Wertekasten Yppolita von Gareth

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Da die gesäeten Informationen auf S.87 in Band 2 recht dürftig sind, wollte ich mal fragen, mit welchen Werten ihr Yppolita ausstatten würdet.

Infos im Buch:
Meisterliche Zauberin
beherrscht etliche gängige gildenmagische Sprüche,
ihre Theoretische Ausbildung ist umfassend (also hohe Werte in Wissenstalenten),
hat eine Knappen-Ausbildung mitgemacht (also auch passable Werte in Reiten, Körperbeherrschung und Klettern)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

So, ich hab hier mal was vorbereitet.
Aber gerade in Bezug auf die Zauber möchte ich gerne Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Bin auch auf passende Vor-/Nachteile gespannt.
Dateianhänge
Yppolita von Gareth.pdf
Wertekasten (noch nicht fertig)
(53.18 KiB) 352-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Hat hier keiner der 25 Leute, die sich die Datei runtergeladen haben eine Meinung?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Auch wenn es so klingt, das folgende soll kein in der Luft zerreissen sein. Mir ist auch klar, dass so ein Werteblock nicht notwendigerweise alle Werte (Vor-/Nachteile, SF) enthaelt.

Ich finde die Kampfwerte, ZFW/TAW-Hoehe und SF-Zahl und -Verteilung teilweise deutlich zu niedrig angesetzt. Ein klares Zauberprofil kann ich auch nicht erkennen.

Ich haette sie mir nunmal deutlich faehiger vorgestellt, meisterliche Zauberin erfordert mMn mehr als nur paar 12er ZfW, da sollte man einiges mehr haben, insbesondere auch bei den Zauber-SFs (Merkmale, Regeneration)
Geschichtswissen 5 ist ein Typo?
Ohne Akademische Ausbildung bekommt sie nur +12 Asp (ist doof, aber is leider so)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ja Geschichtswissen sollte "15" als Wert haben...

Deswegen frag ich ja die Community...
Ich hab halt keine Ahnung, in welche Richtung sie spezialisiert sein soll.
Hab bisher nur grob die "interessanten", allg. bekannten Zauber rausgeschrieben.
Ausserdem ist sie trotz allem erst 26. Ich bin mir halt unschlüssig, wie hoch gebildet sie da schon sein kann (profan sowie magisch).

Das einzige, was mir halt recht schnell klar war:
Die SF um die MR zu erhöhen hat sie 100%, wenn sie von Nahema ausgebildet wurde...

Wie würdest du sie denn aufstellen?
Dateianhänge
Yppolita von Gareth.pdf
vers. 0.2:
Tippfehler/Formatierung beseitigt
(53.14 KiB) 135-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Als Ansatz wuerde ich mir einen passenden privaten Lehrmeister zusammenbasteln, der ruhig die Verfuegbarkeitsgrenzen fuer private Lehrmeister ignorieren kann.
Hier sollte man nicht uebertreiben, dann auch wenn Nahema diverse Zauber beherrscht, so wird sie die nicht alle Yppolita beibringen, nicht nur weil die Zauber selten sind sondern weil sie ein zu spezielles Anwendungsgebiet haben.

Bekannt ist, dass Yps Hellsicht beherrscht, aber nicht zwingend sehr gut darin ist (->RdK), Einfluss ist sicher auch passend fuer sie.

Von Nahema ist iirc bekannt, dass sie insbesondere Verwandlungen und Illusionen beherrscht, Chiranor Feyamun kann als Abgaenger der magischen Ruestung Antimagie und Metamagie.

Am einfachsten waere, wenn man das Profil von Gareth nimmt, ein paar der weniger nuetzlichen Antimagiezauber durch Einfluss/Hellsicht ersetzt und dann paar seltene Zauber zur Wuerze mitgibt.
Und dann nochmal 5000 AP darin investiert (incl SF, mal ne grosse Meditation etc) und weitere 1-2000 in restliche Talente.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also Gareth hat an Zaubern:

Hauszauber:
Armatrutz +5
Blitz +7
Gardianum +6
Ignoratia +4
[Illusion auflösen +5] B -> Bannbaladin +5
Psychostabilis +7
[Verwandlung beenden +5] D -> Blick in die Gedanken +5


Analys +3
Attributo +3
Balsam +4
[Beherrschung brechen +2] C -> Blick aufs Wesen +2
[Bewegung stören +2] C -> Sensibar +2
Duplicatus +3
[Eigenschaft wiederherstellen +2] C -> Harmlose Gestalt +2
FlimFlam +3
Fulminictus +4
Ignifaxius +4
Odem +5
Paralysis +3
[Pectetondo +2] B -> Respondami +2
Sapefacta +2
Silentium +2
[Veränderung aufheben +2] D -> Schleier +2
[Verständigung stören +2] C -> Horriphobus +2

Die Zauber in [] sind "unnütz", also ersetzbar.

Ist die Frage inwieweit Illusion auflösen und Verwandlung beenden für Yppolita Sinn machen.

E.C.D.
Posts in topic: 2
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Ausserdem ist sie trotz allem erst 26.
Das sind nach einer knappen Knappenzeit und schulischer Unterweisung im Hofstaat des Kaiserreiches satte 10 Jahre mit zwei absolut hochkarätigen Privatlehrern. Dazu darf man eine ernstzunehmende Begabung vermuten, weil sonst 'die Lehrerin' sich nicht des Mädchens angenommen haben würde. Naja,... 'die Lehrerin' 'formt' gerne staatstragende Charaktere... trotzdem :-)

Auf der anderen Seite soll sie aus Abenteuersicht bitte nicht übermächtig sein.

Und hier kommt meine Meinung zur Ausarbeitung:
ich werde sie sehr bewusst nicht ausarbeiten. Weil ich denke eine Schülerin 'der Lehrerin' wird ihre Fähigkeiten verbergen wann immer es geht. Wenn es nicht geht, schwebt sie oder ein SC in Lebensgefahr - und in dem Fall dürfte sie unerwartet auch eine Versteinerung oder Teleportation oder sonst was aus dem Ärmel ziehen. Da bin ich total leitungspragmatisch.
Was darüber hinausgehend die Zukunft betrifft...:
Ein Kampagnenfinale um eine Statue war ihre erste Prüfung. Der Besuch droben im Nordosten ist die zweite Prüfung. Und einen Charkter dieses Kalibers werde ich nicht aus Verlegenheit bepinseln und mit Barbie-Klamotten ausstaffieren, weil es doch vermutlich eine (noch zu verlegende) dritte Prüfung und einen zünftigen Abschlussball geben wird. Sprich: ich bin da ganz geduldig und möchte mir kein Retcon selber bauen, wenn ich nicht muss.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Mir gehts halt darum, einen gewissen Werterahmen zu haben, damit ich die Person ordentlich darstellen kann.
Und wenns nur heisst "Sie beherrscht Zauber X auf 12 TAW, und weitere drölfzig Zauber der Merkmals Y auf 8 TaW"
Ich möchte ungern im Ernstfall ohne Hose dastehen... ;)

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Zumindest beherrscht sie den Transversalis und den Verwandlung beenden, denn die Zauber wendet sie in RdK an.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich beziehe mich auf v2.

Vor-/Nachteile
Einziger Nachteil ist der nicht-Nachteil Neugier? Ich würde direkt mal Impulsiv und Arrogant dazu nehmen.

Bei den Vorteilen fehlt klar Hohe Astralkraft, oder wie der auch immer heißt.

Zauber:
Die Zauberauswahl ist echt seltsam.

Recht viel Einfluss und Hellsichtmagie.. könnte man als Leitthema nehmen. Aber was macht der Dschinnenruf in der Liste? Dito Caldofrigo? Dito Solidirid. Sachen wie der Visibili, der Silentium, der Dunkelheit, und der Paralys lassen direkt auf "Abenteuermagier" schließen - wenn das das gewünschte Thema für ihre Fähigkeiten sein soll, dann ist das okay. Ich finde es abseits eines Magiers aus Riva etwas seltsam. Dito das die zwei der vier ZfW über 10 Ignifaxius und Balsam sind - ich dachte die Frau hat quasi Hausarrest? Dito Ausweichen I.

Gedankenschutz und Eiserner Wille würden auf eine eher defensive, Antimagische Ausbildung hindeuten, mit Zaubern die das unterstützen - da würde ich den Psychostabilis direkt mal über 10 ziehen.

Anmerkung zum Schluss: Ich finde so eine Beschreibung sollte vor allem aufzeigen was ein NSC _nicht_ kann. Das ist für mich als SL viel wichtiger als zu wissen was er kann. Die ein oder andere zusätzliche Fähigkeit kann man ihm immer andichten. Ich würde ihr daher ein paar Spezialgebiete zugestehen (z.B. Hellsicht, Einfluss, Selbstschutz) und dann streichen.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Der "Charakterbogen" ist weit davon entfernt fertig zu sein.

Könntest du ggf. deine Variante posten? bzw. wie du sie aufstellen würdest?

Benutzer 12462 gelöscht

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12462 gelöscht »

"Meisterliche Zauberin", das macht keinen Sinn. Entweder kommt sie Jahre zu spät für ihre Adeptenprüfung oder dann kann sie so "meisterlich" nicht sein. Gut sie ist 26 Jahre alt, aber das ist schon die zweite zeitaufwändige Ausbildung an der sie sich versucht, daran ändern auch ihre Lehrmeister nichts. Warum soll sie überhaupt so ganz plötzlich über ein riesen Magietalent verfügen? Weil ihre Ahnen so furchtbar magiebegabt waren? Das ist doch wieder mal Quark. Nur weil sie eine wichtige NSC Figur ist macht man eine Chimäre aus ihr, der Blitze aus dem Arsch zucken. Ernsthaft, es wertet den Charakter überhaupt nicht auf, wenn man sie gleich vom Start weg zu Nahemas Nachfolgerin macht. Noch ein NSC, der alles kann, alles weiss und schon überall gewesen ist. Gähn! Die besten NSCs sind nicht übermächtig, sondern haben Fähigkeiten, die ihre Erfahrungen wiederspiegeln. Gebt ihr ein paar Talentpunkte in zwei, derei Waffenfähigkeiten, vielleicht noch zwei, drei Kampf-SF für die angefangene Knappenausbildung und dann noch genau das, was eine Adepta Minor sonst auch drauf hätte, fertig. Sie kann sich dann ja noch immer weiterentwickeln.

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Ich schließe mich S7evin vollständig an.

Vielleicht noch ein paar Hundert AP für ihre Reisen und besondere Erlebnisse, vielleicht aufgerundet 1000, weil sie auch schon einen Staatsstreich versuchte, aber das langt dann. Und damit kann sie in ein oder zwei Zaubern gerne Meisterlich sein und einigermaßen brauchbar mit ein oder zwei Waffen umgehen können - das reicht dann aber auch schon.

Euer Brandolin

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Auch wenn Sie gut in Wissenztalenten sein soll, finde ich ihre Werte in Selbsbeherr(Sie gilt gemeinhin als unbeherrscht & impulsiv!), Staatskunst & Geschichtwiss & Magiekunde zu hoch. Magiekunde vieleicht noch okay. Stattdessen Sternkunde höher - Chiranor ist ein sehr guter Sternkundler.

Nachteil Impulsiv wäre angebracht, ebenso wie Schlechter Ruf (Prinzessin in Verbannung.)

Man darf nicht vergessen, das eine Knappenzeit im höchsten Hochadel eher der Prof. Höfling, als der Prof. Knappe ähnelt.

Zauber sollten eher aus dem Bereich Antimagie, Illusion und Metamagie/Hellsicht kommen.

E.C.D.
Posts in topic: 2
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Ich habe Frau Y. als umgängliche, bescheidene und besonnene Frau kennengelernt. Gerade im Kontrast zu ihrer herablassenden, gewohnheitsschnippischen Schwester. Das kann die Auslegung meiner Spielleiterin gewesen sein, ich glaube jedoch etwas anderes.
Eine super-Magierin ist sie auch nicht gewesen - gleichwohl konnte sie mit einzelnen Überraschungen aufwarten. Ihr Kanon sollte also nicht dutzende ZfW>10 enthalten, dafür aber gerne 2-3 explizit seltene Sprüche oder noch besser: nur seltene Varianten. Und ich schrieb es oben bereits: er sollte m.E. nicht festgeschrieben werden, wenn wir schon ahnen, dass sie noch bedeutsamere Auftritte erhalten wird.
Sie ist sicher ein designierter power-NSC - ich finde aber, dass die Autoren mit dem Aufbau vorbildlich behutsam umgehen; das sollte man als DC-Meister ebenso halten, weil sie dann auch viel besser in den Plot passt.

Benutzer 12462 gelöscht

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12462 gelöscht »

Noch mehr "designierte Power-NSCs" braucht Aventurien nicht. Es sei denn es handelt sich endlich mal wieder um einen brauchbaren Schurken, der nicht in dem Abenteuer stirbt, in dem er vorgestellt wurde. Solche sind auf Dere Mittlerweile ja spärlich vertreten. Obwohl das für das Spiel und die Dramaturgie weiss Gott mehr Sinn machen würde. Statt dessen zieht man für jede Kampagne noch einen Einweg-Schurken aus dem Hut, der dann verheizt wird.
Da muss man ja einen Nekromanten oder Dämonologen spielen, um nicht nur einen Handlanger eines NSCs, der den Job genauso gut selbst erledigen könnte, darzustellen.
NSCs wie Beispielsweise Asleif Phileasson, Rohaja von Gareth, Eilif Sigridsdottir, Jurga Trondesdottir und Andere mehr sind nicht nur gemässigter, sie vermitteln auch mehr Athmosphäre, weil sie eben nicht allmächtig sind und die Hilfe der Helden wirklich brauchen.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Auch wenn es schon insgesamt etwas älter ist: AT-Basis beträgt 8, nicht 7.
Keine Große Meditation gemacht, keine Regenerations-Vorteil oder SF, nur 2 weitere weiteren magischen SF, die es wert wären genannt zu werden?

Ich weiß ja, dass sie ihre magische Ausbildung angefangen hat, als sie frei nach Regelwerk bereits zu alt dafür war und damit so eine NSC-Extrawurst gebraten bekam, aber eine Knappenausbildung, ernsthaft? Die beginnt mit 14 und man wird dabei in ganz viel Metall gesteckt, unweigerlich. Ist nicht eher die Pagenzeit gemeint? Da trägt man noch keine Rüstung und die endet im Alter von 14 (immer noch zu alt, aber was will man machen?).
Außerdem sollte sie dann auch die Voraussetzungen für eine Knappin (KK 12) erfüllen.

Zu dem Zauberprofil wurde ja schon was gesagt, ich sehe da zwar recht viele solide einstellige Werte, aber den den vorhandenen AP (immerhin schon 3 Attributssteigerungen und potentiell eine Senkung Schlechter Eigenschaften, haben Magier nicht als Standard Neugier 7?) wenig im zweistelligen Bereich (und der eine davon ist der Ewige Igni^^).

Ich finde die körperlichen Talente recht hoch. Schön, dass etwas drin investiert wurde bei einer Pagen- oder gar Knappenzeit, aber irgendwie sind ihre profanen Talente höher als ihre Zauber, und Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung und Sinnenschärfe sind schon sehr hoch in meinen Augen.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wie würdest du sie denn aufstellen?
Poste doch einfach mal einen (von dir geänderten) Wertekasten.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich weiß zu wenig über sie, als dass ich da einen Wertekasten erstellen könnte. Aber wenn schon nach Meinungen gefragt wird, gibt es auch eine. :)

Aber ich würde sie dann komplett erstellen, ich würde auch so offizielle Vorgaben, Beginn erst im Alter von X und sogar noch angefangene Knappschaft ignorieren, denn das tritt nun mal die andere offizielle Setzung, dass alles, was älter als 10-12 (so um den Dreh ist es, glaube ich) zu alt ist, ganz tief in den Staub. Und gerade das Hause Gareth wird eine magische Begabung entweder frühzeitig so gut fördern, wie es nur geht, oder als "egal" in die Knappenausbildung schicken.
Soll sie 1-2 Jahre vorher Pagenzeit mitmachen, da spricht nichts gegen, und dann ganz reguläre in die Magierausbildung gehen.
Läuft zwar mit dieser Hochverratsgeschichte konträr, aber dann hatte sie da ihre magische Ausbildung schon etwas begonnen? Aber da kennen ich die Hintergründe nur aus dem Botenartikel.

Wie geschrieben, was in der Drachenchronik über sie drin steht, weiß ich nicht. Zusätzlich kommt es wohl auch eh drauf an, was die eigenen SC so drauf haben?

Aber ich würde obigen Vorschlägen folgen, welche Schwerpunkte die Lehrmeister haben und danach die Zauber zusammen stellen. In denen wiederum Schwerpunkte setzen, statt alles so halbwegs gleich gut können.
Sinnenschärfe braucht man als nicht-abenteuernder Magus wohl nicht so hoch, Selbstbeherrschung auf 8-10 ist immer noch sehr gut.

MR-SF sind schön, aber wenn man darin ist besser ist, Zauber abzuwehren, als sie selber zu wirken, spricht das vielleicht nicht unbedingt für sie. :)

Und statt MU 15 und ganz so hohe körperliche Talente würde ich mindestens eine Große Meditation und ein paar dazu mehr gekaufte AsP nehmen.

Es wäre noch interessant, wie viel AP sie haben kann/soll.

So aus der Hüfte geschossen. :)
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Einer meiner Spieler hatte sich damals die Mühen gemacht und Yps nachzubauen, da er sie als NSC bei mir für ein paar Sitzungen gespielt hatte. Ich stelle euch die Werte mal zur Verfügung, ich fand sie eigentlich ganz passend:
Yppolita von Gareth
Mittelländer
Mittelländische Stadtbevölkerung (städtischer Adel)
Magierin



Werte:
MU 13
KL 14
IN 14
CH 13
FF 12
GE 12
KO 12
KK 10
SO 10 - 18 (je nach Land, Identität, Verkleidung etc.)
LE 27
AU 29
AE 43
MR 6
AT/PA/FK/INI 7/7/7/10

Vorteile/Nachteile/SFs:
Adelige Abstammung, Akademische Ausbildung, Astrale Regeneration III, Astralmacht (5), Gebildet (5), Vollzauberer
Arroganz 7, Eitelkeit 7, Neugier 9
Kulturkunde Mittelreich, Kulturkunde Bornland; Astrale Meditation, Große Meditation, Merkmale Antimagie und Hellsicht, Bindung des Stabs, Ewige Flamme, Seil des Adepten

Herausragende Talente und Zauber:
Stäbe 8, Tanzen 8, Reiten 8, Etikette 11, G/K 8, Rechnen 8, S/L 8, Geschichtswissen 11, Heraldik 8, Magiekunde 11, Staatskunst 11

Analys (H) 11, Balsam (H) 11, Gardianum (H) 11, Hellsicht trüben (H) 11, Ignifaxius (H) 11, Odem (H) 11, Psychostabilis (H) 11, Armatrutz 8, Banbaladin 8, Beherrschung brechen 8, Blick aufs Wesen 8, Blitz 8, Flim Flam 8, Foramen 8, Horriphobus 8, Manifesto 8, Sensibar 8, Unitatio 8

Sprachen und Schriften:
Garethi 12(18), Bosperano 10(21), Tulamidya 10(18), Ur-Tulamidya 8(21), Zhayad 6(15); L/S Kusliker Zeichen 6(10), L/S Tulamidya 6(14), L/S Ur-Tulamidya 4(16), L/S Zhayad 4(18)

Ausrüstung:
Magierstab, Siegelring, teure aber praktische Kleidung, Umhängetasche mit Schreibzeug und Diarium, Prunkdolch.

Aussehen:
Yppolita ist 1,74 Schritt groß, hat eine eher zierliche Figur, blonde Haare und rehbraune Augen. Sie sieht ihrer Zwillingsschwester, der Kaiserin Rohaja, zum verwechseln ähnlich. Sie ist stets gut, aber den Umständen entsprechend gekleidet.


Hintergrund:
Yppolita wurde am 26. RAH 1008 BF zusammen mit ihrer Schwester als Tochter des Thronerben Brin von Gareth und Emer ni Bennain in Havena geboren.
Ihre frühste Kindheit verbrachte sie bei Hofe, in der Neuen Residenz in Gareth, aber auch auf der ein oder anderen Sommerresidenz ihres 'Großvaters' Hal von Gareth, bis dieser 1010 BF im Bornland verschwand. Nachdem ihr Bruder 1011 BF geboren wurde, verbrachten die drei Kinder ihre Zeit zumeist in Gareth.
Relativ früh wurde bei Yppolita die magische Gabe entdeckt, jedoch für zu schwach befunden, um sie diesbezüglich ausbilden zu lassen. Ihre Knappinenzeit verbrachte Yppolita daher am Hof Waldemars von Löwenhaupt. Die Geschehnisse im Osten des Reichs und der frühe Tod ihres Vaters (1021 BF) als auch ihres Schwertvaters (1020 BF) führten jedoch dazu, dass Yppolita wieder zurück nach Gareth gerufen wurde. Dort viel des dem Hofmagier Chiranor Feyamun auch als erstes auf, dass die astrale Energien in Yppolita wohl doch stärkere Ausmaße angenommen haben, als zuerst gedacht; und so machte sich dieser auch alsbald daran, Yppolita als seine Schülerin auszubilden.
Auf der (Königs-)Krönungsreise ihrer Schwester durch die Kernprovinzen des Reichs, wurden Yppolita und die Kronprinzesssin von Galotta entführt, konnten jedoch von einer Hand voll rechtschaffener Abenteurer wieder befreit werden.
Im Jahr 1024 BF schließlich schickte sich Yppolita an, mit gefälschten Dokumenten ihren Thronanspruch gegen ihre Schwester durchzusetzen und wurde darauf vom Kronrat für 12 Jahre ins Bornland verbannt, wohin ihr ihr Lehrmeister folgte.


20. Fragen:
1. Wie sieht dein Held aus?
siehe oben.
2. Wie wirkt dein Held auf Fremde?
Man kann ihr aufgrund ihres Auftretens ihre Herkunft durchaus anmerken, jedoch ist sie sich der Tatsache bewusst, dass sie sich im Exil befindet nud von dem her legt sie zwar Wert, aber keinen all zu großen, auf ihr entgegengebrachte Hochachtung. Sie wirkt gebildet, höflich, aber manchmal auch ein wenig arrogant.
3. Wie ist dein Held aufgewachsen?
Wie man als zweite in der Thronfolge des MR eben so aufwächst. Siehe oben.
4. Hat dein Held noch eine enge Bindung zu Menschen aus seiner Jugend?
Ja, zumindest zu ihrem jetztigen Lehrmeister und früherem Hofmagier Chiranor Feyamun.
5. Warum ist dein Held zum Abenteurer geworden?
Eine Freundin hat ihr geraten, sich an eine Expedition zu Fuldigor zu beteiligen...
6. Wo ist dein Held schon gewesen?
Im gesamten Mittelreich (incl. Tobrien, Warunkei und Beilunk) und dem Bornland (va. Festum)
7. Ist dein Held götterfürchtig?
Selbstverständlich, steht ihre Familie doch unter dem Schutz von PHEx und PRAios und sie selbst wurde von HESinde bedacht...
8. Wie steht dein Held zur Zauberei?
Positiv, ist sie doch selbst der Magie mächtig. Jedoch musste sie bereits in ihrer Jugend lernen, was Magie in den falschen Händen alles anrichten kann.
9. Für wen oder was würde dein Held sein Leben riskieren?
Für ihre Zwillingsschwester, Reich und Krone. Evtl. noch für eine gute Freundin...
10. Was ist der größte Wunsch deines Heldens?

11. Was fürchtet dein Held mehr als alles andere auf der Welt?

12. Wie sieht es mit seiner Moral und seiner Gesetzestreue aus?
Sie ist moralisch gefestigt und hält sich an die Gesetze, aber der altbosperanische Rechtsgrundsatz 'quod est necessarium est licitum' ist ihr auch geläufig.
13. Ist er Fremden gegenüber aufgeschlossen?
Ja.
14. Welchen Stellenwert hat Leben für ihn?

15. Wie steht dein Held zu Tieren?

16. Hat dein Held einen Sinn für Schönheit?

17. Was isst und trinkt dein Held am liebsten?
Im Bornland hat sie auch die 'einfachen' Speißen lieb gewonnen; Alkohol genießt sie wenn nur in Maßen...
18. Wie sieht es mit der Liebe aus?
Liebe Liebe Liebelei, morgen ist sie vielleicht vorbei... Bisher hat sie in Liebesdingen nur wenig Erfahrungen gesammelt. Als Kind hat sie mal für einen schneidigen Leutnant der Panthergarde geschwärmt.
19. Gibt es ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit?
Ja, sie versuchte 1024 BF einen Staatsstreich gegen ihre Schwester und wurde daher für 12 Jahre ins Bornland verbannt.
20. Welche Charakterzüge bestimmen ihn?
Arroganz, Eitelkeit, Neugier, Standesbewusstsein, Melancholie, Abenteuerlust, Wissensdurst.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Akademische Ausbildung bei einem privaten Lehrmeister? Ohne Akademie geht da auch nichts mit der Akademischen Ausbildung, ihren Vergünstigungen und den netten 6 AsP daraus.

Die Zauber und auch etwas Talente neigen zu einer gewissen Konformität, echte Spezialisierungen sehe ich da weniger. Da gibt es nur TaW 8 oder 11.
Etwas Akzentuierung fände ich nicht schlecht.
Nahema ist doch Freizauberin im Bereich Illusion und es ist nicht ein Illusionszauber dabei?
War nicht mal erwähnt worden, Yppolita hätte in einem AB den Transversalis angewendet?

Die Attributsverteilung finde ich aber gut.

Wie viel AP stehen dahinter? Gibt es überhaupt offizielle Eckpunkte, was sie grob kann oder nicht?
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Nightcrawler hat geschrieben:Gibt es überhaupt offizielle Eckpunkte, was sie grob kann oder nicht?
Siehe Erster Post

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich hatte gehofft, das wäre die grobe Skizzierung der groben Skizzierung. :ijw:

Aber für "meisterliche Zauberin" muss wohl mehr an ZfW her.

Schwierig, die junge Dame, bei einem regeltechnischen Konstrukt und den Beschränkungen durch nie so viele AP, wie nötig, um solchen Beschreibungen, so allgemein sie auch sind (oder: gerade, weil sie so allgemein sind) gerecht zu werden.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Wir haben dem Punkt akadem. Ausbildung glaube ich nicht so viel Aufmerksamkeit beigemessen, streng genommen ist das nicht eine Akademie, aber wer bei einer potenten Meisterin ihres Fachs sowie einem ehem. Hofmagier zur Schule geht darf das schon haben. Aber darüber kann man natürlich streiten ;-)

Die Zauber und Talente stellen nicht eine vollständige Liste dar, es sind die herausragenden. Vielleicht kann ich mal bei meinem ehem. NSC-Spieler einen Blick auf das Heldendokument werfen, dann könnte ich sie 100% vollständig posten wie sie bei uns damals war.

Ap erhielt der Spieler damals soweit ich mich erinnere, aber es waren nicht mehr als 1500 glaube ich.

Zu den offiziellen Fähigkeiten, es gibt einen Wertekasten im AB sowie einige Erwähnungen im Abenteuer mit welchem Zauber sie nun in einer bestimmten Situation helfen könnte. Das haben wir auch eingearbeitet.

Hier mal was die gute noch bei uns gesteigert hat im Laufe der Sitzungen wo sie mitlief:
Menschenkenntnis* :arrow: 5 / 6 AP
Alchemie* :arrow: 5 / 6 AP
Penetritzel* :arrow: 6 / 7 AP
S/L* :arrow: 9 / 11 AP
Überreden* :arrow: 5 / 6 AP
Handel* :arrow: akt / 5 AP
Philosophie* :arrow: 3 / 3 AP
Ackerbau :arrow: akt / 5 AP
Reiten* :arrow: 9 / 34 AP
Armbrust :arrow: akt / 10 AP
Blitz* :arrow: 9 / 11 AP
Blick in die Gedanken* :arrow: 7 / 17 AP
Kartographie :arrow: akt / 10 AP
Kartoraphie :arrow: 1,2,3,4 / 2,4,6,8 AP
1 LeP und 1 AsP dazugekauft :arrow: 24 AP
Nivesisch :arrow: akt / 10 AP
Analys* :arrow: 12 / 16 AP
Bewegung stören* :arrow: 7 / 8 AP
Wildnisleben* :arrow: 1 / 1 AP
Körperbeherrschung* :arrow: 7 / 25 AP
Klettern* :arrow: 7 / 25 AP
Reiten* :arrow: 10 / 38 AP
HK Wunden* :arrow: 7 / 8 AP
Paralys* :arrow: 7 / 17 AP
Horriphobus* :arrow: 9 / 22 AP
Ignifaxius* :arrow: 12 / 16 AP
Blick in die Gedanken* :arrow: 8 / 19 AP
Mahrisch* :arrow: akt / 5 AP
L/S Mahrische Glyphen* :arrow: akt / 5 AP

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Wertekasten Yppolita von Gareth

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Offiziell kann Sie auf jeden Fall noch (aus dem AB)
- Blick in die Gedanken
- Fortifex (verkürzt auf 5 Aktionen)
- Psychosabilis mit +10MR
- Attributo mit +3
- Occulus Astralis
- Favilludo
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Antworten