NSC Ruban der Rieslandfahrer

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

NSC Ruban der Rieslandfahrer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ruban hat seinen ersten Auftritt ja als 'Retter in der Not' (oder aus Deus ex...) im Abenteuer Nr. 3 'Aus Hass geboren'.

Der Sinn und Zweck dieser Begegnung (so wie sie ist) ist mir allerdings schleierhaft, denn erstens liest sich die Szene recht schienenstranghaft und zweitens erfüllt sie mMn keinen wirklichen Sinn (obwohl sogar bei einem evtl. Landweg der Helden darauf hingewiesen wird, dass die Helden auf Ruban treffen sollen und er sie rettet) abgesehen davon, die Helden davon in Kenntnis zu setzen, dass die Lichtvogel-Expedition doch irgendwo angekommen ist. Das Problem ist jetzt mMn, dass der SL völlig in der Schwebe hängt, wenn die Spieler ihn nach dem Schicksal der Expedition fragen (was ja explizit durch dieses 'Pyriander...' Zitat von Ruban provoziert wird).

Den 'Rest' der Expedition treffen die Helden dann ja offensichtlich in einem der späteren Bände der DC und ich frage mich, ob sie dazu davon wissen müssen, dass die Expedition 'überlebt' hat - ansonsten kann man die Ruban Szene nämlich auch einfach streichen bzw. optional halten und den Seekampf gegen das Eisschiff des Nachtdschinns 'offen' gestalten.

Benutzeravatar
Stefan Küppers
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2009 19:23

Re: NSC Ruban der Rieslandfahrer

Ungelesener Beitrag von Stefan Küppers »

Was genau im Güldenland (außer den Ereignissen in Erde und Eis) vorfiel, wie Ruban und die anderen Gefährten sich trennten und was ihm danach wiederfuhr wird in künftigen Publikationen nicht mehr thematisiert werden. Insofern kann der Spielleiter hier aus den Geschichten aus 1001 Rausch schöpfen. ;-) Insofern weiß auch Ruban nicht, was aus seinen Gefährten wurde.
Was aus der Lichtvogel-Expedition wurde wird aber im zweiten Band der Drachenchronik verraten.

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: NSC Ruban der Rieslandfahrer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wird denn in Band 2 kurz umrissen, was sie zwischen Erde und Eis und der Drachenchronik erlebt haben?

Ist die Begegnung mit Ruban für spätere Ereignisse wirklich so wichtig, dass sie unbedingt stattfinden muss?

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: NSC Ruban der Rieslandfahrer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Ich hoffe, keiner der anderen Autoren haut mich jetzt, aber wie ich es in Kenntnis der anderen Abenteuer beurteilen würde, verhält es sich so:

Meisterinformationen zu: "Rolle von Ruban in der Kampagne": Nein, zwingend notwendig ist die Begegnung mit Ruban nicht, sie dient vorrangig dazu, auf ein späteres Thema der Kampagne schon einmal einzustimmen - nämlich die Lichtvogel-Expedition. Wem die Begegnung auf Hoher See zu unpassend scheint, Ruban aber nicht unerwähnt lassen möchte, könnte auch darüber nachdenken, Ruban als Meisterperson in Khunchom während des zweiten Abenteuers einen Auftritt zu verpassen.

Nur als kleiner Alternativvorschlag.

Benutzeravatar
Kitarja
Posts in topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2007 09:49

Re: NSC Ruban der Rieslandfahrer

Ungelesener Beitrag von Kitarja »

Ich hoffe doch, dass wenn die Lichtvogel-Expedition jetzt endlich wieder erwähnt wird, auch etwas dazu steht, was zwischen Erde und Eis und der DC passiert ist.
Wenn nicht würde mich das doch sehr enttäuschen und die Autoren doch darum bitten das nochmal zu überdenken und eventuell noch etwas einzufügen.
Zuletzt geändert von Kitarja am 07.08.2009 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Küppers
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2009 19:23

Re: NSC Ruban der Rieslandfahrer

Ungelesener Beitrag von Stefan Küppers »

Alles, was wir dazu festlegen wollten gibts in Band 2. Der Rest sei dem Spielleiter überlassen. :)
Zuletzt geändert von Stefan Küppers am 09.08.2009 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kitarja
Posts in topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2007 09:49

Re: NSC Ruban der Rieslandfahrer

Ungelesener Beitrag von Kitarja »

Ok, dann bin ich gespannt :)

Antworten