Hilfe bei 3D und Videospielen

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Barcley
Posts in topic: 3
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2012 19:06

Errungenschaften

Hilfe bei 3D und Videospielen

Ungelesener Beitrag von Barcley »

Hallo Leute!

Vorneweg: Ich habe null Ahnung mit 3D-Fernsehen - Hab' mir nur einmal Prometheus und den Hobbit im Kino in 3D angeguckt.
Jedenfalls habe ich mir kürzlich einen neuen Fernseher gegönnt, 42" von LG, tolles Ding. Hat auch zufällig 3D dabei, wobei mir das egal war. Jetzt hab' ich aber zufällig gesehen, dass Sleeping Dogs™ eine 3D-Funktion in den Display-Options hat. Kann mir jemand sagen, wie das genau funktioniert und wie ich das konfigurieren muss? Wenn ich die anschalte, dann ist erstmal kein Unterschied zu erkennen.
Meine Fernbedienung hat einen 3D-Knopf - Der gibt mir verschiedene Symbole: 5x "3D-Video" (2D->3D, zweimal das gleiche Bild übereinander, zweimal das gleiche Bild nebeneinander, ein wechselndes Bild wie diese kleinen Hologrammbildchen (ausgegraut), und zwei Gamepads übereinander (ausgegraut)) und 3x "2D-Video" (2., 3., und 4. wie bei 3D-Video).
Spaßeshalber habe ich mal "2D->3D" ausgewählt (am liebsten wären mir die Gamepads, aber die sind ausgegraut), dann bekomme ich ein verschwommenes Bild, das mit aufgesetzter mitgelieferter 3D-Brille klar wird. Dass das jetzt aber "3D-mässig tiefer" sein soll, konnte ich noch nicht erkennen. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser neuen Technik aus, ich verzweifel' da gerade, vor Allem, weil die TV-Bedienungsanleitung so garnichts zu der eigenen 3D-Funktion erwähnt :P

PS: Aus meiner Radeon GraKa gehe ich mit DVI raus und über Adapter auf RGB in den Fernseher rein. Ist da HDMI zwingend nötig?
Zuletzt geändert von Barcley am 07.02.2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe bei 3D und Videospiele

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1) Muss das Deine Grafikkarte und dein Grafiktreiber können
2) Ich glaube schon, dass HDMI erforderlich ist. Es könnte auch sein, dass DVI reicht, das sind an sich dieselben Signale. Ich würde Dir ohnehin zu einem vollständig digitalen Weg raten, so müssen die Signale erst mal digital->analog und dann analog->digital umgewandelt werden, was einen zweimaligen Qualitätsverlust bedeutet
3) Es könnte helfen, wenn Du uns die genauen Modellbezeichnungen verraten würdest :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Barcley
Posts in topic: 3
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2012 19:06

Errungenschaften

Re: Hilfe bei 3D und Videospiele

Ungelesener Beitrag von Barcley »

Gorbalad hat geschrieben: 3) Es könnte helfen, wenn Du uns die genauen Modellbezeichnungen verraten würdest :)
Ich dachte, ich mache irgendeinen so bescheuerten offensichtlichen Fehler, dass das nicht nötig wäre :lol:
Treiber hab' ich vorsichtshalber vorhin schon alle aktualisiert...

Motherboard ist von Abit
Intel Quad-Core 3,3 Ghz
Grafikkarte ist AMD Radeon HD 6800

Hauptmonitor ist jetzt mein LG 42LM3450
Zweitmonitor ist ein Asus VW222S

Edit: Wie funktioniert das denn normalerweise mit dem 3D? Gibt es da spezielle Blu-Rays? So einen Player hatte ich auch noch nie.
Edit2: original XBox-Controller :P
Zuletzt geändert von Barcley am 07.02.2013 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe bei 3D und Videospielen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der 'bescheuerte' Fehler ist mMn die analoge Verbindung :) Es könnte sogar sein, dass die Grafikkarte und der Fernseher bei digitaler Verbindung miteinander reden, und dann andere Optionen bei der Fernbedienung auftauchen bzw. der Treiber am PC das ganze freischaltet.

Die Grafikkarte ist vermutlich eine 6870 oder 6850, die sollte das jedenfalls können.

Die Optionen bei der Fernbedienung sind vermutlich Symbole für die unterschiedlichen Varianten.
2D->3D klingt für mich nach einer Variante, bei der die Elektronik im Fernseher Tiefeninformation zusammenrät. Würde ich die Finger davon lassen.
Die anderen klingen nach den unterschiedlichen 3D-Standards. Es müssen ja 2 Bilder für jedes Frame übertragen werden.
Manche machen das, in dem sie die Bilder nacheinander (also mit doppelter Framerate) übertragen, und die geraden Bilder sind für das eine Auge, die ungeraden für das andere. (könnte das wechselnde Bild sein)
Andere machen das, in dem sie die Bilder nebeneinander übertragen. Bei FullHD also 3840*1080, die ersten 1920 Pixel einer Zeile gehören zum einen Auge, die nächsten zum anderen. (Zwei Bilder nebeneinander)
Wieder andere stecken die Bilder untereinander, also 1920*2160 (Bilder übereinander)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Barcley
Posts in topic: 3
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2012 19:06

Errungenschaften

Re: Hilfe bei 3D und Videospielen

Ungelesener Beitrag von Barcley »

Ah, das hilft schonmal. Vermutlich sind die Sachen dann ausgegraut, weil da nicht das richtige Signal kommt... Dann meld' ich mich hier wieder wenn ich das richtig verkabelt hab :)

Antworten