Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

ParinorB
Posts in topic: 5
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Hey,

Anm: Wenn es irgend geht bitte bitte bei etwaigen Antworten so wenig wie möglich über die Kampagne spoilern. Es könnte sein, dass ich sie mal als Spieler erlebe?

ich arbeite gerade langsam (aber sicher?) auf die Borbarad Kampagne hin. Also vielleicht fangen wir damit in 20 Jahren an aber das ist ja auch ok. Der Plan ist:

Bettler von Grangor
Verschwörung von Gareth
Göttin der Amazonen
Philleasson (hier sind wir mittlerweile)
1000 Oger
Kanäle von Grangor
SuS
JdG
vielleicht KdM

Ich bin in dem Luxus, dass meine Spieler relativ wenig über die aventurischen Ereignisse wissen, so dass viel Raum für Überraschungen da ist. Diese Unwissenheit möchten meine Spieler und ich auch wenn möglich gerne behalten.

Wir würden gerne zwischendurch Meister wechseln aber wenn es möglich ist ohne etwas zu spoilern. Ich weiß fast gar nichts über die Drachenchronik, aber ich hatte so das Gefühl, dass das vielleicht eine ideale Kampagne für einen Zweitmeister ist, da sie wenig mit der politischen Entwicklung Aventuriens zu tun hat. (??)

Meine Frage deshalb. Ist es ungefährlich meinem Spieler die Bücher in die Hand zu drücken? Wie viele Infos über frühere Ereignisse werden genannt (zum Beispiel bei Hintergrund von Meisterpersonen die in anderen Kampagnen vorkommen). Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass NSCs wie Pardona und Rakorium eine Rolle spielen könnten und diese vielleicht im Abenteuer groß beschrieben werden inkl Vorgeschichte. Vor allem bei Pardona wäre es schade, wenn zu viel verraten würde (wir sind erst im dritten AB der Philli. Noch sind meine Spieler ahnungslos). Werden noch irgendwelche anderen Ereignisse aus der Philli, Borbi, dem Jahr des Feuers oder irgendwelchen anderen relevanten ABs aufgegriffen?

ACHTUNG KLEINER SPOILER FÜR PHILEASSON:
Also ganz kurze Zusammenfassungen sind OK aber wenn zum Beispiel Pardona vorkommen sollte und die ganze Hochelfenthematik im Detail beschrieben würde wäre das schade. Ähnlich könnte es sich mit anderen NSCs verhalten.

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von ParinorB am 15.04.2013 04:33, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also man kann ohne Probleme die Drachenchronik "vor" den G7 spielen (also Spielgruppen-technisch, inneraventurisch ist man gebunden).
Allerdings solltet ihr vorher die Philleasson-Kampagne durchgespielt haben (eben wegen dem Gegenspieler).

Hochelfen kommen nicht vor, dafür jede Menge andere "Hochkulturen".

Die Spieler sollten nur wissen:
-Es gab Borbarad und er hat mit seinem Wiederkommen viel Leid und Schrecken verbreitet
-Nach seinem Verschwinden sind die Heptarchen gekommen, die schwarzen Lande entstanden,...

Ansonsten wird die G7 nicht gespoilert.
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 15.04.2013 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Sakurai
Posts in topic: 2
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2010 10:08

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von Sakurai »

Hallo,

also du kannst die Drachenchronik auf keinem Fall vor Borbarad spielen, da ihr sonst ein Zeittechnisches Problem bekommt. Eine gewisse Dame spielt in beiden Kampagnen eine nicht zu unterschätzende Rolle und es wäre sehr sehr schlecht, die Drachenchronik vorher zu spielen. Außerdem kann ich die Drachenchronik für das einsteigen ins Meisterleben nicht empfehlen, da sie sehr viel dem Meister selbst überlässt. Auch Philliason muss zwingend vorher kommen. JdF kenne ich zu wenig um einschätzen zu können ob gewisse Dame da auch ihre Finger im Spiel hat.

Edith: In der Drachenchronik kommen unter Anderem die schwarzen Lande vor und auch der ein oder andere Hinweiß auf vom JdF zerstörte Städte.
Zuletzt geändert von Sakurai am 15.04.2013 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

ParinorB
Posts in topic: 5
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

:)

Zwei Antworten zwei Meinungen. Vielen Dank für die Antworten.

Also das zeitliche Problem war mir bewusst. Ich hatte nicht vor die Drachenchronik zeitlich vor der Borbi zu spielen. Auch der Meister hat schon mal gemeistert also ist kein blutiger Anfänger (er wüsste glaub ich auf was er sich einlässt).

SPOILER ÜBER SIMYALA, PHILLI, BORBI
Also wenn die gewisse Dame vorkommt muss auf jeden Fall Philli vorher durch, aber soweit ich weiß spielt sie in Borbi keine Schlüsselrolle (?). Ich bin mir auch nicht sicher (hab die Borbi noch nicht ganz durch gearbeitet) wie viele andere Hochkulturen da vorkommen.
Außerdem; wieviel wird in der NSC-beschreibung von Pardona auch über die Simyala gespoilert? Die würde ich vielleicht auch noch mal irgendwann meistern...

Also meine Spieler wissen, das Borbi kommt und geht und dass es danach schwarze Lande gibt aber sie kennen keine Details über Heptarchen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie wissen, das Galotta und Haffax überleben. Bei Xeraan wissen sie es, nachdem wir den Unersättlichen gespielt haben. Wenn auf die ganze Borbi-Thematik (und Simyala!) nicht groß eingegangen wird ist es vielleicht nach Philli eine Option wie Erdoj gesagt hat (?)
Zuletzt geändert von ParinorB am 15.04.2013 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von Losan »

Die Simyala-Kampagne wird insofern thematisiert, dass Tykranor, der Drache der in Simyala als Goldstatue herumstand, zurückverwandelt wurde und ein Run auf dessen Karfunkel entbrennt (DC, Band 3). Dieses Szenario ist zwar optional, aber steht nun mal drin ;)

Die Philli musst du def. vorher spielen, weil dort einige Stellen dann etwas schwierig zu erklären wären, wenn die DC vorher gelaufen ist - vorallem in Hinblick auf Pardona.

Bezug zum JdF gibts max. im Band 2. Aber das ist nur ein NSC und mit dem sollte es eher keine Probleme geben.

Aber zumindest meiner Meinung nach trifft man in der DC sehr viele NSCs wieder, die schon in der G7 dabei waren - und sich teilweise total oder kein bisschen verändert haben.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also wenn du die Drachenchronik meisterst, werden dir einige Hintergrundinfos den Spass an Philli/Simyala versauen.

ICH würde sagen, dass die (spieltechnische) Reihenfolge Philli -> DC -> Borbi machbar ist (wobei die unterschiedlichen Farben den unterschiedlichen SL andeuten).

Ich selber spiele gerade (als Spieler) die Philli-Saga zum ersten Mal.
Gleichzeitig meistere ich die DC (und unterscheide bewusst bei Philli zwischen Spieler- und Charakterwissen).
Mit der Philli-Gruppe arbeiten wir auf Borbi zu (die G7 habe ich ebenfalls noch nicht gespielt).

ParinorB
Posts in topic: 5
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Ok. Super, vielen Dank für die Infos. Das hilft!

Sakurai
Posts in topic: 2
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2010 10:08

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von Sakurai »

Also ich frage mich ernsthaft wie das gehen soll?? Ich habe G7 zumindest die ersten paar Abenteuer gespielt und da kam Pardona in einer tragenden Rolle vor. Oder wie kam Borbarad gleich nochmal zurück? So mehr sag ich jetzt nicht dazu.
Und ich weiß auch wie DC endet... dann frag ich mich wie ihr das händeln wollt. Es ist nur schwierig, ohne Fakten nennen zu können dir hier eine Erklärung zu bringen.
Edith: selbst in Simyala zieht eine gewisse Dame im Hintergrund die Fäden.

Meiner Meinung nach kannst du, wenn du DC nach Buch meisterst und das Ende nicht umschreibst weder Philiason, noch Simyala, noch Borbarad spielen ohne einige Sachen umschreiben zu müssen.
Zuletzt geändert von Sakurai am 16.04.2013 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

ParinorB
Posts in topic: 5
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Also es ging mir vor allem darum, wie viel Spaß ein Spieler an der Philli, G7, Simyala etc verliert, wenn er die DC kennt. Umschreiben müsste man ja nicht, wenn man die DC trotzdem in neuerer Zeit spielt.

Aber nach Allem, was hier gesagt wurde, werde ich meinem Spieler die DC nicht an die Hand legen. Vielleicht frage ich (das muss dann in ein anderes Forum) noch mal das Gleiche über die Königsmacher, Rabenblut oder die neue Praioskampagne...

Hmm und jetzt bin ich sehr neugierig was "Und ich weiß auch wie DC endet", wohl bedeuten soll. Mein erster Gedanke war Pardona stirbt aber das darf ja wohl nicht sein :) Nichts sagen!! :)
Zuletzt geändert von ParinorB am 16.04.2013 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also die DC ist durch die Bank weg eine Enttäuschung und sie spoilert für viele anderen, vorlaufende Kampagnen und gibt einen sehr genauen Einblick in Pardonas Wesen, Motivation und Geschichte (die nicht schlecht ist). Ich kann allerdings so viel sagen, dass es gnädiger wäre das Finale niemals kennen lernen zu müssen. Es handelt sich mMn um eine der bescheidensten DSA-Kampagnen ever, sogar gemessen am JdF.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!

Fein, dann brauche ich dir nicht mehr von der Drachenchronik abraten. Dort kann man über die Bücher verteilt auf so einige Spoiler stolpern, meist recht gut am Rande eingewoben, mal sehr dicke ins Buch geschrieben.

Als einen echten Klassiker möchte ich Lockruf des Südmeers empfehlen, also jene vierteilige Kampagne, die mit Das Grauen von Ranak begann und die 2001 als Sammelband veröffentlich wurde. Ist noch DSA3, aber mehr als die Werte anpassen, braucht der Meister nicht. Als Seefahrer- und Entdeckerabenteuer ist sie natürlich recht nah dran an der Phileasson, bietet mit dem Südmeer aber ein anderes Setting und widmet sich mehr den maritimen Völkern als irgendwelchen Spitzohren. :) Zeitlich spielt sie irgendwo vor 1008 BF, also vor oder parallel zu Phileasson und ist garantiert spoilerfrei, was Borbarad angeht.

Beste Grüße!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

ParinorB
Posts in topic: 5
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: Welche Spoiler über vorige Ereignisse?

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

An die habe ich auch schon gedacht. Leider habe ich da selbst schon mal reingeschaut. Aber wenn ich darüber nachdenke weiß ich nichts Spielentscheidenes. Ansonsten gibt es da noch den Löwen und den Raben. Da weiß ich nur den Ausgang (glaub ich).

PS: Die Fahrt der Korisande war das erste DSA Buch was ich je in den Händen hatte... Ich kann mich noch genau an die Orte erinnern, an denen ich das gelesen habe. Also eigentlich MUSS ich die Kampagne mal spielen und sei es nur aus Nostalgie :)

Aber jetzt kommen wir vom Thema des Beitrags ab :)
Zuletzt geändert von ParinorB am 16.04.2013 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten