Es sind nur noch 2 Plätze beim epischen Forentreffen frei!! Jetzt aber schnell! viewtopic.php?t=45202

 

 

 

Filter: Foto zu Gemälde

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Antworten
Demiurg
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2015 18:53

Filter: Foto zu Gemälde

Beitrag von Demiurg » 25.06.2016 13:42

Kennt sich jemand insofern mit Bildbearbeitung aus, als dass er mir einen Tipp diesbezüglich geben könnte? Ich würde gerne für eine Homepage ein schönes Hintergrundbild erstellen, dass aber etwas altertümlicher/ gemalter als die Vorlage (Landschaftsfoto mit Burg) daherkommen soll.
Gibt es da brauchbare kostenlose Programme, die sowas mit Filtern hinkriegen? Ich besitze nur paint.net, erreiche damit aber keinen ansprechenden Look. Und zum Selbst-was-Zeichen fehlen mir leider die Fähigkeiten.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Kontaktdaten:

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Beitrag von Adarion » 05.08.2016 15:13

Deine Aussage (paint.net) deutet auf Windows als OS hin. Ich bin bezüglich Bildfilter jetzt kein Experte, allerdings sollte es Möglichkeiten wie GIMP oder XnView geben, die entsprechende Filterwerkzeuge bereitstellen, wo man einigermaßen aus einem Foto so eine Art Ölbildeffekt bekommen dürfte. GIMP ist freie Software, XnView free-as-in-beer-Software.
Ansonsten hat Krita vermutlich sowas, mit Darktable könnte man vermutlich auch ein Bild soweit durch die Mühle drehen, daß es nicht mehr wie ein Foto aussieht. Ich weiß allerdings nicht, ob es die beiden überhaupt für Windows gibt.


http://www.gimp.org
http://www.xnview.com/
bzw.
http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Leta
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7951
Registriert: 13.02.2006 09:49

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Beitrag von Leta » 05.08.2016 15:41

In Paint.net kann man da doch einiges machen. Über Korrekturen -> Sepia und/oder Effekte -> Künstlerisch -> Ölgemälde kann man da einiges machen. Vielleicht vorher oder nachher noch ein bisschen am Kontrast und Farben "rumdrehen"...

Ich hab damit schon den Hintergrund für meine Heldenbögen gemacht.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1611
Registriert: 23.12.2009 20:07

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Beitrag von myrkur » 20.10.2016 20:07

Wenn du nichts dagegen hast das Bild bei einem Onlinedienst hochzuladen, dann schau dir mal https://deepart.io/ an.
Dort kannst du dir deine Fotos im Stil deines Lieblingsgemäldes nachmalen lassen.
Für die Veröffentlichung auf einer Webseite müsstest du dann aber mal einen Blick in die Terms and Conditions werfen, das hab ich noch nicht nachgeprüft wie es sich dann mit den Bildrechten verhält.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 749
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Beitrag von Vistella » 20.10.2016 22:47

FotoSketcher könnte auch was sein, damit kann man Bilder "ummalen" lassen

Antworten