Mindest AP

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Da ich überlege, die Kampagne in Zukunft zu leiten, wollte ich mal kurz fragen, was denn die vorgeschlagenen Mindest AP bei den Helden sind? Gibt es explizite Ausschlüsse von Charkonzepten?

Danke für Antwort

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Zu den AP geistern 2000 minimum herum

Zu den Chars:
Elwin Treublatt hat geschrieben: Aber eine Sache noch zur Heldenauswahl.
Gebraucht werden Helden jeglicher Couleur: Kämpfer, Zauberer, Waldläufer, Gauner, Diplomaten und idealerweise auch Geweihte.
Kampf: ich denke, für 1-2 hauptamtliche Kämpfer und den Rest Nebenberufler sind die Kämpfe des ersten Bandes gut zu meistern. Aber jemand mit mindestens TaW 15 und entsprechenden SF sollte dabei sein, sonst könnte es knifflig werden.
Waldläufer: Eine breite Ausbildung ist nötig, denn es geht nicht nur in den Wald oder nicht nur in die Wüste. Geländekunden sind super, einige allgemeine Wildnistalente, und die können auch gerne hoch sein.
Diplomat: Soziale Interaktion ist wichtiger als man denkt. Eine Horde von Rüpeln dürfte große Probleme bekommen. Daher sollte jemand dabei sein, der gute gesellschaftliche Fertigkeiten hat und vielleicht auch noch eine Reihe von Sprachen spricht. Verschiedene Kulturkunden wären auch nicht schlecht.
Gauner: Ich weiß gar nicht, ob in den Abenteuern Gaunerei zwingend erforderlich ist, aber zumindest erleichtert sie einige wenn nicht viele Sachen.
Zauberer: Eine magisch recht ausgefuchste Kampagne wie diese begünstigt Analyse-Magier. Das stumpfe Kämpfen wird man nicht brauchen, vielmehr etliche Sekundärfertigkeiten, die durch Magie möglich sind.
Geweihter: Notwendig sind Geweihte nicht, aber ihre Fertigkeiten können ein Bonus sein.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Rund 2.000 AP sind empfohlen. Zu Anfang richtet sich die Kampagne also an wenig erfahrene Helden.

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Es waren 2000-2500 AP - und um das auch zu belegen war ich mal so nett :ijw: und habe das ursprüngliche Originalzitat vom Autor des ersten Abenteuers der Drachenchronik aus dem TNBT/DC Thread hervorgekramt:
Chris bei Alveran hat geschrieben:Es wäre sehr schön, wenn sich die Spieler ganz gut in Aventurien auskennen, aber die Helden können durchschnittliche Mittelmaß-Typen sein, ein bisschen Erfahrung ist zwar sehr wünschenswert, aber mehr als 2000 bis 2500 müssen es nicht sein.

Benutzeravatar
Stefan Küppers
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2009 19:23

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Stefan Küppers »

Es schadet aber auch nichts, wenn ihr hochstufige Charaktere für die Kampagne nehmt. Im Gegenteil: Sie haben evtl. schon Figuren kennengelernt und Schauplätze aufgesucht, die in der Kampagne eine Rolle spielen. :-)

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1752
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich eher dazu raten, Charaktere zu nehmen, die wesentlich mehr als 2000 AP haben - die meisten 2000 AP Charaktere dürften sonst permanent das Gefühl haben, überfordert zu sein. Das ist aber nur mein erster Eindruck.

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich teile die Ansicht des Docs und tendiere eher so in Richtung 5000 AP.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ich denke, es kommt sehr auf den Charakter der Gruppe an. Die 5000-AP-Helden, mit denen meine Spieler das Jahr des Feuers begonnen haben, waren z.B. derartige Granaten, dass sie die Drachenchronik vermutlich grob unterfordern würde, zumindest in Sachen Kampf.
Umgekehrt könnte eine Gruppe mit 2000-AP-Helden mit breiter Talent-Verteilung möglicherweise auch etwas überfordert sein.

Aber es gibt ja während der Kampagne auch AP. Also mit den drei Abenteuern des ersten Bandes kann die AP-Zahl ja schon fast verdoppelt werden, was wiederum Auswirkungen auf die Werte hat.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

2000 AP sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, wenn man entsprechend spezialisierte Helden spielt, wie es DSA als Regelwerk auch fokussiert. Ich denke das man damit den gestellten Herausforderungen gut gewachsen ist.

Wobei es natürlich schon bedenklich ist, das 3000 AP Helden einen 500 Jahre alten Gegner besiegen müssen der zudem noch Verstärkung hat. Der werte Shakagra ist älter als Nahema und soll dann von einer Anfängergruppe abgelegt werden. :lol:

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Radul »

Sumaro hat geschrieben: Wobei es natürlich schon bedenklich ist, das 3000 AP Helden einen 500 Jahre alten Gegner besiegen müssen der zudem noch Verstärkung hat. Der werte Shakagra ist älter als Nahema und soll dann von einer Anfängergruppe abgelegt werden. :lol:
Das war schon oft so, schließlich sind es ja "Helden" :lol:
Und sie haben ja auch mächtige Unterstützung , allein schaffen sie es sicher nicht.
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Mächtige Unterstützung? In der Szene meines Wissens nach nicht. Sie stellen sich alleine dem Dschinn der Nacht und dessen Kultisten... oder hab ich was übersehen?

Grinsefisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2008 15:15

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Grinsefisch »

Das Perldrachenpärchen zum Beispiel, die Gesandten von Apep.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Mindest AP

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Na, die fangen die Helden beim Sturz auf und warnen Lessankan. Aber im Kampf vorher sind sie doch noch gar nicht anwesend.

Antworten