Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance? [MI]

Keel
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 13:01

Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance? [MI]

Ungelesener Beitrag von Keel »

Hallo,

auch wenn meine Gruppe (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) gerade erst kurz vor ihrem ersten Abentuer steht, kam der Gedanke auf längerfristig auf eine große Kampagne zu zu arbeiten. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe und mit meinem Spielern geredet habe, ist die Drachenchronik aus mehreren Gründen uns ziemlich sympathisch.

Dummerweise hatte sich einer der zwei Zwergenspieler vor kurzem auf den Xorloscher Drachenkrieger/jäger festgebissen, der ja eigentlich garnicht in die DC passt. Ich möchte ihn aber auch ungern zwingen sich um zu orientieren.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen SC mit ausreichend Vorlaufzeit, passenden Ereignissen/Abentuern usw. zu einem leichten Sinneswandel, das er in der DC nicht sofort alles Plotrelevante kurz und klein hackt, sondern erkennt das er zum bekämpfen eines größeren Übels auch mal zeitweilig mit ein paar Geschuppten kooperieren muss. Und am liebsten so ohne die gesamte Spiellogik und die Konsistenz der Spielwelt zu zerstören...
Dem Spieler des Zwergen traue ich es durchaus zu das ganze Rollenspielerisch umzustzen, außerdem erhoffe ich mir interessante innere Konflikte des Charakters und Szenen in denen er grummelnd die Armbrust wieder runter nimmt.

Mein Problem: Bis jetzt konnte ich nur grob Querlesen, da ich mir nicht die ganzen bücher zulegen will, bevor ich weis das sie auch zum einsatz kommen.
Ich kann die ganze Kampagne nicht komplett überblicken, weshalb ich hier jetzt auf Hilfe erfahrener Spieler hoffe, mich zu erleuchten wo genau die Probleme mit dem Xorloscher liegen und wie man darauf reagieren könnte.

Also was mir beim Querlesen der Handlungszusammenfassungen als kritische Stellen hängengeblieben ist (kein anspruch auf korrektheit und vollständigkeit):

- eine Meisterperson, der Gesandte des Drachen Apep, ist ein Drachling und für das vorranschreiten der Geschichte wichtig
- die Helden suchen Rat bei Fermerlor
- die Gruppe trifft im Ehernen Schwert auf ein ?Echsenvolk?, das ihre Hilfe benötigt

Gibt es noch mehr stellen an denen ein ungestümer Xorloscher den Plot sprengen würde? Wie wichtig sind diese Stellen? Wie kann ich während des Abentuers den Zwerg zur Kompromissbereitschaft bringen? Und/Oder schon Jahre davor seine Meinung gegenüber Geschuppten zumindest so weit abzuschwächen, das er für Zeitweilige Kompromisse bereit ist? ("Nagut, ich hau den jetzt nicht um, aber wenn Pyrdracor aufgehalten ist, dann Gnade ihm Angrosch!")
Erfasse ich das Abentuer überhaupt korrekt, und läuft das alles anders als ich denke? (Ich denke z.B. das das eigentliche Endziel der Kamapgne das Verhindern von Pyrdracors wiedererweckung ist)

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Warum einen Xorloscher spielen der wenig gegen Drachen hat?

Wie wäre es dann vllt. eher mit einem ähnlich starken Charakter, der einfach diese Fanatismus nicht hat?

Ich schlag einfach mal eine vor einiger Zeit in diesem Forum von mir selbst erstellte Profession vor: Den Bruder des Fels
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

elyan36
Posts in topic: 2
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle Stellen aufzuzählen, an denen ein "Ah, ein Drache, ich greife an"-Zwerg entweder den Plot sprengt oder einfach stirbt. Auf der anderen Seite sind die Zwerge für die Kampagne äußerst hilfreiche Informationsgeber. Ab einem gewissen Punkt - aber erst sehr spät in der Kampagne - kann man sicherlich eine Situation erzeugen, in denen die Zusammenarbeit mit den "guten Drachen" das deutliche kleinere Übel und vor allem die einzige Chance ist. Aber bis dahin wird es sehr problematisch.
Ich würde dir eher abraten; ein Xorloscher mit weniger Vorurteilen gegenüber Drachen würde vielleicht gehen, aber ist das dann noch ein Xorloscher? ;)

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Naja selbst Zwerge können Nachteile wegkaufen auch wenn das dann vielleicht etwas ungewöhnlich ist. Man kann sicher auch einen Xorloscher bauen der durch sein Wissen über die Drachen gehörigen Respeckt vor den Kreaturen gewonnen hat und durchaus der Meinung ist, das ein Gespräch viel Leid ersparen kann.

Schlieslich muss nicht jeder Zwerg die Drachen verteufeln und wenn es so eine Ausnahme ist, ist es doch der Perfeckte Spielerheld. Vielleicht ist er auch genau wegen seiner ungewöhnlichen Ansichten aus Xorlosch ausgezogen, weil man ihn da für nicht ganz richtig in der Birne hielt.
<--- Sumaro Fanboy!

E.C.D.
Posts in topic: 6
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Moin moin,

Ich bin etwas überrascht.
Die Drachenchronik bereits jetzt als roten Faden für DSA-Neulinge anzupeilen... ok.. das schlucke ich noch. Du traust ihm die Aufgabe "Spiel gegen das Grundkonzept" zu - das deutet für mich auf eine RPG-Erfahrung. Ist dem so? Sonst ist der Plan sehr verwegen - und vor allem für mich nicht nachvollziehbar widersinnig. Aus Toleranz gegenüber dem Spieler möchtest Du einen (potentiellen) Dauerstörer zulassen. Würde beim Fussball Paul mitspielen dürfen, der am liebsten seinen eigenen Torwart prüft?!

Ich werde einen Zwerg in meiner DC-Gruppe haben. Einfache Abmachung: "ok, keinen Drachenprügler, habe verstanden." Alles andere ist möglich aber permanente Verletzung entweder des Plots oder des Archetypen.
Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": Im AB trifft die Gruppe oft auf Drachen/-linge (sub-Abenteuer 2,3,4,6,9) und zumeist gibt es etwas zu verhandeln, nicht zu zerhacken. D.h. der Charakter ist eine permanente Unsicherheit für den Plot. Auch als Mitspieler würde ich mich dagegen verwahren. Und wenn der Spieler den Archetypen total verbiegt, dann kann er bitteschön gleich einen anderen wählen.
Ich habe meiner Gruppe nur zwei Anweisungen gegeben:
I. je weiter von Punin umso unpassender
II. explizite Drachentöter sind ein nogo.

Und das empfehle ich Euch auch.

Gruß
E.C.D.

Ui, hier gehts aber ab. 0 Antworten als ich angefangen habe... telefonstörung und schon ist die erste Seite voll :)
Zuletzt geändert von E.C.D. am 16.08.2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Keel
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 13:01

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Keel »

Also ab Start die Vorurteile zu verringern ist nicht drin, das würde dann eher über Vorurteilsabbau für AP während der Abentuer dafür laufen, jeweils mit passenden Ereignissen begründet(Die ich mir noch ausdenken müsste, wäre aber machbar, bis zum geplannten Beginn der DC passiert noch vieeeeelll)

Wie sieht es eigentlich mit Hütern der Wacht aus? Ihr Auftrag ist ja auch im Endeffekt der Kampf gegen die Drachen (durch erhalten der Einigkeit der Zwerge). Sind die aber genauso haudraufmäßig drauf wie die Xorloscher? Oder würde man so einen eher dazu kriegen, erst zu reden?
Der 2. Zwerg in der Gruppe ist nämlich Hüter der Wacht und der Zwillingsbruder des Xorloschers. Vielleicht könnte ich den dazu bringen, das er erstmal redet und seinen Bruder zurückhält. Notfalls über eine göttliche Vision, die ihm im Vornherein erahnen lässt, das ein größeres Übel bevorsteht und man um das zu stoppen vorerst mit den einen oder anderen Geschuppten verschonen muss.

Wenn alles nichts hilft, ich Plot oder Charaktere zu sehr verbiegen muss und eine Plotsprengung abzusehen ist, dann müssen wir halt auf die DC verzichten (oder hoffen das die Zwerge zwischendurch krepieren :devil: )

@ECD: In der Gruppe ist nur ein DSA Neuling, und der Xorloscher ist das nicht. Mit dem Rest hatte ich vor ein paar Jahren schon eine Runde. Auch hat der Spieler des Xorloscher schon einige Jahre RPG Erfahrung in anderen Systemen und ich kenne ihn sehr gut und bin von seinne Rollenspielerischen qualitäten überzeugt. Er würde auch ohne weiteres einen anderne Charakter spielen wenn ich das sage, aber erst will ich die möglichkeiten Ausloten. Und dazu brauche ich eben ein paar Meinungen von Leuten, die ide DC schon gespielt haben, da ich auf die schnelle nicht alles durchblicke ;) Also danke für dein Feedback und das der anderen :)
Zuletzt geändert von Keel am 16.08.2012 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Der Held sollte eine grundlegende Neugierde mitbringen, drachische Dinge zu erforschen. Gerne auch, um sie hinterher gegen sie zu verwenden, aber "das ist drachisches Teufelszeug, das wird vernichtet / weggeworfen / da lauf ich nicht hin!" geht halt nicht.

Ansonsten muß er spätestens im Laufe der Kampagne soweit kommen, daß er die Zusammenarbeit mit Drachen und im Band IV mit Echsen allgemein nicht von vornherein ablehnt.
In Band I soll man am Ende zu einem Drachen, um was Drachisches identifizieren zu lassen.
In Band II geht man zu Fuldigor - das sehe ich noch als geringstes Problem, als Alter Drache ist der eine eigene Kategorie. Zumindest kann man sich's so zurechtlegen. Die "Echsen" (es sind Mahre) sind eine eher kleine Zwischenepisode - entweder ist der Zwerg da schon so weit, man läßt sie aus, oder er hält die Mahre für Fischmenschen. :D
In Band III wird's schwieriger - in einem Abenteuer geht es explizit darum, einen Drachen zu retten und als Verbündeten zu gewinnen (muß letztendlich nicht, aber dann wird halt Band IV deutlich schwerer), und es geht darum, drachische Geheimnisse aufzudecken.
Band IV sind diplomatische Verhandlungen, um möglicht viele Drachen auf seine Seite zu ziehen, und spielt in einer Echsenstadt. Soviel dazu.

Ich würde mich unbedingt mit dem Spieler hinsetzen und abklären, was der dazu sagt. Wenn ihr es durchzieht, wird der kein typischer Xorloscher mehr sein, sondern mindestens hinreichend Pragmatismus entwickelt haben, um zwischen guten und bösen Drachen zu unterscheiden. Die zwergische Geschichte bietet da durchaus Ansatzpunkte - kommt drauf an, ob der Spieler das will.
Und auch für die Vorbereitung bzw. die innere Entwicklung hängt es mMn sehr vom Spieler ab, welche Ereignisse, Einsichten usw. seinen Helden in die gewünschte Richtung verändern können. Das würde ich vorher etwas absprechen.
Zuletzt geändert von Varana am 16.08.2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Keel
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 13:01

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Keel »

@Varana: Vielen Dank, die Infos helfen mir schonmal ein ganzes Stück weiter. Mit dem Spieler habe ich schon mal grob gesprochen, aber ich werde mich nochmal ausführlich mit ihm hinsetzen, die "20 Fragen an den Helden" beantworten und schauen wo er hin will und wie er sich sieht.

E.C.D.
Posts in topic: 6
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Keel hat geschrieben:Der 2. Zwerg in der Gruppe ist nämlich Hüter der Wacht und der Zwillingsbruder des Xorloschers. Vielleicht könnte ich den dazu bringen, das er erstmal redet und seinen Bruder zurückhält.
Ich verstehe: die Jungs haben Markus Heitz "Zwerge" gelesen :wink:
Da laufen zwei Zwerge und der eine hat so eine Art Kampfrausch und muss vom Bruder gebremst werden, wenn er das Rauschen in den Ohren und Glimmen in den Augen bekommt. Das ist eine besondere Verantwortung, die man der Romanfigur auferlegt hat: aber ob oder wann er ihr gerecht wird entscheidet der Autor im Voraus für alle Bände. Im Rollenspiel sieht das etwas anders aus, Bevormundung des kampfeswütigen einen durch den anderen mag rollenspielerisch ein Bonbon sein oder aber der, der einem im Halse stecken bleibt. Ich habe mal (in MERS) einen Halbling: Diener unseres Magiers gespielt, gegen die Warnung des Meisters, Magierspieler und ich fanden das witzig und herausfordernd. Ein Fehler, den vor allem ich bereut habe...

Ich finde es gibt abseits des rein regeltechnischen Umgangs Merkmale, die einem Charakter nicht abhanden kommen sollten, weil sie :oops: Essenz :oops: des Archetypen sind. Es ist immer Geschacksache, ob man zu Praios flehende Schwarzmagier, lustmordende Waldelfen, ingerimmgeweihte Feuerwehrleute und schwule Amazonenkrieger erschaffen möchte.

Wer unbedingt einen Xorloscher Traditionalisten spielen will, der gezwungen sein wird, die Tradition mit Füßen zu treten, ist für meinen Geschmack zu egozentrisch. Aber Du sagst ja, er würde sicher auch etwas anderes wählen: davon würde ich dringend Gebrauch machen, Deine spielleiterische Toleranz in allen Ehren. Einen kampeswütigen Aufbrauser kann man sich anders bauen; Xorloscher sind nach meinem Verständnis indoktrinierte Drachenhasser!

Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": Die Charaktere müssen Karfunkel verteidigen, bittstellend einen Kaiserdrachen, ehrfürchtig um Audienz und Erleuchtung bittend einen Alten Drachen aufsuchen, sie erhalten ein Mal 'berührt von Fuldigor', sie müssen einen Kaiserdrachen gegen seine Tradition ins Lager der rationalen Vernunft ziehen, sie müssen sich mit Echsen verbünden oder wenigstens gut arrangieren, sie müssen Drachen überzeugen Ihnen zu vertrauen und sich gegen Drachenbrüder in den Kampf zu werfen. Ein denkbarer Ansatz: jeder kann sich mit allem arrangieren, wenn man weiß, es geht gegen den 13. - kommt eigentlich zu spät ans Licht, als dass man bis dahin die Unlogik des Xorloschers kaschieren könnte.
Schließlich und endlich: ein Kernproblem - so wird von Gruppen berichtet - ist die Motivation, sich überhaubt der Chronik zu widmen. Die Motivation aus Vernichtungswillen zu ziehen, ist eine gewagte Gratwanderung. Bin gespannt wie Ihr Euch entscheidet - und wie es ausgeht...

Gruß, E.C.D.
Zuletzt geändert von E.C.D. am 17.08.2012 09:21, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Bis auf Apep+Diener und Fuldigor muss man mit den Drachen eigentlich nicht verhandeln und kann sie auch direkt töten, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Als Ersatz dafür, dass sie mit den miesten Geschuppten nicht zusammenarbeiten können dürfen sie auf die zwergischen Drachenjäger zurückgreifen, welche das wett machen. Die miesten anderen Verbündetenlassen sich auch so anwerben. Und da nicht alle Drachen in Zze'Zha von vorneherein auf Pardonas Seite stehen wird das Finale auch interessant.
Wäre also einzig den Zwerg für die Reise zu Apep und Fuldigor woanders hinzuschicken. Am passendsten wäre natürlich nach Xorlosch um Drachentöter zu organisieren und sich mit dem Rest der Gruppe dann wieder zu treffen.
Freiheit vor Ordnung

Thurak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Wenn man nicht explizit einen Magie- oder drachenfreundlichen Zwerg spielen will kann ich mir kaum vorstellen wir man als Zwerg Spaß in der Drachenchronik haben kann, weil man sich laufend unzwergisch verhalten muss. Wir reden hier nicht davon "Mal zu Gunsten des Plots" sich unzwergisch zu verhalten, wir reden hier von vier Abenteuerbänden!

Das hier:
Keel hat geschrieben:Ich möchte ihn aber auch ungern zwingen sich um zu orientieren.
ist zwar eine sehr löbliche Grundeinstellung aber aus meiner reinen Spielerfahrung der DC tut man sich (weder Meister, noch Spieler, noch der Gruppe) mit einem Xorloscher Krieger keinen Gefallen. Lieber jetzt hart sein als wenn dann die ganze Chronik über alle die Suppe auslöffeln müssen.
Schon in Band eins müsste sich ein auch nur annähernd normal gespielter Xorloscher früher oder später auf der Seite der Gegner der Helden finden...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also wir haben die Drachenchronik streckenweise mit einer fast rein zwergischen Truppe gespielt. Einer davon war ein Zwergenkrieger aus Xorlosch. Die "normale" Chronik, vor Zze Tha lässt sich so mMn sogar meistern, wenn man die Einstellung eines Zwergenkriegers bedenkt, der ja kein blindwütiger Beserker ist sondern auf Jahrhunderte planen kann. So kann man z.B. auch Apep und seinem Bruder gegenübertreten mit dem Hintergedanken soviel wie möglich über den Feind aus dieser Begegnung zu lernen und sie später abzulegen. Klar sollte man machen, das ist mMn für die Motivation unglaublich wichtig, dass man die Rückkehr Pyrs verhindert. Zumindest einen Zwerg sollte die Rückkehr des goldenen Drachen, des Erbfeindes, durchaus motivieren können mit diversen Drachen zusammen zu arbeiten um die Angelegenheit zu erledigen.

Allerdings kann ich ohnehin nur jedem SL raten die Drachenchronik anders aufzuziehen als sie geschrieben ist und Trolle und Zwerge mit ins Boot zu nehmen. Eine Kampagne zur Vereitlung der Rückkehr eines Erbfeindes sollte die größten Drachenkenner und -hasser nicht außen vor lassen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Thurak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Also wir wussten inplay erst am Ende des zweiten Bandes, was Sache ist, nach einem Besuch im Ehernen Schwert. Bis dahin dürften eigentlich selbst die echsenfreundlichsten Zwerge gigantische Probleme gehabt haben.

Wenn man einen Xorloscher spielt, dann muss man im Prinzip von Anfang an auf den typischen Echsen- und Zwergenhass verzichten. Wenn das für den Spieler OK ist (und ihr eine gute Story habt warum das so ist) ist das sicher machbar, aber wenn er denkt: "Oh Drachenchronik, da geht's gegen Drachen, dann nehme ich mir doch Mal einen der da was bringt" dann solltest Du ihm den Zwergenkrieger verbieten, denn so einer hätte keinen Spaß daran zu Apep und Fuldigor zu laufen um um Hilfe zu fragen. Nein, ganz bestimmt nicht.

Als Spieler weiß man ja nicht wie viel Zusammenarbeit mit den Drachen nötig sein wird, also schütze im Zweifelsfall den Spieler vor viel potentiellem Frust!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, die Episode mit Apep kann man ohne Reue rauslassen und wegkürzen. Von einem Drachen zum anderen geschickt zu werden ist eh Unsinn. Und Fuldigor wurde bei uns nicht als Feind der Zwerge dargestellt. Er ist ein Wächter über das Gleichgewicht der Welt und bei uns wurde selbst dem Xorloscher Drachenhasser klar, dass er es hier nicht mit dem "Feind" zu tun hat sondern mit einem Wächter der Welt.

Aber klar, die Motivation muss man schaffen. Daher würde ich auch nicht bis zur Hälfte der Kampagne warten ehe ich die Anreize offenbare. Wenn zu Beginn klar ist, dass man die Rückkehr Pyrs verhindern muss, dann wird einiges einfacher.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Thurak hat geschrieben:Also wir wussten inplay erst am Ende des zweiten Bandes, was Sache ist, nach einem Besuch im Ehernen Schwert. Bis dahin dürften eigentlich selbst die echsenfreundlichsten Zwerge gigantische Probleme gehabt haben.
Ende des zweiten Bandes schon? Das war aber zeitig. :D (Ohne Ironie.)

Wenn wir mal von der Kampagne ausgehen, wie sie im Buch steht:
Das erste Abenteuer ist völlig unproblematisch.
Das zweite eigentlich auch - zumindest in dieser Hinsicht (in jeder anderen nicht). Karfunkel wegzusperren, ist zwar schlechter, als sie kaputtzumachen, aber immer noch besser, als sie jemandem zu schenken. Und wenn Atlassars Karfunkel am Ende irgendwie zerstört wird, schadet das eigentlich auch nicht.
Beim dritten: Zumindest bis Dracodans Befreiung halte ich das für machbar. Der Ansporn, Genaueres über Pyrdacors Tagebuch herauszufinden, dürfte auch für einen Xorloscher vertretbar sein. Und was genau Dracodan ist, wird (wenn überhaupt) ohnehin erst spät(er) klar. Apep dagegen kann man zur Not rauslassen. Oder man läßt Lessankan die Gruppe überfallen und Apep gibt die Kavallerie - damit hat man die Begegnung abgehakt und kann die Gruppe zu Pilatus weiterschicken.
In Band 2 - wie gesagt, Fuldigor spielt in einer anderen Liga. Und das Trollabenteuer hat mit Drachen eigentlich ziemlich wenig zu tun.
Zuletzt geändert von Varana am 17.08.2012 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Lorcha
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2012 15:01

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Lorcha »

Hey.

Ich wollte nur einwerfen: Wie wäre es hiermit? Al'Drakorhim

Auch tolle Drachentöter, aber von den "Guten"...

lg
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2017 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

E.C.D.
Posts in topic: 6
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

*immernoch verstört guck*

[schnippisch] Die Frage war: kann man die DC gescheit/irgendwie mit einem Xorloscher spielen?
Antwort: gescheit nein, kann man nicht.
Aber - das haben ja nun einige geschrieben - irgendwie kann man die DC so umschreiben, dass sie dem Xorloscher sogar auf den Leib geschrieben ist. Wenn nämlich Drachen-slashen zum Prinzip erhoben wird, lästiges Absappeln weggelassen wird und am Ende der versammelte Drachenrat von 14 Brigaden toschkrilgerüsteten Drachenjägern zerschmettert wird.
In der DC wird der Drache (Warmblutverschlinger/Bingenverheerer/Jungfrauenempfänger) aus dem Nebel des Vergessens in die Reihe der kulturschaffenden Rassen (Aufeinanderfolger/Erbauer und Beender der Reiche) erhoben. Die vorgeschlagenen Konzepte den Xorloscher einzubauen bomben die Tetralogie m.E. in dunkelstes D&D zurück.
Gegen die Brüder A., gegen Konzilbegründende Ornamentik und Hexdraconide, gegen Y., gegen die Bewohner obendrauf, gegen P. und gegen einen Drachenthing eine Rückrufaktion verhindern. Mögen die Spiele beginnen!
Kann man machen... muss man aber nicht.[/schnippisch]

m2p E.C.D.

ps: die Autoren halten das offenbar für möglich; sonst erinnerte sich sicherlich jemand von uns an einen anderslautenden Hinweis :-)
Zuletzt geändert von E.C.D. am 18.08.2012 13:25, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ E.C.D.

Ähm, Schwachsinn? :censored:

Niemand schrieb irgendwas vom Drachen-Slashen. Wobei man in Vorbereitung auf die Drachenchronik z.B. den Wurm von Windhag spielen kann und durchaus einen Drachen dabei vernichten kann und auch diverse Drachen in der DC selbst zum Abschuss freigegeben sind. Von daher sehe ich ohnehin mit dem Töten von Drachen keinerlei Problem.

In der Drachenchronik geht es darum zu verhindern, das Pyrdacor wiederkommt. Daran sollten vor allem die Zwerge, die seit Jahrtausenden Wacht gegen den goldenen Drachen halten, Interesse haben. Das sie sich unterwegs nicht mit den drachischen Sprößlingen verstehen ist möglich, aber keineswegs ein Grund die armen Drachen unter Naturschutz zu stellen. Also pack deinen schnippischen Drachen-Fan-Ton ein und lies wenigstens die Postings, die du kritisierst. Das wäre schon ein guter Anfang.

Wenn man sich die starke Motiviation eines Xorloscher Drachenkämpfers gegen seinen Erzfeind zu nutze macht, statt ihn auf einen stumpfsinnigen Berserker zu reduzieren (was niemand außer eure Schnippigkeit getan hat), kann man ihn sogar mit dem Feind agieren lassen. Zähneknirschend, aber for the greater good und sein gesamtes Volk. Die Abkömmlinge von Pyr kann man ja später noch vernichten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Thurak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Es ist fraglich ob für einen Xorloscher der Zweck die Mittel heiligt oder ob er nicht ganz klar jegliche Zusammenarbeit mit echsichem ablehnt. Sein Nachteilpaket und die Beschreibung von Haus aus sprechen sehr dafür, dass er jegliche Zusammenarbeit ablehnt. Zusammen mit den sehr späten Hinweisen um was es eigentlich geht wird ein Xorloscher keinen Spaß an der DC haben.

Klar, wenn man alles ändert umschreibt damit man die Chronik sogar mit einer Gruppe aus Zwergen spielen kann, dann geht das, aber die Basis für Hilfe/Aussagen sollten doch die geschriebenen Abenteuer sein. Antworten ala "wenn man alles ändert geht es" habe irgendwie nicht mehr viel mit dem Original zu tun ;)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das einzige, was man ändern müsste ist, dem Xorloscher früh zu offenbaren um was es geht. Und dann mit dem Spieler absprechen, wie er sich den Drachenkampf vorstellt. Heiligt der Zweck für seinen Charakter die Mittel oder nicht. Generell ausschließen würde ich den Charakter nicht. Bis nach Zze Tha kommt man mMn auch mit einem gemäßigten und vor allem auf das große Endziel motivierten Drachenkrieger hin. Zze Tha ist kniffliger und braucht mehr Umschreiben, aber da die Sache da ohnehin mehr Sandbox ist, kann man deutlich leichter kreativ werden als SL als es beim Rest der Kampagne möglich gemacht wird.

Aber klar, wenn man by the book spielt und nur danach, dann wird es knifflig. Aber dann spielt man ohnehin eine der schlechtesten DSA-Kampagnen ever. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

E.C.D.
Posts in topic: 6
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Also... wenn man Fuldigor nicht als Drachen betrachtet (er hört das sicher gerne), Apep auslässt, Rolle und Hort der Erinnerung als 'aufschlussreich' - und nur nebenbei & zähnemalend als beeindruckendes Drachen-Relikt bewertet, Dracodans Blutlinie verheimlicht, Agapyr vorab an die Gegenseite wegschenkt oder gleich umlegt, jegliches Echsenvolk als Schwertfutter betrachtet - dann kann man am Ende mit dem blanken Stahl einer Axt durch den 4. Band fahren.

Meine Drachen und die zwischen den Stühlen sitzende Mantra'ke stehen nicht unter Artenschutz. Aber sie dürfen als NSC in der Kampagne leben und sind nicht bloß besonders große Monster. Und meine Helden werden Geschuppte überzeugen müssen und nicht bloß benutzen können. Wenn ich mit meiner Auffassung zur Xorloscher Kompromisslosigkeit vollkommen daneben liege, dann sind die Erzzwerge in meinem AK einfach anders beschrieben als bei Euch. Und in meinem Band I (jetzt wieder zur Hand) steht:

Code: Alles auswählen

[...]weshalb von Abgängern der Kriegerschule des Drachenkampfes zu Xorlosch als Mitglied der Heldengruppe abzuraten ist.
@Sumaro - Es steht jedem frei, die Regelwerke und Abenteuerbände seinen Bedürfnissen und den Vorlieben seiner Gruppe anzupassen. Dir steht es jedoch nicht zu, mir Geistes- und Leseschwäche zu unterstellen. Ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass ich mit meiner Irritation nicht Deine Beiträge gemeint habe. Die Rüge für schnippisches 'Ihr seid wohl nicht gescheit!' nehme ich unpariert - RS Brust 4, einer geht durch :-)

Gruß E.C.D.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich frage mich ein wenig, wie du auf die Idee kommst, eine Anpassung der DC würde automatisch dazu führen, sämtliche NSC (mit Schuppen) als Schwertfutter zu behandeln. Soweit ich sehen kann, hat das hier niemand vorgeschlagen; insofern sehe ich auch nicht, wie dein Einwurf etwas mit den vorherigen Beiträgen zu tun hat.

elyan36
Posts in topic: 2
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Naja, dem Erstellers des Threads ging es um die Frage, ob man die DC mit einem Xorloscher spielen kann bzw. welche Stellen problematisch sind. Wenn die Antwort darauf ist, es ist nicht problematisch, du musst nur etwa 20% der Kampagne umschreiben und 1-2 Abenteuer weglassen bzw. ohne den Xorloscher spielen, dann könnte man auch sagen, dass ist Schwachsinn. Mach ich aber nicht, bin ja gut erzogen...

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich habe noch einmal nachgelesen und kann nicht entdecken, daß ich irgendwo behauptet hätte, die Kampagne sei "unproblematisch" mit einem Xorloscher, oder auch nur nach Buch spielbar. Insofern: Hä?

E.C.D.
Posts in topic: 6
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Hanfmann hat geschrieben:Bis auf Apep+Diener und Fuldigor muss man mit den Drachen eigentlich nicht verhandeln und kann sie auch direkt töten, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Als Ersatz dafür, dass sie mit den miesten Geschuppten nicht zusammenarbeiten können dürfen sie auf die zwergischen Drachenjäger zurückgreifen, welche das wett machen
quoten find ich doof.
aber für doof gehalten werden finde ich auch doof.
Scusi Hanfmann, auch Dein Theorem wollte ich nicht abkanzeln.

Gruß E.C.D.

edit: @Doc Sternau (s. folgendes Posting) Ich kapier dann bald auch nix mehr... Sumaro, nun Varana haben vorgetragen ich hätte keinen Textbezug. Ich habe den Text gequotet, auf den ich mich bezogen habe.
Zuletzt geändert von E.C.D. am 20.08.2012 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Hm, kapier ich grad was nicht? :???:

Varana != Hanfmann.

E.C.D.
Posts in topic: 6
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

So. Und nun noch einmal zu Umschreiben der Kampagne.
(ohne ggf. geeignete threads durchsucht zu haben)

Nach meinem Verständnis besteht in Band 4 in etwa ein Kräftegleichgewicht zwischen verschiedenen Parteien. Jedenfalls wenn die Pyrdacor aufhaltenden Parteien überhaupt die Informationen bekommen haben, die sie brauchen um sich gegen Pardona zu stellen. Aber informieren und aufhetzen ist eine Strategie, die ich auch dem Xorloscher Drachenjäger im Umgang mit Drachen sofort zugestehen würde. Wo der 4. Band aber keine Sandbox ist, ist dies mE der Handlungsfaden: dieses Kräftegleichgewicht leicht zu Pyrdonas Ungunsten anzutippen. Die Gornger und Praioslegion und Drachenjäger mag eine Stoppt-Pyr-Partei leicht auf Kurs bekommen. Aber dort tagen etliche hochpotente Drachen über das Betreiben der Ungeborenen. Wie kann man denn etwas werden wollen, wenn man zuvor 3 Bände lang die Annäherung an Heiß- (und Kalt)-blüter und ihre Kultur redaktionell gestrichen hat, weil ein SC sich per definitionem nicht an solche Wesen annähert?!

Man könne die Drachen doch benutzen, man müsse sich nicht mit ihnen verbünden oder gar verbrüdern. Ja. Ehm. Ich glaube nicht, dass sich 2000 Jahre alte, magisch hochbegabte, 5-dimensional thelepathisch sprechende Kampfechsen von Mittelklasse-Helden eben mal einspannen lassen. Da stimmt für mich einfach das Drachenbild nicht. Und ich glaube genau das soll mit der Kampagne schärfer gezeichnet werden. Echsenkultur - wenn auch abgekapselt und degeneriert - soll als 'möglich' aufgezeigt werden. Deshalb ist die Umwandlung in eine Drachenstopperchronik für mich am Ziel vorbei verbessert. Nur bewegen wir uns hier natürlich absolut auf dem Feld der persönlichen Vorliebe. Also: habe fertig.

Gruß, E.C.D.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Die Abneigung gegen Zitate teile ich; nur wäre es in diesem Fall wirklich besser gewesen, zumindest kurz anzuzeigen, worauf du dich beziehst. Sonst kommen Mißverständnisse wie diese zustande. ;)

Den Xorloscher inklusive seiner ursprünglichen Feindschaft gegenüber Drachen in Band IV einzubauen, halte ich auch für kaum möglich. Bis dahin sollte er die Zusammenarbeit mit "guten Drachen" akzeptieren. Insofern teile ich Hanfmanns Meinung nicht (wenn er meint, was wir annehmen).

Daß es "Mittelklasse-Helden" sein sollen, ist eins der Grundübel der Kampagne. Aber das hatten wir anderswo schon. :D

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Man kann in Band IV mit genug Mächtegruppen zusammenarbeiten, um alle Geschuppten nieder zu machen. Man hat mit den ganzen Menschen vor Ort und den Zwergen, die man mitbringen kann genug Truppen um einen Krieg dort anzufangen.

Und ob man beim Rat der Drachen nachher diese anfängt verbal und körperlich anzugreifen (oder einfach nicht vor Ort ist) wird für diejenigen, welche gegen eine Rückkehr Pyrdacors sind nichts ausmachen. Diese werden sich in der Endschlacht so oder so gegen Pardona stellen. In dem Fall hat man nur alle Drachen gegen sich, die sowieso im schlimmsten Fall gegen einen wären, also keine Situation, die das AB nicht vorsieht.
In Band IV ist es noch am ehesten egal, ob man mit den Drachen zusammenarbeiten will. Und in den Bänden davor gibt es sowieso genug Drachen, die man töten muss oder auch vom AB zu mindestens freigegeben sind.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 4
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Naja... hält sich in Grenzen. Wenn man in Zze Tha einen Krieg (gegen die Echsen) anfängt, sollte man nicht mehr viel erwarten... bei der Umgebung und den Gegnern wird das ein kurzer Krieg ;-)

Ich denke ebenfalls, dass die Antwort der ursprünglichen Frage davon abhängt, wie man die xorloscher definiert. Wenns wirklich der Drachen-und-alles-sonstige-schuppige-hassende Zwerg ist, dann ist das schon problematisch. Denn dann muss die Kampagne noch deutlich mehr verändert werden, als sowieso schon...
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

Antworten