Grober Handlungsüberlick [MI!]

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

In seinem aktuellen Interview, hat einer der Chefredakteure der Drachenchronik, sich etwas genauer über die Schulter blicken lassen. Der folgende Auszug aus dem Interview von Patrick 'Paddy' Fritz ist wohl die erste 'echte' Meisterinformation, die wir über die Drachenchronik erhalten, ab hier sollten zukünftige Spieler also wohl nicht mehr weiterlesen:
Patrick 'Paddy' Fritz im Ulisses Forum / Autoreninterview hat geschrieben:Bei einer Ausgrabung in der Khôm-Wüste finden die Helden ein uraltes drachisches Relikt, dass das Interesse einer anderen Partei erweckt. Um herauszufinden, warum sie bedroht werden und was es mit dem Relikt auf sich hat, müssen die Helden große Strapazen erdulden – um dann festzustellen, dass sie ihren Informationsvorsprung unter allen Umständen vor finsteren Mächten wahren müssen. Spieler des Computerspiels „Drakensang“ werden einige Motive und Figuren wieder entdecken, die wir aufgegriffen und weiter gesponnen haben (man muss aber nicht zwingend das Spiel gespielt haben, um die Drachenchronik verstehen zu können).

Wir werden zum ersten Mal die Helden hoch aufs Eherne Schwert schicken und dabei diesen weißen Fleck erlebbar machen, in dem die Helden auf den Spuren Niobara und Raidri Conchobairs wandeln.
Wir werden die Helden mit einem hohen Maß an essentieller drachischer Mythologie konfrontieren, von der noch nicht mal die Drachen etwas wissen.
Wir werden sie durch die Drachensteine jagen und in eine drakonische Verschwörung verwickeln, die sie aufklären müssen.
Wir werden die Helden erleben lassen, wie jemand Namenloses einen Namen erhalten und eine Person auf die zweite Große Prüfung geschickt wird.
Und wir lassen sie ein Schicksal wie John Crichton aus „Farscape“ erleiden.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Soll man hier auch aufgrund des von dir geposteten Textes Überlegungen und Mutmaßungen äußern??

Denn die "Farscape" Nummer interessiert mich sehr!
Heißt es, dass man im Leib eines Drachen lebt oder heißt es, dass man in eine andere Dimension geschickt wird? Oder heißt es vielleicht einfach nur, dass man völlig Fremde Wesen kennen lernt?
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich hatte das hier zwar eher als Informationsthread für Spielleiter auf nicht-spekulativer Basis gedacht... aber ich werde dich natürlich nicht davon abhalten. Unter Umständen ist der andere (TNBT/Drachenchronik) Thread aber besser für 'Spekulationen' geeignet...

Btw
Ich kenne Farscape nicht.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Gaukler:

John Crichton und Farscape: Hätte ich jetzt eher mit 'Stranden in unbekannter Umgebung' übersetzt. Vielleicht dürfen sie ja in der Zeit zurückreisen und sitzen dort erst einmal fest, derweil sie die drachischen Geheimnisse aufklären?

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Gaukler:

John Crichton und Farscape: Hätte ich jetzt eher mit 'Stranden in unbekannter Umgebung' übersetzt. Vielleicht dürfen sie ja in der Zeit zurückreisen und sitzen dort erst einmal fest, derweil sie die drachischen Geheimnisse aufklären?

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

'Woanders' zu stranden passt eigentlich gar nicht mal so schlecht, zu meinen Vermutungen, die ich hier schon einmal zitiert habe.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Welche genau? Ich muss sagen ich habe nicht viel Lust 11 Seiten durchzuarbeiten. Kannst du sie vielleicht hier nochmal kurz posten?

Das mit der Zeitreise kommt natürlich insofern ganz gut hin, dass gesagt wurde, sie ergründen Geheimnisse, die nichtmal die Drachen wissen. Weil die Helden in dieser Zeit dabei waren und die Drachen dieser Zeit vielleicht nicht mehr Leben. Die Frage ist ja auch welche Drachen genau wissen dieses Geheimnis nicht mehr wissen. Was ist mit Teclador, Shafir und dergleichen.
Shafirs Alter kenne ich nicht, aber Teclador ist einer der großen Drachen.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Oh mann... Gaukler, echt... du hast es nichtmal geschafft nach unten zu scrollen, um den ersten Post zu lesen, oder? :censored:

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Ich finde es schade, dass im Interview mit Paddy Fritz MIs zur Drachenchronik verbreitet werden, ohne dass diese als solche markiert werden. Vielleicht hätte man im Ulisses-Forum darauf hinweisen sollen.

Zur Person, die auf ihre zweite Große Prüfung geschickt wird, ist mit folgendes eingefallen:
Meisterinformationen zu: "Jahr des Feuers": Yppolita von Gareth erfährt nach dem JdF von Nahema, dass sie ihre erste Große Prüfung bestanden hat. Vielleicht spielen die beiden in der Drachenchronik auch eine wichtige Rolle.

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Opa Anders hat geschrieben:Ich finde es schade, dass im Interview mit Paddy Fritz MIs zur Drachenchronik verbreitet werden, ohne dass diese als solche markiert werden. Vielleicht hätte man im Ulisses-Forum darauf hinweisen sollen.
Dito, deshalb habe ich MI hier auch direkt in den Threadtitel geschrieben.

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Wir werden zum ersten Mal die Helden hoch aufs Eherne Schwert schicken und dabei diesen weißen Fleck erlebbar machen, in dem die Helden auf den Spuren Niobara und Raidri Conchobairs wandeln.
Das fände ich genial. Endlich mal eine andere Option zu Südmeer und Güldenland.

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Alveran News vom 08.06.09 hat geschrieben:In Drachenerbe (Drachenchronik II) wird man sich ins Eherne Schwert aufmachen, weil sich dort ein Wesen aufhält, dass sich sehr gut mit der Vergangenheit der Drachen auskennt.
Wer oder was das wohl sein wird ;) ...

Irgendwie kommt mir da so ein Roman aus einer Reihe, die nie zu Ende geführt wurde, in den Sinn.

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Alveran News vom 08.06.09 hat geschrieben:
In Drachenerbe (Drachenchronik II) wird man sich ins Eherne Schwert aufmachen, weil sich dort ein Wesen aufhält, dass sich sehr gut mit der Vergangenheit der Drachen auskennt.


Wer oder was das wohl sein wird ...

Irgendwie kommt mir da so ein Roman aus einer Reihe, die nie zu Ende geführt wurde, in den Sinn.
Wer denn? Welcher Roman?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8948
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich tippe mal auf Elementare Gewalten.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Raskir hat geschrieben:Ich tippe mal auf Elementare Gewalten...
Genau. Teil 1: Der Lichtvogel.

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ein etwas ausführlicherer Klappentext vom F-Shop:
F-Shop hat geschrieben:1. Band der Drachenchronik.
Hilbert von Puspereiken, Adeptus Primus des berühmten Erzmagiers und Echsenforschers Rakorium Muntagonus, will in der Khomwüste nach Relikten aus der legendären Hinterlassenschaft des Gottdrachen Pyrdacor suchen, der vor Tausenden von Jahren vernichtet wurde. Bald aber wird klar, dass er nicht der einzige auf der Jagd nach diesen Relikten ist. Eine unbekannte Macht mischt sich in die Nachforschungen ein, die größere und gefährliche Pläne mit seinen Forschungsergebnissen im Sinn zu haben scheint. Eine feindliche Macht, deren Wirken zur Zerstörung einer der größten tulamidischen Städte zu führen droht. Den Helden bleibt schließlich nur die Hoffnung, die Unterstützung eines leibhaftigen Kaiserdrachen zu gewinnen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Drachenschatten - erster Teil der Drachenchronik - einer vier Bände umfassenden Kampagne um die Hinterlassenschaften Pyrdacors und das Schicksal der heutigen Drachen in Aventurien. Spieler des DSA Computerspiels Drakensang werden bekannte Elemente wiederfinden, die in der Kampagne aufgegriffen und weitergeführt werden.
Die Helden decken in ihrem Verlauf uralte Geheimnisse auf und müssen sich gegen die Ränkespiele undurchsichtiger Geheimbünde behaupten. Nachdem sie der Gluthitze der Khom und der Eiseskälte des Ehernen Schwertes entkommen sind, müssen sie erkennen, dass ein alter Widersacher erneut geschickt seine Netze spinnt, um mit drachischer Hilfe einen finstren Plan umzusetzen, der das Weltgefüge in Chaos und Verderben stürzen soll.
Drachenschatten - Aus vergessenen Tiefen umfasst die Abenteuer Im Sand verborgen von Chris Gosse, 24 Stunden in Khunchom von Denny Vrandecic und Aus Hass geboren von Ulrich Kneiphof & Jörg Middendorf.
Darüber umfasst der Band weiteres Hintergrundmaterial zur Kampagne, eine Anleitung zur Einbindung von Drakensang-Helden sowie eine ausführliche Beschreibung der Drachenei-Akademie!

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Mir ist da gerade etwas aufgefallen, ist aber natürlich reine Spekulation:
Michael Masberg in seinem Blog Gedankengut hat geschrieben: Und weil wir auch gerne angeben, legen wir noch zwei Dinge oben drauf: Zum einen gibt es in einem der Abenteuer einen wichtigen Hinweis auf die kommende Kampagne Die Drachenchronik (mit der auch das jüngst erschienene Computerspiel Drakensang verknüpft ist); konkreter: Die Drachenchronik wirft ihre Schatten woraus und die Auswirkungen wird eine der Städte deutlich zu spüren bekommen. Sehr deutlich …
F-Shop Klappentext hat geschrieben:1. Band der Drachenchronik.
Hilbert von Puspereiken, Adeptus Primus des berühmten Erzmagiers und Echsenforschers Rakorium Muntagonus, will in der Khomwüste nach Relikten aus der legendären Hinterlassenschaft des Gottdrachen Pyrdacor suchen, der vor Tausenden von Jahren vernichtet wurde. Bald aber wird klar, dass er nicht der einzige auf der Jagd nach diesen Relikten ist. Eine unbekannte Macht mischt sich in die Nachforschungen ein, die größere und gefährliche Pläne mit seinen Forschungsergebnissen im Sinn zu haben scheint. Eine feindliche Macht, deren Wirken zur Zerstörung einer der größten tulamidischen Städte zu führen droht. Den Helden bleibt schließlich nur die Hoffnung, die Unterstützung eines leibhaftigen Kaiserdrachen zu gewinnen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Drachenschatten - erster Teil der Drachenchronik - einer vier Bände umfassenden Kampagne um die Hinterlassenschaften Pyrdacors und das Schicksal der heutigen Drachen in Aventurien. Spieler des DSA Computerspiels Drakensang werden bekannte Elemente wiederfinden, die in der Kampagne aufgegriffen und weitergeführt werden.
Die Helden decken in ihrem Verlauf uralte Geheimnisse auf und müssen sich gegen die Ränkespiele undurchsichtiger Geheimbünde behaupten. Nachdem sie der Gluthitze der Khom und der Eiseskälte des Ehernen Schwertes entkommen sind, müssen sie erkennen, dass ein alter Widersacher erneut geschickt seine Netze spinnt, um mit drachischer Hilfe einen finstren Plan umzusetzen, der das Weltgefüge in Chaos und Verderben stürzen soll.
Bei dem ersten Zitat handelt es sich um ein paar Informationen zu der Anthologie 'Wetterleuchten'.

Ist mit der im ersten Beitrag erwähnten Stadt wohl eine der Städte aus der Anthologie gemeint oder generell eine der Startstädte des kommenden Donnersturmrennens?
Meisterinformationen zu: "Wetterleuchten": Im erstgenannten Fall wären das dann Baliho, Donnerbach, Winhall, Brig-Lo und Neetha - was aber nicht zu der Umschreibung der betroffenen Stadt im zweiten Beitrag (wenn es sich bei beiden Beiträgen denn um dieselbe Stadt handelt) passen würde...
Dehnen wir die Stadt aus dem ersten Beitrag auf alle möglichen Startstädte des Donnersturmrennens aus, dann kommt mir da eine ganz bestimmte Stadt in den Sinn... Meisterinformationen zu: "Donner & Sturm": ... nämlich die Startstadt des Rennens: Baburin...

Dazu noch eine Frage, diese beinhaltet allerdings MIs sowohl zur 'Drachenchronik' wie auch zur Anthologie 'Wetterleuchten'...
Meisterinformationen zu: "Drachenchronik & Wetterleuchten": Die MI aus Wetterleuchten bezieht sich - aus dem Kopf - auf das Abenteuer 'Strom der Feinde', falls das hier noch jemanden vom Lesen der Frage abhält...

Liegt Baburin auf einer der bekannteren Kraftlinien?

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Fystanithil hat geschrieben: Meisterinformationen zu: "Drachenchronik & Wetterleuchten": Die MI aus Wetterleuchten bezieht sich - aus dem Kopf - auf das Abenteuer 'Strom der Feinde', falls das hier noch jemanden vom Lesen der Frage abhält...

Liegt Baburin auf einer der bekannteren Kraftlinien?
Ich habe mittlerweile selber mal recherchiert...

Meisterinformationen zu: "Drachenchronik?": Nein, das ist nicht der Fall... die Linien Satinavs Kette I und Linie 'C' der Götterharfe führen (laut der Kraftlinienkarte im Borbaradprojekt) an Baburin vorbei, liegen aber immerhin in der Nähe, ein Verschiebung könnte natürlich dazu führen, dass sich das ändert...

Was mit aufgefallen ist: Die Oase Birscha, ein Handlungsschauplatz der DC liegt auf derselben Kraftlinienkarte auf der Konzilslinie - zumindest scheint es so - die Oase ist dort nicht eingezeichnet.

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hi!

Interessante Spekulation, ich helfe hier als einer der wetterleuchtenden Redakteure mal aus:

[Meisterinformationen zu: "Wetterleuchten & Drachenchronik": Das Zitat auf meinem Blog spielt auf ein Ereignis an, das Gegenstand des Abenteuers Blutspfad ist, das in Wetterleuchten enthalten ist. Wer das Abenteuer kennt, was, um welche Stadt es geht (und was dort passiert) - nämlich eine, die Fystanithil in seinem Beitrag aufführt. Und da keine davon eine tulamidische Stadt ist, lässt sich ganz einfach erklären: Beide Quellen meinen jeweils eine andere Stadt.

:wink:

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Fystanithil hat geschrieben:Liegt Baburin auf einer der bekannteren Kraftlinien?
Bei den Karten des Borbarads-Projekts wäre ich vorsichtig, da sie erstens veraltet und eine sogar falsch ist (Hexenband mit einer Satinavs Kette verwechselt). Eine der Satinavs Ketten läuft durch
Meisterinformationen zu: "MI zur Borbarad-Kampagne": Dämonenhügel am Wall des Todes.
Ebenso ist bekannt durch die
Meisterinformationen zu: "Die letzte Strophe (Basargeschichten)": Schicksalsinsel bei Rohnishagen (Nähe Thalusa)
eine Satinavs Kette läuft. Geht man davon aus, dass es sich bei beiden um die gleiche Kette handelt ist es nicht abwegig zu erwarten, dass diese dann auch durch Baburin verläuft, da die Stadt auf einer direkten Verbindungslinie liegt wie dieses Bild zeigt.

Fystanithil
Posts in topic: 11
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Grober Handlungsüberlick [MI!]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Thamor

Ist ja inzwischen überfällig... mittlerweile wissen wir ja, dass Khunchom in Gefahr ist...

Antworten