Na dann
Meine Runde besteht aus vier Spielern, von denen einer nun für mindestens drei Jahre nach China gezogen ist. Online ist also die einzige Möglichkeit für ihn, noch mitzuspielen.
Wir haben vor dem Spieltermin dann viel probiert und sind letztendlich bei der Software bei Skype hängengeblieben. Langfristig wird es aber eher auf Discord rauslaufen. Eine Konferenz war aufgrund der guten Erfahrung mit dem Tischmikro nicht nötig, zwei Accounts (wir hier und der Spieler in China) haben gereicht.
Zum Aufbau/Technik der Spielrunde:
Am Tisch sitze ich am Kopfende und lasse über zwei Boxen in meiner Nähe auch immer Hintergrundmusik laufen. Am anderen Ende haben wir dann einen Monitor aufgestellt, auf welchem wir den Spieler in China sehen konnten. Auf dem Monitor haben wir die Webcam befestigt, damit auch er uns sehen konnte. Die Webcam hat dabei überraschend gut schlechte Lichtverhältnisse und sogar Kerzenschein ausgeglichen.
Wir haben diese Webcam verwendet (bisher bin ich damit sehr zufrieden):
https://www.amazon.de/gp/product/B0099X ... UTF8&psc=1
Das Tischmikrophon haben wir etwa in der Mitte des Tisches aufgestellt. Das hat wirklich sehr gut geklappt, denn der Spieler in China konnte sowohl die Hintergrundmusik als auch die Stimmen der Spieler und des Meisters (ich) hören. Ursprünglich dachte ich hier, dass ich für mich einen weiteren Voice-Channel brauche, da mich der Spieler ansonsten nicht hören würde. Das hätte die Sache komplizierter gemacht, war aber nicht nötig. Es ging sogar so gut, dass das Tischmikro die Stimme des Spielers in China, die aus Boxen neben dem Monitor kam, größtenteils rausgeschnitten hat und der Spieler sich so nicht einmal doppelt gehört hat. Alles in allem hat das Tischmikro also wirklich sehr gut funktioniert, weitaus besser als erwartet.
Wir haben dieses Mikro verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FQE ... UTF8&psc=1
Handouts wurden am Tisch verteilt, für den Spieler aus China habe ich, um weitere Technik zu vermeiden, die einzelnen Handouts auf meine HP gepackt und ihm während des Spiels immer den Link genannt. Das ging ebenfalls recht gut, ich habe einfach einen "Universallink" erstellt:
www.heldenarchiv.de/handouts/
Dem Spieler habe ich dann immer den Namen des Handouts genannt, z. B. bei der Stadtkarte von Arivor:
www.heldenarchiv.de/handouts/arivor
Die Links waren natürlich unsichtbar gehalten und mussten daher eingetippt werden, so dass er sich nicht versehentlich oder absichtlich spoilern konnte.
Das war zwar recht viel Vorarbeit für mich, während der Spielrunde konnte er dann dafür aber schnell und problemlos ebenfalls die Handouts anschauen und es kam zu keinen Unterbrechungen.
Ich muss also wirklich sagen, dass die ganze Sache überraschend gut und fehlerfrei funktioniert hat, wesentlich besser als überhaupt zu erwarten war. Die Verbindung nach China war auch ok, lediglich Skype war manchmal nicht ganz stabil. Das ist auch der Grund wieso wir beim nächsten Mal auf Discord umsteigen werden.