Probleme mit Belohnungen nach Fuldigor bzw. nach Drakonia

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Probleme mit Belohnungen nach Fuldigor bzw. nach Drakonia

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Moin moin zusammen.
Da ich demnächst "Hort der Erinnerung" Meistern werde würde ich gerne ein paar Meinungen / Ideen hören wie ich mit einem kleinen Problem handhaben könnte.
Es geht sich darum das, als wir kurz vor Fuldogor in"Bis ans Ende", 2 SC nicht mit bei Fuldigor waren.
Der Zwergen SC hatte "Angst vor Gewässer" und hatte daher die Prüfung nicht bestanden (fiel mal wieder eine 1). Ein anderer SC blieb bei ihm. Der Rest zog weiter um sie auf dem Rückweg wieder einzusammeln.
Es wurde besprochen das die beiden SC max. 1 Woche warten sollen und dann den Rückweg einschlagen sollen. Nun für den Rest der Gruppe verging die Zeit bei Fuldigor etwas anders so das beide Gruppen später ( kurz vor "Neue Freunde, alte Feinde") wieder zusammen trafen (Fuldigor kann halt gut zielen).

Nun, jetzt habe ich ein Problem mit den Belohnungen. Fuldigor hat ja bei den anwesenden SC Wissen hinterlegt. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken Eventuell "Gaben" wie in http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=60&t=24810 zu verteilen.
Die SC haben viel über die Drachen erfahren und nun kommt von Fuldigor verankerte Gaben zum tragen / werden offenbart.

Was mache ich dann mit den beiden SC die nicht dabei waren? Sie auszuklammern von den Belohnungen würde ich nicht fair finden. Der Zwergen SC hat halt seinen Nachteil ausgespielt (um ehrlich zu sein geht das einigen SC / SL schon ab und zu auf den Geist. Viele AB's müssen wegen ihm oft geändert werden. Nicht nur in der DC).
Zuletzt geändert von Loxagon am 01.07.2012 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Probleme mit Belohnungen nach Fuldigor bzw. nach Drakoni

Ungelesener Beitrag von Torben »

Also das "verborgene Wissen" sollten nur die Helden haben, die wirklich bei Fuldigor waren. Alles andere macht keinen Sinn. Der Zwerg wird sich aber wohl kaum darüber beschweren, dass er keine Drachennamen ins Gehirn gebrannt bekommen hat ;)

Meine Helden bekamen als "Belohnung", oder besser zur Unterstützung ihres Kampfes gegen Pardona, die Wegbeschreibung zu einem Steinkreis wo sie einen Meister der Elemente rufen sollten. Dort durfte dann jeder ein Element wählen und zu einem Ritter der Elemente werden. Angelehnt an die "Elementaren Reiter Drakonias". Die Regeln dafür habe ich an die Duro-Dun, die Gjalskerländer Tierkrieger angelehnt. Nur mit Elementen statt Tiertotems.

Die Regeln sind in der Rubrik links unten unter "Ritter der Elemente"
http://www.akademie-armida.de/drachench ... ht_dc.html
Direktlink: http://www.akademie-armida.de/drachench ... te_dc.html

Kam bei meinen Spielern sehr gut an.

Bei mir war der Steinkreis gleich um die Ecke, aber bei euch könnte er irgendwo weiter weg sein, so dass die Helden alle gemeinsam dort ankommen um ihre Belohnung zu erhalten.
Zuletzt geändert von Torben am 01.07.2012 20:11, insgesamt 4-mal geändert.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Probleme mit Belohnungen nach Fuldigor bzw. nach Drakoni

Ungelesener Beitrag von Losan »

Also ich muss zugeben, dass ich da als Meister in der Situation dann sagen würde: Die waren nicht bei Fuldigor, also kriegen die auch keine Gaben.
Steht im Abenteuer nicht auch irgendwas in der Richtung "Kehre um, wenn das schon zuviel für dich ist."?

Ich würde sowieso von irgendwelchen Gaben an der Stelle absehen. Das verschüttete Wissen und die Fähigkeit am Ende der Kampagne Drachisch ohne Zauber sprechen zu können finde ich schon Gaben genug.

Den Zwerg würde ich an anderer Stelle belohnen. Z.B. mit einer schönen maßgefertigten Trollaxt, die verletzend gegen Drachen wirkt. Gebrauchen können wird er die schon.

Verrate uns doch mal was das genau alles für SCs sind. Da kann man dann vielleicht etwas mehr sagen.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Probleme mit Belohnungen nach Fuldigor bzw. nach Drakoni

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Danke schon einmal für die Vorschläge.

Die Gruppe besteht aus:
- einem Ritter (Schwert+Schild oder Zweihänder),
- einem Zwergensöldner (Ogerschelle/Ochsenherde+ Schild),
- einem reisenden Borongeweihten,
- einem Thorwalerhalbelf (Eher schlecht bis Duchschnitt im Kampf),
- meinem Magier aus Drakonia (Erz)

Anmerkung:
Der Spieler der den Ritter führt und ich haben uns bisher (z.Z. bei den Trollen) mit dem Meistern abgewechselt. Ich weis das dies keine gute Idee war und wir sind übereingekommen das ich nur noch das Abenteuer in Drakonia meistern werde. Mein Char wird dann in die Hände des Borongeweihten gelegt oder fällt für die Zeit ganz weg, Auf jedenfall wird mein Char dann nicht der absolute Lösungsgeber sein. Falls der Borongeweihte ihn übernimmt wird mein Char nur helfen (nur mit den Talenten / Zaubern die er kann). Ich als SL habe dann keine Kontrolle über ihn.

Nicht bei Fuldigor waren der Zwerg und der Thorwalerhalbelf.
Falls ich den SC Gaben zukommen lasse, werden diese auch nur für die DC sein. Sie werden nach der DC verschwinden. Fuldigor hat vorausgesehen das die Helden Hilfe benötigen, daher werden ihnen diese Gaben zuteil, aber nach der DC wird er die Gaben "Beenden".
Zuletzt geändert von Loxagon am 02.07.2012 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Thurak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Probleme mit Belohnungen nach Fuldigor bzw. nach Drakoni

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Ich stimme Losan zu: Sie waren nicht da, also gibt's keine Belohnung. Eine Trollaxt für den Zwergen, wenn er sich denn bei den Trollen gut benimmt, ist auf jeden Fall eine gute Idee zum Kompensieren, was für den Thorwaler Halbelf passt wüsste ich nicht so auswendig, aber da lassen sich früher oder später sicher noch Dinge oder magische Vorteile finden.

Falls das vom Gruppenstil her bei Euch unüblich ist hilft es das offplay an zu kündigen: "ich weiß die Belohnungen waren ungleich, aber das wird sich langfristig ausgleichen"

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Probleme mit Belohnungen nach Fuldigor bzw. nach Drakoni

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Ich glaube, das ist eine Schwierigkeit vor der jeder Meister der DC steht.

Bei mir ist es auch bald soweit:

Ich habe meine Spieler gefragt, was aktuell in den Herzen ihrer SC:
Phexgeweihter
Thorwalkrieger
Erzgeode
Rivaermagier
vorgeht und werde die Vision, die sie mit den Stammbaumlinien bekommen mit Wissen dazu "kryptisch" erweitern.

Dazu möchte ich ihnen das verschüttete Wissen personalisiert aufbohren. Sowas wie "drachisch aktiviert" für den Magier (würde er gerne können), "SE in Liturgiekenntnis" für den Geweihten (+vielleicht bereits eine Liturgie aus dem Feqz-bereich um sich als Achaz zu tarnen). Also mehr Wissen um Fähigkeiten als "Gaben" oder "Materielles".
Das wird sie freuen, weil wir hart mit Zeiteinheiten spielen und sie aktuell teilweise schon über 1000 AP angesammelt haben.

Momentan Schwierigkeiten macht mir aber noch
- die vermutlich "Frage": des Geoden "Wo ist die Seele meines Bruders?"
- das Kriegerwissen: Einfach "Waffenmeister Schild"- SE gefällt mir irgendwie nicht
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Antworten