Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich möchte noch gar nicht das Abenteuer an sich diskutieren, bin aber der Meinung, dass das hier gut reinpasst:

Es geht um das Rätsel mit dem Kristallbrett... Roach hat in seiner Rezension ja schon bemängelt, dass keine Lösung für den Spielleiter angegeben ist. Ich habe mich mal an dem Rätsel versucht und die (recht einfache) Lösung ist:

In Reihen von Links nach Rechts (die bereits feststehenden Steine sind fett markiert):

Diamant Aquamarin Bergkristall Achat Rubin Lapilazuli
Achat Rubin Lapislazuli Aquamarin Bergkristall Diamant
Bergkristall Lapislazuli Rubin Diamant Achat Aquamarin
Aquamarin Achat Diamant Bergkristall Lapislazuli Rubin
Rubin Bergkristall Aquamarin Lapislazuli Diamant Achat
Lapislazuli Diamant Achat Rubin Aquamarin Bergkristall

Paddy Fritz
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2009 23:10

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Paddy Fritz »

Ja, völlig korrekt. Ich habe es mehreren Personen vorgelegt und sie haben es alle gelöst bekommen.

Wobei: Als ich die Druckversion gesehen habe und das Rätsel erneut selbst rätselte, habe ich doppelt so lange gebraucht als bei Dennys Abgabe ... hmmm :rolleyes:

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Ich find das Rätsel ist ne echt super Idee! Ich habs auch gelöst bekommen (allerdings hab ich zugegebener maßen bestimmt ne viertel Stunde gebraucht - länger als die Helden wohl im AB haben werden. An einer Stelle musste ich jedoch raten und mich für einen von zwei möglichen Wegen entscheiden. Gings euch aus so, oder liegt's an meinem schwachen Sudoku-TaW?

PS: der andere Weg führte natürlich in eine Sackgasse, das hab ich gemerkt als ich diesen nochmal für 5 Minuten weiter verfolgt habe...

Benutzeravatar
Gwydon
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2008 13:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Gwydon »

Thamor hat geschrieben:Ich find das Rätsel ist ne echt super Idee!
Und fast hättest Du zwei davon bekommen! :oops: Ich hatte für mein Abenteuer auch was Sudoku-Ähnliches geplant, aber glücklicherweise ging, kurz bevor ich das Kapitel fertig hatte, der Text von "24 Stunden" an alle anderen Autoren...

Es gibt jetzt in Teil Vier also was anderes. [/Teaser] :)

Gulmond
Posts in topic: 10
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Diesen Teil der Chronik empfinde ich doch als einigermaßen problematisch.

Die Khunchomer Akademie und ihre legendäre "Diebeswehr" kommt hier nun gar nicht gut weg.
Da müsste man eigentlich was aufmotzen und schauen, ob Hasrabal nicht doch ein paar Blessuren über behält.

Überhaupt schein Hasrabal hier doch etwas irrational zu handeln.
ZUm Teil ist das noch verständlich.
Purer Luxus folgt ja auch einem gewissen rationalen Machtkalkül.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 5
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Hat Hasrabal die Korwächter durch Dschinne des Humus heilen lassen? Klingt so, weil immer dasteht, geheilt bis xx LP.

Da freuen die sich bestimmt ganz besonders drüber, oder? :-)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Überfall Hasrabals auf die Akademie ist eine der Schwachstellen im ersten Band schlechthin. Da muss ich als Meister mir auf jeden Fall was einfallen lassen. Denn das der mit zwei Händen Dschinnen da mal einfach durchspaziert ist lachhaft. Vor allem da er im Nebenbei noch die Golems der Akademie umdreht (ich wüsste nun keine Regelstelle die etwas derartiges möglich macht).

Irgendwie wirkt die Dracheneiakademie da ziemlich lausig und grottig schlecht geschützt. Da kann jeder in den Jarfunkelraum reinrennen und was rausholen.

Gwels
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009 00:43
Kontaktdaten:

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Gwels »

Imho darf es manchmal auch in Aventurien zu unglücklichen Begebenheiten, quasi GAUs, reichen wenn sich daraus spannende Abenteuer ergeben und ich habe kein Problem damit, wenn große Meisterpersonen keine Regellegitimation für alles brauchen, da die Regeln in meinen Augen hauptsächlich auf Spieler ausgelegt sind. Mein Aventurien darf aus Gründen des Plots gerne mal mystische Facetten und Möglichkeiten haben, die "Helden" im Spielalltag nicht zugänglich sein müssen. Ich mag 24HiK sehr! (Aber jedem das Seine, ich kann die Kritik aus manchem Standpunkt heraus verstehen.)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Mystik entsteht nicht aus Regelbrüchen oder Ignoranz sondern aus einer stimmigen Beschreibung und ergreifendem erzählen.

Ich frage mich immer wie man es als mystisch bezeichen kann wenn der SL oder Autor einfach sagt "Dein Char ist für 20 Jahre versteinert, Hasrabal kann das eben". Das hat für mich rein gar nichts mit Mystik zu tun.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 5
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Ich versteh dich @Gwels und sehe vieles ebenso wie du.

Trotzdem würde ich gern eine richtig gute Motivation des NSC's haben.

Dass Hasrabal auf der Höhe seiner Macht, allein und in Kommandounternehmen-Manier sein Leben riskiert um seiner Nichte ein Geschenk zu machen, dabei in den "am stärksten" durch magische Fallen bewachten Schatzraum Aventuriens eindringt, sich mit Korkämpfern rumschlägt, scheinbar im Vorbeigehen einen Erzmagier einerzt, naja das passt irgendwie nicht so wirklich zusammen, meiner Meinung nach.
Vor allem nicht der Aspekt, mit dem Leben riskieren.

Ich glaube, ich mach das so, dass er eine Supertruppe anheuert (vorgegebene Chars, Phexgeweihte und so Gedöns, die meine Spieler steuern dürfen), die in einem Zwischen-AB, diese Aufgabe löst. Ich glaub meine Gruppe steht auf sowas, sich selber eins "reinzuwürgen". :lol:


Ansonsten ist das AB sehr schön.

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Mythraelis hat geschrieben:Ich glaube, ich mach das so, dass er eine Supertruppe anheuert (vorgegebene Chars, Phexgeweihte und so Gedöns, die meine Spieler steuern dürfen), die in einem Zwischen-AB, diese Aufgabe löst. Ich glaub meine Gruppe steht auf sowas, sich selber eins "reinzuwürgen". :lol:
Eine äusserst interessante Idee! Vom Timing her kritisch, aber interessant!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Die Idee finde ich auch gut. Das könnte man eigentlich ziemlich gut einbauen... *nachdenk* Muss man nur den Zeitrahmen ausdehnen, aber alle mal besser als Hasrabals Posing und seine Freizauberei.

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Man müsste allerdings ein wenig aufpassen, dass die Charaktere nicht allzu viel Unheil anrichten... immerhin besteht die Opposition neben den Rittern des immerwährenden Kampfes auch aus Rakorium und der soll ja nicht frühzeitig 'abdanken'... den sollte Hasrabal vielleicht tatsächlich selbst übernehmen.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 5
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Und für böse Meister.

Man hat ne Erklärung, warum die richtig guten Artefakte gerade "ausgeliehen" sind. :devil:

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wenn man mit eindeutigem Auftrag dahinkommt, dann sollte man auch dementsprechend agieren. Sollte nicht so das Problem sein. Und Rakorium kann man ja ablenken. Ich fände es am besten wenn Hasrabal gar nicht selbst in die Akademie marschiert.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 5
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Das stimmt.

Mal unabhängig davon, dass er schon so um die 80 und mWn kein Verhüllter Meister mit Immortalis etc ist, lässt ihn die Sache so, auch in den Augen der richtigen Helden, einfach besser aussehen.

Ja, er hat ein Recht auf den Karfunkel und bedient sich seiner Mittel, mit der Anweisung niemanden zu töten. Im tulamidischen Raum sehr ehrenhaft und zeugt von seiner Listigkeit und Eigenschaft, die Dinge "im richtigen Moment" durchzuziehen.

Benutzeravatar
Levithan
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2005 14:00

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Levithan »

Ich finde die Ideen hier wirklich gut und werde viel davon übernehmen - u.a. dass Hasrabal nicht persönlich in die Akademie eindringt:
So kann ich u.a. durch wesentlich größere und verheerender Verluste seitens der Eindringlinge und Kollateral-Schaden die Akademie-Sicherung in einem wesentlich besseren Licht darstellen, und gleichzeitig hat sich Hasrabal nie einer derartig unnötigen und tödlichen Gefahr ausgesetzt.

Mal sehen, wen ich als Kommandotrupp-Anführer nehmen werde ... da ich ja einen ehrgeizigen Rashdul-Abgänger in meiner Spielergruppe habe, könnte es ebenfalls ein Elementarist aus Rashdul sein, der schon einst sein größter Konkurrent während der Schulzeit und danach war :devil:

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 4
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Radul »

Und was wäre mit der Alternative, das Hasrabal halt mehr Leute anheuert (NSCs), und wenn die unter schweren Verlusten die akademie geknackt haben macht er sich mit einem zweiten trupp in relativer Sicherheit auf, um persönlich die Ernte einzufahren?

(Hab das 24hIK AB grad erst angefangen zu lesen)
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Gulmond
Posts in topic: 10
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Könnte gehen.
Am Ende ergibt sich aber die blöde SItuation, das Hasrabal sehr viele Resourcen in die Erringung des Karfunkels steckt, nur um den Karfunkel seiner Enkelin zu überlassen, die ihn dann gleich wieder an die Akademie zurück gibt.

ALso eine weitgehend sinnlose Aktion.

Allenfalls kann man es noch damit retten, das Hasrabal hier einfach nur seine Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Khunchom demonstrieren will.
Dann wäre der Karfunkel einfach nur Mittel zum Zweck

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 5
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Egal wie, aber ich denke man sollte den Grundgedanken beibehalten, dass dort niemand wirklich ernsthaft zu Schaden kommt.
Dass würde Hasrabal sicher nicht wollen und ist einfach nur plump.
Schliesslich will er letzten Endes ja den "phexischen" Khadil zeigen, dass er sich nicht so einfach bestehlen lässt (im weiteren Sinne, da seiner Meinung nach der Karfunkel von seinem Land geborgen wurde).
Deshalb klaut er es halt zurück, sorry für die einfache Ausdrucksweise.

Da die Khunchomer bei dem "ersten Diebstahl" Hasrabals Reich nicht mit Mord und Totschlag überzogen haben, wäre es mMn extrem ehrabschneidend für Hasrabal und seine Familiendynastie, wenn bei der Rückholaktion Tote vorkommen.
Selbst "eigene" Verliste in Form von "schlechten" Dieben spräche nicht für ihn.
Schliesslich könnte man dann sagen, dass er zu "dumm" ist, die richtigen dafür anzuheuern.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

@Elementarsudoku: So, wie das Rätselartefakt geschaffen ist, muss das Rätsel ja eindeutig lösbar sein (denn das Artefakt meldet sich schon, wenn ein Stein falsch gesetzt wird, oder?). Ist das gegeben?

Für das Abenteuer sind 600 AP angegeben - für 24 h Abenteuerhandlung. Ist das nicht sehr heftig? Erinnert mich an das alte "Verschollen in Al'Anfa". Zumal "Im Sand verborgen" nur 450 AP für ein halbes Jahr Handlung bringen soll.

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Das Sudoku ist eindeutig lösbar.

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Andras Marwolaeth hat geschrieben:Das Sudoku ist eindeutig lösbar.
Jup, siehe auch den ersten Post dieses Threads.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Fystanithil hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Das Sudoku ist eindeutig lösbar.
Jup, siehe auch den ersten Post dieses Threads.
... den ich natürlich gelesen habe. Da steht zwar "die Lösung", aber ich wollte eben mal nachfragen, ob das auch die einzige mögliche Lösung ist.

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 4
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Radul »

So wie ich das Rätsel gelöst habe, gings mir wie Thamor. Es gibt erst zwei Möglichkeiten , aber die eine davon endet in einem Widerspruch, so dass es nur eine Lösung gibt.
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

rattenkind
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Ich hab noch eine andere Frage zu dem 2. AB:
In der Kampagnenübersicht auf Seite 6 steht, dass das politische Ränkespiel um den gefundenen Karfunkel Atlassars in Wahrheit von den Drachenkultisten initiiert wurde.

Welche Motivation/Gründe haben die Drachenkultisten hierfür und was versprechen sie sich davon?
Kann mich da bitte jemand aufklären.

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 4
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Radul »

rattenkind hat geschrieben:Ich hab noch eine andere Frage zu dem 2. AB:
In der Kampagnenübersicht auf Seite 6 steht, dass das politische Ränkespiel um den gefundenen Karfunkel Atlassars in Wahrheit von den Drachenkultisten initiiert wurde.

Welche Motivation/Gründe haben die Drachenkultisten hierfür und was versprechen sie sich davon?
Kann mich da bitte jemand aufklären.
Wenn man sich die Ergebnisse der Ränkespiele anschaut (Die Drachenträume und deren Auswirkung) , dann könnte ich mir vorstellen, dass das Aufwecken der schlummernden Karfunkel-Drachenseelen in Ihrem Interesse liegt.
Oder sie erhoffen sich einfach, dass die Karfunkel so auf Umwegen letztendlich in ihre Hände gelangen.
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

HeavyHoagie
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2004 17:43
Wohnort: Bochum

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von HeavyHoagie »

rattenkind hat geschrieben:Ich hab noch eine andere Frage zu dem 2. AB:
In der Kampagnenübersicht auf Seite 6 steht, dass das politische Ränkespiel um den gefundenen Karfunkel Atlassars in Wahrheit von den Drachenkultisten initiiert wurde.

Welche Motivation/Gründe haben die Drachenkultisten hierfür und was versprechen sie sich davon?
Kann mich da bitte jemand aufklären.
Wir hatten ursprünglich eine Szene im Abenteuer, in der die Verbindung der Khunchomer Ereignisse mit den Aktivitäten der Drachenkultisten respektive des Dschinns der Nacht für die Helden angedeutet wird. Das Intro zum Abenteuer (S.61) ist im ähnlichen Kontext zu sehen.
Leider haben wir nach der Überarbeitung der lektorierten Version übersehen, dass wir keinen Ersatz für die rausgenommene Szene angeboten haben, um die Information zu transportieren, so dass in der gedruckten Version die Bedeutung des Abenteuers für die Kampagne nur vage angedeutet wird.

Da dieser Umstand jedoch in Band 3 aufgeriffen und die Verbindung zu Abenteuer 2 detaillierter präsentiert wird, nimmt sich unserer Meinung nach dieses Versäumnis nicht so stark aus - ärgerlich ist es natürlich schon.

Ich hoffe, ich konnte hier Klarheit bringen.

Mit besten Grüßen,
Paddy

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Liegt diese Szene nicht vielleicht - wenn auch nur in einer 'Roh-Version' - noch auf irgendeiner Festplatte und wäre es dann nicht vielleicht noch möglich, diese Szene irgendwie zugänglich zu machen?

Benutzeravatar
Levithan
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2005 14:00

Re: 2. 24 Stunden in Khunchom [MI]

Ungelesener Beitrag von Levithan »

Etwas abseits der vorangegangenen Frage:

Habt ihr vielleicht Tips oder Quellen, woher ich Hintergrund-Material über die Sulman al'Nassori bekomme? Und zwar, um einen längeren Aufenthalt als "wir landen, sammeln jemanden auf und gehen wieder" gestalten zu können (also mehr als nur knappe Infos über Maße, grobe Besatzung und "da gibt es viele Artefakte und Elementare").

Ich werde nun sogar 3 Magier in der Gruppe haben (zu dem Elementaristen und Artefaktbauer kam nun auch eine Golembauerin dazu ... brr) - und ich möchte sie nicht einfach mit diesem kurzen Besuch abspeisen (Schlacht vorbei, gleich wieder weiter), ja sogar schon mitten in der Schlacht ankommen lassen.

Nach "Blutige See" kenne ich das Potential einer Dämonenarche (Meisterinformationen zu: "Blutige See": war Kommandant einer solchen :devil:) - nur weiß sehr wenig über die Sulman.
Zuletzt geändert von Levithan am 09.09.2009 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten