unbeindruckt aus", ...
[ externes Bild ]

Datei:Das Spiel der Türme-Roman140.jpg
[ externes Bild ]

Datei:Unter dem Sternenpfeiler.jpg
[ externes Bild ]

Datei:AB M15.jpg
[ externes Bild ]

Datei:Herrin des Schwarms-Roman142.jpg
[ externes Bild ]

Datei:AB A190.jpg
10 Seiten Diskussion um die korrekte Takelage einer Galeere im Ulisses-Forum ...
[ externes Bild ]

Datei:Efferd-Vademecum.png
[ externes Bild ]

Datei:Wege-des-Entdeckers.jpg
"Laserpistole!", "Titten!", "Taille!", ...
[ externes Bild ]

Datei:AB P1.jpg
"Der Hesthoth wirkt komisch", ...
[ externes Bild ]

Datei:AB A187.jpg
[ externes Bild ]

Datei:Angbar Mortis-Roman139.jpg
"Lumos! (Harry Potter)", "Das soll der Alagrimm sein?", ...
[ externes Bild ]

Datei:AB M14.jpg
"Langweilig", "Da passiert ja gar nix!", ...
[ externes Bild ]


Datei:Krieger, Krämer und Kultisten.jpg
"Ist das eine Namenlos-Geweihte?" - "Nein, niemals, schau dir die Basiliskenzunge an!" - "Das ist keine echte Basiliskenzunge, die Windungszahl stimmt nicht ..."
[ externes Bild ]

Datei:AB E8.jpg
Lange Diskussion um den Ritter ("Die selbe Pose wie der WoW Lich King!") und ob das mit den Greifkatzen so stimmen kann ...
[ externes Bild ]

Datei:Herr der Legionen-Roman138.jpg
[ externes Bild ]

Datei:Die Last der Türme-Roman137.png
[ externes Bild ]

Datei:AB A188.jpg
Im Ulisses-Forum wurde 20 Seiten lang diskutiert, warum der Legionär rot statt blau trug und ob die Form seiner Klinge richtig sei ...
[ externes Bild ]

Datei:Hesinde-Vademecum.png
[ externes Bild ]


Die obigen Bilder stehen unter Urheberrecht; siehe den jeweils angegebenen Link ©Ulisses Spiele, Uhrwerk Verlag
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.01.2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildgrößen korrigiert

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 11
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich komme zu dem Schluss, dass man es der nörgelnden Community (zu der ich auch gehöre) nie Recht machen kann, denn zu jedem zweiten Cover gab es irgendeine längere Diskussion:
Erstens stimmt "nie" ja offensichtlich nicht, wenn es der Community in jedem zweiten Fall recht gemacht wurde. Zweitens ist selbstverständlich "die Community" eine ähnlich geeinte Gemeinschaft wie Anonymous - es wäre erschreckend, wenn die einen ästhetischen Geschmack haben würde, dem man es recht machen könnte. Und drittens reichen für einen zehn Seiten langen Thread im Ulissesforum meist Simon, Dennis und ChaoGirDja.

Dennoch wage ich es, die Behauptung aufzustellen, dass es mehr und weniger akzeptierte Cover gibt. Schleiertanz und die Portraitcover der Romane halte ich zum Beispiel für durchweg gelungen und meine, auch kaum gegenteilige Urteile gelesen zu haben, während die Laseratomtitten in WdE von wesentlich mehr Leuten angegriffen als verteidigt wurden.
Zuletzt geändert von Cifer am 12.09.2012 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Theaitetos hat geschrieben:Im Ulisses-Forum wurde 20 Seiten lang diskutiert, warum der Legionär rot statt blau trug und ob die Form seiner Klinge richtig sei ...
Und, ganz wichtig: Kusliker Lamellar! ;)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 11
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Feyamius
Zum Glück wurde da ja von Axel Spor klargestellt, wie sich das tatsächlich verhält - sonst wäre ja früher oder später noch das Internet explodiert.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 10
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Yeah! Endlich mal ein halbnackter Kerl, wuhu!

Übrigens finde ich die meisten der da geposteten Cover ziemlich cool. Ausnahmen bestätigen die Regel.
(Ehrlich, jedesmal wenn ich das WdE-Cover sehe, möchte ich etwas zerstören...)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 9
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ehrlich, eure Probleme möcht ich haben. Werdet ihr im Traum auch von großen Brüsten fast erdrückt? Hier, damit könnt ihr eure Angst konfrontieren: http://cache.gawkerassets.com/assets/im ... df3308.jpg

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Also für mich ist ja das "Schleiertanz"-Cover das beste Beispiel dafür, wie man durchaus halbnackte, gutaussehende Frauen auf ein Cover packen kann und das Bild trotzdem noch aventurisch auf mich wirkt. Das Bild find ich nämlich total super. Und ich hätte auch nix gegen eine halbnackte Magierin auf einem Karakil gehabt, wenn sie ein bisschen mehr aussehen würde, als ob sie eine Magierin wäre und nicht ein auf dem fliegenden Viech possierendes Model für Gothic-Kataloge...

Und ich find es auch nicht schlimm, über Cover zu diskutieren. Wieso auch nicht? Natürlich ist es reichlich müßig, schließlich steht das Bild ja eh schon fest, aber ich seh nix schlimmes dabei, wenn darüber geredet wird. Auch wenn sich über Geschmack nunmal schlecht streiten lässt ;)
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ein meiner Meinung nach treffender Nandurion-Kommentar:
Irrwisch Feuerteufel hat geschrieben:Meine Güte, was sich hier alle über das Cover aufregen…
In Anbetracht dessen, was früher auf DSA-Covern an nackter Haut zu sehen war (Bund der Schwarzen Schlange, Im Zeichen der Kröte, Findet das Schwert der Göttin…), ist das nun wirklich nichts Besonderes. Da habe ich solche Bilder lieber, als die teilweise absolut nichtssagenden Sepiabildchen oder auf Pseudo-Realismus getrimmten Cover anderer Publikationen.
Dann ist das halt irgendeine Paktiererin, die sich einen Dreck um die Kleiderordnung schert und eben eine ungesunde Hautfarbe aufgrund ihres TGT-Paktes hat. Who cares?
Ich find das Bild sehr gelungen.
Schlimmer geht's immer. Deswegen muss das Gezeigte jedoch nicht unbedingt gut sein.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Ehny
Posts in topic: 7
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2011 09:29

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Ehny »

Disaster hat geschrieben: Ich hoffe doch sehr, dass man einen Unterschied zu dne Covern von Band 1 und 2 feststellen kann. :wink:

Die Elemente Flugding/wesen-Magier-Lehranstalt sollten natürlich schon erhalten bleiben, aber es sollte etwas mehr Dynamik rein.
Der Band ist ja auch vom Inhalt leicht anders als die Vorgänger: Es werden private Lehrmeister entahlten sein.
Ich hoffe doch sehr, dass sich prinzipiell jeder Band inhaltlich leicht von den anderen unterscheidet. Das war ja der Grund, warum ich den zweiten ausgelassen habe: was interessieren mich denn reine Akademienbeschreibungen...Im ersten hatte ich mit den Dienstleistungen, allgemeinem blub und bla genug Spielhilfe, dass sich der Kauf für mich auch gelohnt hat und das war auch mein letzter blauer Band. Wenn nur private Lehrmeister drin sind ohne allgemeines blub und bla zu privaten Lehrmeistern, dann ist das für mich gefühlt kein inhaltlicher Unterschied: ist halt 'ne Beschreibung von einer Person X an Ort Y (anders hab ich halt Ort X mit der Person Y...spielrelevant gesehen ist da kein großer Unterschied: Plothook, fertig).

Flug-Akademie...OK. Nur bei den ersten war die Akademie im deutlichen Mittelpunkt um die herum etwas geschehen ist. Hier hab ich die Schnitte mit ihrem Wackeldackel und irgendwo da hinten ist halt die Akademie. Dazu kommt, dass die Farbwahl deutlich anders ist und es auch eher nach PC-Bild aussieht (prinzipiell nichts gegen, aber die anderen waren halt nicht so).

Wie gesagt: vom Prinzip her ist an dem Bild zeichnerisch nichts auszusetzen. Wie so ziemlich alle Bilder in dieser Richtung ist das kein Stil, der mir gefällt, aber das muss es ja auch nicht. Wenn man aber die Bilder in einer Reihe sieht, dann...passt es einfach nicht und das finde ich persönlich schade, weil so für mich persönlich einfach kein runder Gesamteindruck entsteht.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 10
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Theaitetos hat geschrieben:Ehrlich, eure Probleme möcht ich haben. Werdet ihr im Traum auch von großen Brüsten fast erdrückt? Hier, damit könnt ihr eure Angst konfrontieren: http://cache.gawkerassets.com/assets/im ... df3308.jpg
Es tut mir ja furchtbar Leid, dass ich deinen hübschen Traum von "Rollenspielerinnen stört sowas überhaupt nicht" kaputt machen muss, aber so ist es halt nunmal.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 4
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Auch als Mann ist mir die Frau auf dem WdE-Cover zu affig. Und das sogar ohne ein typischer Covernörgler zu sein :)

Benutzeravatar
Naka
Posts in topic: 3
Beiträge: 113
Registriert: 21.01.2012 17:49

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Naka »

Theaitetos hat geschrieben:Ehrlich, eure Probleme möcht ich haben. Werdet ihr im Traum auch von großen Brüsten fast erdrückt? Hier, damit könnt ihr eure Angst konfrontieren: http://cache.gawkerassets.com/assets/im ... df3308.jpg
Ist ja herzig, dass jetzt die "Ihr habt nur Angst vor großen Brüsten"-Karte gespielt wird. Zumindest in meinem Fall kann ich dich beruhigen: Ich habe wahrscheinlich sehr viel mehr Erfahrungen mit den Dingern als die Mehrheit hier. Es geht auch nicht darum, dass bitte niemals (große) Brüste dargestellt werden sollen - es geht um die Darstellungsweise. Wenn jemand welche hat, ist das überhaupt kein Problem; nur wenn sie zum Alleinstellungsmerkmal werden und die Person ansonsten keine Persönlichkeit zu haben scheint außer damit beschäftigt zu sein, sie durch die Welt zu tragen, dann ist das traurig.

Im übrigen gefallen mir die meisten der vorher abgebildeten Titelbilder ziemlich gut. Ich mag halt nur die nicht, die Möpse als Selbstzweck auf den Betrachter werfen.
Zuletzt geändert von Naka am 12.09.2012 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Person aller Cover die mit Abstand am meisten Haut zeigt ist männlich und die allermeisten Cover zeigen so wenig Haut, dass man schon zu den Amish gehen müsste um diese Cover als "anzüglich" zu empfinden.

Die Dame des WdE Covers finde ich auch ziemlich schlecht, wobei mich hier nicht nur der Brustumpfang sondern eher die Gesamterscheinung stört.
Wenn man mal davon ausgeht, das das Coverbild der Magierspielhilfe eine gutaussehende (evtl. untote) Nekromantin zeigen soll, dann finde ich das Ergebnis gar nicht mal schlecht. Selbst die total krude Kleidungswahl passt mMn durchaus zu einem solchen Charakter.
Ok einen Nekromanten(m/w) mit teilverwestem Körper hätte ich noch stimmungsvoller gefunden, aber wenn ein Künstler der so was plausibel hinbekommt 500€ teurer ist, dann kann ich schon nachvollziehen warum man lieber hübsche Frauen als hässliche Männer zeichnen lässt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Stimme Robak zu.

Die Dame wirkt übermäßig dürr, so ein klein wenig krank oder aber mumienhaft. Zusammen mit der Blässe geht das sehr Richtung untot, was einerseits den Verzicht auf Kleidung erklären kann, andererseits mit fast alles bedeckender Kleidung kaum so rüber käme.

Weiterhin sind gerade wegen ihrer Statur die Brüste wohl kaum als "groß" zu bezeichnen. Und wahnsinnig attraktiv wirkt so eine Halbtote nun auch nicht gerade, was dem "sex sells"-Argument etwas entgegentreten sollte.

Mal sehen, wie es in Originalgröße aussieht. Sind das Schädel in dem Stab ?
Zuletzt geändert von Satinavian am 12.09.2012 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drakon di Gorfar
Posts in topic: 3
Beiträge: 120
Registriert: 02.12.2007 22:20

Re: Cover zu “Stätten okkulter Geheimnisse” gelüftet

Ungelesener Beitrag von Drakon di Gorfar »

Ich zitier hier einfach mal meine laienhafte Bandredakteurs-Bildanalyse aus dem Vinsalt-Forum:
-Ebenso wie die anderen beiden Cover stellt auch dieses Cover weder eine konkrete Akademie noch eine konkrete Situation dar, sondern steht sinnbildlich für den Inhalt. Eine Synopse der drei Cover soll eine möglichst große Vielfalt der aventurischen Magierwelt abdecken. Das aktuelle Cover ist bewusst das 'düsterste'. Es ist keine Drachen- sondern eine Karakilreiterin. Wer jetzt etwas zu Karakil sagen will, dem halte ich zwei Schlagworte entgegen: Form der Formlosigkeit und künstlerische Freiheit. Im Vergleich zu den anderen Bänden steht hier die 'generische fliegende Person' eher im Bildvordergrund, da im Band durch den Lehrmeister-Part auch tendenziell Personen etwas stärker im Vordergrund stehen. Warum das eine leichtbekleidete Schwarzmagier-Schnitte sein muss....naja, hab ich mir nicht ausgedacht, aber irgendwie find ich es auch geil ;-)
Drakon, der Zeilenschmied - mein Autorenblog: DSA, Splittermond und anderes

Antworten