Veränderungen im Forum mit DSA5


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 06.08.2015 23:04 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Da das neue Regelwerk erschienen ist, gibt es einige kleine Änderungen am Forum.

  1. Der DSA5-Bereich wird geschlossen und DSA5 kann in allen normalen Forenbereichen diskutiert werden!
  2. Zur besseren Unterscheidung sind in den Regelbereichen Themen- und Beitrags-Symbole verfügbar, mit denen man verdeutlichen kann, um welche Regeledition es im Thread geht.
    Zur Auswahl stehen dabei 4. Edition, 5. Edition, Allgemeines (ohne Editionsbezug), und Hintergrund. An dieser Stelle ein Herzlichen Dank an Christian Köhn, der die Ideen verwirklicht hat.
  3. Die kFkA's bleiben gemischt, dort also angeben, für welches System die Frage ist.

Sayonara
Raskir

_________________
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 07.08.2015 12:22 
Offline
Beilunker Reiter
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 13:50
Gute Lösung.

_________________
Nandurion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 07.08.2015 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2012 18:36
Man könnte überlegen ob das Symbol 'Allgemeines' standardmäßig vor-ausgewählt ist. Oder was wäre der Unterschied zwischen 'Allgemein' und 'kein Symbol'?

_________________
*Duck und weg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 07.08.2015 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2009 21:35
Wohnort: Wien
Ich würde definitiv so weit gehen und sagen: "Allgemeines hat keinen Platz." Wofür dafür ein eigenes Symbol?

_________________
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 07.08.2015 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2009 21:07
Ich finde die Idee auch gut, würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch noch mindestens die 3. Edition mit aufnehmen.

Außerdem wäre es meiner Meinung nach gut, wenn die Symbole zumindest beim Erstellen neuer Beiträge auch erklärt werden.
Mir ist es nämlich grade erst aufgefallen, dass es das nun gibt und ich hab mir daher mal die Seite zur Beitragserstellung angeschaut und mir war da nicht auf Anhieb klar, was A und was H bedeutet. (man hat zwar so seine Vermutungen, aber sicher sein kann man sich nicht).

Die Verwirrung ließ sich schnell beheben, weil ich ja diesen Thread hier gefunden habe, der alles gut erklärt, aber für Forenneulinge wäre es in Zukunft sicher hilfreich, wenn neben den Symbolen noch "4. Edition", "5. Edition", "Allgemein" und "Hintergrund" stünde.
Dann ist klarer, was man damit anfangen soll und man muss nicht erst hier nachschlagen.
(Vor allem muss man ja auch erstmal auf die Idee kommen, dass dies hier der richtige Thread für Antwort auf diese Fragen ist)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 08.08.2015 11:23 
Offline

Registriert: 23.11.2011 15:39
Könnte man der 4 oder 5 eine andere Farbe geben, damit es auf den ersten Blick offensichtlicher ist?

_________________
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2004 17:54
Wohnort: Potsdam
Hm, ich könnte verstehen wenn ihr keine Lust auf x Nörgler habt, aber mir persönlich wäre es ein Bedürfnis dass es unauffälliger wird. Versteht mich nicht falsch: Die Idee von Dahrling ist gut. Der Unterschied muss klar sein. Aber vielleicht anhand des Symbols, statt verschiedener Farben?

Ich habe ja was für Tsa übrig, aber Augenkrebs muss nicht sein.
Ich finde jetzt schon dass das Knallrot das augenfreundliche, schlichte Design zerbombt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 11:00 
Offline
Beilunker Reiter
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Wie wäre es einfach im gewohnten Forenfont mit: "5. Ed." bzw. "4. Ed."? So ganz ohne Bildchen?

MfG,
Olvir Albruch

_________________
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (74,5 Std.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 11:18 
Offline
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica

Registriert: 08.03.2011 21:57
Wohnort: Wien
Klingt gut, allerdings wären Farben zur schnelleren Unterscheidung auch gut. Aber das klappt ja bei den Benutzernamen auch mit dem Foren-Font.

Also vielleicht so?
DSA 5 - Kragenweite eines Ogers?
DSA 4 - Kragenweite eines Trolls?
DSA 4.1 - Kragenweite eines Yetis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2011 10:36
Warum nicht eigene Sektionen im Forum für Regeln der 4ten und 5ten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Dem Wahnwitz zum Gruße!

Weils wenn es schlecht gemacht ist danach wie beim Ulisses-Forum aussieht. ;P
Das man jetzt einfach ein Symbol an sein Thema/Post klatschen kann, ist eigentlich ausreichend und es wird auch in beiden Varianten genug Dummköpfe geben die in ein DSA 4.1 Thema mit DSA 5 antworten (und umgekehrt).
Man muss sich halt Fragen ob eine Dopplung der Themenbereiche von "Novizen & Eleven" bis "Spielwelt & Hintergrund" (denn DSA 5 wird bestimmt auch da ein paar änderungen bringen) für jeweils Haupt-Forenbereiche DSA 4.1 und DSA 5 zwingend not tut, und die Lösung mit den Symbolen nicht einfach das gleiche schafft ohne noch zig tausend Schachteln in der Forenstrucktur zu klatschen.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar

_________________
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2012 18:36
Eine komplette Aufteilung fände ich auch übertrieben. Meinethalben reicht das momentane System aus. Ich würde mir noch wünschen dass man zB das 'allgemein'-Symbol als Standard einstellt und könnte mir eine Farbcodierung zur besseren Übersicht vorstellen. Aber das ist nur persönlicher Geschmack.

_________________
*Duck und weg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 18:16
Ja, die Farbcodierung wäre sicherlich sinnvoll - aktuell sehe ich bei flüchtigem Hingucken nur rotes Dings auf schwarzem Dings, was erstmal auf alle Symbole zutrifft.

_________________
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 14:21 
Offline
Dev Team
Dev Team

Registriert: 17.06.2004 16:09
Ich seh immer kleine Vampire beim flüchtigen hinschauen :D

Edit: ich kann mich heute Abend ja mal an dezenteren Symbolen versuchen. Wenn was bei rumkommt stelle ich es hier ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 11.08.2015 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2009 21:35
Wohnort: Wien
Allgemeines ist, was sonst nirgends explizit zuordenbar ist.
Wofür aber ein Symbol für jene Threads, die in keine Kategorie gehören? Nur damit alles ein Symbol hat?

Sinnvoll ist, jene Threads zu markieren, die aufgrund der Regeledition für einen Teil der User uninteressant sind, bzw die Fragen und Diskussionen zu spezifischen Regeleditionen sind. "Allgemeines" ist gerade nichts davon, braucht also auch keine Markierung, eine solche wäre Bürokratie um der Bürokratie willen.

_________________
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 12.08.2015 08:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2011 22:31
Allgemeine Threads müssen ja nicht zwingend markiert werden. Wie ich das verstanden habe, sollen die Symbole ein Angebot für mehr Übersichtlichkeit sein und nicht verpflichtend.

_________________
Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien.
Neu: Ilaris - ein weihnachtliches Update


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 13.08.2015 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009 19:04
Wohnort: Hannover
Jetzt mal von der Strukturierung ganz abgesehen:
Die Themen-Symbole brauchen unbedingt eine Bildbeschreibung! Also einen Text, den man angezeigt bekommt, wenn man die Maus drüber hält. 4 und 5 mit Auge sind noch klar, aber um die Buchstaben zu entziffern, musst ich erst diesen Thread hier auf Gut-Glück anklicken auf der Suche danach.
Dachte bis dahin, dass bestimmt entweder A für Aventurien stünde und nicht etwa H für Hintergrund. :censored:

_________________
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 13.08.2015 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Hmmm... au ja!!!! Dann brauchen wir aber noch 'DDZ', 'M', 'T' und 'U'.
Schließlich gehören diese auch zu DSA. xDDD
... :/ ... Nur dann müssten wir entweder noch eine Leiste Beifügen um das Setting zu bestimmen, oder 'A' bis 'U' jeweils mit ner 4 und ner 5 rausbringem... ... ... Neeee vergesst das wieder!

Aus meiner empfindung heraus ist das 'A' eher nutzlos weil ein Thema ohne spezielle Zuordnung auch ohne Markierung auskommt.

Das 'H' ist ebenfalls so eine Zwiepältige Sache, zum einen haben wir ja den Forumsbereich 'Spielewelt & Hintergrund' wo eigentlich Fluff jeglicher Art hingehört, zum andern kann es aber auch irgendwie nicht verkehrt sein, in 'Zauber & Magie' ein Thema wie 'Herkunft des FlimFlam' zu eröffnen und dieses mit einen 'H' zu markieren.
Das Stefan sagt im zweifel für die Angeklagten.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar

_________________
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 04.09.2015 05:41 
Offline

Registriert: 07.07.2009 23:45
Wenn man in den einzelnen Bereichen über mehrere Seiten stöbert, welche Themen so interessant sein können, aber man sich nur für eine bestimmte Regeledition interessiert, dann stören die Threads zu anderen Editionen auch trotz bester Kennzeichnung, da man ja die Titel überfliegt und danach erst die Edition überprüft. Von "bester" Kennzeichnung kann man aber gar nicht sprechen, die derzeitige Kennzeichnung ist fast unleserlich, es ist eher ein Ahnen, dass da eine "5" stehen muss, denn eine "4" würde ja irgendwie anders aussehen müssen.

Unterschiedliche Bereiche nach Regeledition wären besser. Man könnte die Bereiche ja ein- und ausklappbar machen, so dass man nur "5. Edition" und "Hintergrund" ausklappt, somit auch die Bereiche "Novizen & Eleven" usw. nur einmal sieht, weil die der übrigen Editionen einfach nicht eingeblendet sind.

_________________
FERRUM - mein System

fair, realistisch, schnell, einfach, intuitiv, einheitlich, abschätzbar usw.

-> PN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 04.09.2015 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Aachen
Oder in der gelben Zeile (wo aktuell "Forum beobachten" und "Themen als gelesen markieren" steht) eine Drop-down-Auswahl einfügen.

Problem wird wohl sein, dass das ein ziemlicher Eingriff in den Quellcode ist.
Sowas dürfte nicht "mal eben" möglich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 16.09.2015 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2012 13:14
Ein kleiner Info-Text für jedes Symbol wäre hilfreich. Insbesondere "H" ist nicht sofort ersichtlich.

Edit: Ok, wurde schon vorgeschlagen wie ich grade sehe. :censored:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 12.10.2015 12:47 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Da die erste Version der Beitrags-Icons nicht jedem gefallen hat, hat sich Fenia_Winterkalt hingesetzt und die Icons noch einmal überarbeitet.

Diese sind ab jetzt wählbar. Bereits gesetzte Beitrags-/Themenicons bleiben erhalten.

Danke an Fenia für die Überarbeitung und allen anderen viel Spaß mit den neuen Icons!

Sayonara
Raskir

_________________
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 20.11.2015 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2015 17:12
Wohnort: Köln
Bin jetzt relativ neu hier im Forum und hüstel mal ein zaghaftes Anliegen in die Runde. Ein Symbol für die 3. Edition wäre auch noch was feines, gibt da nämlich auch noch ein paar alte Dinos die das spielen. :-)

_________________
Gruppen:A3. Edition, 5 Helden / B3. Edition, 4 Helden
Abenteuer:Das Schiff der verlorenen Seelen & Der Schwarze Turm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 20.11.2015 07:50 
Offline
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica

Registriert: 08.03.2011 21:57
Wohnort: Wien
Eigentlich keine schlechte Idee. Dann aber konsequenterweise auch gleich für 1 und 2.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 20.11.2015 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2009 21:35
Wohnort: Wien
Man muss nicht übertreiben. Das ist tatsächlich eher eine Frage des Bedarfs als eine Frage der Gleichberechtigung oder eben "alles komplett zu haben". Fragen und Statements zu DSA3 kommen ja wirklich von Zeit zu Zeit, DSA1 oder DSA2 habe ich noch keine entdeckt.

_________________
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen im Forum mit DSA5
BeitragVerfasst: 22.11.2015 16:33 
Offline

Registriert: 29.04.2014 23:08
Da sind die Regeln ja auch noch verständlich und übersichtlich^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de