DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Die Prüufungen in der Drachenhalle sind ein wenig seltsam. Gerade die erste Prüfung. Wie seid ihr damit umgegangen? Wie haben die Spieler reagiert?

Bisher ist mein Gedanke dazu: Einfach ersatzlos streichen.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 3
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Da ich auch gerade dabei bin diese Prüufungen in der Drachenhalle vorzubereiten, mach ich mir auch viele Gedanken darüber. Ich werde wohl die erste Prüfung drin lassen aber modifizieren. Nur wie weiß ich noch nicht. Streichen finde ich nicht so toll aber mich würde auch interessieren wie die SL es gemacht haben die dies schon gemeistert haben.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Kurze Auffrischung, weil ich das Buch nicht hier habe: Drei Prüfungen in der Halle?
Die eine war dieses Frage-Antwort-Spielchen ("wie dienst du mir, wie schadest du mir"), was waren die anderen?

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Die Zähne und Dschasfrador.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ah, danke.

Ich zitiere einfach mal, was ich im Bewertungsthread geschrieben habe:
Varana hat geschrieben:Die erste der Prüfungen ist noch in Ordnung (auch wenn man deutlicher herausstellen sollte, daß die zum Aussieben von Nicht-Drachen gedacht ist - mal kurz 100 Jahre zu altern (und da muß er schon sehr große Sch...e würfeln), dürfte einen ordentlichen Drachen nicht im geringsten irritieren).
Die zweite Prüfung ist verschenkt - sowohl die Auswahl, welchem der Drachen man sich zugehörig fühlt (es spielt eh keine Rolle, weil man alle durchnehmen muß), als auch die Fragen selbst, denn eine falsche Antwort hat scheinbar keine Konsequenzen (zumindest konnte ich keine entdecken). Selbst welche einzubauen, fand ich dann gar nicht so einfach: Die Prüfung ist für Drachen gedacht, und eine "Strafe" für eine falsche Antwort sollte also sowohl einen ausgewachsenen Kaiserdrachen beeindrucken als auch die Helden nicht gleich umbringen. Das ist nicht gut gelöst.
Das trifft auch auf die dritte Prüfung zu. Das Problem an Djasfrador ist, daß die Helden über ihn nichts herausfinden können. Aufzeichnungen dürfte es keine geben (und wenn doch, hätte man die mal erwähnen sollen), man muß also raten und aus den sechs Köpfen die richtigen Schlüsse ziehen. Und zweitens finde ich es dramaturgisch höchst unglücklich, den vorher mühsam aufgebauten und als kreuzgefährlichen Gegner dargestellten Drachengeist hier zum reinen Instrument zu degradieren - da haben wir den unter Mühen besiegt, aber jo mei, beschwören wir ihn halt wieder, und wenn er die Tür aufgemacht hat, wird er wieder weggebannt...
Ich hatte zur Vorbereitung wenig Zeit, und die Probleme der zweiten Prüfung sind mir auch erst sehr spät aufgefallen (sprich: völlige Folgenlosigkeit). Ich hatte dann eine Art Kippelboden eingebaut - beantworten die Helden die Fragen eines der Drachen richtig, senkt sich der Boden in diese Richtung, und sie müssen mit den richtigen Antworten ans Gegenüber die Balance wieder herstellen. So wirklich glücklich war ich damit nicht, aber wie oben geschrieben: Eine "Strafe" für falsche / unzureichende Antworten zu finden, die einem Kaiserdrachen weh tut und einen Helden nicht gleich umbringt, ist gar nicht so einfach. Das große Trara, das um die Auswahl des Drachen gemacht wird, der den Helden am nächsten steht, ist völlig überflüssig. Einfach irgendeinen aussuchen - Fuldigor oder Pyrdacor bieten sich an, aber es könnte auch jeder andere sein.
Die letzte Sache mit Djasfrador - tja, unschön. Im Nachhinein wäre es wohl besser, das einfach wegzulassen.
Zuletzt geändert von Varana am 02.10.2011 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Also das Fragespiel hat mich erinnert an:

Was ist der Gral?
Wem dient der Gral?
Wem gehört der Gral?

aus Excalibur. Das kann stimmungsvoll sein.Falsche Antworten müssen aber auch Konsequenzen haben. Da ist dann der Spielleiter gefragt. Die Idee ist toll.
Die Frage nach dem Gleichgeweicht der Drachen ist m.M.n auch vollkommen in Ordnung. Nur, das ich mir tatsächliche GEdanken mache, welcher Held zu welchem Drache gehört.

Nur die erste Prüfung ist seltsam. Es ist eigentliche keine Prüfung. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Am langen Wochenende habe ich die Stelle mehrfach gelsen und es erschließt sich mir nicht.Es gibt auch keine Hinweise für die Helden was die Prüfung soll.

Die Sache mit Djasfrador wollte ich eh ein wenig anders aufbauen. Man weiss ja das er wahnsinnig ist. Eigentlich hatte er auch mal eine Aufgabe. Der soll die Helden bedrohen, aber gleichzeitig müssen meine Helden ihn dazu bringen sich an die Aufgabe in der Prüfung zu erinnern und ihnen etwas über seine Geschichte zu erfahren. passiert das nämlich nicht, fragt man sich nur was denn für seltsame Kreaturen in Drakonia umherirren. Des Weiteren hatte ich einen längeren Aufenthalt dort geplant um auch meine Krieger ein wenig zu fordern.
Deshalb bietet es sich an mit Djasfrador mehr zu machen.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 3
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Gehört nicht direkt zu den Prüfunegn aber zum AB. Wie habt ihr den den Ablauf in Drakonia gestaltet?
Sprich: 1. suche der SC nach Infos 2. Auftauchen von Gorodez 3. Djasfrador 4. Mord Eslam 5. Enttarung des Mörder etc. 6.Drachenchronik
Oder habt ihr das Frei laufen lassen und schauen was wie rein paßt. Normalerweise schreib ich mir immer nen Art Storybook zu jedem AB aber irgendwie tu ich mir gerade sehr schwer dabei.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Meine Aufzeichnungen besagen:
  • Tag 1 abends: Ankunft der Helden
  • Tag 2: Herumsuchen in der Akademie und den endlos leeren Hallen; Ankunft Gorodez'
  • Nacht von 2 zu 3: Entfesselung Djasfradors
  • Tag 3: weiteres Herumsuchen; erste Gedankensplitter
  • Nacht von 3 zu 4: Ermordung Eslams, Auszug Rachwans
  • Tag 4: Bekanntwerden der Ermordung Eslams; erste Nachforschungen
  • Nacht von 4 zu 5: Alpträume Falleanders und Luisinas, evtl. andere
Danach ist eine Planung mMn nicht mehr sinnvoll, weil von den Aktionen der Helden abhängig. Sind sie schnell, muß auch Djasfrador schneller sein (häufigere Überfälle, stärkere Träume, baldiges Auftauchen); sind sie langsam, kann man sich mit ihm mehr Zeit lassen und der Entwicklung in der Akademie mehr Raum geben.
Ich würde Gorodez so schnell wie irgend möglich in Drakonia auftauchen lassen - bevor die Helden mitkriegen, daß sie hier nichts finden werden und sich demzufolge fragen, was sie eigentlich hier wollen.
Auch danach muß man mMn eine Balance finden zwischen Agieren und Reagieren - im Falle Djasfrador können die Helden nicht viel finden (Beschwörungskreis, Verbindung zu Gorodez, seine Beherrschung), sie können nur auf das Auftauchen Djasfradors reagieren. Und beim Mordfall muß man sehen, welche Indizien man ihnen gibt, um nicht gleich alles aufzuklären, aber auch Frust zu vermeiden. Das läßt sich mMn schlecht vorausplanen, sondern hängt auch davon ab, wie die aktuelle Stimmung am Tisch ist.

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Bei mir sind die Helden mit Gorodez gemeinsam eingetroffen. Die Helden haben Gorodez auf dem Weg nach Drakonia eingeholt.
Djasfrador ist ziemlich kurz gekommen, weil Falleander schon recht schnell überführt werden konnte.

Die Spieler haben sich überlegt, das der Übeltäter jemand sein müsse, der häufigeren Kontakt mit der Außenwelt pflegt. Da kamen ein paar in Frage, aber Falleander erschien besonders verdächtig.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 3
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Varana hat geschrieben:Meine Aufzeichnungen besagen:
  • Tag 1 abends: Ankunft der Helden
  • Tag 2: Herumsuchen in der Akademie und den endlos leeren Hallen; Ankunft Gorodez'
  • Nacht von 2 zu 3: Entfesselung Djasfradors
  • Tag 3: weiteres Herumsuchen; erste Gedankensplitter
  • Nacht von 3 zu 4: Ermordung Eslams, Auszug Rachwans
  • Tag 4: Bekanntwerden der Ermordung Eslams; erste Nachforschungen
  • Nacht von 4 zu 5: Alpträume Falleanders und Luisinas, evtl. andere
Is das nicht bisschen schnell mit der Entfesselung Djasfradors, immerhin muss Gorodez noch die Katze töten und die Beschwörungskerzen herstellen und das alles in einer Nacht. Weil er dies ja alles doch mehr oder weniger nur beim Schlafwandeln macht. Da wollte ich schon 2-3 Nächte für einplanen.
Ich denke ich werde meine Helden schon etliches in Drakonia finden lassen müssen, da Sie bis jetzt fast noch null Ahnung über die Alten und Hohen Drachen haben und sonst bei den Prüfungen echt überfordert sein werden.
Eas ich mir überlege ist, ob ich ihnen noch Infos über Zrashfrador, Dracheneier und vielleicht Yalstene zu kommen lasse, damit Sie auch über die ganzen Hintergründe mehr erfahren.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das ist sicher sinnvoll.
Mein Hintergedanke dabei, die Ereignisse schnellstmöglich in die Wege zu leiten:
Es gibt für die Helden in Drakonia nicht viel zu tun, und eigentlich auch nicht viel herauszufinden. Meine Spieler haben sich schon nach der ersten Bibliotheksbesichtigung beschwert, was sie eigentlich hier sollen und daß man doch eigentlich gleich wieder abreisen könne - über die Zeit Pyrdacors findet man in Drakonia nämlich praktisch nichts. (Absichtlich, weil von Pyrdacor gewollt.)
Und auch nach seiner Beschwörung braucht Djasfrador einige Tage (bzw. Nächte), um so stark zu werden, daß er ein bißchen Chaos säen kann. Die Helden fanden es aber ziemlich langweilig, tagelang in Drakonia herumzulungern und nichts zu tun. Auch der Eslam-Plot profitiert davon, wenn gleichzeitig Djasfrador herumgeistert, weil die Helden dann eine Verbindung ahnen, die es nicht gibt.
Gulmonds Version, Gorodez gleich mit den Helden ankommen zu lassen, ist mMn sogar noch besser, weil noch schneller.
Wie gesagt, das Grundproblem Drakonias ist, daß die Helden dort nichts zu tun haben. Wenn man das ändert, kann man den Zeitplan sicher etwas strecken - aber auch dann sollte man das mMn lieber nach der Beschwörung und dem Mord tun, damit Djasfrador ordentlich agieren kann und die langsam eskalierende Stimmung in der Akademie sich besser entwickeln kann.
Die Katze ist kein Problem, die kann ihm auch zehn Minuten vor der Beschwörung über den Weg gelaufen sein. Ob man Beschwörungskerzen (mitsamt Schutzkreis, in dem man sich sieben Stunden lang ununterbrochen aufhalten muß!) überhaupt schlafwandeln herstellen kann, ist mMn fraglich - aber wenn man hier die Regeln biegt und eine Schnellvariante benutzt, kann man die Zeit auch gleich soweit kürzen, daß das in einer Nacht gemacht ist.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3 - Hort der Erinnerungen: Die Prüfungen

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Meine Helden werden länger in Drakonia bleiben. Da ich für jeden Ihnen was gefunden habe, was sie dort machen können außerhalb der Story.

Antworten