Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Patrizier und Diebesbanden

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Gesperrt
Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Es scheint ja noch keinen Thread zu diesem Werk zu geben, deshalb können wir in einem neuen Thema in die inhaltliche Diskussion einsteigen.

Der Band macht einen guten ersten Eindruck, liest sich gut, wenn man von der üblichen Dichte an syntaktischen Patzern absieht, und bietet offenbar recht viel für den auch stolzen Preis von 30 Euro. Beigelegt sind Meister- und Heldenstadtpläne von Angbar, mengbilla und Riva, eine Kopiervorlage für einen Stadtsteckbrief und ein "Verfassungsschema" von Mengbilla.

Beim Durchlesen stolpere ich gleich mal über die Angabe "Vinsalt: 50.000 Einwohner" - du meine Güte, die Stadt hat sich mehr als verdoppelt? Man darf auf "Reich des Horas" gespannt sein für die Begründung und den neuen Stadtplan.
Zuletzt geändert von Robak am 24.08.2009 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Der erste Teil "Die Stadt im Abenteuer" (S. 6 - 57) hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Es steht einfach wenig drin, was ich nicht weiß oder mir denken konnte. Ganz nett, so eine Übersicht zu haben, man kann es sicher gut mal durchblättern, wenn man ein Stadtabenteuer vorbereitet. Es ist nicht schlecht, es sind ja Infos vorhanden, aber wenn ich es mit dem sozusagen Vorgängerband "Efferds Wogen" (Q2) vergleiche, fällt es nach meinem Eindruck einfach ab.
Zuletzt geändert von Danilo von Sarauklis am 22.08.2009 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Könnte mal ein Moderator die Diskussion über Sinn und Unsinn einer "in dubio contra reo"-Setzung ausgliedern?

Mich würde nämlich viel mehr interessieren, ob sich auf den restlichen 180 Seiten ein Buch verbirgt, dessen Lektüre (und Kauf) sich lohnt.

Vielen Dank!

Der Dshafir
Zuletzt geändert von Dshafir ben Rashid am 23.08.2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Robak »

Dein Wunsch wurde erfüllt.
Der Thread zu "Im Zweifel gegen den Angeklagten

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 24.08.2009 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Zu den Stadteschreibungen:

- Angbar: In meinen Augen die gelungenste Stadtbeschreibung. Das Bild einer mittelländischen Reichsstadt erscheint stimmig, eine vermeintlich biedere und langweilige Stadt erhält Konturen. Viele gute Ideen und Versatzstücke kann man auch in anderen Städten benutzen.

- Mengbilla: Wo ist das Positive in dieser Stadt? Ein Haufen Schurken, Sektierer und Mutanten haben sich in einer Stadt zusammengefunden und betreiben dort ... naja, eben Schurkereien, Sekten und Mutationen. Überzeugt mich nicht, wirkt in dieser Zusammenballung eher stupide.

- Riva: Durchaus gelungen und mit interessanten NSCs und Plothooks versehen. Mit dem Riedermoor liegt der spannendste Ort und Anziehungspunkt für Helden außerhalb der Stadt, die dann aber zur natürlichen Basis für Helden wird. Die Verwertbarkeit a.a.O. ist wegen der speziellen Lage und Situation der Stadt nicht so hoch wie bei Angbar.

Insgesamt: Kaufempfehlung mit den genannten Abstrichen. Wen das Thema interessiert und wem 30 Euro nicht wehtun, sollte sich den Band gönnen.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

@ Whyme: hehe, es gibt User, die würden Dir antworten: "Ist auch gut so, dadurch wurde Aranien nicht so verhunzt wie das Mittelreich!" :) Alles eine Frage des Standpunktes.

Das führt mich aber zu einer Frage: Bezieht sich der allgemeine Teil auf eine bestimmte städtische Kultur (ich würde annehmen: die mittelländische) oder gibt es dort Aussagen zu verschiedenen städtischen Bräuchen und kulturellen Lebensarten?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Das wird hier mehr und mehr zum Laberthread für alles mögliche. Bitte lagert doch alle Diskussionen zu Themen wie "Abenteuer in Aranien" oder "Bevölkerungsdichte in Aventurien" aus.
Elwin Treublatt hat geschrieben: Das führt mich aber zu einer Frage: Bezieht sich der allgemeine Teil auf eine bestimmte städtische Kultur (ich würde annehmen: die mittelländische) oder gibt es dort Aussagen zu verschiedenen städtischen Bräuchen und kulturellen Lebensarten?
Wir haben uns bemüht, das allgemein zu halten und ggf. abweichende Beispiele zu bringen, allerdings liegt der Fokus auf Mittelaventurien (+ Bornland/Nostergast).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Frage, inwiefern wäre der Band brauchbar (außer das Zweimühlen vergleichsweise winzig ist) um den Stadtstumpf aus Von eigenen Gnaden mit Leben zu füllen?
Zuletzt geändert von Na'rat am 26.08.2009 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Patrizier und Diebesbanden

Ungelesener Beitrag von Wurm »

@ Na'rat
Nur rudimentär aus meiner Sicht.

Wurm

Gesperrt