Gruppenmotivation

Twister23

Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Welche Subgruppen bzw. Themengruppen könnten den in der Drachenchronik quasie von alleine motiviert sein?

Da es sein kann, dass ich die Kampagne demnächst leite bin ich da am überlegen, wie die ganze Heldengruppe unter ein Thema gestellt werden kann.

Bsp.:
- Alle Helden sind Angestellte der Fakultät für Material in Khunchom.

- Alle Helden sind Mitglied oder Akoluthen eines Hesindeordens

- Alle Helden sind "Archäologen"/Saurologen

- ...

Solche Arten von Gruppen und mögliche Zusammensetzungen suche ich.

Auch wenn die Standardexotenmischung mit Elfen und weit seltsamerem mechanisch natürlich stark ist suche ich nach fokusierten passenden Gruppenkonstellationen.

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 1
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Für den Einstieg bildet sich ja an sich schon einmal eine Themengruppe "Expeditionsteam in die Wüste". Vor diesem Hintergrund würde ich eine solche Themengruppe aufbauen. Vielleicht auch speziell mit tulmidischen Helden oder zumindest mit Helden, die irgendwie mit der Drachenei-Akademie zusammenhängen.
Also z.B.:
- Magier der von dir genannten Fakultät
- Draconiter aus Khunchom
- Was kämpferisches, was zum Schutz angeworben wird
usw.
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Gerom Sternenglanz
Posts in topic: 2
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2011 19:50
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Gerom Sternenglanz »

Da fallen mir gleich 1000ende Varianten ein, die müssen
überhaupt nicht zusammen hängen, aber haben alle ein reges
Interesse!!!

1. Ein Feqz Anhänger (passende Provision/Diener), der "zufällig"
an die Information der Expedition gerät und persönlich Vorstellig
wird bei Hilbert Puspereiken und diesem klar macht, dass er ihn braucht.
Er weiß das solche Unternehmungen oft Gewinnträchtig sind und
erkennt im Laufe des Plots die Wichtigkeit für Aventurien und damit
natürlich auch für sich und seinen Gott ...
Freiheit und Unversehrtheit ist ein extrem "teures" Gut!

2. Ein zwergischer Krieger (Schule des Drachenkampfes) wird
aufgrund einer Anfrage beim Leiter der Schule entsannt.

Der Schulleiter erinnert sich an einen seiner besten Schüler,
der schon genug Erfahrung und Ruf gesammelt hat.
Dieser Zwerg ist sich von Anfang der Wichtigkeit
der Mission bewusstum dem Drachengezücht einhalt zu gebieten,
und ist natürlich angewiesen den Befehlen des hohen
Herrn Hilbert von Puspereiken folge zu leisten.

3. Es passt eigentlich jeder Hesindianer(in) und/oder
Magier(in) weißer/grauer Schule.
Über Kontakte hat Hilbert von dieser talentierten
Person erfahren, die sich natüröich auch schon ausserhalb
der Gilde/Tempel einen "kleinen" Namen gemacht hat.
Er entsendet eine "persönliche" Einladung.
Geehrt und Neugierig macht sich der gelehrte auf
und wird auch im Rahmen des Plots die Wichtigkeit
für Aventurien erkennen.
Natürlich immer passend, wenn dieser Gelehrte sich für
Saurologie (exische Zauberei/Kristalomantie)interessiert.

4. Jeder Entdecker passt zu 100% ...

5.Ein sehr stimmiges Bild für 2 Helden ...
(Eine Freundin von mir und ich haben das so gespielt,
Rollenspieltechnisch ein tolles Erlebnis für uns beide.)

Sie eine südaventurische Magierin aus gutem Haus (männl. geht auch ;-))
Ich utulischer Sklave und "ex" Gladiator,
(erworben/geschenkt/befreit etc ...)
Auf jedenfall entweder in tiefer Schuld stehend oder im Besitz!

Magier/in bekommt persönliche Einladung
(natürlich auch Neugier+Interesse (Echsen/Saurologe/Kristaloma.)
und kommt mit ihrem "Sklaven" Leibwächter/Gladiator ...
Wie gesagt tolle Kombi und unglaublich schön
und herausfordernd als Rollenspiel.
Die eine ist Neugierig will alles entdecken, manchmal unbedacht
und der andere sieht seinen Lebensinn darin diese Person zu beschützen aber gleichzeitig auch "hörig".

6. Wüstenkrieger/kundiger (Novadi)
der mit Hilbert schon zusammen gearbeitet hat.
Auch hier sind die Echsen schon aus Religösen
Grund natürliche Feinde!

Grüße
Zuletzt geändert von Gerom Sternenglanz am 12.08.2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Mit ein wenig Anpassungen sollte eine reine Zwergengruppe hervorragend spielbar sein, sofern sie keine wahnwitzigen Idioten sind.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Novadis natürlich. Nicht unbedingt der Taliban-Typ, aber gemäßigtere Stämme gibt es ja auch. Mherwed ist hervorragend.
Immerhin geht es um die Existenz des Kalifats und Hilbert wird sich sicher an Personen wenden, die Khom-Erfahrung haben und als Diplomaten in Birscha geeignet sind.

Benutzeravatar
Donnerlauf
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 02.05.2006 16:50
Wohnort: Siegburg

Errungenschaften

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Donnerlauf »

Gulmond hat geschrieben:Novadis natürlich. Nicht unbedingt der Taliban-Typ, aber gemäßigtere Stämme gibt es ja auch. Mherwed ist hervorragend.
Immerhin geht es um die Existenz des Kalifats und Hilbert wird sich sicher an Personen wenden, die Khom-Erfahrung haben und als Diplomaten in Birscha geeignet sind.
Das Problem bei dieser Gruppe ist meiner Meinung nach die Motivation zwischendurch. Klar, Wüstenkundige Helden im ersten Abenteuer machen Sinn, aber einen Novadi nach Tobrien und dann gar ins Eherne Schwert ziehen lassen? Und das aus Neugierde?

Wichtig ist meiner Meinung nach Wissensdrang. Geld kann als Anreiz nicht herhalten (Wenn man nach Buch spielt), also sollten die Helden von alleine hinter der ganzen Geschichte her sein.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Cool wäre es mMn eine Gruppe von Drachenkultisten zu spielen.
Da bieten sich dann Draconiter, Hesinde-Geweihter, Magier und allerlei profane Professionen an.
Freiheit vor Ordnung

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 1
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Es müssen ja nicht gleich alle sein, aber Draconiter, der Kunchomer Magier und ihre Freunde sind schon mal was...

Twister23

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Hm, da kammen ja schon einige interessante Vorschläge. Teilweise für Einzelcharaktere teilweise für Gruppen die eine Motivation haben das ganze durch zuspielen.

Ich plane dem ganzen die Grabräuber Anthologie mit einzuverleiben. Entweder als Vorläufer oder als in den vier Wochen vor dem Fund der Chronik ausgegrabene Funde.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Wirst du sie einfach nur vorwegspielen um tulamidisches Dungeonflair zu verbreiten oder planst du, sie auch inhaltlich an die Drachenchronik anzulehnen bzw. daraufhin zu überarbeiten?
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Twister23

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Ich denke, dass ich 1-2 davor spielen werde um die Gruppe und ihren festen Auftraggeber zusammenzubringen/-halten und dann 2-3 während der 4 Wochen der Ausgrabung unterbringen werde.

Wahrscheinlich werde ich Anpassungen eventuell sogar den Hinweis auf die Ausgrabungsstätte einbauen.

Gerom Sternenglanz
Posts in topic: 2
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2011 19:50
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Gerom Sternenglanz »

@Twister

Ich würde dir aber abraten, von dem Konzept alle mit dem "selben" Grund
und alle aus einer Vereinigung.

Dadurch beraubst du dich und deine Gruppe eine der wichtigsten Facetten
des Rollenspiels. Andersartigkeit, Streit + Schlichten / Emotionen ...

Wenn alle zu einer Vereinigung gehören, hast du halt eine "feste" Hierarchie
der alle folgen. Einfach aber auch zu einfach ...
Nichts ist schöner als das "verschiedene" der Kulturen unnd Professionen
auszuspielen ohne zu feste Hierarchien zu haben.
Auch mal untereinander das Danke und Bitte, weil ebend doch nicht
alles Selbstverständlich ist.

Grüße Gerom

Twister23

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Hm, auch wenn man zur selben Organisation gehört, gibt es so was wie Intiriegen und Streit, etc ...

Mir geht es halt darum, dass die SCs wirklich einen Grund haben dafür dort zusein. Auch möchte ich das häufig kritisierte herumspazieren oder von einem Teil des AB in den nächsten stolpern vermeiden.

Wenn ein Interessengruppe (verborgen oder offiziel) die Helden wenigstens die ersten 1-2 Bände rumschickt, dann kann man ihnen Hilfsmittel an die Hand geben, sie müssen diverse Dinge abgeben, man kann sinnvoll erklären, woher im letzen Band evtl. einzelne mächtige Unterstützer herkommen, etc.

Das kann von alle sind offiziel bei einem reichen Sultan (tatsächlich Oron) angestellt, der sie Ausgrabungen machen lässt. Tatsächlich ist ein SC ein Spion für die Skrechu während einanderer zur Schleierverschwörrung gehört. Dann nimmt man noch 2 die von diesen Hintergründen keinen Peil haben und einen Agenten einer der Kirchen mit rein und schon hat man alles was oben als wegfallend beschrieben wird.

Teufelsaffe
Posts in topic: 1
Beiträge: 314
Registriert: 21.04.2011 11:59
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Teufelsaffe »

Also, da ich nun doch hier was schreiben soll, tu ich es auch mal.

Deine Idee, die Motivation der Helden auch wirklich Heldenhaft sein zu lassen ist nicht schlecht, auch die Sache mit den vorgelagerten Dungeon ABs würde ich so unterstützen. Die vorgelagerten ABs schleifen die Gruppe, man kennt sich bereits, man hat bereits was zusammen erlebt, cool wäre es, wenn die Zusammenkunft für die Kampagne eher wie ein Zufall wirkt. Jetzt komm ich aber zum "Aber". Du solltest in deiner Planung aufpassen, dass du nicht irgendwelche Spione aus Rashdul, der Mirhamer Magier, der Draconiter, einen Phex-Agenten und am besten einen Namenlosen Anhänger dabei hast, denn eines ist dann sicher, sie werden anfangen sich auszuspielen, auszuliefern und umzubringen, wenn du Spione verschiedener Interessensgruppen einbaust, die sich nicht Vertragen. Auftrag/Auftraggeber der einzelnen Helden sollten sich grün sein, sodass sie selbst bei verschiedenen Interessen immernoch zusammen Arbeiten können und wollen, dazu empfehle ich noch entweder noch eine persöhnliche Beziehung der Charaktere zueinander, einen persöhnlichen Bezug zur Kampagne oder einen Echsentick(Abneigung/Hass, Forschung, Wahnvorstellungen).
Zuletzt geändert von Teufelsaffe am 24.08.2011 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was ich von mir gebe, ist nur meine bescheidene Meinung, ich bin nicht Gott und mein Wort ist nicht Gesetz!

Twister23

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Yepp, die Helden sollten entweder was Heldenhaftes im Hintergrund haben oder durch einen allgemeinen Auftragsgeber mit archäologischem Interesse zusammen gehalten werden. Spione sollten natürlich aus den Reihen derer sein, die was gegen das Grundporblem haben und Ihnen dann neben dem Spionageauftrag den Auftrag das Grundproblem anzugehen geben werden.

Hm, hier wären Möglichkeiten der Langstrecken Kommunikation sehr interessant :)
Weiter als Elfen Freunde und Co sollten sie schon reichen.

Twister23

Re: Gruppenmotivation

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

So ich habe mich für eine Interessengemeinschaft aus Rakorium und dem nächsten Hesindetempel und einigen für die Helden erstmal unbekannten historisch interessierten reichen Personen entschieden.

Antworten