Temperaturen werden als viel zu Hoch angezeigt

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Temperaturen werden als viel zu Hoch angezeigt

Ungelesener Beitrag von Talron »

Hallo, ich habe da ein mittelgroßes Problem mit meinem Laptop. Wäre wirklich super, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Ich hatte mich gewundert, warum die Leistung des Laptops runtergeregelt wird und habe mir einmal die Temperaturen angesehen. (Gefühlsmäßig erschien mir die Abluft auch wesentlich kühler als sonst.
Ich habe mir das Probgramm SpeedFan heruntergeladen und die Temperaturen ausgelesen.
Dabei ergab sich dass die als Temp 1 bezeichnete temperatur bei über 4 Millionen grad liegt. Das erscheint mir doch etwas zu hoch, also gehe ich mal davon aus dass der Sensor kaputt ist. Die restlichen Temperaturen (GPU/CPU/Harddisk) liegen um die 50 °C was einigermaßen stimmen sollte.
Jetzt die Frage: Wie kann man dieses Sensorproblem beheben? Kann das noch ein Softwareproblem sein, oder ist wahrscheinlich einer der Sensoren kaputt. Wie könnte man sowas reparieren?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Temperaturen werden als viel zu Hoch angezeigt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kommt drauf an, wo der Sensor wie verbaut ist. Manche Sensoren sind Teil eines Chips, etwa in CPU/GPU. Manche Sensoren sind fest am Motherboard verlötet. Manche sind mit Kabel und Stecker mit dem Motherboard verbunden.

Letzteres habe ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen. Generell vermute ich, dass da bei einem Laptop wenig Chancen bestehen. Vermutlich wird man Dir bestenfalls einen Motherboard-Tausch anbieten. Ob sich das rentiert liegt natürlich an Alter und Zeitwert (und verbleibender Garantiezeit) des Laptops.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Temperaturen werden als viel zu Hoch angezeigt

Ungelesener Beitrag von Talron »

Dachte ich mir schon. Muss ich eben mit gebremster Leistung arbeiten. Mal sehen, es ist jetzt auch nur ein Tag, mag sein, dass sich der Sensor wieder einbekommt...
Naja, positiv sehen, dafür wird mein Laptop jetzt nicht mehr so heiß...

Ich probiere mal ein Biosupdate, könnte auch daran liegen...
Der Wert sieht mir einfach nach Maximalwert aus 400 Millionen Grad...

Hat sich erledigt:
Die hohe temperaturanzeige war ein Bug in der Software und das herunterregeln hatte sich erledigt, sobald ich neue Soundtreiber installiert hatte....
Zuletzt geändert von Talron am 13.05.2013 03:02, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten