Anlässlich des Interviews mit Stefan Küppers dachte ich mir, ich eröffne mal wieder einen Thread zu TNBT ('The Next Big Thing'), den hatten wir ja schon länger nicht mehr und die Suchfunktion ergab nur geschlossene Threads...
Thomas Römer war wohl der erste, der etwas über die neue große Kampagne verlauten liess, seine Aussagen waren aber recht knapp und beinhalteten Wesen mit erhöhter Betriebstemperatur und Schuppenproblemen, ausserdem wurde gesagt, dass es nicht zu grösseren Umwälzungen innerhalb der Spielwelt kommen werde (wie z.B. in der G7).
Zum Aufwärmen eine Auszug aus dem News Blog von Momo Evers über die Redaktionskonferenz Anfang 2006:
Den damaligen Thread dazu gibt es hier.Momo Evers hat geschrieben: Und nicht zuletzt soll es in 2007 endlich losgehen mit dem von Geheimnis umwobenen Projekt „TNBT“, das bereits seit längerer Zeit durch die Foren kursiert, dessen erste Anfänge sich bereits in einem Abenteuerband mit viel Rot auf dem Cover angekündigt haben, und das seine Schatten bereits vor 2007 voraus werfen wird. (Ja, ich weiß, ich könnte mich auch mal etwas konkreter ausdrücken – darf ich aber nicht Und wo ich gerade dabei bin, noch ein paar weitere Stichworte ohne weitere Erklärung und ohne weiteren Kommentar: Donnergrollen, Gischt und eine Herausforderung, die man erst annimmt und sich danach fragt, ob eine Dame nicht vielleicht etwas zu übersteigerte Vorstellungen vom Leistungsvermögen einer Heldengruppe hat. Zwei dieser Stichworte gehören zusammen, ein Weiteres bildet den Anfang einer weiteren Kampagne, der ich jetzt einfach mal eigenmächtig eine Abkürzung geben werde, die alles besagt, aber nur aus den Anfangsbuchstaben des Aussagesatzes besteht: PKMTUVUVC
Hier eine kurze Zusammenfassung der Aussagen von Stefan Küppers (das komplette Interview findet ihr im Fanpro Forum):
Einige Stichpunkte sind also:Stefan Küppers hat geschrieben:Bereits 2002 wurde die Idee konkretisiert, eine neue große Kampagne für das Schwarze Auge zu schreiben. Diese sollte in Sachen Epik und Dramatik der Gezeichneten-Kampagne nachfolgen, aber im Gegensatz zu dieser keine gewaltigen Umwälzungen nach sich ziehen.
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Inzwischen ist die Abstimmung mit dem neuen DSA-Computerspiel Drakensang abgeschlossen und es gibt einen Plot, der nun in einzelne, zusammenhängende Abenteuer umgesetzt werden muss, und der von Peter Diehn, Patrick Fritz und mir geplant wird.
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Bei der Planung an TNBT war unser Vorbild die Phileasson-Saga, da auch dort die größten Umwälzungen lediglich im Weltbild der Charaktere stattfanden. Zudem werden wir ein gewisses "Entdecker-Flair" aufkommen lassen, wie es bereits in der Saga, aber auch in "Lockruf des Südmeeres" oder der Simyala–Trilogie der Fall war.
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Beteiligte Autoren: Peter Diehn, Paddy Fritz und Stefan Küppers.
Zur Verzahnung mir Drakensang: ...uns liegt aber vor allem am Herzen ein multimediales Projekt zu schaffen, um das Ereignis für die Spieler noch größer zu machen. Mal schauen, welche Medien wir noch bedienen ... ebenso wie bei Drakensang spielen bei TNBT Drachen eine gewisse Rolle. In TNBT werden "drachische Fäden" aufgegriffen, die Drakensang einfädelt. Was ich unabhängig von Drakensang noch über TNBT verraten mag ist, dass wir unter anderem den tulamidischen Raum bespielen, viele alte Charaktere aufgreifen, die man lange nicht erwähnt hat, und ihre Geschichte und Charakterentwicklung fortschreiben. Darunter auch eine Person, die bereits in Drakensang einen wichtigen Auftritt hat. Daneben gibt es viele mythologische Elemente und Zwerge.
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Vielleicht spielen Emmeran Storrebrandt und der Druiden Archon Megalon eine Rolle bei TNBT.
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Zu "PKMTUVUVC", welche die Anfangsbuchstaben eines Aussagesatzes repräsentieren sollen, der alles über den Anfang von TNBT aussagen soll:
Kein Kommentar, da Momo eines der Kernthemen der Kampagne bereits verrät. Von dem anderen Kernthema wusste sie zum Zeitpunkt ihres Orakels noch nichts.
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Zu Alten Drachen und Pyrdakor: Aktive Alte Drachen würden den Helden die Arbeit abnehmen, oder wären eine immense Bedrohung für die ganze Welt. Es wäre besser wenn sie dort bleiben, wo sie sind. Aber um eine Bedrohungssituation zu erzeugen muss nicht direkt auf Alte Drachen zurückgegriffen werden. Drachentöter wie Geron, Fendral und Dschadir waren seltene Ausnahmen, Drachen sollte man niemals unterschätzen.
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Zum zeitlichen Umfang:
Der aventurische Zeitrahmen steht noch nicht fest, es wird aber nach der bisherigen Planung vor allem am Anfang der Kampagne Abenteuer geben, zwischen denen ein wenig Zeit vergeht, die die Helden nicht im Abenteuer verbringen. Mit diesen Lücken schätze ich die aventurische Kampagnendauer auf W3 Jahre.
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Zum Publikationsumfang:
Dies steht noch nicht fest. Es werden aber Hardcover, und davon mindestens drei. Letztendlich muss der Verlag entscheiden, ob er lieber mehr dünne oder wenige dicke Bände möchte, diese Entscheidung ist auch vom Inhalt der Bände, bzw. von der Verteilung der Abenteuer auf die Bände und somit von der Feinplanung abhängig. So gibt es zum Beispiel im zweiten Drittel der Kampagne einen sehr exotischen Schauplatz, der eine Menge Zusatzinfos benötigt, dies zusammen mit anderen dramaturgisch dazu passenden Abenteuern, würde eventuell den Umfang eines dünnen Hardcovers sprengen.
-Anthologie mit viel Rot auf dem Cover
-Gischt
-Donenrgrollen
-eine Herausforderung, die man erst annimmt und sich danach fragt, ob eine Dame nicht vielleicht etwas zu übersteigerte Vorstellungen vom Leistungsvermögen einer Heldengruppe hat
-PKMTUVUVC
-"Entdecker-Flair"
-der tulamidische Raum
-viele alte Charaktere , die man lange nicht erwähnt hat, und ihre Geschichte und Charakterentwicklung (Darunter eine Person, die bereits in Drakensang einen wichtigen Auftritt hat)
-viele mythologische Elemente
-Zwerge
-ein sehr exotischer Schauplatz, der eine Menge Zusatzinfos benötigt
Hier noch ein Post von mir aus dem oben genannten Thread zur Redax Konferenz Anfang 2006:
Zumindest 'Entdecker Flair' und der tulamidische Raum würde ja auch passen...Fystanithil hat geschrieben:Folgendes habe ich 2003 nach der Veröffentlichung von G&D mal spekuliert:Fystanithil - in 'Neue Gefahren für Aventurien' Was bringt uns die Zukunft... hat geschrieben:Habe gerade den Taphirel Thread in 'Kontinente und Globulen' gefunden und hatte spontan mal eine Idee:
Meisterinformation zu "Erben des Zorns" und "Fyn's Spekulationen zu TNBT":
In MGS trägt er ja einen Stern, oder (bin gerade nicht zu Hause und kann mich nicht vergewissern)? Will heissen, da kommt was offizielles, genau wie bei Zze Tha (hab' gerade die genaue 'Schreibweise nicht im Kopf) und die nächste grosse Sache (TNBT) hat was mit Wesen höherer Betriebstemperatur und Schuppenproblemen zu tun.
Nun, wir wissen um die elementaren Schlüssel und scheinbar gibt es da noch einen Pyrdacor Kult, der die Erben des Zorns erwecken will, bei denen es sich um elementare Drachen handelt. Desweiteren soll die neue Kampagne nicht schon wieder das Antlitz Aventuriens verändern...
Wie wär's hiermit:
Pyrdacor Kultisten stehlen wahlweise (oder beides) Pyrdacors Karfunkel / einen (oder mehrere - alle?) elementare Schlüssel (vielleicht machen das sogar 'unwissend' die Helden) und bringen sie nach Zze Tha um Pyrdacors Macht zu stärken oder ihn gar wieder zu erwecken um ein neues Gottdrachenreich zu erschaffen, das sie dann auf die Khom knallen lassen wollen (Betonung auf WOLLEN, denn Aventurien soll ja nicht zu sehr verändert werden). Nun beginnt eine Verfolgungsjagd durch verschiedene Globulen, bei der Taphirel es den Helden überhaupt erst ermöglicht, von Globule zu Globule zu springen um dieses Unglück zu verhindern...
... so als ganz groben Plot.
Das würde Aventurien eher weniger berühren, zumindest, wenn es nur wenige Eingeweihte gibt, mir ist aber noch unklar, warum dafür erst das JdF über das Land ziehen musste, schliesslich soll es ja erst den Platz geschaffen haben, der für TNBT nötig ist...
Ich denke auch dass der 'Rüstungssammler' etwas mit TNBT zu tun hat...
Meisterinformation zu "Der Wurm von Windhag": Die Menacoriten könnten im o.g. Plot ja auch sehr gut eine Rolle spielen...
Yanthar hat geschrieben:"The Next Big Thing" würde nicht komplett Aventurien umkrempeln, sondern eher im Verborgenen spielen.
Genau, also keine Panik.
Ich habe JdF ja noch nicht gespielt/gelesen, weiss also gar nicht, wie weit die Zerschlagung reicht, aber eine grosse Kampagne 'hinter den Kulissen' und über andere Globulen würde mir wahrscheinlich schon gefallen...
Bei der Anthologie mit viel Rot auf dem Cover könnten u.U. Skaldensänge (Stichwort Gischt?) und Drachenodem in Frage kommen.
Was die Dame und die Herausforderung betrifft, so hat Momo ja geschrieben, dass 2 Begriffe zusammenhängen, vielleicht meinen diese beiden aussagen ja die alveranische Leuin...?
Der exotische Schauplatz könnte vielleicht der in dem spekulierten Plot sein...
Und wenn es um Drachen geht, dann sollten Zwerge ja auf gar keinen Fall fehlen...
Was meint ihr?
Auf Meisterinformationen zum JdF würde ich in diesem Thread sehr gerne verzichten.
Edit:
Ich habe den Threadtitel mal ein wenig verschlankt, sah ja grässlich aus... und dafür den Header in diesem Beitrag eingefügt...