Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Canji
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2011 09:54

Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Canji »

Hallo zusammen,

ich meistere seit gut 15 Jahren meine Jugendfreunde durch Aventurien. Die Helden meiner Freunde haben neben dem Jahr des Greifen und der Kampagne rund um die sieben Gezeichneten auch das Jahr des Feuers erlebt. Ich weiß, dass das eher unkonventionell ist und den meisten Lesern hier wohl unpassend und auch langweilig erscheinen muss, aber meine Freunde und ich haben sehr viel Spaß daran, seit 15 Jahren immer in die gleichen (mittlerweile natürlich sehr AP-mächtigen) Helden zu schlüpfen und möchten dies auch nicht ändern. Da wir alle mittlerweile geografisch sehr verteilt leben, kommen wir leider nur etwa zweimal im Jahr zusammen, um die Würfel zu wetzen. Uns alten Nostalgikern würde einfach etwas fehlen, wenn wir nun bei unseren seltenen Spielabenden mit neuen Helden noch einmal beginnen würden :)

Abenteuertechnisch haben wir vor kurzem das Jahr des Feuers beendet, das wegen seiner Epik und der einschneidenden Ereignisse genug Motivation geboten hat, um sowohl meine Spieler als auch deren Helden mitzureißen und zu begeistern. Natürlich habe ich sehr viel angepasst, aber entgegen der vielen negativen Bewertungen hatten wir sehr viel Spaß an der Kampagne.

So komme ich auch nun zu dem Punkt, weshalb ich mich hier an euch wende. Natürlich suche ich jetzt nach neuem Freak-Futter für meine Gruppe. Da bin ich auf die Drachenchronik gestoßen. Nach etwas Recherche bin ich aber unsicher, ob die Drachenchronik für meine Freunde in Frage kommt. Pyrdacor, Pardona etc pp. hören sich schon einmal super an, was Epik angeht und mit zumindest letzterer haben meine Helden auch noch ein dickes Hühnchen zu rupfen! Aber bietet das Abenteuergerüst, also der Storyverlauf, genug Epik, um auch meine DSA3-Stufe-28-Helden zu begeistern? Wie gesagt, das Jahr des Feuers war nach vielen Anpassungen super spielbar für uns. Dementsprechend wäre ich auch bereit, die Drachenchronik stark anzupassen. Allerdings geht das nur bis zu einem bestimmten Punkt, da wir alle irgendwie schon auf den Metaplot stehen, den ich deshalb nur sehr ungern in unserem Aventurien an den wichtigen Stellen ändern würde. So etwas wie die Phileasson Kampagne oder Der Löwe und der Rabe (mal abgesehen vom zeitlichen Aspekt) könnte ich z.B. mit meiner Gruppe nicht mehr spielen, da da einfach auch nach vielen Anpassungen die Motivation fehlen würde, meine Helden aus der Reserve zu locken.

Also, ihr Drachenchronik-Veteranen, was meint ihr? Könnte die Kampagne was sein für uns? Oder soll ich lieber die nächsten zwei Termine etwas Privatleben ausspielen (meine Helden haben daran auch Spaß, bevorzugen aber DSA-Metaplot-Abenteuer) und auf "The Next Big Thing" warten?

Über ein paar Meinungen, bevor ich groß in die Bücher Geld und Zeit investiere, würde ich mich sehr freuen :)

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Klar, man muss es halt nur entsprechend anpassen. ALso von Anfang an ein Ensemble von Superschurken entwickeln, die unterhalb Pardonas angesiedelt sind und den Helden Paroli bieten können. Pardonas 13 Paladine z.B..
Statt des einzelnen klassischen Oberschurken nimmt man ein böses Team, das im Auftrag Pardonas handelt.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich denke auch, dass es für deine Helden ein tolles AB währe. Grade zum Ende hin (wenn man sich quasi auf Augenhöhe mit Kaiserdrachen unterhält). Den Anfang würde ich dann auch anpassen, indem ich das Powerlevel der Gegner erhöhe.

Die Helden bekommt man eigentlich auch recht einfach motiviert, indem man ihnen von Anfang an ein paar Infos mehr zuspielt. Wenn sie im Vorfeld ahnen, was da los ist geht das.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Kasimir
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2010 17:46

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Kasimir »

Für hochstufige Helden geht die Kampagne meiner Meinung viel zu langsam los. Man reist von Ort zu Ort, bis man bei Fuldigor landet, wo man dann endlich etwas erfährt.
Bis dahin Geplänkel, immer wieder kleine Angriffe, naja.

Aber das Finale in Zzeh Tha mit Drachen ist dann schon etwas für alte Hasen, denke ich (bin selber einer).
Immerhin anderes Setting, Kämpfe mit vielen Drachen, möglichst auf Augenhöhe - das, denke ich, hat man bis jetzt noch nicht erlebt.

Die Hintergründe sind ja mit den Alten und Hohen Drachen auch interessant. Dann evtl. noch Yalstene mehr mit einbinden.
Man muss nur drauf achten, dass die Hintergründe auch rauskommen.
Bis jetzt (bin am Ende des 1. Bandes) ist den Spielern nicht klar, was das alles soll und damit ist es eher etwas lahm.

Zusammenfassung: Das Ende ist aus meiner Sicht etwas für alte Hasen, der Anfang sollte optimalerweise (massiv) gekürzt werden.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Varana »

Kasimir hat geschrieben:Bis jetzt (bin am Ende des 1. Bandes) ist den Spielern nicht klar, was das alles soll und damit ist es eher etwas lahm.
Wenn du nicht selber dafür sorgst, kann es dir passieren, daß das bis Ende des 3. Bandes so bleibt. :censored:

Da man die DC ohnehin massiv abändern sollte, kann man sie auch gleich mit aufbohren - das Potenzial hat sie wohl, nur versteckt sie es sehr gut.
Unbedingt vorher alle vier Bände durchlesen und eine eigene Kampagnenplanung erstellen! Da kann man dann auch schon eher mächtigere (und vor allem zusammenhängende :rolleyes: ) Gegenspieler einbauen.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 1
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Ich finde es kommt auch auf die Helden an, ich hab in meiner Runde nur einen Magier und dann eher drei Kämpfer. Wir stehen nun kurz vor Drakonia und bis dahin war es schon schwer die drei Kämpfer richtig zu motivieren.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Man kann die Drachenchronik definitiv auf das Niveau der G7, also vom Anspruch her, aufbohren. Die Möglichkeiten sind alle da. Mit Pardona als Gegenspielerin (so man sie nicht ihren Werten nach sondern ihren Hintergrund übernimmt) hat man eine Antagonistin, die auch 100.000 AP Helden noch weit überlegen ist und über Mittel verfügt auch solche Leute wie die Gezeichneten ernsthaft herauszufordern. Zudem kann man die Drachenchronik bei sehr erfahrenen Helden auch viel mehr zur Gestaltung und Planung in Heldenhand geben. Wenn die Helden auf Augenhöhe mit Rakorium u.ä, agieren, kann dies das Spiel sehr bereichern, ebenso wie man zahlreiche, alte Bekannte einflechten kann (Trolle/Zwerge etc.). Also es spricht nichts gegen "wahre" Helden als Protagonisten der DC. Aber es ist VIEL Arbeit.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Canji
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2011 09:54

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Canji »

Das ist ja ein ziemlich eindeutiges Meinungsbild. Vielen Dank an alle! Wir werden dann bald ein paar Drachen und mal wieder Pardona ärgern :)

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 1
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Viel Spaß dabei und bei den Ausarbeitungen und Anpassungen für euer Powerlevel.
Aus der Kombination kann man etwas sehr Stimmiges machen.
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Benutzeravatar
Irion Schattenjäger
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 29.10.2007 21:24
Wohnort: Mainz

Re: Drachenchronik geeignet für meine Helden? [MI]

Ungelesener Beitrag von Irion Schattenjäger »

Wünsch euch auch viel Spaß!
Aber ich kann dir sagen, dass sehr viel Arbeit auf Dich zukommt, wenn du die relativ unepischen Passagen des Entschlüsselns zu richtig episch spannenden Abenteuern ummodellieren willst. Auf die Lösung bin ich dann auch gespannt ;)

Antworten