Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance? [MI]

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Jo, wenn sich die Echsen nicht organisiert bekommen (was für die ein ernstes Problem darstellt), merken die erst, dass sich die Menschen auflehnen, wenn die schon vor der Hauptstadt stehen und den Rest der Geschuppten in der Globule schon ausradiert haben.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Hanfmann hat geschrieben:Man kann in Band IV mit genug Mächtegruppen zusammenarbeiten, um alle Geschuppten nieder zu machen. Man hat mit den ganzen Menschen vor Ort und den Zwergen, die man mitbringen kann genug Truppen um einen Krieg dort anzufangen.
Das halte ich für deutlich übertrieben.
Die Menschen vor Ort sind nicht viel mehr als kleine Barbaren- und Rebellengruppen, während die Echsen zwar auch nicht mehr ganz auf der Höhe sind, aber eigentlich drückend überlegen. Die Menschen da machen das ja auch nicht erst seit gestern, und ihre Erfolge halten sich in doch sehr bescheidenem Rahmen.
Und lt. Abenteuer hat man so 15 oder 20 Zwerge, oder sogar weniger.

So viele Drachen, die derart konsequent gegen Pardona sind, gibt es mMn gar nicht. Wenn die Gruppe da nicht ein paar überzeugt, verliert sie eben, und Pyrdacor kehrt zurück.

Keel
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 13:01

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Keel »

Bin ja echt baff das ich so eine Diskussion losgetreten habe. Meine Erwartungshaltung ging beim erstellen irgendwie in die Richtung "2-3 Leute werden mir sagen das es eine dumme Idee ist, dann ist ruhe" XD
Aber schön da ich so viel Input kriege :)

Alsoooo, ich werde mir jetzt einfach mal die 4 Bände zulegen, in der Hoffnung sie am Ende auch zu Spielen und mir alles nochmal genau zu Gemüte führen.
Ich gehe davon aus das ich um ein paar Änderungen auf keinen Fall herumkumme, hoffe aber das sich das in Grenzen hält (Also weniger al 50% neuschreiben ;) ).
Mein Plan sieht aktuell so aus, dem Xorloscher in den Abentuern davor nur ganz kleine Schubser in die Richtung "Drachen sind garnicht alle deine Feinde" zu geben. Auf keinen Fall so viel, das ich damit versuche seine Gesinnung zu ändern, er soll weiter ein Drachen Slayender Xorloscher bleiben. Aber genug, um ihn dann während der Drachenchronik in einen kleinen Gewissenskonflikt zu stoßen, bei dem er vielleicht zu dem Schluss kommt, zumindest für Heute mit ein paar "guten" Drachen zu kooperien, wenn auch Zähneknirschend. Für die Dramatik fände ich es sogar ganz passend, wenn der große Drachentöter gegen Mitte oder Ende seiner Laufbahn sich ein wenig neubesinnt(fast wie ein klischeemäßiger Film ;) ). Ist ja immerhin ein Held und nicht die graue Masse. Die Entscheidung liegt letztendlich beim Spieler, ich werde nur ihm gute Gründe liefern, seine Einstellung in Frage zu stellen.

Außerdem werde ich versuchen ihm möglichst früh anzudeuten das es gegen das große übel Pyrdracor geht. Das muss ich irgendwie stimmig einbauen ohne den Handlungsfaden zu sprengen oder zu früh die Spannung zu nehmen, genau kann ich das aber erst mir überlegen wenn ich alles gelesen habe.

Gleichzeitig richte ich mich aber auf den Fall ein, dass der Xorloscher trotzdem jeden Geschuppten umlegen will, denn ich werde ihn nicht auf einen Handlungsverlauf zwingen. Wenn er die Harte Tour will, kriegt er die (Und natürlich müsste er dann dne Rest seine Gruppe dazu kriegen ihm zu Folgen, im Schlimmsten fall gibt es uneinigkeit innerhalb der Heldengruppe -> Konfliktrollenspiel, aber damit kommen meine spieler klar). Im schlimmsten Fall muss unser persönliches Gruppenaventuieren dann mit weniger/keinen "guten" Drachen auskommen ;)

Egal wie er sich entscheided würden dann natürlich die Konsequenzen ihn ereilen. Verrät er seine Prinzipien, könnte ihm seine Akademie und seine Sippe (er ist nicht der einzige Drachentöter in der Sippe, so weit wie der Hintergrund gerade bei ihm ist) das Krumm nehmen, geht er stur mit dem Kopf durch die Wand, würde der erschwerte Krieg ihn vielleicht teure Freunde und Verwandte kosten. Mit einer Zukunftsvision könnte ich ihm die möglichen auswirkungen vor Augen führen (da bietet sich sein karmaler Bruder an). Fände es ganz spannend so sehen wie er mit dme innerne Konflikt umgeht, wenn er weis was passieren kann. Natürlich braucht er zum ausgleich noch eine stimmige Belohnung für die Motivation, da ja beide Entscheidungen ihn erstmal bestrafen (und das sollen sie auch, sonst wird es ja zu einfach sich zu entscheiden)

Das wird schon irgendwie :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Keel

Alternativ kann man natürlich von Seiten der Sippe und der Akademie auch Unterstützung bieten. Damit er überhaupt eine Alternative hat im Kampf gegen Drachen. Einen Drachen alleine zu erlegen ist zwar regeltechnisch leicht möglich, aber vom Hintergrund nicht so vorgesehen. Man kann auch viel über die Trolle als Hilfe tun, denn immerhin dürften auch die kein Interesse am Wiedererstarken Pyrs haben.

Ich denke da gibt es vielfältige Optionen und Möglichkeiten, wie man das Endziel erreichen kann ohne mit Echsen und Drachen wirklich groß gemeinsame Sache machen zu müssen.

Dabei ist auch zu beachten, wie deine restliche Truppe das sieht. Wenn sie quasi große Drachenfreunde sind und gerne mit welchen Reden und verhandeln wollen, dann ist der Weg des Xorloschers sicherlich nicht für die Gruppe ideal. Ich sehe allerdings keinen Widerspruch darin die echsische Kultur und die drachische verfallene Kultur "vorzustellen" unter dem Motto "Kenne deinen Feind". Denn auch nach der Drachenchronik, die ja irgendwie das "Vergessen" der Drachen beenden sollte, sind die Drachen weiterhin mächtige, intelligente und zauberkundige Raubtiere und werden (hoffentlich für alle schwächeren Völker) niemals wieder an die Macht kommen. Also egal ob man Drachen tötet oder mit Drachen verbündet, die Message der Chronik (so man ihr wirklich eine andichten will) kann man in beiden Fällen transportieren.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 4
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken:
Einen Drachen alleine zu erlegen ist zwar regeltechnisch leicht möglich[...]
Wie das? Ich fürchte mich jetzt schon vor einigen Szenen im letzten Band... leider haben wir keinen (Eis-)Elementaristen dabei... vllt kannst du mir ja aushelfen.
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Varana hat geschrieben:
Hanfmann hat geschrieben:Man kann in Band IV mit genug Mächtegruppen zusammenarbeiten, um alle Geschuppten nieder zu machen. Man hat mit den ganzen Menschen vor Ort und den Zwergen, die man mitbringen kann genug Truppen um einen Krieg dort anzufangen.
Das halte ich für deutlich übertrieben.
Die Menschen vor Ort sind nicht viel mehr als kleine Barbaren- und Rebellengruppen, während die Echsen zwar auch nicht mehr ganz auf der Höhe sind, aber eigentlich drückend überlegen. Die Menschen da machen das ja auch nicht erst seit gestern, und ihre Erfolge halten sich in doch sehr bescheidenem Rahmen.
Und lt. Abenteuer hat man so 15 oder 20 Zwerge, oder sogar weniger.

So viele Drachen, die derart konsequent gegen Pardona sind, gibt es mMn gar nicht. Wenn die Gruppe da nicht ein paar überzeugt, verliert sie eben, und Pyrdacor kehrt zurück.
Und eine Gruppe Helden, die von ihrer Erfahrung und Ausrüstung (guter Stahl ist in der Globule selten) daraus eine Streitmacht schmieden wischt die Echsen weg, bevor sie wissen wie ihnen geschieht. Die haben seit Jahren keine ernsthafte Bedrohung neben politischen Streitigkeiten und ein paar aufständischen Barbaren gehabt, während die Charaktere je nach Erfahrung in der Lage sind Heere nach "modernen" Taktiken zu führen.
Das sind nicht einfach 15-20 (falls der Xorloscher vorher nicht noch mehr Zwerge ranschafft um Pyrdacors Aufstieg zu verhindern) Zwerge, sondern Drachentöter. Das macht schon einiges an Schlagkraft aus, vor allem da der Anführer sich exzellent in der Drachenjagd auskennt.

Jonybear hat geschrieben:Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken:
Einen Drachen alleine zu erlegen ist zwar regeltechnisch leicht möglich[...]
Wie das? Ich fürchte mich jetzt schon vor einigen Szenen im letzten Band... leider haben wir keinen (Eis-)Elementaristen dabei... vllt kannst du mir ja aushelfen.
RAW haben die Viecher miserable Kampfwerte. Also funktioniert die übliche Strategie:
Die ganze Heldengruppe greift den an und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit für den Drachen. Unterstützungszauber sind dann nur noch das i-Tüpfelchen um die Sache zu beschleunigen.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 20.08.2012 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Jonybear

Dazu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum. Ich will nicht alles wiederholen, was da steht. Aber ob nun über magisch verstärkte Angriffe oder Magie selbst oder gar mit Karma-Einsatz, das Regelwerk bietet vielfältige Methoden um selbst mächtige Drachen von relativ unerfahrenen Spielern töten zu lassen. Das liegt a) an der lächerlich niedrigen Lebensenergie und b) am lächerlich niedrigen Schaden.
Das einzige was Großdrachen schützen kann ist ihre Magie, die jedoch meistens recht spezialisiert ist. Sei es der Magier mit Aquafaxius, Frigifaxius oder Dschinn oder der Praiot mit Blendstrahl aus Alveran oder der Krieger mit Attributo KK und KK-Elixier, die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 4
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Danke!

Magste mal verlinken oder sagen, in welchem Unterforum ich suchen muss?
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

Keel
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 13:01

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Keel »

Alleine aus Style will ich das ein Drachentöter Spieß zum Einsatz kommt, wenn man schonmal 2 Zwerge in der Gruppe hat und einer die Spießgespann SF hintergeworfen bekommt XD
Da isses mir auch egal wenn das Ding ineffektiv sein sollte, notfalls gebe ich Style-Bienchen...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Keel

Der Drachentöter ist gar nicht ineffizient gegen Drachen. Der macht mit ziemlicher Sicherheit richtig viele, böse Wunden. Vor allem durch die kumulative Körperkraft usw..

@ Jonybear

Unter realistische Ogerwerte und Kampfstrategien für Höhlendrachen findet sich da was im Kämpfer und Gefechte-Forum. Aber ich bin mir sicher es gibt noch mehr.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Djingis Kan
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2012 10:11

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Djingis Kan »

Hallo Zusammen

Ein Punkt der glaube ich noch nicht gefallen ist: auch ein Drachentöter wird sich nicht mit einem Kaiserdrachen anlegen, wenn er nur mit seinem Bruder und ein paar Menschen unterwegs ist.

Bei einem nach offizieller Setzung gespielten Xorlosher dürfte aus meiner Sicht das grösste Problem sein, ihn in den ersten Phasen der Kampagne in der Gruppe zu halten. Es gibt für ihn wenig grund sich mit Drachenfreunden (und das ist man für einen Drachenjäger glaub ich recht schnell) abzugeben.
Evtl. wäre das auch eine Option für dich? Nach einigen deftigen Streitereien verlässt der.Zwerg die Gruppe und ein neuer Charakter kommt dazu. Wenn das von Anfang geplant ist, werden vielleicht alle glücklich :)

@Krieg in der Globule:
Gegeb die Eingeborenen wird das sicher nicht sehr schwer, aber in der Stadt hat es für den Kampf gezüchtete Echsen und sicher 20 oder mehr grosse Drachen. Das haut man auch mit 50 Zwergen nicht mal eben platt. In den vergangenen Schlachten waren ja auch meistens einige hundert Zwerge im einsatz.

Gruß,
Kan

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Djingis Kan hat geschrieben:@Krieg in der Globule:
Gegeb die Eingeborenen wird das sicher nicht sehr schwer, aber in der Stadt hat es für den Kampf gezüchtete Echsen und sicher 20 oder mehr grosse Drachen. Das haut man auch mit 50 Zwergen nicht mal eben platt. In den vergangenen Schlachten waren ja auch meistens einige hundert Zwerge im einsatz.
Der Rat der Drachen findet aber erst statt, sobald er einberufen wird. Und Pardonas Leute haben daran eigentlich kein Interesse, da ihre Pläne ja noch nicht so weit sind. Also bleibt maximal der 1 Drache, der in der Globule lebt (an den ich mich erinnern kann).
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 2
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Torben »

Ein interessanter Ansatz wäre evtl. wenn der Xorloscher von Anfang an mit dem Auftrag losgeschickt wird das Hauptquartier der Drachenpaktierer zu finden. Und bis dahin seinen Zorn auf alles drachische zu bezähmen und ggf. sogar die Schuppigen leben zu lassen bis das wahre Ziel in Sicht kommt.
"Jedes Opfer ist es Wert wenn dadurch die Wiederkehr Pyrdracors verhindert wird."

Dafür würde ich die Zwergentruppe weglassen und dafür dem Charakter die Möglichkeit geben in "Nest der Feinde" einen komplette Kampftruppe Xorloscher Elite-Kämpfer anreisen zu lassen. Mit Spießgespannen, Ingerimm-Geweihten, Geoden und einigen schweren Geschützen (transportable Ballisten usw.). Die sollten dann aber auch kräftig in dem Tal aufräumen.

Wenn die Helden dann durch das Globulenportal treten, folgen allerdings nur wenige der Zwerge.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Warum dürfen nur wenige mitkommen?
Zze Tha verträgt mMn fast beliebig viele Beteiligte. Theoretisch könnten die Helden auch die halbe Armee des Kalifats oder eben die ganze Drachenkampfschule mitschleppen, und das Abenteuer würde trotzdem halbwegs funktionieren (okay, bei der Armee die Logistik mal nicht berücksichtigt :D).
Gegen Zze Tha ist "Ins Nest der Feinde" ja wirklich Kikifax. Ein einzelner Shakagra und ein paar Schergen...

Grundsätzlich auch, aber gerade mit zwei Zwergen in der Gruppe sollte man unbedingt ein Abenteuer einschieben, in dem man irgendwelche Zwerge rekrutiert. Daß die am Ende einfach so aufploppen, weil man es verschlafen hat, früher mal dran zu denken, ist schlimm genug; wenn man das besser gestalten kann, sollte man das tun.

Hanfmann: Da werden wir nicht zusammenkommen - ich habe da ein völlig anderes Bild von Zze Tha als du. :)
Zuletzt geändert von Varana am 21.08.2012 22:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 4
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Ich mache mir auch Gedanken darum, wieviele Spielfreunde "die Gefährten"(TM) mit nach Zze Tha nehmen dürfen, aber allzu große Armeen ergeben mMn nicht den geringsten Sinn. Zze Tha ist (in meinem Derebild) vergleichbar mit z.B. Maraskan.

Einige Umstände kann man einfach nicht weglassen: in Zze Tha kennen sich die Invasoren nicht aus, es ist nicht sonderlich bequem für Armeen, durch so einen Dschungel zu laufen (alternativ: kaum möglich :censored: ), Logistikprobleme, unbekannte Flora und Fauna, und die Gegner haben die ganzen Nachteile nicht. Außerdem sind sie scheiß mächtig :lol:. Ich orientiere mich da auch ein ganz kleines bisschen daran, dass ein gewisser Jemand vor nicht allzu langer Zeit eine kleine Armee in das Wadi Yiyila geführt und dann heftig ins Gesicht bekommen hat. (Korrigiert mich, ich bin gerade nicht mehr ganz sicher; müsste aber ungefähr so hinkommen :rolleyes: )
Und das Wadi Yiyila ist ja allerhöchstens eine Vorstufe zu Zze Tha...

Naja B2T:
Mir würde persönlich eine Kombi aus den letzten beiden Vorschlägen von Torben und Varana gefallen: Zwerge (be-)suchen und dann einige mitnehmen ;). Ein Abenteuer um Zwerge ist sowieso für die meisten Drachenchronikspieler und -meister ein muss, und es gibt hier im Unterforum Drachenchronik auch schon einige brauchbare Ansätze für entsprechendes. Besonders die Idee, Okdragosch statt oder nach dem fünfen Abenteuer (Trollabenteuer) einzubauen, hats doch einige schwer angetan. Und mir gefällts auch :censored: .
Zuletzt geändert von Jonybear am 21.08.2012 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das mit der Armee war auch nicht ernst gemeint. ;) Wobei ich eigentlich genau das Gleiche meine wie du...
Mir ging es um Torbens Einschränkung "Wenn die Helden dann durch das Globulenportal treten, folgen allerdings nur wenige der Zwerge." Die halte ich für unnötig. Die Zwerge können auch alle mitkommen, das schadet dem Band IV gar nicht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, wenn man die regeltechnischen Möglichkeiten und den möglichen Rückhalt der Drachen-Gezeichneten bedenkt (Zugriff auf magische Artefakte aus Khunchom, Zugriff auf die größten Echsenkenner Aventuriens, Zugriff auf eine große Einheit beliebiger Truppen, Zugriff auf die Fähigkeiten diverser Menacoriten), dann lassen sich Logistik und Kriegsführung in der Globule durchaus organisieren und auch erfolgreich durchführen. Es ist zwar magisch aufwendig ein Gelände zu befrieden, aber zweifelsohne möglich. Vor allem, wenn man diverse Eisbomben u.ä. zündet, die gegen Echsen extrem mächtig sind.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 2
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Xorloscher Krieger in der DC: Unmöglich oder RP-Chance?

Ungelesener Beitrag von Torben »

Stimmt schon. Die Helden könnten eine ganze Armee mitnehmen, sollten dann aber Gründe bekommen die im Dschungel zu parken damit sie alleine die Globule erkunden können.

Sobald sie wissen was los ist, können sie dann an einer strategisch passenden Stelle die Verstärkung abholen und zuschlagen.

Der Transport einer Armee in der Globule wird sicher einige logistische Probleme bereiten.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Antworten