Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Prolog Abenteuer

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

"Berge aus Gold" lässt sich mit einigen kleinen Modifikationen in ein gutes Auftaktabenteuer umwandeln.

Aus Karawanenspuren geht "Imuhar" ganz gut. Aus Basargeschichten kann ich "Erben des alten Blutes" empfehlen.
"Vergessenes Wissen" aus Sphärenkräfte ist auch ganz nützlich, um die Spieler mit "Globulen" vertraut zu machen.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 3
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Noch mal Danke, meine Planung nimmt konkrete Züge an. An dieser Stelle gebe ich mal ein Update von offizieller Seite bzgl. Karfunkelschlaf (und damit wahrscheinlich auch anderen Alveraniars-Abenteuern):
Paddy Fritz hat geschrieben:Der akutelle Stand sieht wie folgt aus: Da ich aus persönlichen Gründen mit meiner Autorentätigkeit pausieren muss, hat Daniel Simon Richter, der mittlerweile zur DSA-Kernredaktion gehört und auch wie ich Redakteur der Drachenchronik ist, die Fragmente in meinem Sinne ausgearbeitet.
Der Verlag hat aber noch nicht entschieden, wie er künfig mit den Alveraniarsszenarien umgehen möchte.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Tom Hazare
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2009 18:35

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Tom Hazare »

Offenbar ist das Drachenchronik-Prolog-Abenteuer "Odem der Kälte" soweit überarbeitet, dass es veröffentlicht wird.

Allerdings nur als .pdf-Beilage zum Hörbuch von "Der Hofmagier". Quelle siehe
hier.

Die Frage ist, ob das Abenteuer auch noch irgendwann als kostenloser Download erscheint...

Keideran Labharion
Posts in topic: 10
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Die Frage ist, ob das Abenteuer auch noch irgendwann als kostenloser Download erscheint...
Ja, wird es meines Wissens nach.

Das Abenteuer ist Teil einer Werbeaktion, um hörbuchbegeisterter Fantasy-Freunde auf das Hobby Rollenspiel aufmerksam zu machen, weswegen das Hörbuch ja auch das Basisregelwerk als PDF enthält – und eben ein kurzes knackiges Szenario zum Ausprobieren (und als kurz und knackig sind Alvi-Abenteuer aufgrund des zeitlichen Rahmens einer Cons nun einmal generell konzipiert). Was aber als kostenloser Download angekündigt ist, soll auch als kostenloser Download kommen.

Freurige Grüße!
Michael

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 2
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Radul »

Denke, hier tut sich nicht mehr viel, oder? =)
Sind zwar noch in der G7, aber fange demnächst mit Prologen für die DC an, damit unser G7 Meister auch mal ne Meisterpause hat.
Hm mal sehn, vielleicht nehm ich dann Mission des Raspyrriz als eines der Einführungsabenteuer.
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Zwoelf
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2011 16:37

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Zwoelf »

Hallo DSA4 Forum, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe er fällt nicht negativ auf (wem oder warum auch immer).

Ich plane in etwa einem dreiviertel Jahr mit der DC zu beginnen. Somit kann ich mir bei der Planung meines Prologs zur DC noch etwas Zeit lassen (spiele in meiner Gruppe noch JdF). Allerdings würde ich gern den groben Rahmen umreisen, wie ich mir was vorstelle und um hierfür die ein oder andere Idee/Meinung/Anregung zu bekommen ist das ein guter Zeitpunkt.

Wie die einzelnen Abenteuer verknüpft werden, weiß ich noch nicht, ebensowenig die Gruppenkonstellation.

Es geht mir aktuell nur um den Prolog und wie man hier schon Gegenstände oder Wissen, Verbindungen oder Kontakte einbauen kann, die dann später im "offiziellen" Verlauf der DC wieder aufgegriffen werden können.

Im Vorfeld sollten die Helden wie ich finde:

- Erfahrung im Gebirge sammeln ("In den Schluchten des Raschdulswalls" aus Karawanenspuren)

- Eine Globule erforschen und evntuell noch nicht erlernte aber notwendige Zauber in Punin erlernen ("Vergessenes Wissen" aus Sphärenkräfte)

- eventuell Hasrabal von Gorien kennenlernen und damit 24 Stunden von Kunchom eine etwas andere Richtung geben ("Der 7. Schleier" aus Basargeschichten und "Das Gleichgewicht der Macht" aus Sphärenkräfte)

- Mindestens einmal durch die Wüste reisen und Kontakte zu Novadis knüpfen; sich bei den Novadis einen Ruf erarbeiten ("Im Zeichen des Löwen" und z.T. "Imuhar", beide aus Karawanenspuren)

Gewisse Grundsonderfertigkeiten (entsprechende Kultur- und Geländekunden) und gewisse Talente/Zauber/Lithurgien lassen sich so im Prolog oder vielleicht sollte man besser sagen Vorfeld erlernen.

Denkbar wär auch "Der Schwur des letzten Sultans" als Abschluss des Prologs einzubauen, aber da bin ich noch nicht sicher. Die Waffe aus DSdlS könnte dann zumindest zeitweise den Helden zur Verfügung stehen, was in Band drei oder vier der DC nicht uninteressant sein könnte.

Habt ihr weitere Ideen, welche Gegenstände (Bücher, Waffen, Artefakte) man den Helden zuspielen könnte oder welches Abenteuer da jetzt eigentlich gar nicht reinpaßt (oder keinesfalls fehlen sollte)? Auch weiß ich noch nicht so genau, in welchem Abenteuer man NPCs der DC gut einbauen könnte, welche dann wieder auftauchen.
Gruß
Zwoelf

Benutzeravatar
Irion Schattenjäger
Posts in topic: 3
Beiträge: 80
Registriert: 29.10.2007 21:24
Wohnort: Mainz

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Irion Schattenjäger »

Klingt schon ganz ordentlich.
Auf keinen Fall fehlen dürfen die Abenteuer: "Erben des Zorns" (aus Erben des Zorns) und "Elementare Vergeltung" (aus Drachenodem)!

Die beiden Abenteuer greifen den Plot um die Erben des Zorns und somit auch den Humusdrachen (bekannt aus dem Finale) auf.
Auch wird eine Bedrohung durch die Drachenkulte greifbar.
Des weiteren kann man in den Abenteuern Bekanntschaft mit Hilbert von Puspereiken und Rakorium machen, die für die Kampagne nicht ganz unwichtig sind.

Die Zwölfe zum Gruße
Irion Schattenjäger

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Sehe ich ganz so wie Irion. Eines der beiden ABs sollten die Helden kennen. Ich finde im Nachhinein auch die Wandelbare als Prolog AB nicht schlecht, da die Helden da schon mal etwas Bekanntschaft mit der Kultur der Echsen für den letzten Band schließen.
Nachdem ich von anderen Meistern gehört habe, dass es nicht einfach ist die Motivation aufrecht zu erhalten, bin ich froh den Helden schon von Anfang an durch Visionen und anderen Geschichten erzählt zu haben das es um Pyr geht und darum einen erneuten Weltenbrand zu verhindern.
Sie wissen zwar noch nicht was sie tun, (sind grade auf dem weg zu Apep) aber sie tuen es in dem Glauben das es wichtig ist und nur das ist für die Helden und Spieler wichtig. An ein paar stellen muss man die Chronik eh überarbeiten.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Zwoelf
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2011 16:37

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Zwoelf »

Je nu ich besitze weder "Erben des Zorns" noch "Elementare Vergeltung". Ich hab jetzt mal in der Wiki ein bisschen darüber recherchiert und auch auf ebay geschaut, aber 60 Steine für Drachenodem möchte ich dann doch nicht ausgeben (Erben des Zorns hab ich nicht gefunden).

In der Wiki stand allerdings auch irgendwas von einer Downloadvariante für weniger Geld. Hat jemand nen Link dazu (falls das kostenpflichtige Downloaden überhaupt noch möglich ist)?

Ist es notwendig, die Helden mit Drachenkulten und den elementaren Eiern in Verbindung zu bringen? Ich wollte in erster Linie Verbindungen zu NPCs, Orten (Khom Raschdulswall) und Kulturen herstellen, da ich nach aktuellem Stand relativ sicher bin, dass keiner der Helden einen Wüstenbewohner oder eine echte Bergziege werden wird.
Der Humusdrache kommt zwar in DC4 vor, muss seine Entstehungsgeschichte deshalb thematisiert werden (DC4 hab ich erst zu etwa nem Drittel durchgearbeitet, falls das da drin steht)?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Sorry, für das Thread-Nekromantentum....

Weiss jemand, ob "Odem der Flammen" in der Zukunft noch irgendwie veröffentlicht wird?

Antworten