Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Hans »

Verwirrende Neuigkeiten aus dem Hause Ulisses: Mit sofortiger Wirkung wurde heute DSA-Redakteur Mark Wachholz aus der DSA-Redaktion geschmissen. Mit ihm gehen vermutlich alle Projekte, die er bislang als Redakteur des Schwarzen Auges betreut und vorangetrieben hat. Auf Anfrage hat uns Mark Wachholz zu dem Thema in einer kurzen Stellungnahme gesagt: "Verlagsleiter Mario Truant hat mir heute in ...

http://www.alveran.org/?id=235&newsID=3803

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 12
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Na da ist der geneigte Klatschliebhaber (und Fan seiner Arbeiten) aber gespannt auf weitere Informationen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 7
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Leta »

So lässt die Nachricht ja noch echt zu wünschen übrig. Man auf die Reaktion der "Gegenseite" warten...

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Stimmt das Datum nicht mehr und heute ist der erste April, oder was ist los? O.O
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Disaster

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Das kommt zumindest sehr überraschend.

Heldi
Posts in topic: 15
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Hui hui! Da bin ich mal auf die weiteren Entwicklungen gespannt...

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von maigla »

Nun, das ist mal kontrovers. Mich würden beide Seite interessieren. Ich prophezeie aber das das beste was man erwarten kann eine recht knappe Pressemeldung ist. Ich persönlich kannte den Redakteur noch nicht namentlich.

Jolinar
Posts in topic: 5
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

Was gegen die Redaktion spricht ist, dass sie es ihm am Telefon mitgeteilt hat... außerdem hat er betont, dass es ein kurzes Gespräch war. Wenn dem so war, dann spricht es nicht unbedingt für die Redaktion. Aber man weiß ja nicht was vorgefallen ist. Ich bin auch gespannt auf weitere Infos.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 12
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ach kommm. Wenn es da wirklich schon länger Spannungen gab, musste vielleicht auch nicht mehr gesagt werden. Und ich bin recht sicher, dass es da noch was anderes gab, wegen inhaltlicher Differenzen sind schon ganz andere nicht gegangen worden...
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 3
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Ich finds sch****.
Mark war wichtig für DSA.
Ma gucken, wie sichs entwickelt.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Die Frage ist doch vor allem auch, was bedeutet das jetzt für die Galotta Bio?
Ich hoffe die Redax lässt sich ganz schnell eine ganz gute Begründung einfallen, die sie verkündet.
Denn so kann man die Kundschaft auch vertreiben, denn anscheinend ist ja doch ein qualitativer Rückschritt zu befürchten.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Auf die Galotta-Biographie dürfte es primär erst einmal gar keine Auswirkungen haben, da die DSA-Redax, aus der Mark geflogen ist, bei Ulisses ist, während die DSA-Romane immer noch von FanPro vertrieben werden.

Trotzdem bin auch ich sehr enttäuscht darüber, dass er geht/gegangen worden ist, und bin auf weitere Auflösungen gespannt...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Wo welche Rechte liegen ist mir klar.
Aber es kann ja seien, dass sich dadurch die Veröffentlichungen verschieben, weil er erst mal keine Lust mehr darauf hat oder so.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Was heißt das jetzt für "Von Rang und Namen"?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 10
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Mit ihm gehen vermutlich alle Projekte, die er bislang als Redakteur des Schwarzen Auges betreut und vorangetrieben hat.
Wird wohl beerdigt werden.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 7
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mark Wachholz alias Magiemogul auf alveran:
Mein Rauswurf: Ein paar Erläuterungen

Disaster

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ich fürchte leider, der Meisterpersonenband kann so nicht fertiggestellt werden (gewschweige denn Teil 2). Was sehr bedauerlich ist, immerhin war der Band wohl recht weit, viele Illustrationen bereits fertig oder in Arbeit (wie man auf Alveran sehen konnte).

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 5
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Disaster hat geschrieben:Ich fürchte leider, der Meisterpersonenband kann so nicht fertiggestellt werden (gewschweige denn Teil 2). Was sehr bedauerlich ist, immerhin war der Band wohl recht weit, viele Illustrationen bereits fertig oder in Arbeit (wie man auf Alveran sehen konnte).
Wenn er schon soweit war, dann wird das wohl jemand anders übernehmen.

Zum Rauswurf sage ich nun aber nichts. Oder fast nichts: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da organisatorisch manches seltsame, nicht ideale Wege geht.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 10
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Der Wanderer hat geschrieben: Wenn er schon soweit war, dann wird das wohl jemand anders übernehmen.
Was er da auf Alveran.org sagt, lässt mich vom Gegenteil ausgehen.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Heldi
Posts in topic: 15
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Shihayazad im Alveran-Forum hat geschrieben:Das ist Raubbau an Ulrich Kiesows Erbe!

Ulisses ist wie eine Heuschrecke, die kommt und so lange bleibt, bis alles abgenagt ist! Ausschlachten und so viel Profit nehmen wie es geht, bis der Kahn absäuft.
Was für ein Zitat! Sensationell. Ich überlege es mir als Signatur zu nehmen. Sensationell!

Meine Thesen zu dem Vorgang: 1. Der Redakteur war Ulisses nicht mehr gutaussehend genug. Man war der Ansicht, dass er sich in den letzten Monaten nicht mehr gut genug gepflegt hat, um DSA angemessen repräsentieren zu können. 2. Ulisses möchte kleine Kinder essen!

Disaster

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Der Wanderer hat geschrieben:
Disaster hat geschrieben:Ich fürchte leider, der Meisterpersonenband kann so nicht fertiggestellt werden (gewschweige denn Teil 2). Was sehr bedauerlich ist, immerhin war der Band wohl recht weit, viele Illustrationen bereits fertig oder in Arbeit (wie man auf Alveran sehen konnte).
Wenn er schon soweit war, dann wird das wohl jemand anders übernehmen.

Zum Rauswurf sage ich nun aber nichts. Oder fast nichts: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da organisatorisch manches seltsame, nicht ideale Wege geht.
Ich wünschne mir das du recht hast.

Thalon
Posts in topic: 7
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Thalon »

@Disaster
Hoffentlich wohl nur mit ersterem und nicht mit den organisatorisch seltsamen Wegen? ;)

Die Plots (und vor allem Metaplots) habe ich wenig verfolgt, aber die Auskünfte zum Meisterband letztes Jahr auf der Ratcon hatten schon ein Kaufinteresse erregt, da ich gerade bei offiziellen Personen eher schwach aufgestellt bin. Schade soweit und vor allem auch dass hier 3 Jahre Arbeit quasi vernichtet werden.
Schade auch, dass die Gründe wohl im Dunklen liegen bleiben werden.

Thalon

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Thalon hat geschrieben:Schade auch, dass die Gründe wohl im Dunklen liegen bleiben werden.
Das ist doch immer so, oder?

Und wenn ein Redakteur tatsächlich einstimmig von allen anderen abgelehnt worden sein sollte, dann dürfte man zumindest in Erwägung ziehen, dass der Fehler nicht nur bei allen anderen und deren Intoleranz und/oder Inkompetenz lag.

Disaster

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Hoffentlich wohl nur mit ersterem und nicht mit den organisatorisch seltsamen Wegen?
Natürlich, ich war nur zu faul den zweiten Abschnitt beim zitieren zu löschen :wink: :)

Bei dem Meisterpersonenband bin ich mir auch nicht so ganz sicher, vielleicht kann man diesen retten.

Beron
Posts in topic: 2
Beiträge: 56
Registriert: 10.06.2010 19:07

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Beron »

Wenn ich das jetzt nicht falsch aufgefasst habe (oder einen Knick in der Optik habe), dann meine ich gelesen zu haben, dass der Personenband bereits von anderen Leuten geschrieben wird. Falls ich das fälschlicherweise fehlinterpretiert habe (im Alveranforum steht da ne Stellungsnahme von Mark), dann bitte ich um Entschuldigung.

Manchesmal frag ich mich, was sich der eine oder andere dabei denkt. Ulisses ist ein Unternehmen, das garantiert nicht der Community verpflichtet ist, Personalentscheidungen zu rechtfertigen oder gar zu erfragen. Es sind interne Angelegenheiten die jede Firma tätigt. Selbst die Art und Weise der Kündigung erachte ich noch nichtmal als gemeiner als sonst, denn unerwartete Kündigungen sind immer schwieriger (für den Betroffenen) zu verkraften als bereits angekündigte. Dennoch finde ich es schade und wünsche Mark alles Gute. Ich habe seine Publikationen mit viel Freude gelesen (allerdings, wie auch von einigen anderen Autoren).
Zuletzt geändert von Beron am 19.08.2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das mit dem "von anderen geschrieben" in Marks Darstellung bezog sich auf die Nordland-Spielhilfe.

Thalon
Posts in topic: 7
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Thalon »

@Beron
Klar ist Ulisses niemanden verpflichtet, aber Produkte sterben zu lassen die bereits lang und breit angekündigt sind ist auch keine Art Kunden bei sich zu halten.
Es geht eben auch um Kundenservice, und Entscheidungen die von außen unverständlich aussehen und doch Auswirkungen auf eine breite Käuferschaft hat sollte man schon irgendwie begründen.
Klar keine Pflicht, aber der Aufwand von vielleicht 2-3h könnte sich auch für Ulisses auf lange Sicht lohnen, insbesondere wenn die einzige Auskunft von intern (jene von Mark) das Redaktionsteam als planlos erscheinen lässt die Leute rausschmeißen welche das Ganze etwas organisieren wollen. Mir ist bewusst dass dies seine gefärbte Sicht der Dinge ist, aber etwas Wahrheit wird da drin sicher auch stecken. Insbesondere wenn man die oft wenig abgesprochen wirkenden Publikationen ansieht.

Thalon

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wir sollten bedenken, daß die Aussage von jemandem kommt der maßlos enttäuscht ist und offensichtliche eine völlig andere Wahrnehmung der Situation hatte (sonst hätte es ja auch nicht diese Differenzen gegeben) Da ich einen Teil der anderen Seite persönlich kenne, kann ich, ohne genauere Details zu kennen, trotzdem behaupten, daß diese Entscheidung mit Sicherheit nicht ohne Grund und aus einer Laune heraus getroffen wurde.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Beron
Posts in topic: 2
Beiträge: 56
Registriert: 10.06.2010 19:07

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Beron »

Durchaus vermag da ein Funken Wahrheit drin zu sein, aber es gibt eben auch Dinge die in einem Unternehmen intern behandelt werden und auch nur dort etwas zu suchen haben. Dahingehend unterstelle ich den getätigten Aussagen und Unkenrufe (Transparenz blubber), schlicht und ergreifend Stimmungsmache mit NULL-Aussagegehalt!

Ich gebe nichts auf einseitige Darstellungen, noch lasse ich mich dazu hinreißen über Dinge zu spekulieren, von denen ich keinerlei Einsicht habe.

Das Argument jedoch die Käuferschaft zu prellen und zu vergraulen, erachte ich ehrlich gesagt als an den Haaren herbei gezogen und Schuß ins Blaue! Warum? Ulisses hat noch keine Stellung bezogen, wie es mit dem Band weitergehen soll. Erstmal abwarten und dann sehen wir weiter. Desweiteren wage ich es zu bezweifeln, wenn selbst der Band nicht erscheint, der größte Käuferstamm nicht wegbricht. Fluktuation gibts schließlich überall.
Zuletzt geändert von Beron am 19.08.2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Thalon
Posts in topic: 7
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Ungelesener Beitrag von Thalon »

@bluedragon7
Sicherlich haben sie wohl gute Gründe gehabt, dennoch ist die Färbung und der fade Geschmack für den Kunden da ohne dass der Verkäufer einen Kaugummi reicht um diesen zu vertreiben, obwohl der Verkäufer einen eingesteckt hat.
Mir kann es letztlich egal sein was Ulisses macht, mich verwundert eher die beharrliche Schweigsamkeit in Themen die die Community aufwühlen.
Mir ist letztlich egal wer woran arbeitet, ob der Meisterband nun von Mark oder Chris oder Rumpelstilzchen geschrieben wird ist recht egal, sofern das Ergebnis stimmt. Schon eine Stellungnahme was mit den laufenden Projekten passiert würde hier einige Wogen glätten.
Wenn bei uns in der Firma (Dienstleister) jemand gekündigt wird sind viele Kunden auch interessiert daran weshalb, wenn dieser gerade mitten in einem Projekt gesteckt hat.
Es muss nur jeder für sich überlegen ob jemand Kunden verärgern möchte bzw. ob der hineingesteckte Aufwand sich letztlich lohnt.
Wenn man vereinzelt liest, dass Spielhilfen eventuell nicht gekauft werden summiert sich das auch schnell auf, wenn man dem 3 oder 5h Arbeitszeit gegenüberstellt.

@Beron
Gerade in einem Genre mit ohnehin sinkendem Absatz sollte man sich gute Gelegenheiten aber eher nicht entgehen lassen oder?

Thalon

Gesperrt