Metakritik zur Drachenchronik-Kritik

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Drachenchronik-Kritik

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn Zwerge bei dir auf "Äxte, Bärte und Bier" reduziert sind, ist das schade.
In DSA ist das nämlich schon seit "Dunkle Städte" nicht (mehr?) so.
Zumal nirgendwo steht, daß Zwerge nicht mitspielen dürften.
Zuletzt geändert von Namaris am 08.09.2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Da Dennis und ich in den nächsten Wochen kaum bis gar keine Zeit haben, habe ich hier schon einmal das neue Unterforum erstellt.... viel Spaß.

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Paddy Fritz hat geschrieben: Sieht so aus :)

Es gibt zu jedem Abenteuer Hinweise, wenn man die Kampagne ohne es bzw es ohne die Kampagne spielen möchte.

Die Abenteuer aus Band 1 und 2 gehen relativ fließend hintereinander weg, zu Beginn von Band 3 wird es aber etwas offener, so dass man hier durchaus ein anderes Abenteuer zwischenschieben könnte (Hinweis: Der Meister kann je nach Entscheidung der Spielrunde selber entscheiden, in welcher Reihenfolge er Abenteuer 6 und 7 leiten möchte). Zwischen Band 3 und Band 4 wird es aber wieder fließend werden.

Grüße,
Paddy
Zur Zeit spielen wir das Jahr des Feuers, und dort ist es ja so, dass zwischen den Kapiteln keine Zeit für andere Dinge bleibt. Weder andere Abenteuer sind möglich (bei den Ereignissen auch kein Wunder), noch können die Spieler die vielen Abenteuerpunkte, die sie erhalten immer sinnvoll ausgeben. Die Entwicklung der Helden leidet manchmal ein wenig darunter. Daher möchte ich als Spielleiter erst mal prüfen, ob es Sinn macht, wenn wir demnächst das JdF beendet haben, sofort die nächste Kampagne zu beginnen, bei der es keine Verschnaufpausen gibt.
Egal wie es kommt, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Lektüre des ersten Bandes der Drachenchronik!

Wie gut sind die einzelnen Abenteuer der Drachenchronik denn ausgearbeitet? Muss man als Spielleiter weniger Zeit investieren als im JdF? Vielleicht kann ja einer von Euch Autoren schon etwas dazu sagen!

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Sooo...

Nach etwa 2 Jahren und 8 Monaten hat das Spekulieren hier nun bald ein Ende (irgendwie auch schade...). Ich verkünde dann mal...

0!

Heute ist es endlich soweit, der Schleier wird gelüftet, ich bin echt gespannt!

Grinsefisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2008 15:15

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Grinsefisch »

Radul hat geschrieben:
Fystanithil hat geschrieben: @ Olvir
Morgen kommen die Pakete an...! :lol:
Die Chance besteht, dass ich auch bei der Pakete-Auspack Orgie dabei bin :ijw:

Auf der NewWorlds Seite steht jetzt: "IM ZUALUF - AUSLIEFERUNG AM 25.06"
(ZuALuf? Die brauchen auch ne Errata für ihre Internet-Seite^^) :wink:

Also nochmal:
1! In Worten EINS!
Ist jetzt nur die Frage... Im Zulauf, heißt das an die Leute oder ans Lager? ;) Und Auslieferung... heißt das dass die Pakete dann bei denen raus gehen oder dass sie dann ankommen? :???:

The Pat
Posts in topic: 8
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Metakritik zur Drachenchronik-Kritik

Ungelesener Beitrag von The Pat »

[MOD] Habe die Metadiskussion wie man Kritik-äussern sollte hier zusammengefasst, Themenbezogene Kritik bitte wieder im Ursprungsthread - Namaris[/MOD]


@Chris

Erst einmal vielen Dank für die Stellungnahme.

Allerdings muss ich als ZAHLENDER KUNDE einmal sagen, dass ich folgendes Statement nicht als Entschuldigung akzeptieren kann:

Aber es ist bei allen Sachen - dem Abenteuer wie auch den vier Hausarbeiten, die ich im Anschluss geschrieben habe - nun mal so, dass man manchmal sagen muss: "I don't want it good, I want it Tuesday!". Um fertig zu werden, muss man eben manchmal Fehler in Kauf nehmen.
Anderweitige Verpflichtungen eines Autors sind ja bei Fanprojekten als Entschuldigung zu akzeptieren. Wenn ich meine Klienten schlecht beraten würde mit der Begründung, dass ich parallel noch ein Buch schreibe, würden die mich in der Luft zerfetzen, feuern und verklagen ...

Wenn man Produkte macht, die man verkaufen will, muss man professionell arbeiten. Alles andere ist eine Beleidigung der zahlenden Kundschaft nach dme Motto "für die ist auch was halbfertiges gut genug".

Gruß
Pat
Zuletzt geändert von Namaris am 08.09.2009 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 4
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Hallo Pat,

ich möchte mich entschuldigen, dass mein Abenteuer nicht den zu erwartenden Ansprüchen genügt. Wie ich schon schrieb, bin ich selbst damit nach ein paar Monaten Abstand auch unzufrieden (gut, im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, aber es sind die vermeidbaren Fehler, die mich ärgern) und möchte mit der wiki mithelfen, dieses Abenteuer zu verbessern. Mein Angebot also ist diese Mitarbeit an den Errata. Mehr kann ich Dir leider nicht anbieten, gerade auch weil ich DSA nicht "professionell" (d.h. als Beruf, so mit Einkommen und Sozialabgaben und fester Anstellung und allem) betreibe. Niemand außer Thomas Römer betreibt DSA "professionell".
Aber ich möchte Dir versichern, dass ich aus Gründen der Professionalität derzeit keine großen Projekte mehr betreuen werde, damit sie nicht in Konflikt mit meinem beruflichen Werdegang geraten. Gerade 2009 wäre ein schönes Jahr für größere DSA-Projekte gewesen, aber seit einem Jahr wehre ich diese Angebote ab. Die Zusage für die Drachenchronik war schon älter (von Anfang 2007), weswegen ich nicht mehr zurücktreten wollte.
Ich hoffe, das versöhnt Dich ein bisschen mit mir.

Gruß
Chris

The Pat
Posts in topic: 8
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Hallo Chris,

noch einmal vielen Dank für die Stellungnahme.

Um das Feedback abzurunden: Storyline und Spannungsbogen gefallen mir sehr gut, die oben angeführten Fehler stören diesen Eindruck jedoch.

Bin mir sicher, dass wir in unserer Runde trotzdem viel Freude mit dem AB haben werden - als Spielleiter muss man dann halt etwas mehr Arbeit reinstecken.

Gruß,Pat

Benutzeravatar
Levithan
Posts in topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2005 14:00

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Levithan »

Sumaro hat geschrieben: Ich werde das Abenteuer ja ohnehin nur von der Story her übernehmen und sonst viele Dinge entsprechend anpassen.
Ich hoffe, dass ich als SL das nicht machen muss - aber ich zerbreche mir bereits jetzt den Kopf über zwei meiner Spieler: Der eine spielt einen inzwischen hoch angesehenen und meisterhaften Artefakt-Magier der Khunchom-Akademie, und der andere einen ehrgeizigen und äußerst fähigen Elementaristen aus Rashdul - beide sind an ihren Akademien und bei den A.-Leitern wohlbekannt und halten ihre Schulen sehr hoch.

Ich bange echt ein wenig damit, dass sich die zwei Magier bei Hasrabals Aktion in der Khunchom-Akademie so richtig in die Haare bekommen und mit allen Mitteln von beinahe-Erzmagiern bekämpfen (oder zumindest schwer enttäuscht ob der Aktion bzw. fehlenden Aktion ihrer Chefs sind) ...
Zuletzt geändert von Levithan am 02.07.2009 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

W.C. Felder
Posts in topic: 4
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

Ich habe den ersten Band gekauft. Fuer immerhin 25 Euro. Unter Publikation mit dem Label DSA, die mir bislang in die Haende gekommen sind (und das sind geschaetzt drei Viertel aller erschienenen), missfiel mir diese am meisten. Ich bin nicht bereit, fuer dieses Setting noch mehr Geld auszugeben.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Jetzt würde mich allerdings doch interessieren, was dich so sauer macht.
Falls du das hier schon gepostet hast und es mir entgangen ist, tut es mir leid.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

W.C. Felder
Posts in topic: 4
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Diskussion über Drachenchronik-Kritik

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

Ich habe mir nicht die Muehe gemacht, irgendwas dazu zu posten. Andere haben es getan beispielsweise http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=60&t=19208, http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 55&start=0. Nimm einfach alle negativen Aussagen, ich unterschreibe sie. Ich wollte hier auch gar keine Diskussion aufmachen, sondern nur einfach oeffentlich Frust ablassen. Da ich weder bei Amazon noch bei F-Shop angemeldet bin und dort also keinen Verriss posten kann, dachte ich, ich schreib das mal kurz in einen Thread den auch die Autoren lesen. Reine Gemeinheit also.

Liomara
Posts in topic: 2
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2008 11:33

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Liomara »

W.C. Felder hat geschrieben:(...) dachte ich, ich schreib das mal kurz in einen Thread den auch die Autoren lesen. Reine Gemeinheit also.
Na, wenn das Deine Meinungsäußerung mal nicht von Nichts in den Olymb der konstruktiven und fundierten, also unbedingt zu beachtenden, Kritik katapultiert hat, dann weiß ich auch nicht. :)

Das konnte eine der Autorinnen sich jetzt einfach mal nicht verkneifen. :lol:
Zuletzt geändert von Liomara am 06.08.2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

W.C. Felder
Posts in topic: 4
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

Ist doch wunderbar: ich wollte mich mal oeffentlich aufregen, und Du nimmst es mit Humor. Chapeau.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Finde ich auch eher komisch wenn man auf Kritik so eigenartig reagiert

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 4
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Na, an Liomara gibt es ja nichts zu kritisieren (wie auch?), da darf sie das doch wohl, oder?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Richtig. Allerdings legt das auch nahe wie man in der Redaktion mit Kritik umgeht. "Mich betrifft es nicht, sollen sie doch andere kritisieren". Wir werden ja bald sehen ob AB Nr. 5 bedeutend besser sit oder ähnliche Schwächen aufweist wie bestimmte andere Abenteuer der Drachenchronik.

The Pat
Posts in topic: 8
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Ich finde es eigentlich richtig, auf bereits bestehende Argumente zu verweisen anstatt noch einen weiteren Thread mit langen Kritik-Posts zu spicken.

Mal was anderes als "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir"-Posts.

@Liomara
Ich gehe einmal davon aus, dass die an vielen Stellen geäußerte Kritik von Autoren und Redax ernst genommen wird. Natürlich darf man sich hier auch mal eine ironische Antwort erlauben, aber die Meinung seiner "Kernkundschaft" sollte man sich zu Herzen nehmen.

Oftmals denkt man sich bei Kritik von Kunden halt "Die sind einfach zu blöd, um den wahren Wert meiner Arbeit zu erkennen." Das ist aber ganz falsch. Denn der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Und der erste Band der DC schmeckte vielen so gar nicht. Habe ja bereits an anderer Stelle meine Meinung detailliert dargestellt, sie stimmt mit der Kritik von W.C. Felder überein: Eine der schlechtesten DSA-Publikationen überhaupt. Und das bei einem so "High-Profile" Projekt!

Hoffe, dass die Folgebände inhaltlich und von der handwerklichen Qualität deutlich besser sind.

Viel Erfolg und viele Grüße
The Pat

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 5
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Radul »

Die angeführten Kritikpunkte sind größtenteils richtig, einige davon sind aber auch subjektive, und abhängig von der jeweiligen Spielweise. Ich will hier nicht die Kritik kritisieren, aber ich kenne viele weit aus schlechtere ältere DSA Publikationen als die DC... :rolleyes:
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wenn ich natürlich als Autor die Messlatte bei Borbarads Raumschiff ansetze, dann kann man natürlich über Kritik lachen und sagen "Hey, es ist aber kein Raumschiff!"

Allerdings dachte ich, das man einen gewissen Ehrgeiz hat die Dinge immer ein Stückchen besser zu machen. Wer aufhört besser sein zu wollen hört auf gut zu sein.

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 5
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Radul »

Schon richtig, ich befürchte aber leider, dass die Kritikpunkte inhaltlich nicht mehr groß in den Band 2 oder 3 einfließen, da diese ja schon fast fertig sein sollen, zumindest Band 2 is ja schon im Lektorat. Naja was das Lektorat betrifft, können sie ja nicht viel schlechter sein..vielleicht neben NSC-Werten der einzige Punkt in dem man noch groß reagieren kann.
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 4
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

@ Sumaro: Man muss natürlich auch fragen, wo die Kritiker die Messlatte anlegen. Wenn The Pat schreibt:
Eine der schlechtesten DSA-Publikationen überhaupt.
dann ist Borbarads Raumschiff nicht weit weg.

Deswegen bin ich auch über die DSA4-Abenteuerbewertungen so glücklich, denn dort schneidet ein Abenteuer wie z.B. "Der Unersättliche" wesentlich besser ab als bei den textlichen Beurteilungen, die ich gelesen habe (auch das Abenteuer hat jemand als "das schlechteste DSA-Abenteuer, das ich kenne" bezeichnet). W.C. Felder hat oben geschrieben, er wollte sich über das Abenteuer aufregen - solche Beiträge sind dann gerne mal etwas überspitzt.

Über Liomaras Ehrgeiz kann ich in ihrem obigen Beitrag keine Aussage finden, die diesen in Zweifel zieht.

Gruß
Chris

Benutzer 3205 gelöscht

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

The Pat hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, dass die an vielen Stellen geäußerte Kritik von Autoren und Redax ernst genommen wird. Natürlich darf man sich hier auch mal eine ironische Antwort erlauben, aber die Meinung seiner "Kernkundschaft" sollte man sich zu Herzen nehmen.

Oftmals denkt man sich bei Kritik von Kunden halt "Die sind einfach zu blöd, um den wahren Wert meiner Arbeit zu erkennen." Das ist aber ganz falsch. Denn der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Ich habe - bei den wenigen Autoren die ich bislang "kennengelernt" habe nicht den Eindruck gehabt, dass sie nicht zu hören. Oder Kritik einfach plattzubügeln versuchen.

Inhaltlich hat The_Pat natürlich gleichwohl Recht. Gelobt sei der Diener des Herrn der Nacht. Denn er weiß, was den Kunden glücklich und den Händler reich macht.
Aus dem heiligen Buch des Phex hat geschrieben:Hilti verkauft seine Werkzeuge nicht im Laden. Die Vertriebler fahren direkt auf die Baustellen. Dort erfahren sie, was gebraucht wird - und das liefern sie. Dabei setzt das Unternehmen auf ein weltweites Netz von Vertriebsleuten, die auf Baustellen unterwegs sind und dort nicht nur verkaufen, sondern erfahren, was Kunden umtreibt.

Durch den Direktvertrieb ist Hilti nah am Kunden und sieht, was gebraucht wird, was gefragt ist, was nervt. Und kann reagieren. Organische Sortimentserweiterung nennt man das. Wenn ein Vertriebsmensch bei seinen Kunden auf dem Bau Probleme sieht, tippt er seine Ideen nicht in irgendeine Innovationsdatenbank. Er bespricht mit dem zuständigen Produktmanager, ob hier eine Marktlücke besetzt werden kann. "Da gibt es bei uns wirklich flache Hierarchien", sagt Jörg Kampmeyer.

Der Deutschlandchef schickt auch seine Entwickler regelmäßig raus und lässt sie in die Realität auf der Baustelle eintauchen. Hält der Arbeiter den Meißel so, wie sich die Designer das vorgestellt haben? Benutzen die Handwerker die Diebstahlsicherung, oder ist ihnen die Technik zu umständlich?

Gerade beschäftigt den Chef ein Dachdecker aus dem Bayerischen Wald. Der ist von seiner Hilti-Säge so enttäuscht, dass er aus der Kundenliste gestrichen werden möchte. "Den Fall werde ich persönlich im Auge behalten", sagt Kampmeyer.

Im Umgang mit Beschwerden zeige sich, ob das mit der Kundenbindung mehr als eine hohle Marketingmasche ist, sagt Jürgen Schott, der Hilti seit Jahren berät. "Keine Firma sagt: Wir interessieren uns nicht für unsere Kunden", sagt der Experte für Unternehmenskultur bei Stadler-Heinle-Schott.

"Trotzdem fühle ich mich als Kunde oft nicht ernst genommen." Bei Hilti, sagt Schott, merke der Kunde, dass man sich bis zum Vorstand hinauf für ihn und seine Wünsche interessiert: "Bei denen ist das Interesse für den Kunden Teil der Alltagskultur und verschwindet nicht auf Hochglanzpapier in der Schublade."
Hierdurch erreicht die Firma eine solche Qualität und Kultstatus, dass Hilti so gern geklaut wird, dass Entertainer Harald Schmidt mal dazu aufrief, doch bitte auch mal die Konkurrenzgeräte zu stehlen.

Richard Müller
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2009 12:12

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Richard Müller »

Was viele nicht verstehen ist, dass DSA-Abenteuer sich wirtschaftlich für die Autoren kaum lohnt. Sondern vielmehr ein Hobbyprojekt ist. Von daher muss mann da andere Maßstäbe anlegen. Kritik ja, aber in vernünftigem Rahmen und Ton. Für mich ist der erste Band der Drachenchronik trotz Schwächen gut!

Und nein, ich habe keine Verbindung zur DSA-Redaktion ;-)

The Pat
Posts in topic: 8
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Als Kunden zahlen wir allerdings ordentliche Preise für die Module. DSA ist ja kein Fan-Projekt, dass für ein paar wenige EUR als pdf runtergeladen werden kann.

Daher kann ich das Argument "Ist für Autoren doch nur ein Hobby" nur bedingt gelten lassen. Zumal es zahlreiche sehr gute DSA Publikationen gibt.

Gruß, The Pat

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Elwin

Ja, wobei bei den Abenteuerbewertungen auch die Stunden und Tage der Arbeit einfließen die sich gute Meister machen um schlechte Abenteuer umzustricken, umzuformulieren und umzuschreiben. Ich glaube (belegen kann ich es natürlich nicht), das wenn man bei vorher stark kritisierten Werken wie dem JdF von den Spielern die ihre Meinungen abgegeben haben, eine Inhaltsangabe verfassen ließe, diese durchaus unterschiedlich, zum Teil mit keiner Ähnlichkeit zum geschriebenen Werk, enden würde. Und davon würde ich ja als Meister auch gerne weg. Weg von 20 Stunden Arbeit die ich in die Ausarbeitung mittelmäßiger ABs stecken muss. Das auch noch Rechtschreibfehler und DSA3 Talente zu der Liste der Mängel hinzukommen ist das Tüpfelchen auf dem i. Und das sollte alles in Zukunft besser gemacht werden. Und solange es nicht besser gemacht wird, werde ich es auch immer wieder kritisieren.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

@The Pat
Es bleibt trotzdem festzuhalten, dass DSA ein Nischenprodukt ist. Mit einer im Vergleich zum Massenmarkt ungünstigen Kostenstruktur. Es entfallen daher die Massenvorteile, die gute Leistung und günstigen Preis gleichzeitig möglich machen.

Somit wird bei DSA aus marktwirtschaftlicher Notwendigkeit aus dem "und" ein "oder". Die Produkte sind entweder gut oder günstig. Rein praktisch wird es naturgemäßig eine Mischform werden. Aber mehr als eine Mischform zu erwarten ist illusorisch.

Wer glaubt, man könne DSA auch mit deutlich höherem Preis bei besserer Qualität produzieren, der irrt meiner Meinung nach. Wenn man sich die Diskussionen über die Preise ansieht, dann überwiegt der Tenor, dass die Produkte doch schon recht teuer sind. Die Mehrzahl der Kunden ist halt Schüler oder Student.

Die Nische in der DSA-Nische, die von mehr oder weniger gut verdienenden Kunden besetzt sind, die auch auskömmliche hohe Preise wirklich guter Produkte bezahlen könnten und würden ist doch überschaubar. Daher ist dieser Anspruch gemessen an der irdischen Realität ein Wunschdenken.

Und so bleibt DSA, bei allem verständlichen und nicht zu beanstandenden Gewinnstreben des Verlages (!!!!!), immer noch eine Nische, die eher mit einem Fan-Projekt als mit einem großen Verlag zu vergleichen ist. Die Mehrzahl der Autoren sind "welche von uns". Die nur anders als wir sich die Zeit nehmen und die Mühe geben, Geschichten tatsächlich aufzuschreiben und aufzubereiten. Und sich damit auch dem öffentlichen Druck aussetzen, die Kritik der Leserschaft aushalten zu müssen.

Letzteres ist der Preis dafür, dass man Geld nimmt. Und man sollte dies auch tun; vgl. mein letztes Post. Aber die Kritik sollte konstruktiv bleiben. Damit man aus ihr lernen kann und nicht von ihr beleidigt wird. Denn das hat keiner der Autoren verdient.

W.C. Felder
Posts in topic: 4
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

DC I hat mir tatsaechlich so wenig gefallen wie sonst fast keine andere DSA-Publikation (RdRM und Efferds Wogen vielleicht ausgenommen). Das bedeutet nicht zwingend, dass ich sie "schlechter" finde als 'Toedlicher Wein', sondern, dass ich sie enttaeuschender finde, als ich 'Toedlicher Wein' fand, als ich es Anfang der Neunziger zu fassen bekam (Von dem ich damals ueberigens voellig begeistert war).
Naetuerlich sind meine Ansprueche mit den Publikationen und den Jahren, in denen ich andere Geschichten kennengelernt habe, gewachsen. Und viele der neueren Abenteuer erfuellen diese Ansprueche nicht mehr. Bei mir liegt das uebrigens eher an Setting, Plot und, ja, Schreibstil als an Werten von NSC. Ich nehme an, es sind einfach zu viele der aelteren Autoren abgewandert und ich komme mit den juengeren nicht klar.
Vielleicht ist es sogar so: ich habe fuer 25 Euro lieber einen (insbesondere fuer den Autor) ueberschaubaren Plot in einem stimmigen Setting mit NSC, deren Verhalten plausibel ist (Vergleich Diskussion um Ralman in der Koenigsmacher-Kampagnie) und einem 45-seiteigem Text, der sich gut liest oder mich gar erfreut (wie z.B. 'Jenseits des Lichtes' des veehrten Karli, der allseits gelobte 'Zorn des Baeren' oder 'Die unsichtabren Herrscher') von einem semiprofessionellen Autor (wenn man denn Gunter Kopf und Timo Gleichmann als solche bezeichnen will) an dem _wir_ mit ein wenig liebe zum Detail ein halbes Jahr spielen, als eine epische Kamapgne, an der neun Hobbyschreiber nichts verdienen und die wir auch in drei Jahren noch nicht fertig haetten.

Beim Lesen der DC I ueberkam mich Langeweile. Das ist das Schlimmste, was mir mit einem DSA-Abenteuer bislang widerfahren ist.
Zuletzt geändert von W.C. Felder am 07.08.2009 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1752
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Beim Lesen der DC I ueberkam mich Langeweile.
Das geht mir regelmäßig mit der Borbarad-Überarbeitung so. :D

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 5
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Radul »

Ein bisschen verwundert mich das aber schon, weil zB das Setting (epische Drachenkampagne+Orte) ja schon feststanden, genauso wie dass es eine lange Kampagne wird (TNBT ist zumindest auf den Umfang bezogen :ijw: ).
Ich denke dass ein Teil der Enttäuschungen auch von überzogenen Erwartungen herrüht. Klar erwarte ich auch viel, aber was mich im groben erwartet stand ja schon durch viele Aussagen im Vorfeld fest.
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Antworten