Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neubelehnung im Briefspiel

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Gesperrt

Bewirbst Du Dich für das Lehensspiel?

Ja
3
4%
Nein
42
59%
Weiß noch nicht
13
18%
Bin schon dabei
13
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 4
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Moin!

Mich würde mal interessieren, wer hier die Absicht hat, sich im Zuge der im Aventurischen Boten 135 angekündigten Neubelehnung für das Briefspiel zu bewerben. Natürlich bin ich auch auf die angestrebte Region neugierig (und empfehle dringend Albernia :wink: ).

Viele Grüße,
Gefjun
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich habe darüber nachgedacht... aber momentan schreckt mich vor allem ab, dass ich nicht kalkulieren kann, wie viel Aufwand dazu notwendig ist da mitzumachen...

...vielleicht könnten mal einige Briefspieler hier kund tun, wieviel Stunden sie so ca. in der Woche bzw. im Monat für das Briefspiel aufwenden...

Danke!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Kann überhaupt irgendjemand einmal für Dummies in kurzen Worten erklären, was man sich unter so einem Briefspiel vorstellen kann und wie es abläuft?

Benutzeravatar
Caleya
Posts in topic: 1
Beiträge: 537
Registriert: 04.05.2005 15:12
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Caleya »

Wie der Zeitaufwand so aussieht würde mich auch mal interessieren. Und wie ist das eigentlich - man bekommt ja einen fertigen Charakter, aber wie festgelegt sind denn dessen Charakterzüge? Wieviel kann man da noch selbst bestimmen? Dass man nicht völlig freie Hand bekommen kann, ist klar, aber nicht jeder kann mit einem fiesen Intriganten etwas anfangen. :wink: Wie läuft das dann?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Da es eine Neubelehung ist, vermute ich mal, daß da auch gut eigene Chars eingebracht werden können.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Laut dem AB bekommt man einen Charakter zugeteilt, den man wohl aber noch ausgestalten und verfeinern kann...

@Cattivo: Ich bin zwar kein Briefspieler, aber wenn ich richtig informiert bin, dann wird im Briefspiel ein guter Teil der offiziellen Geschichte von DSA, insbesondere der regionalen Geschehnisse erspielt bzw. erarbeitet. Dazu bekommt der Spieler einen "offiziellen" adeligen Char (Junker, Baron, Graf, ??) und ein Lehen. Es gibt ein Excel-Sheet, mit dem man die Erträge des Lehens berechnen kann, je nachdem wieviele Einwohner man hat, wo das Lehen liegt und ob man bestimmte Specials wie einen Markt oder ein Bergwerk hat.
Man muss wohl entsprechend stylische Texte schreiben, die dann in lokalen Fanzines veröffentlich werden und ggf. im Boten - so sie gut genug sind. Außerdem soll man an der jeweiligen regionalen Webpage mitmachen.

Aber ein Briefspieler kann das sicher besser erklären... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 3
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Allgemeine Infos über das Briefspiel finden sich z.B. hier:

http://www.selemer-tagebuecher.de/?p=283

Den Zeitaufwand bestimmt jeder Mitspieler selbst. In Hochphasen kann das schon mal täglich Zeit in Anspruch nehmen (z.B. wenn eine Briefspielaktion läuft), ist aber auch nicht unbedingt aufwendiger, als hier in den Foren zu lesen und mitzudiskutieren. Ebensogut gibt es Ruhephasen. Letztendich bestimmt jeder selbst, wieviele Aktionen er startet, mit wievielen Nachbarn er Kontakt hat, woran er teilnimmt und wie sehr er sich einbringt. Ein reges Interesse am aventurischen Adelsspiel und damit der Wille, darauf auch Freizeit zu verwenden, sollte aber im Grundsatz gegeben sein.
Darüber, wie es in den einzelnen Regionen zugeht, erfährt man am besten was auf den regionalen Briefspielseiten (siehe Links in der Wiki oder einfach googeln).

Eigene Chars können nur in Form von Gefolge eingebracht werden. Wenn Euer Spieler-Magier sich also gerne zur Ruhe setzen möchte, kann er das gerne in Eurer Baronie tun (sofern diese reich genug ist, einen Magier zu finanzieren :wink:). Die Adelscharaktere werden allerdings vorgegeben, weil man den Fehler der ersten Lehnsvergaben vermeiden will, wo sich vornehmlich Neuadel (der berüchtigte Hal'sche Neuadel) etablierte, der in zu großer Zahl ein Feudalsystem wie das aventurische unglaubwürdig machen würde.
Ob Ausnahmen von der Regel möglich sind, weiß ich nicht, ich zumindest habe weiland (allerdings bei einer der freien Vergaben) schlicht eine passende Altadlige erfunden, die ich gerne als Baronin in einer bestimmten Region haben wollte (und unter falschem Namen und Leihadresse eingereicht, nicht dass ihr denkt, der Bonus Redaktionsnähe machts :wink:). Wenn die Geschichte originell genug ist, mag das vielleicht auch klappen, im Zweifel kann man ja auch beide Varianten einreichen.
Wie ausführlich die Angaben dieses Mal sein werden, weiß ich nicht, bei der letzten Vergabe waren es m.W. nur grobe Angaben: Name, Adelsgeschlecht und einige wenige Infos zum Charakter der Figur.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 4
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Das mit dem Zeitaufwand kann man so genau nicht sagen, denn auch im Briefspiel gilt, dass das echte Leben Vorrang hat. Im Moment bin ich sicher 3 oder 4 Stunden am Tag mit Briefspiel beschäftigt, aber das ist a) dem Albernia-Nordmarken-Konflikt geschuldet und b) der Tatsache, dass ich in der albernischen (Kon-)Orga bin. Wenn man an einem normalen Briefspielplot beteiligt ist, kann man natürlich jeden Tag was dazu schreiben, aber es gibt auch viele Leute, die nur in der Mittagspause oder nur am Wochenende schreiben. So einmal in der Woche sollte man sich schon ein bißchen Zeit dafür nehmen, wenn man bei einem Plot dabei ist, sonst lässt man die Mitspieler einfach zu lange warten.

Es gibt im Grunde zwei Arten des Briefspiels: So eine Art Kurzgeschichte oder interaktives Spiel mit mehr als einem Schreiber. Meistens sind die Kurzgeschichten Dinge, von denen andere Charaktere nichts oder nicht alles mitbekommen, die man aber den anderen Spielern nicht vorenthalten möchte. Bei den interaktiven Spielen gibt es häufig auch einen Spielleiter und es werden auch kleine Abenteuer gespielt (Spionage, Scharmützel, Detektivarbeit, Flucht vor/aus... etc.). Die meisten Briefspieler führen auch nicht nur ihren Adelscharakter, sondern auch noch andere Familienmitglieder, Ritter bei anderen Familien, Händler, Geweihte etc. Ich kenne eigentlich keinen Spieler, der das Lehensspiel als Wirtschaftssimulation betreibt und das von Sky erwähnte Excel-Dokument kenne ich gar nicht. ^^ Das Briefspiel zielt vor allem auf gute Geschichten und interessante Charaktere und Charakterkonstellationen ab. Was davon dann in den regionalen Fanzines oder im Boten vorkommt, ist eigentlich eher nebensächlich, das Hauptmedium sind Mailing-Listen, bzw. seit einiger Zeit auch die regionalen Wikis.

Was die Charaktere angeht ist das vermutlich je nach Region etwas unterschiedlich. Es wird sicherlich auch die Möglichkeit geben, entweder selbst viel auszugestalten bei einem vorgegebenen Charakter (von dem vielleicht auch nur der Name bereits existiert) oder sich in Absprache mit dem Kanzler etwas eigenes auszudenken, je nachdem wo man hinkommt. Neueinsteiger werden soweit ich weiß erst mal mit einem Junker oder Edlen beginnen, quasi mit der Option auf eine Baronie, wenn alles gut passt. Auf jeden Fall kann das mit dem Kanzler bzw. den anderen Mitspielern alles besprochen werden.

Gruß, Gefjun
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Das habe ich irgendwo mal im Netz 'runtergeladen... es wurde von Ulrich Kenter und Ragnar Schwefel gemacht... ich dachte, das sei ein semi-offizielles Tool aus dem Brief-Spiel, aber da kann ich mich auch irren...

Wen's interessiert... siehe Anhänge...

Sky
Dateianhänge
Lehnrul3.pdf
Erklärung zur Berechnung (als PDF, da das Original zu groß ist)
(102.97 KiB) 90-mal heruntergeladen
LEHNRUL3.xls
Berechnung
(35.5 KiB) 73-mal heruntergeladen
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Hätte zwar Interesse am Briefspiel, doch wenn würde mich nur Almada interessieren. Ich spiele zwar sehr gerne im Chat und schreibe gerne (hoffentlich stimmige) Texte, aber mich schreckt das enge Korsett ab, dass einem beim Briefspiel übergestülpt wird. Wenn darin 'nur' die regionalen Plots für's offizielle erspielt werden, dann legt das die Handlungsmöglichkeit des (ebenso tw. festgelegten) Chars doch ziemlich fest? Alles was man selbst einbringen kann, müssen da doch Nebenschauplätze bleiben, weil man sonst den (vorgegebenen) Metaplot verreißen könnte?

Habe daher noch nicht abgestimmt.

Judas
Posts in topic: 1
Beiträge: 403
Registriert: 29.09.2004 14:15
Wohnort: Bremerhaven

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Judas »

Lythana und Gefjun haben schon viel wichtiges zum Briefspiel gesagt. Als Briefspieler aus Darpatien und Weiden aber noch ein paar Punkte von mir.

Im Kern hängt es an einem selbst, wie aufwändig das Ganze sein soll, wobei man schon etwas Zeit mitbringen sollte. Im Spiel selbst hängt es dann ebenfalls an einem selbst. Wobei hier gilt, man sollte eine gewisse Portion Eigeninitiative mitbringen. Nur warten, dass andere einem etwas bieten, nimmt dem Briefspiel einiges an seinen Reizen. Was ich persönlich sehr wichtig finde, ist ein "gesundes" Verständnis von Aventurien und der jeweiligen Region zu haben. Man verkörpert keine Helden. Es geht um den Adel, seine Schwächen und Stärken. Wenn man seinen einfachen Ritter, der natürlich sehr gut kämpfen kann und auch auf dem gesellschaftlichen Parkett gewandt ist, in Weiden z.B. mit Wasserburg, Pferdezucht und ähnlichem ausstatten will, dann ist das wenig stimmig.

Man ist, wenn man sich in einem realistischen Rahmen bewegt, recht frei. In Weiden passiert z.B. vieles, was nie den Weg in den Boten schafft. D.h. nicht, dass es nicht passiert wäre. Hier ist man ziemlich frei und das Korsett auch nicht wirklich eng. Nicht überschätzen sollte man im Übrigen seinen Einfluss. Der ist eher gering, aber deswegen sollte man auch nicht versuchen Briefspiel zu betreiben.

In vielen Provinzen gibt es im Übrigen so etwas wie Koordinatoren, die den Kanzlern helfen, bestimmte Regionen zu betreuen. Sie sind dann auch dafür da, Neuspielern am Anfang zu helfen. Sie stehen für Fragen bereit und sind eigentlich immer bestrebt zu helfen. Zumindest für die Koordinatoren die ich kenne, kann ich das sagen.

Ansonsten, schaut Euch die WiKis an (zum Teil noch im stetigen Aufbau), fragt einfach mal bei den Regionen Eures Interesses an (z.B. nach Texten aus Briefspielaktionen um ein Gefühl für das zu bekommen, was da so läuft) oder stellt hier Eure Fragen.

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 3
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Auribiel hat geschrieben: Wenn darin 'nur' die regionalen Plots für's offizielle erspielt werden, dann legt das die Handlungsmöglichkeit des (ebenso tw. festgelegten) Chars doch ziemlich fest?

Das stimmt so ja auch nicht. Die weitaus meisten Briefspielaktionen bleiben inoffiziell und bewegen sich mitnichten auf hochpolitischem Niveau, von Jagden über Hochzeiten bis Räuberhatzen und was einem noch alles einfallen mag, ist alles drin. Es gab (und gibt es sicher noch) auch vieles, was bilateral oder im kleinen Kreis ausgespielt wird, man hat also auch nicht immer mit allen Spielern in einer Region zugleich zu tun.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Dann hab ich da wohl eine falsche Vorstellung im Kopf? ;)

Diese war:
Was wenn sich ein Briefspielchar mit einem offiziellen Char in die Wolle bekommt (bezogen auf meine bevorzugte Region Almada ja nicht so unwahrscheinlich, man duelliert sich ja gerne) und es kommt zu schlimmsten. Die beiden duellieren sich, der offizielle Char würde eigentlich mit Golgari-Airlines verreisen, dummerweise braucht man den Char aber noch für Plot xyz.
Oder greift die Redax dann vorher schon ein und der Briefspielchar bekommt ne Maulschelle und das Duell fällt aus... usw. (meine Gedankengänge dazu).


Interessant hört es sich wie gesagt an, aber... ich glaub, ich spiel lieber weiter im Chat ;)

DomAnsvin
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

Auribiel hat geschrieben: Was wenn sich ein Briefspielchar mit einem offiziellen Char in die Wolle bekommt (bezogen auf meine bevorzugte Region Almada ja nicht so unwahrscheinlich, man duelliert sich ja gerne) und es kommt zu schlimmsten. Die beiden duellieren sich, der offizielle Char würde eigentlich mit Golgari-Airlines verreisen, dummerweise braucht man den Char aber noch für Plot xyz.
Oder greift die Redax dann vorher schon ein und der Briefspielchar bekommt ne Maulschelle und das Duell fällt aus... usw. (meine Gedankengänge dazu).
Setz noch etwas früher an: warum und wie bekmmt sich Dein Charakter überhaupt mit einem NSC in die Wolle? Wenn Du das planst, macht das entweder eine Absprache mit dem Kanzler (als Schnittstelle zum Offiziellen) nötig (denn die Figur gehört Dir ja schließlich nicht), und er oder Du selbst lässt den NSC daraufhin agieren. Da es aber die absolute Ausnahme sein dürfte, dass ein publizierter Charakter dem Briefspiel 'zum Fraß vorgeworfen wird', würde ich als Briefspieler von vornherein so planen, dass der NSC keinesfalls über die Klinge springen wird.
Wenn ich als Briefspieler ein Gegenüber brauche, ist das ein anderer Briefspielcharakter ODER ein NSC, der danach weiter wie beschrieben existiert ODER ein NSC, den ich oder das Briefspiel insgesamt eigens für so etwas entwickle (und ggf. liebevoll hege und pflege. In Almada beispielsweise novadische Anführer einen Level unter den bekannten Meisterpersonen der Spielhilfen).

Gruß,
Ansvin

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Dom Ansvin:

Hm, ich verstehe jetzt, wo der Fehler in meinem Gedankengang war. Ich wollte mit der beschriebenen Situation nicht zum Ausdruck bringen, dass der Briefspieler für den NSC mitspricht und diesem vorgibt, wie er handelt. Sondern ging von der Annahme aus, dass einige der offiziellen Chars auch bespielt sind (von Redax-Seiten?) und man hin und wieder im Briefspiel mit diesen in Kontakt und Interaktion kommt.
Wenn die offiziellen Chars allerdings alle NSCs sind, besteht das Problem wohl eher nicht. (Beraubt andererseits das Briefspiel allerdings auch um eine Ebene?).

Also sind im Briefspiel die Briefspieler quasi unter sich?
Hört sich nach wie vor interessant an...

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 3
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Lythana »

@Auribiel

Die mächtigen NSCs der Region (also alles ab Graf, wichtige Ämter) werden in der Regel durch den Kanzler (oder einen Spieler, der damit betraut worden ist, sie kommissarisch zu führen) gespielt. Bei gravierenden Eingriffen wird sich mit der Redax rückgekoppelt. Die Ebene scheidet also nicht aus, es ist nur so, dass diese Figuren keinem Spieler (auch nicht dem Kanzler) "gehören", sondern Redaktion und Autoren haben jederzeit freien Zugriff, wenn sie mit ihnen etwas vorhaben - anders als mit Deinem theoretischen Briefspielcharakter, bei dessen Schicksal Du - wenn es richtig läuft - ein Wörtchen mitzureden hast.

DomAnsvin
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

@Auribiel
s. Lythana.

Die Grenze zwischen SC und NSC kann im Briefspiel tatsächlich schnell verschwimmen, eben auch mal unterhalb der rein redaktionellen Ebene. Dann *kann* es auch zu Problemen wie dem von Dir angesprochenen kommen. In Almada wüsste ich spontan allerdings von nur einem Fall, in dem tatsächlich eine Figur zu Tode kam, die gleichzeitig bespielt und kurz vor ihrem Ableben auch als NSC in einer Spielhilfe vorgestellt worden war. Das ist durchaus ärgerlich (finde ich zumindest), kam aber sogar schon bei reinen NSCs jenseits der Briefspielebene vor (ich erinnere mich da an einen gewissen Vampir).

Insgesamt sind solche Probleme aber tatsächlich nicht an der Tagesordnung. Aus meiner Erfahrung tritt weder das Briefspiel an, um gesetzte NSCs auszumorden, noch provozieren Offizielle, dass die Briefspieler gar nicht anders könnten, als Rohaja beim Staatsbesuch in Punin aufs Rad zu flechten ;) Und käme einer von uns auf eine entsprechende Idee, würde das natürlich mit Sicherheit ein Veto des Kanzlers und der Redaktion provozieren (es sei denn vielleicht, es ist eine *wirklich* hübsche Geschichte ;))...

Gruß,
Ansvin

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich habe jetzt mal mit Nein abgestimmt.
Der Simulationist in mir würde sich für die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe des Feudalsystems ziemlich interessieren und wahrscheinlich irgendwann ernüchtert feststellen, dass diese Hintergrunde nicht so recht funktionieren.
Auf Basis der Regionalspielhilfen kann man (meistens) noch so tun als ob die beschriebene Welt funktionieren könnte.

Der Charakterspieler in mir hätte wahrscheinlich Probleme damit Plots vorher abzusprechen. Ich weiß ja, dass die meisten Abenteuer keinen freien Ausgang haben, aber bei den besseren DSA Abenteuern kann man wenigstens so tun als ob die Charaktere aus freien Stücken handeln.

Gruß Robak

Disaster

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ich habe mit Nein gestimmt.

Es hat mich bisher nicht gereizt, es stört mich aber auch nicht.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Robak:

Vielleicht kann ich den Simulationist in dir etwas bedienen: Hier im Chat wurde ja schon einmal versucht die Wirtschaftlichkeit eines Hofes zu erfassen. Bin noch nicht ganz fertig damit (mir fehlen vor allen Dingen Angaben Kosten und Ertrag von Tieren, mit dem Grünzeug bin ich soweit ganz zufrieden), aber es funzt schon recht gut, um zu berechnen, was so ein Landgut/Bauernhof abwirft. Zumindest konnte ich damit recht gut berechnen, was das Landgut meines almadanischen Junkers so abwirft.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Robak »

Letztlich wird Dir aber so einer Rechnung nur die Erkenntnis bringen, dass der almadanische Baron sein tolles mit viel Herzblut ausgearbeitetes Schloss nicht mit den Erträgen seines Landes finanzieren kann.
Was hat das dann genutzt? Du hast etwas ausgerechnet. Du hältst dich auch daran, dein Lehen ist stimmiger, aber du hast es nun schwarz auf weiß, dass ein Gutteil der anderen Lehen so nicht funktionieren. Letztlich haben die Rechnungen deinem Wunsch möglichst in einer plausiblen funktionierenden Welt zu spielen eher geschadet.
Vor solchen Rechnungen kann man ein oder zwei Augen zudrücken und davon ausgehen, dass aventurien so wie beschrieben funktioniert. Man kann so tun als spiele man in einer funktionierenden Welt, doch wenn man nachrechnet wird man nur feststellen, dass man in einer nicht funktionierenden Welt spielt. Da man in der Welt sowieso nicht viel ändern kann ist es besser sie nicht besonders zu hinterfragen. Problematisch wird es wenn ein Charakter den entsprechenden Teil der Welt qua Profession hinterfragt. Als Junker kann es ausreichen davon auszugehen, dass das Gut sich schon irgendwie trägt. Aber als SC-Gutsverwalter klappt das nicht mehr.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Seine Aufgabe erfüllt es sehr gut. -.-

Ich behaupte ja auch nicht, eine vollständige und funktionierende Wirtschaftssimulation für ganz Aventurien gefunden zu haben. Das war nicht das Ziel. Aber unter den Zielvorgaben ist es ein nettes Gimmick. o.o

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Gefjun hat geschrieben:(...) Im Moment bin ich sicher 3 oder 4 Stunden am Tag mit Briefspiel beschäftigt, (...) kann man natürlich jeden Tag was dazu schreiben, aber es gibt auch viele Leute, die nur in der Mittagspause oder nur am Wochenende schreiben. So einmal in der Woche sollte man sich schon ein bißchen Zeit dafür nehmen (...)
Wenn ich überlege, wieviel Zeit die Woche bereits meine G7-Vorbereitung bedarf und dass ich die Mittagspausen lieber anderweitig verbringe, dann ist das Briefspiel ganz sicher nichts für mich - und für die wenigsten arbeitenden Menschen mit Familie. ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Ragnar Schwefel

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

@Skyvaheri

In der Tat wurden die Lehensregeln von Uli und mir für den ertsen Baronskonvent auf der Katlenburg im Auftrag von Ulli Kiesow erstellt.
Wir haben sie in den ersten Jahren noch ein paar Mal korrigiert.
Ich denke, dass sie immer noch dazu geeignet sind, sich einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Baronie im Grundsätzlichen zu verschaffen.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hallöchen,

ich habe mit "nein" gestimmt, weil ich a) eh keine Zeit hätte, mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen und b) schlichtweg schlechte Erfahrungen gemacht habe. :censored:

Beste Grüße von

Lanzelind

Minual
Posts in topic: 1
Beiträge: 5189
Registriert: 21.06.2005 22:02
Wohnort: München

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Minual »

Mich wuerds schon sehr interessieren, soweit ich es zeitlich unterbringen kann. Albernia waere dann auch mein Fav.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 4
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Na dann, bewirb Dich mal fleißig (oder schreib mir ne PN ;) )!
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 4
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Iseweine hat übrigens die Ausschreibung im Vinsaltforum zitiert, für alle, die den Boten nicht haben: http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/th ... post255121
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Neubelehnung im Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Disaster hat geschrieben:Ich habe mit Nein gestimmt.

Es hat mich bisher nicht gereizt, es stört mich aber auch nicht.
Wie Disaster.

Mysticus

Gesperrt