Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 6
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Meine Helden formulieren gerade ihre Fragen an Fuldigor (wir sind grade in Notmark am 4. Namenlosen).
Nun fände ich es ganz interessant zu wissen, was eure Helden so für Fragen gestellt haben.

Sobald die Helden bei Fuldigor waren, stelle ich die Fragen inkl. Antworten hier rein.

Benutzeravatar
Barcley
Posts in topic: 1
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2012 19:06

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Barcley »

Mein Gladiator und Möchtegern-Schwertmeister mit zwei Nachtwinden hat ihn gefragt, wo er suchen soll, um seine Kunst zu perfektionieren. Fuldigor hatte es da recht einfach und sagte ihm (natürlich viel orakelhafter), er müsse sich nicht mehr lange gedulden, da sich sein Weg bald mit seinem Schicksal kreuze. In der Tat stand dann bald Meisterinformationen: Rondriga Conchobair mitten im Weg. Da gab es dann einiges zu lernen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Meine Heldin hatte in der Vorgeschichte ihre Familie - ihren Ehemann und zwei Töchter - verloren und hat Fuldigor gefragt, ob sie sie nach ihrem Tod wiedersehen wird.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 3
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Losan »

Die Helden in meiner Runde fragten:
  • Rivaer Leibmagier: "Wie kann ich ewig leben?"
  • Krieger aus Baburin: "An welchem Ort kann ich Yalneezahs-Meisterstück* finden?"
    *Ein äußerst wertvoller Armreif, den er bis heute noch nicht gefunden hat.
  • Drakonische Luftelementaristin: "Was muss getan werden um die Elemente wieder in Einklang zu bringen?"
  • Drakonische Wasserlementaristin: "Ehrwürdiger Fuldigor, wo finde ich den Zitadellenschlüssel des Wassers?"
  • Andergaster Kampfmagier: "Wie kann das Mittelreich den bevorstehenden Angriff von Helme Haffax vereiteln bzw. abwenden, sodass möglichst vielen 12göttergläubigen möglichst wenig Schaden anheimfallen wird?"
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 6
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

@Losan: Und die Antworten?

@alle anderen:
Thx

Cervantes
Posts in topic: 1
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

ich hätte noch eine weitere Frage hierzu:

Würdet ihr den Helden Fragen 'aufdrücken'? Also wenn die Spieler keine Fragen stellen möchten, Fuldigor ihnen trotzdem allgemeine Fragen beantworten lassen wie.

'Ich spüre wie Dich eine Frage verzehrt doch Du Dich nicht traust sie auszusprechen. Du möchtest wissen wie Du ein gutes Leben führen kannst'

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 6
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Nein, meine Helden (und auch die Spieler) sind mündig und können selbst entscheiden, ob und was sie fragen wollen.

Ob ihnen dann im Angesicht von Fuldigor auch der Mut nicht verlässt sieht man anhand einer Probe.
Wenn sie keinen ganzen Satz rauskriegen, weil sie Schiss haben, dann liest Fuldigor ihre Gedanken.

Was bei mir wahrscheinlich vorkommt:
Fuldigor wird vllt. bei dem ein oder anderen Charakter noch einen Kommentar loslassen (bezogen auf die Hintergründe der Helden).

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 3
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Losan »

Ich hänge dir mal den Kram von damals an.
fuldi für die spieler.pdf
(54.37 KiB) 364-mal heruntergeladen
Ich würde, wenn die Spieler keine Fragen für ihren Char an Fuldigor haben, denen auch keine aufdrücken. Wer vom Allwissenden nix wissen will, sollte auch nix bekommen. ;)
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich sehe in der Szene die gleiche Problematik, die man an anderer Stelle mit Rohal hat. Ein scheinbar allwissendes Wesen kann dennoch nicht alles wissen, selbst die Dinge nicht, die es wissen sollte, weil der SL eben nicht allwissend ist, selbst DSA-technisch betrachtet nicht. Da man als Spielleiter zwar seine Spieler kennt, aber eine kleine Ungereimtheit schon den aufgebauten Nimbus zerstören würde, den man schaffen will um die Wesenheit darzustellen, bin ich ja ein Freund davon, dass man eher eine Kommentar-Funktion nutzt, auf Fragen, die dem Wesen des Charakters innewohnen (in Absprache mit dem Spieler) anstatt die Spieler wilde Fragen stellen zu lassen, bei denen die Tragweite und das benötigte Wissen von Seiten des SL quasi nicht abzuschätzen sind.
Im Zweifel, wenn man auf die gestellten Fragen nicht verzichten will (bei uns gab es sie nicht, wir haben nicht mal Fuldigor selbst gesehen sondern nur Gedankenbilder und Visionen als Antworten auf Fragen, die uns bewegten) sollte vielleicht vorher mal seine Spieler auf diese Dinge abklopfen, damit man sich vorbereiten kann. Nur so als Gedanke meinerseits.
Fragen die gestellt wurden kann ich nämlich keine liefern, da unser SL sich für eine andere Darstellung Fuldigors und der Szene entschieden hat, was sie dennoch sehr episch erscheinen ließ.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

schokochen
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:29

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von schokochen »

Also meine Helden hatten eigentlich alle ein paar Fragen. Ich versuche mal aufzuschreiben, was ich aus dem Kopf noch weiß:

Wo ist Eternenwacht? (Draconiter)
Wer erschuf Drakonia?
Wo ist Pyriander? (Feuerelementarist aus Drakonia)
Wie vernichtet man die Splitter der Dämonenkrone? (Händler)
Wie bzw. bei welchem Volk finde ich meinen Frieden? (Elf, der sich von seiner Sippe abgewandt hat, um den Spuren der Hochelfen zu folgen)
Wo stehen die Elementarherren, die hohen Drachen und die Götter im Machtgefüge der Welt? (alle, da die Runde darüber zuvor viele Stunden theologisch-philosophische Streitgespräche geführt hatte)

Diese Fragen haben ich eine Woche vor der Begegnung mit Fuldigor eingesammelt. Dann habe ich auf der Grundlage der Gedankenbilder, die in der DC drin stehen, für jeden Char seinen eigenen Text geschrieben, was er in seinem Kopf sieht/hört, wenn er vor Fuldigor tritt. Damit wollte ich erreichen, dass das Ganze mystisch, orakelhaft bleibt und nicht zweigeteilt ist: Auf die Fragen zur Rolle bekommt ihr eine metaphorische und verbildlichte, nicht gerade verständliche Antwort, aber auf eure persönlichen Fragen antwortet Fuldigor in Reintext??? Das hätte mir nicht gefallen. Außerdem wenn alle die Antwort auf Ypolittas Fragen hören, dann müssen sie auch alle die Antworten auf die Fragen der einzelnen Helden hören. So konnte ich richtig schön beschreiben, wie jeder auf seine Art von den schieren Ausmaßen des Alten Drachen überwältigt ist und wie die Helden erschlagen von einem Gedankenstrom zusammenbrechen. Und nach dem Lesen der Texte waren sie wirklich erschlagen und es gab es viele Fragezeichen im Gesicht meiner Spieler. Das fand ich gut. Erst als sie (auch ingame) Zeit gefunden hatten sich auszutauschen, was die anderen überhaupt gefragt hatten und wer wen der gesehenen Figuren erkannt hat, kam ein wenig Licht in die Sache. Aber heute noch (wir sind am Ende von Band 3) werden die Zettel wieder hervorgeholt und irgendetwas Geschehenes mit den Antworten Fuldigors verglichen. Und es gibt immer noch einen neuen Punkt der sich klärt (z.B. Ach der Dschungel meinte ja gar nicht die Herkunft des Waldmenschen, sondern Zze Tha, oder beides zusammen!).

Beispielhaft habe ich mal 3 dieser Antworten angehängt. Damit man die verstehen kann, sollte ich noch ganz kurz sagen, dass die andere Heldengruppe, die erwähnt wird, zum Teil von den selben Spielern gespielt wird und gerade den Splitterzyklus spielt. Den Zusammenhang fand ich witzig, da ja einer nach den Splittern gefragt hatte. Und ich fand es lustig, dass die Spieler natürlich ihren eigenen anderen Char erkennen, aber der Held mit dieser Person nichts anfangen kann.
Dateianhänge
Fuldigor_Kiain.pdf
(47.88 KiB) 195-mal heruntergeladen
Fuldigor_Fernandez.pdf
(49.04 KiB) 137-mal heruntergeladen
Fuldigor_Nazir.pdf
(48.83 KiB) 116-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 6
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

@Losan:
Also ich als Spieler wäre bei diesen Antworten mehr als enttäuscht gewesen.
Spätestens nach der 2. Antwort hätte ich gesagt: "Ja, wir wissen, dass er der Beender ist..."

Bei mir wird Fuldigor kryptisch und vielsagend antworten, so dass die Helden selbst etwas aus den Antworten machen müssen (können).

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 3
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Losan »

Also meinen Spielern hat es gefallen und jeder bekam nur seinen Text. Die Texte der anderen kannten sie ja nicht.

Wenn sie bei dir was aus den Antworten machen müssen/können, schön und gut. Ich habe halt nur nicht eingesehen, warum Fuldigor Antworten auf Fragen geben soll, die drauf abzielen sich persönlich zu bereichern oder mehr Macht zu verschaffen. Gerade mal zwei Fragen waren uneigennützig. Wenn man ganz kritisch sein will, sogar nur eine.
Und gerade die Fragen haben mir damals eher gezeigt, dass die Helden mitnichten verstanden haben, dass Fuldigor eben nicht ein weiterer großer, mächtiger NSC ist, wo man was abstauben kann.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

schokochen
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:29

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von schokochen »

Ich glaube selbst wenn die Frage darauf abzielt, sich persönlich zu bereichern, kann Fuldigor sie beantworten, aber eben mystisch/kryptisch, so dass die Antwort dem Spieler nur bedingt weiter hilft. Beispielsweise bei der Frage nach dem Artefakt könnte der Held eine Antwort bekommen (z.B. sich selbst sehen, wie er durch ein unbekanntes Gebirge klettert. Kein Held wird jetzt jedes Gebirge abklappern mit der Angst, dass es auf einem anderen Kontinent ist), die er eben erst versteht, wenn er das Artefakt fast schon gefunden hat. Aber er hätte später bei seiner Suche nach dem Artefakt das Gefühl: Hej, das kenne ich ja aus meiner Vision von Fuldigor. Ich bin also auf dem richtigen Weg. Das fänden meine Spieler bestimmt toll. Dann wären sie auch nicht enttäuscht darüber, dass sie eigentlich zunächst nichts mit der Antwort anfangen können.

Aber auch wenn sie zugegeben etwas inhaltslos sind, finde ich die Antworten gut geschrieben. Meinen Daumen hoch hat Losan.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 2
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Torben »

Ein Spieler hatte keine Idee und daher hat Ardo seine Frage meistbietend verkauft. An die Alchemistengilde die sich grade über das Thema stritten:
Ardo (Krieger): "In welcher Form ist es angemessen Theriak, das Blut Sumus, in der Alchemie zu verwenden?“

Yolande (Heilmagierin): "Hilf mir, meinen Weg zu finden, hilf mir, mich selbst zu verstehen, hilf mir bei der Entscheidung, ob ich meinem Vater seine Taten und meiner Mutter ihre Hasstiraden verzeihen kann: Warum hat sich meine Mutter gezwungen gesehen, meinen Vater zu verlassen?"

Shafir (Magier): „Wie kann ich zum mächtigsten Magier aller Zeiten werden?“

Omjaid (Karawanenführer) fragte unbestimmt nach seinem Schicksal.

Fendal (entflohener Sklaven-Gladiator/ Thorwaler): "Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Eisskaldona Pardona und der Haranga Schriftrolle Pyrkacors? Oder Welches Interesse hat Pardona an dem Drachenkultistenritual?"

Hesindian (Hesinde Geweihter Draconiter): „Glauben die Wesen im Riesland an die Herrin Hesinde?“
(Meiner Meinung nach die beste Frage)

Die Antworten sind in den Tagebüchern vom 05.04.2012 zu finden:
http://www.akademie-armida.de/drachench ... 09_dc.html

Fuldigor warf den Helden dann noch Unmengen Hintergrundinformationen über Pardona in Form von Visionen um die Ohren um das Spielerwissen an das Heldenwissen anzupassen. Die Spieler kennen Pardona und ihre komplette Geschichte und Taten usw. in- und auswendig. Da machte es nichts aus Fuldigor mal wirklich "Allwissend" auftreten zu lassen.

Eine Einschränkung hatte ich mir allerdings ausgedacht: Ab Beginn des Karmakorthäons gelang es allerdings dem Namenlosen seinen Schatten über die Schöpfung zu werfen und die Taten seiner Legatin und ihrer wichtigsten Diener vor aller Augen, auch derer Fuldigors und der Zwölfe zu verbergen.
Das Erklärt das überraschende Fehlen von göttlichem Eingreifen in einem so wichtigen Konflikt.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Das sind einige lustige Fragen, vor allem dolle (zumeist episch-inhaltlose :lol: ) Antworten.
Ich starte die DC noch lange nicht (haben jetzt 300AP^^) aber habe da auch schon drüber gegrübelt.
Ich werde die Technik zu Hilfe nehmen:
Einen kostenlosen MP3-Modulator und Recorder hab ich schon runtergeladen.
Dumpfe Bombastmusik und mit angemessenen Pausen Antwort auf alle Fragen der Helden und Ypollitas. Gleichzeitig.
Den Protest der Spieler stelle ich mir bereits seit einem Jahr fröhlich vor: "denkst Du, Dein Gehirn kann die Antwort des Allweisen hören und verstehen?!" - der Grundstein ist gelegt für verschüttetes Wissen, ich habe mich nicht ums Antworten gedrückt und die Spieler packen mich nicht bei meinen Unschärfen und Wissenslücken :lol:

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich glaube bei den Antworten von Losan hätte mein Charakter versucht Fuldigor in den Hintern zu treten :)

Ich denke bei den meisten Antworten genügt ein Schupser in die richtige Richtung. Der Rest kann gerne inhaltsfrei sein, aber irgendeinen Sinn soll es dann doch gehabt haben den nicht gerade morgenspatziergangartigen Weg auf sich zu nehmen.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 6
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

So, gestern konnten die Helden ihre Fragen stellen.

Zur Erklärung:
Ich fand das umständliche Formulieren mit Beschreibungen/Umschreibungen blöd, deswegen habe ich "normal" geantwortet.
Schliesslich können ja auch die Kaiserdrachen "normal" mit Sterblichen reden, warum sollte das Fuldigor nicht auch.
Nur der Informationsgehalt/Informationsdichte ist bei dieser Kommunikationsart nicht so hoch.
Dateianhänge
Fragen an Fuldigor.pdf
(51.1 KiB) 206-mal heruntergeladen

OnkelDoc
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

Ab wann und wo hatten eure Spieler die Info her das ihre Helden an Fuldigor eine Frage stellen können??

Hab dazu noch keinen Text im Abenteuer gelesen.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 2
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Torben »

Das Erfahren die Helden aus dem Reisebericht über Rohals Expedition zu Fuldigor. Spätestens bei den Nachforschungen in Festum sollte ihnen der Text zugespielt werden. Notfalls kennt die nette Gefährtin die sie dort auflesen den Text aus ihren eigenen Studien bei N.

Die berühmten Sieben Fragen Rohals an Fuldigor. Rohal bekommt sieben, allgemein ist bekannt dass normale Sterbliche nur eine Frage beantwortet bekommen. Und ich würde als Limit sieben Fragen pro Expedition festlegen. Nur falls Deine Spieler sonst fünfzig Goblin Träger mitschleppen wollen. ;)

Das ist das Buch (Name fällt mir grade nicht ein, Glaube: "Vom Siebten Tor") aus dem die Prophezeiung stammt die von Band I an öfter mal erwähnt wird: "Weltenbrand... Blah blah... wird ihn nichts vom Namenlosen trennen."
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 6
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ein bisschen zu spät, aber ich schreibs trotzdem, weil ichs schon getippt habe:

Während man in Festum die Expedition vorbereitet, kann man in Erfahrung bringen, dass diverse Größen der Geschichte schonmal bei Fuldigor waren.
Und anhand der Aufzeichnungen/Erzählungen kann man herausfinden, dass Fuldigor jedem Teilnehmer eine Frage beantwortet.

Müsste im 2. Band stehen.

OnkelDoc
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Re: Fragen der Helden an Fuldigor [MI]

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

Danke Leute, ich hab bisher soweit im Abenteuer gelesen, aber die ganzen Quell Texte noch nicht.... Schande über mein Haupt.

Antworten