Drachenchronik abwechselnd leiten

Benutzeravatar
Kordian
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2007 19:37
Wohnort: Wattenscheid

Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Kordian »

Hallo zusammen,
Unsere Gruppe überlegt gerade, was wir als nächstes spielen werden. Dabei kommt auch immer wieder die Drachenchronik ins Gespräch. Da wir uns aber nicht so ganz einig werden, wer leiten soll/darf, ist bei uns die Frage aufgekommen, ob man vielleicht zwischen den einzelnen Bänden die Meister wechseln könnte oder eher nicht. Was denken die von euch dazu, die die Chronik schon gespielt haben?
Habt ihr da vielleicht auch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Zuletzt geändert von Kordian am 09.10.2011 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Feynsinn Rahmspinat
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2011 19:11

Errungenschaften

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Feynsinn Rahmspinat »

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Die ganze Chronik wird von einem ziemlich komplexen Metaplot durchzogen (was nicht heißen soll, dass alles Sinn ergibt) und es ist schon Teil des Spasses, dass man zu Beginn Fäden aufspinnt, die man erst viel später zusammenführt. Aber das kann man narürlich nur machen, wenn man weißt wo es hinführen soll...

Einzig "24 Stunden in Kunchom" kann man wohl ganz gut auslagern, weil es nicht wirklich was mit der Kampagne zu tun hat.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich denke auch, dass man sich zu sehr mit dem Gesamtwerk beschäftigen muss.
Dann würden beide Meister jeweils alle 4 Bände gelesen haben, was schon einiges an Spass nimmt, wenn man selber noch spielen möchte...
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 10.10.2011 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Phoenix4031
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2009 12:59

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Phoenix4031 »

Ich bin zwar nur Spieler der Drachenchronik, aber unser Meister sagt auch, dass man das unmöglich abwechselnd meistern kann, ohne sich zu spoilern.

Vielleicht wäre es eine Option für euch, den Charakter des Meisters einfach mitlaufen und ebenfalls Erfahrung, Belohnungen etc. bekommen zu lassen? Dann hätte der Meister nicht das Problem, dass sein Charakter nicht an dieser epischen Kampagne teilnehmen konnte und ihr könnt mit einem durchgängigen Meister spielen.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Phoenix4031 hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Option für euch, den Charakter des Meisters einfach mitlaufen und ebenfalls Erfahrung, Belohnungen etc. bekommen zu lassen? Dann hätte der Meister nicht das Problem, dass sein Charakter nicht an dieser epischen Kampagne teilnehmen konnte und ihr könnt mit einem durchgängigen Meister spielen.
Wir machen das so und es klappt prima.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wir haben sie aufgeteilt - Band 1 und 4 der eine Meister, Band 2 und 3 ich.

Das funktioniert eigentlich schon - aber leider, weil die Kampagne so mies ist. Der Meister von Band 1 weiß zwar vielleicht ein bißchen, wo es als nächstes ungefähr hin geht - aber nichts Genaues. Und der Meister von Band 2 und 3 kann machen, was er will - für Band 4 spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, da der Handlungsstrang um die Drachenchronik in Drakonia abgeschlossen wird. Band 4 steht praktisch für sich allein. Dazu kommt, daß die Abenteuer kaum Verknüpfungen untereinander aufweisen - gerade die schlechteren (24h und das Trollabenteuer) sind für die Story eigentlich nicht notwendig, also muß man auch nicht viel über das Drumherum wissen, wenn man sie leidet.

Spielt man die DC ungefähr so, wie sie im Buch steht, und gibt dem Meister des 4. Bandes den auch erst in die Hand, wenn sich die Gruppe mitten in Band 3 befindet, ist eine Teilung mMn gut möglich.
Eine andere Frage ist, ob man das machen sollte - mMn nicht, lieber sollte das ein Meister machen, sich alle Bände durchlesen, das ganze Ding von vorn bis hinten umkrempeln und dann leiten. Aber das will nicht jeder...

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 1
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Varana hat geschrieben:Wir haben sie aufgeteilt - Band 1 und 4 der eine Meister, Band 2 und 3 ich.

Das funktioniert eigentlich schon - aber leider, weil die Kampagne so mies ist. Der Meister von Band 1 weiß zwar vielleicht ein bißchen, wo es als nächstes ungefähr hin geht - aber nichts Genaues. Und der Meister von Band 2 und 3 kann machen, was er will - für Band 4 spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, da der Handlungsstrang um die Drachenchronik in Drakonia abgeschlossen wird. Band 4 steht praktisch für sich allein. Dazu kommt, daß die Abenteuer kaum Verknüpfungen untereinander aufweisen - gerade die schlechteren (24h und das Trollabenteuer) sind für die Story eigentlich nicht notwendig, also muß man auch nicht viel über das Drumherum wissen, wenn man sie leidet.

Spielt man die DC ungefähr so, wie sie im Buch steht, und gibt dem Meister des 4. Bandes den auch erst in die Hand, wenn sich die Gruppe mitten in Band 3 befindet, ist eine Teilung mMn gut möglich.
Eine andere Frage ist, ob man das machen sollte - mMn nicht, lieber sollte das ein Meister machen, sich alle Bände durchlesen, das ganze Ding von vorn bis hinten umkrempeln und dann leiten. Aber das will nicht jeder...
Schon komisch, aber meine SC fanden ja 24h und das Trollabenteuer am besten bis jetzt. Ich mach im Moment Meister der DC und fände es schwer die Aufgabe mit einem weiteren Meister zu teilen. Also Band 4 zu meistern ohne die anderen Bände zu kennen halte ich für schwer. Gerade wenn man den Helden hilfe zum Finale aus den anderen Bänden zu kommen lassen will sollte man diese schon genau kennen. Und ich halte es für kaum machbar das der SC der dann davor Band 2/3 als Meister gemacht hat sein Wissen wirklich richtig trennen kann.

Benutzeravatar
Kordian
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2007 19:37
Wohnort: Wattenscheid

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Kordian »

Phoenix4031 hat geschrieben: Vielleicht wäre es eine Option für euch, den Charakter des Meisters einfach mitlaufen und ebenfalls Erfahrung, Belohnungen etc. bekommen zu lassen? Dann hätte der Meister nicht das Problem, dass sein Charakter nicht an dieser epischen Kampagne teilnehmen konnte und ihr könnt mit einem durchgängigen Meister spielen.
Ach, das ist überhaupt nicht das Problem. Wir wollen eigentlich nur umgehen, dass wir wieder für eine halbe Ewigkeit den gleichen Meister haben. Es geht nicht darum, dass die Helden des Meisters dann auf der Strecke bleiben oder wie auch immer. Das Problem haben wir eigentlich nie.

Aber danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Dalamar: Deswegen ja - wenn man so leitet, wie es dort steht. Denn laut geschriebenem Abenteuer gibt es so gut wie keine Hilfe aus den vorhergehenden Bänden. ;)

Aber auch sonst - da baut der Meister von 1-3 eben verschiedene Gruppen ein, die den Helden dann helfen, und übergibt die dann sozusagen an den Meister von Band 4, der sie dann verwursten kann. In dem Rahmen kann man sich ja auch absprechen - "ihr habt ja jetzt X und Y kennengelernt - die sind dazu da, in deinem Teil wieder aufzutauchen". Aber wie gesagt - in der Originalkampagne kommt so etwas überhaupt nicht vor, außer ansatzweise im allerallerletzten Abenteuer, und da kann man sich ja einigen.
Der zweite Meister soll auch nicht Band 4 leiten, ohne die vorherigen zu kennen - er spielt sie ja, und wenn er anfängt vorzubereiten, kann er sie dann ja auch lesen. Aber wie gesagt - die Verknüpfungen halten sich ohnehin in Grenzen.

Das Wissen der ersten Bände nützt dem ersten Meister ja auch wieder höchst wenig - ja, er weiß ein *kleines bißchen* mehr darüber, was P. vorhat, aber das schadet nicht. Ganz im Gegenteil - je mehr die Helden wissen, desto besser; eigentlich sollte man hier deutlich nachhelfen und den Helden viel mehr erzählen, als die Kampagne im Original vorsieht.
Zuletzt geändert von Varana am 10.10.2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: Drachenchronik abwechselnd leiten

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Da man die Chronik so sehr überarbeiten muss, bietet es sich eigentlich an, das man nur einen festen SL hat.
Was ich aber mache, ist bestimmte Orte abzugeben. Einer meiner Spieler, wird ein Stadtabenteuer in Festum machen. Der andere wird im Vorfeld was zum Thema Höhlendrachen machen. Der nächste hat Yeshinna bekommen, da derjenige bei uns auch die Borbardkampagne sehr sehr schön und stimmungsvoll gelitten hat. Zudem kriegen sie alle einzelene Reiseabschnitte in denen Sie was leiten sollen.

Aber die Hauptchronik würde ich niemals aus der Hand geben. Vor allem wenn man NPCs eingeführt hat, auf die man erneut treffen könnte.

Antworten