Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

E.C.D.s Gedanken zum DC-Plot - Material-Generierung für das DC-Projekt
Die Fragestellungen sind teilweise nicht nagelneu und von mir entdeckt worden - wer einen hilfreichen thread verlinkt ohne zu schimpfen, bekommt auf den Link einen semipermanenten Objektsegen.
  • 4. Wer kann das lesen?
    Nachdem die Rolle ausgegraben ist, versuchen die Helden/Hilpert verzweifelt, einen zu finden, der ihnen das vorliest. Und 'verzweifelt' dürfte hier am den Göttern gefälligen 12ten Spielabend durchaus wörtlich zu nehmen sein. Sie reisen in relativer Eile (s. Gedankensammlung 1.) von Koryphäe (gr. "Gipfel" :wink: ) zu Koryphäe, und werden doch eigentlich immer nur weiter geschickt.
    Das ist in unserem Jargon ein 'Grabmal von Brig-Lo':
    • Warum sollen wir da reingehen?
      Weil es offen ist!
      Wir gehen nicht in jede offene Tür.

      Dies ist ein Grabmal!
      Eben!

    Ein Ausgrabungsstück wurde abgeliefert und damit endet die Verantwortlichkeit und evtl. auch das Interesse der Helden.
    Bis hierhin wissen sie nichts von drohendem Unheil, erwachenden Völkern oder dergleichen. Wenn der Gelehrte mit dem Schinken nicht klarkommt, soll er doch...

    Ja.
    Was soll Puspereiken tun, um das Interesse der Helden zu wecken?
    Können sie schon einen Fingerzeig des Schicksals erhalten haben, dass hier ein Problem zutage gefördert wurde, für das sie sehr wohl verantwortlich sind.
    Können auf den Etappen aufregendere Dinge passieren, als dass ihnen ein Verbindungsmann zunächst entwendet wird?
    Was hat es mit Taphirel und dem Kreis der sechs auf sich und wann kommt der verdammte 2. Band des Romans?
    Gibt es mehr als eine selbsterfüllende Plapperigkeit, die die Antagonisten auf Helden, Auftraggeber und Rolle hat aufmerksam werden lassen?
    Würde Hilpert die Helden mit diesem Schatz einfach ziehen lassen, wie groß ist sie, wie soll sie über See und in die Berge mitgenommen werden? (bereits mind. 1x diskutiert)

    Für mich ist die intentionstote Phase zwischen dem Abliefern der Rolle in Khunchom und der sich enthüllenden namenlosen Problematik das Kernproblem der Kampagne.
Antworten in diesem thread werden u.U. Eingang in das DC-Projekt finden, dort evtl. ausschnittweise und/oder ohne Nennung der Autoren zitiert – jedoch mit generellem Rückverweis hier ins Forum.

Werbung: Teil 3. der Gedankensammlung :rolleyes:

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also auf die Frage, warum die Helden quasi an das "Schriftstück" gebunden sind (es also nicht einfach bei irgendwem liegen lassen), ist ihre Verpflichtung.

Ich habe ihnen bei der Ausgrabung von Rohul Al'Acha (dem Mitglied der Bruderschaft von Harmad) einen entsprechenden Schwur abgenommen, als sie ihn zur Rede gestellt haben.
Jetzt haben die Helden geschworen, die Schriftrolle zu beschützen und dafür zu sorgen, dass entsprechende (böse) Gruppierungen sie unter keinen Umständen in die Finger bekommen können.
Und da meine Gruppe weder eine Magierakademie, noch den Draconiter-Orden als "sicher" erachten, lassen sie sie erst bei Apep aus den Augen.

Ich denke, man muss einfach nur die Angst der Helden schüren, dass in diesem unglaublich magischem Schriftstück Informationen zum Untergang Deres schlummern.

Bisher wissen meine Helden (kurz vor Apep stehend):
-die Schriftrolle ist übelst magisch (geblendeter Druide nach einem Odem, und Brandblasen beim Anritzen mit dem Weihedolch)
-selbst Dracodan (als vermeintlicher Halbdrache - Gerüchte) kann sie kaum lesen
-es geht wohl grob um Drachendynastien

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wobei man da vorsichtig sein sollte, bzw. gut steuern muß, wie man das den Helden verkauft. Keine unserer Gruppen wäre z.B. sofort davon überzeugt, daß die Rolle bei Apep sicher wäre. ;) Oder überhaupt bei einem NPC - NPCs tendieren in auffälliger Weise dazu, wichtige Dinge, die man ihnen anvertraut, an den nächstbesten Plotgegner zu verlieren. Daß das hier mal nicht der Fall wäre, können die Helden ja nicht ahnen. (Diese Art von Story - Helden bergen ein wichtiges McGuffin, geben es bei einem NPC ab, dem es aber geklaut wird - würde ich ganz allgemein vermeiden.)

"Bewacht die Rolle!" ist mMn kein so besonders geeigneter Auftrag, um zu erreichen, daß die Helden mit dem Ding durch die Gegend (Tobrien!) ziehen. Im Gegenteil, unter "bewacht die Rolle" würde ich verstehen, daß die Helden ein gutes Versteck suchen sollen, von dem keiner außer sie selber weiß, daß die Rolle dort ist.

"Findet jemand, der das Ding lesen kann!" ist da mMn schon zielführender. Zur Not kann man das ähnlich wie beim ersten Abenteuer machen - Hilbert will die Rolle entziffern lassen und nimmt die Helden als Begleitschutz mit.

Edgewalker
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2012 14:21

Errungenschaften

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von Edgewalker »

Ich habe die versucht die Motivation der Helden insofern am Leben zu halten, als das ich 24h in Khunchom so umgebaut habe, dass Drachenkultisten mit hohem Aufwand versuchen die Rolle (und den Atlassar Karfunckel) zu stehlen. Die Gründe dafür zu erforschen in dem man die Rolle entschlüsselt und beschützt ist ja erstmal eine Motivation, zumal die Helden in gewissem Sinne als Teilhaber der Expedition auch Miteigentümer der Rolle sind.

Des weiteren habe ich vor Dracodan nicht in diese Belanglose Burg entführen zu lassen sondern in einen Unterschlupf der Drachenkultisten, in dem sich dann für die Helden Hinweise auf die "Übernahme" der Drachenkulte durch neue Meister (Dschinn der Nacht und seine noch ungenannte Auftraggeberin) und auf deren Ziele (Diebstahl des Astrolabiums (Damiano gibt es bei mir nicht, daher erfolgt der Hinweis hier), Kontaktaufnahme mit einigen Drachen, Diebstahl der Rolle, evtl weiteres). Dadurch sollte der Rote Faden für die Spielerhelden besser zu verfolgen sein.

Spätestens bei Fuldigor müssen dann noch mehr Details klar werden, so dass die Birscha Rolle bei mir eine Art Anleitung von Pyrdracor enthalten sein wird, wie er mithilfe von Erben des Zorns, Essenzträgern oder seinem Karfunckel (je nachdem was verfügbar ist) wiedererweckt werden kann. Da werden dann wichtige Details enthalten sein, wie man die Essenzträger zwingen kann an so einem Ritual mitzuwirken (das Pardona diese Information erhält verhindern die Helden durch die Bergung und Sicherung der Rolle) sowie die Alternative wie man es gegen den Willen einiger der Essenzträger mit genügend Verbündeten und/oder geborgenen Essenzträger-Karfunckeln bewerkstelligen kann.
You are not wise enough to fear me, as I should be feared.

schokochen
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:29

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von schokochen »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Also auf die Frage, warum die Helden quasi an das "Schriftstück" gebunden sind (es also nicht einfach bei irgendwem liegen lassen), ist ihre Verpflichtung.

Ich habe ihnen bei der Ausgrabung von Rohul Al'Acha (dem Mitglied der Bruderschaft von Harmad) einen entsprechenden Schwur abgenommen, als sie ihn zur Rede gestellt haben.
Das ist lustig. Genau dasselbe habe ich auch gemacht. Und zwar habe ich meine Helden auf die hohen Drachen schwören lassen:

Bei dem Wissen Deres,
Bei der allsehenden Gerechtigkeit,
Bei dem Licht aller Welten,
Bei der allumfassenden Güte,
Bei Kampf und Kraft,
Und bei allem was mich umgibt, schwöre ich Pyrdacors Vermächtnis zu bewahren, im Herzen zu tragen und zu hüten.

Daraus ergab sich für meine Runde, nach einer hitzigen Diskussion zwischen dem Draconiter und dem Elementaristen die Rolle nach Drakonia zu bringen. Das war natürlich perfekt für den weiteren Abenteuerverlauf, denn damit tragen sie sie ja eigentlich in die Hände der Feinde.

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Mhh. Ich mache es diesbezüglich anders. Mir gefällt es eher, wenn die Motivation von den Helden kommt, als dass sie ihnen auferlegt wird. Diese Eigenmotivation versuche ich wie folgt zu erreichen:

1. Bei den Helden/Spielern habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass sie eine Grundmotiviation mitbringen. Das habe ich ihnen übrigens als direkte Aufgabe gegeben - ich weiß, ich bin da sehr faul gewesen.
Also stehts wie folgt:
- Ein Held will mit Expeditionen berühmt werden
- Ein Held hat einen göttlichen Auftrag erhalten, aber der Spieler nimmt das eh nicht so genau
- Eine Heldin hat die Standartmotivation "Welt Retten und wichtige Sachen erledigen" (auch die Spielerin nimmt es nicht sooo genau mit der Motivation...)
- Ein Held ist Draconiter
- Für einen Helden fehlt noch die Motivation...
2. Jetzt spiele ich recht viele Vorabenteuer mit meiner Gruppe, durch die sich immer wieder ein roter Faden zieht: Rückkehr von Pyrdacor verhindern. Es fängt an mit unserem momentanen Abenteuer Erben des Zorns, wo die Helden davon ausgehen werden, dass es sich bei den Erben des Zorns um die Essenz aus der Prophezeiung handelt. Dann wird es mehrere Abenteuer zu den Eiern und zum drum-herum geben. Schließlich werden die Helden Informationen sammeln, die nach Birscha weisen.
Bis dahin sind sie die besten Freunde von Hilbert, und die Geschichte um die EdZ wird ihre private Fehde sein.
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also bei mir ist die Anlaufstelle "Drakonia" nicht aufgetaucht, weil die Helden einfach keine Ahnung haben, dass es Drakonia gibt. (Der einzige "Gildenmagier" kommt aus Olport und ist nur Halbzauberer)

Die Welt mag zwar wissen, dass Drakonia ein guter Ort wäre, aber die Helden dachte sich eher:
"Wir waren schon bei Shafir und Apep (Vorabenteuer), und Shafir ist grade unpässlich. -> Apep"

Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von Delta »

Ich würde da weiter vorne ansetzen, vermutlich werden mir da manche nicht zustimmen, aber ich muss sagen, wenn die Gruppe nicht von sich aus einen gewissen Forschergeist mitbringt und dem Geheimnis auf die Spur kommen will sollte man sich ernsthaft überlegen ob man gerade die richtigen SCs für diese Kampagne hat.

Bei uns war jedenfalls für eigentlich alle sofort klar als wir die Rolle in den Händen hielten "Wir wollen wissen was da drauf steht!". Klar kann es einzelne Söldnerseelen geben die das als rein profanen Auftrag sehen aber so lange es einen soliden Gruppenkern aus gelehrten oder interessierten Charakteren gibt den ich für die Kampagne als fast unabdingbar erachten würde sollte das doch ausreichen um auch den Rest mitzuziehen.

Dann ganz ehrlich gesagt, wenn es nicht reicht eine jahrtausendealte derart magische Schriftrolle an einem so obskuren Ort derart bewacht zu finden, um die SCs auf die Idee zu bringen, dass hier irgendetwas sehr, sehr wichtiges dahinter steckt, dann weiß ich auch nicht weiter und würde lieber vorschlagen mal vorher klar mit den Spielern drüber zu reden was für eine Kampagne man plant. Wir hatten jedenfalls eine Rashduler Elementaristin, einen verborgenen tulamidischen Phex/Feqz-Geweihten, einen Mohaschamanen und eine mittelreichische Schwertgesellen in der Gruppe für die alle ab dem Moment des Fundes klar war "Das Ding ist Wichtig mit großem W!"

Nachdem in Khunchom festgestellt wurde dass das Ding von niemandem lesbar ist, waren auch Apep und Shafir die logischsten nächsten Anlaufstellen, wobei Apep schlichtweg als geographisch wie logistisch leichter erreichbar erachtet wurde, fand ich jetzt auch die naheliegendste Lösung.

schokochen
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:29

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von schokochen »

Meine Runde bestand durchaus aus neugierigen Forscherseelen, einige sogar des Drakned mächtig. Aber gerade die Gebildeten wissen, was Wissen in den falschen Händen anrichten kann. Es kam die Überlegung auf, ob es nicht besser wäre, die Rolle und ihr Wissen einfach wieder zu verschütten, denn wenn es niemand weiß, dann auch nicht die Gegenseite. Und es ist schon auch ein ganz schöner Akt so ein Riesending wie diese Schriftrolle monatelang durch halb Aventurien zu schleppen ohne zu wissen, wofür das gut ist. Da wollte ich mit dem Schwur einfach der Motivation ein bisschen auf die Sprünge helfen. Wahrscheinlich hätte es auch ohne geklappt, aber als Meister will man ja besser vorgesort haben. Und passender Weise hatten wir gleich zwei Charaktere in der Runde, denen ein Schwur auf die hohen DRachen fast mehr bedeutet als auf die Götter.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Wer kann das lesen?! (ad DC-Projekt)

Ungelesener Beitrag von Torben »

Ich habe über Puspereiken und Rakorium recht schnell durchblicken lassen, dass diese erfahren haben das die Drachenkultisten überall ihre Ziele geändert haben und alle einen gemeinsamen Plan zu verfolgen scheinen. Und das man offenbar plant das Reich Zze Tha und/ oder Pyrdacor zurück zu holen.

Die Kampagne braucht einfach eine erste Info für die Helden damit die überhaupt einen Grund haben diesen ganzen vagen Hinweisen hinterher zu laufen. So wie das Abenteuer Informationen rausrückt, müsste jeder SC irgendwann genervt aufgeben und davon ausgehen, dass schon nix böses passiert.

Weitere Info für die Helden war, dass Rakorium keine Ahnung hat WIE die Drachenkultisten das tun wollen. Die erste und einzige Spur führt zu der Birscha Schriftrolle hinter der die Kultisten her sind.

Die Kultisten folgen mehreren Spuren nach irgendeiner Schlüssel-Information. Die Guten MÜSSEN diese Information zuerst finden.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Antworten