Hyho,
ich meistere grade das 1. Abenteuer der DC (aktuell am Ende des Chorbash) und stoße auf folgendes Problem:
Anscheinend wurde beim Erstellen des Abenteuers eine wesentlich schnellere Reisezeit angewandt.
Im Heft zum Meisterschirm wird eine Kamelkarawane mit 30 Meilen pro Tag angegeben.
Nachmessen auf der Karte kommt zu folgendem Ergebnis (Meilenangaben immer ungefähr):
300 Meilen bis zur Wüste => 10 Tage
150 Meilen bis Hayabeth => 5 Tage
675 Meilen bis Tarfui => 22,5 Tage
600 Meilen bis Keft => 20 Tage
450 Meilen bis Birsch => 15 Tage
Macht eine Gesamt-Anreise-Dauer von +/- 73 Tagen.
Im Abenteuer geht man aber anscheinend von einem knappen Monat für die Reise durch die Wüste aus.
Dadurch verzögert sich aber der komplette Ablauf (z.Z. haben wir den 27. Boron).
Nun zur eigentlichen Frage:
Der Aufbruch ins Eherne Schwert in "Bis ans Ende" sollte im Sommer stattfinden, also ist ab diesem Zeitpunkt wieder alles im Lot (zumindest, was die Jahreszeiten angeht).
Kommt es vorher zu Problemen? Sind irgendwelche Setzungen nur schwer abänderbar?
Kurzum: Muss ich mir bis Khunchom noch was einfallen lassen, oder kann ich es bei den Vorbereitungen zu "Bis ans Ende" (mittels Warten-auf-das-richtige-Wetter) wieder grade rücken?
Thx
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[MI] Seltsame Reise-Zeiten und Auswirkungen
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: [MI] Seltsame Reise-Zeiten und Auswirkungen
Es ist sinnvoll, die Reise ins Eherne Schwert im Sommer anzutreten, weil das Wetter da nicht ganz so gräßlich ist wie sonst. Es gibt auch einen netten Vorlesetext in Notmark, der nur im Sommer funktioniert (Pardonas Purpurgewitter), aber außer daß er nett ist, hat er keinerlei Relevanz, so daß man ihn auch weglassen kann.
Aber das ist auch der einzige Punkt, der zeitabhängig ist. Alles andere ist eigentlich zeitlich vollkommen egal. Wenn's nicht anders geht, kann man das auch so lange strecken, daß die Helden erst im nächsten oder übernächsten Jahr in Notmark aufbrechen - Zeitdruck hat die Kampagne keinen.
Aber das ist auch der einzige Punkt, der zeitabhängig ist. Alles andere ist eigentlich zeitlich vollkommen egal. Wenn's nicht anders geht, kann man das auch so lange strecken, daß die Helden erst im nächsten oder übernächsten Jahr in Notmark aufbrechen - Zeitdruck hat die Kampagne keinen.
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Re: [MI] Seltsame Reise-Zeiten und Auswirkungen
Genau das war die Frage, danke.Varana hat geschrieben:Aber das ist auch der einzige Punkt, der zeitabhängig ist. Alles andere ist eigentlich zeitlich vollkommen egal. Wenn's nicht anders geht, kann man das auch so lange strecken, daß die Helden erst im nächsten oder übernächsten Jahr in Notmark aufbrechen - Zeitdruck hat die Kampagne keinen.
Dann werd ich es auch weiter "simulationistisch" durchlaufen lassen.
Dadurch haben die Helden dann auch nochmal etwas Zeit zum Durchatmen, Lernen,..., bevor er ins Eherne Schwert geht.