[MI] TNBT / Drachenchronik

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

[MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread enthält Meisterinformationen zu dem Abenteuer 'Erben des Zorns', den Anthologien 'Drachenodem' und 'Pfade des Lichts' sowie zu den Mysteria et Arcana aus 'Zauberei & Hexenwerk' und 'Götter & Dämonen'


Anlässlich des Interviews mit Stefan Küppers dachte ich mir, ich eröffne mal wieder einen Thread zu TNBT ('The Next Big Thing'), den hatten wir ja schon länger nicht mehr und die Suchfunktion ergab nur geschlossene Threads...

Thomas Römer war wohl der erste, der etwas über die neue große Kampagne verlauten liess, seine Aussagen waren aber recht knapp und beinhalteten Wesen mit erhöhter Betriebstemperatur und Schuppenproblemen, ausserdem wurde gesagt, dass es nicht zu grösseren Umwälzungen innerhalb der Spielwelt kommen werde (wie z.B. in der G7).

Zum Aufwärmen eine Auszug aus dem News Blog von Momo Evers über die Redaktionskonferenz Anfang 2006:
Momo Evers hat geschrieben: Und nicht zuletzt soll es in 2007 endlich losgehen mit dem von Geheimnis umwobenen Projekt „TNBT“, das bereits seit längerer Zeit durch die Foren kursiert, dessen erste Anfänge sich bereits in einem Abenteuerband mit viel Rot auf dem Cover angekündigt haben, und das seine Schatten bereits vor 2007 voraus werfen wird. (Ja, ich weiß, ich könnte mich auch mal etwas konkreter ausdrücken – darf ich aber nicht Und wo ich gerade dabei bin, noch ein paar weitere Stichworte ohne weitere Erklärung und ohne weiteren Kommentar: Donnergrollen, Gischt und eine Herausforderung, die man erst annimmt und sich danach fragt, ob eine Dame nicht vielleicht etwas zu übersteigerte Vorstellungen vom Leistungsvermögen einer Heldengruppe hat. Zwei dieser Stichworte gehören zusammen, ein Weiteres bildet den Anfang einer weiteren Kampagne, der ich jetzt einfach mal eigenmächtig eine Abkürzung geben werde, die alles besagt, aber nur aus den Anfangsbuchstaben des Aussagesatzes besteht: PKMTUVUVC
Den damaligen Thread dazu gibt es hier.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Aussagen von Stefan Küppers (das komplette Interview findet ihr im Fanpro Forum):
Stefan Küppers hat geschrieben:Bereits 2002 wurde die Idee konkretisiert, eine neue große Kampagne für das Schwarze Auge zu schreiben. Diese sollte in Sachen Epik und Dramatik der Gezeichneten-Kampagne nachfolgen, aber im Gegensatz zu dieser keine gewaltigen Umwälzungen nach sich ziehen.
...
Inzwischen ist die Abstimmung mit dem neuen DSA-Computerspiel Drakensang abgeschlossen und es gibt einen Plot, der nun in einzelne, zusammenhängende Abenteuer umgesetzt werden muss, und der von Peter Diehn, Patrick Fritz und mir geplant wird.
...
Bei der Planung an TNBT war unser Vorbild die Phileasson-Saga, da auch dort die größten Umwälzungen lediglich im Weltbild der Charaktere stattfanden. Zudem werden wir ein gewisses "Entdecker-Flair" aufkommen lassen, wie es bereits in der Saga, aber auch in "Lockruf des Südmeeres" oder der Simyala–Trilogie der Fall war.
...
Beteiligte Autoren: Peter Diehn, Paddy Fritz und Stefan Küppers.

Zur Verzahnung mir Drakensang: ...uns liegt aber vor allem am Herzen ein multimediales Projekt zu schaffen, um das Ereignis für die Spieler noch größer zu machen. Mal schauen, welche Medien wir noch bedienen ... ebenso wie bei Drakensang spielen bei TNBT Drachen eine gewisse Rolle. In TNBT werden "drachische Fäden" aufgegriffen, die Drakensang einfädelt. Was ich unabhängig von Drakensang noch über TNBT verraten mag ist, dass wir unter anderem den tulamidischen Raum bespielen, viele alte Charaktere aufgreifen, die man lange nicht erwähnt hat, und ihre Geschichte und Charakterentwicklung fortschreiben. Darunter auch eine Person, die bereits in Drakensang einen wichtigen Auftritt hat. Daneben gibt es viele mythologische Elemente und Zwerge.
...
Vielleicht spielen Emmeran Storrebrandt und der Druiden Archon Megalon eine Rolle bei TNBT.
...
Zu "PKMTUVUVC", welche die Anfangsbuchstaben eines Aussagesatzes repräsentieren sollen, der alles über den Anfang von TNBT aussagen soll:
Kein Kommentar, da Momo eines der Kernthemen der Kampagne bereits verrät. Von dem anderen Kernthema wusste sie zum Zeitpunkt ihres Orakels noch nichts.
...
Zu Alten Drachen und Pyrdakor: Aktive Alte Drachen würden den Helden die Arbeit abnehmen, oder wären eine immense Bedrohung für die ganze Welt. Es wäre besser wenn sie dort bleiben, wo sie sind. Aber um eine Bedrohungssituation zu erzeugen muss nicht direkt auf Alte Drachen zurückgegriffen werden. Drachentöter wie Geron, Fendral und Dschadir waren seltene Ausnahmen, Drachen sollte man niemals unterschätzen.
...
Zum zeitlichen Umfang:
Der aventurische Zeitrahmen steht noch nicht fest, es wird aber nach der bisherigen Planung vor allem am Anfang der Kampagne Abenteuer geben, zwischen denen ein wenig Zeit vergeht, die die Helden nicht im Abenteuer verbringen. Mit diesen Lücken schätze ich die aventurische Kampagnendauer auf W3 Jahre.
...
Zum Publikationsumfang:
Dies steht noch nicht fest. Es werden aber Hardcover, und davon mindestens drei. Letztendlich muss der Verlag entscheiden, ob er lieber mehr dünne oder wenige dicke Bände möchte, diese Entscheidung ist auch vom Inhalt der Bände, bzw. von der Verteilung der Abenteuer auf die Bände und somit von der Feinplanung abhängig. So gibt es zum Beispiel im zweiten Drittel der Kampagne einen sehr exotischen Schauplatz, der eine Menge Zusatzinfos benötigt, dies zusammen mit anderen dramaturgisch dazu passenden Abenteuern, würde eventuell den Umfang eines dünnen Hardcovers sprengen.
Einige Stichpunkte sind also:

-Anthologie mit viel Rot auf dem Cover

-Gischt

-Donenrgrollen

-eine Herausforderung, die man erst annimmt und sich danach fragt, ob eine Dame nicht vielleicht etwas zu übersteigerte Vorstellungen vom Leistungsvermögen einer Heldengruppe hat

-PKMTUVUVC

-"Entdecker-Flair"

-der tulamidische Raum

-viele alte Charaktere , die man lange nicht erwähnt hat, und ihre Geschichte und Charakterentwicklung (Darunter eine Person, die bereits in Drakensang einen wichtigen Auftritt hat)

-viele mythologische Elemente

-Zwerge

-ein sehr exotischer Schauplatz, der eine Menge Zusatzinfos benötigt


Hier noch ein Post von mir aus dem oben genannten Thread zur Redax Konferenz Anfang 2006:
Fystanithil hat geschrieben:Folgendes habe ich 2003 nach der Veröffentlichung von G&D mal spekuliert:
Fystanithil - in 'Neue Gefahren für Aventurien' Was bringt uns die Zukunft... hat geschrieben:Habe gerade den Taphirel Thread in 'Kontinente und Globulen' gefunden und hatte spontan mal eine Idee:

Meisterinformation zu "Erben des Zorns" und "Fyn's Spekulationen zu TNBT":
In MGS trägt er ja einen Stern, oder (bin gerade nicht zu Hause und kann mich nicht vergewissern)? Will heissen, da kommt was offizielles, genau wie bei Zze Tha (hab' gerade die genaue 'Schreibweise nicht im Kopf) und die nächste grosse Sache (TNBT) hat was mit Wesen höherer Betriebstemperatur und Schuppenproblemen zu tun.
Nun, wir wissen um die elementaren Schlüssel und scheinbar gibt es da noch einen Pyrdacor Kult, der die Erben des Zorns erwecken will, bei denen es sich um elementare Drachen handelt. Desweiteren soll die neue Kampagne nicht schon wieder das Antlitz Aventuriens verändern...

Wie wär's hiermit:
Pyrdacor Kultisten stehlen wahlweise (oder beides) Pyrdacors Karfunkel / einen (oder mehrere - alle?) elementare Schlüssel (vielleicht machen das sogar 'unwissend' die Helden) und bringen sie nach Zze Tha um Pyrdacors Macht zu stärken oder ihn gar wieder zu erwecken um ein neues Gottdrachenreich zu erschaffen, das sie dann auf die Khom knallen lassen wollen (Betonung auf WOLLEN, denn Aventurien soll ja nicht zu sehr verändert werden). Nun beginnt eine Verfolgungsjagd durch verschiedene Globulen, bei der Taphirel es den Helden überhaupt erst ermöglicht, von Globule zu Globule zu springen um dieses Unglück zu verhindern...


... so als ganz groben Plot.


Das würde Aventurien eher weniger berühren, zumindest, wenn es nur wenige Eingeweihte gibt, mir ist aber noch unklar, warum dafür erst das JdF über das Land ziehen musste, schliesslich soll es ja erst den Platz geschaffen haben, der für TNBT nötig ist...

Ich denke auch dass der 'Rüstungssammler' etwas mit TNBT zu tun hat...
Meisterinformation zu "Der Wurm von Windhag": Die Menacoriten könnten im o.g. Plot ja auch sehr gut eine Rolle spielen...
Yanthar hat geschrieben:"The Next Big Thing" würde nicht komplett Aventurien umkrempeln, sondern eher im Verborgenen spielen.

Genau, also keine Panik.

Ich habe JdF ja noch nicht gespielt/gelesen, weiss also gar nicht, wie weit die Zerschlagung reicht, aber eine grosse Kampagne 'hinter den Kulissen' und über andere Globulen würde mir wahrscheinlich schon gefallen...
Zumindest 'Entdecker Flair' und der tulamidische Raum würde ja auch passen...

Bei der Anthologie mit viel Rot auf dem Cover könnten u.U. Skaldensänge (Stichwort Gischt?) und Drachenodem in Frage kommen.

Was die Dame und die Herausforderung betrifft, so hat Momo ja geschrieben, dass 2 Begriffe zusammenhängen, vielleicht meinen diese beiden aussagen ja die alveranische Leuin...?

Der exotische Schauplatz könnte vielleicht der in dem spekulierten Plot sein...

Und wenn es um Drachen geht, dann sollten Zwerge ja auf gar keinen Fall fehlen...

Was meint ihr?

Auf Meisterinformationen zum JdF würde ich in diesem Thread sehr gerne verzichten.

Edit:
Ich habe den Threadtitel mal ein wenig verschlankt, sah ja grässlich aus... und dafür den Header in diesem Beitrag eingefügt...
Zuletzt geändert von Fystanithil am 13.09.2007 23:07, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Nicht zu vergessen dass Drakensang den Prolog der Kampagne darstellen soll.

Wobei ich mich frage: Drakensang soll doch erst Ende 2007 herauskommen, kommt dann die Kampagne vor dem Prolog? :???:

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 4
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Ich denke, dass mit der Anthologie mit viel Rot auf dem Cover Drachenodem gemeint ist.
Im Abenteuer die Mission des Raspyrriz (oder so) stand beim Epilog sowas wie: "Die Helden werden die Hilfe von Apep eventuell noch gebrauchen können".
Und das richtig schön schwammig, dass es wie gemacht ist für ein nächstes großes Abenteuer.

Mfg Feyana

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 7
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

den "exotischen Schauplatz" betreffend:

- Uthuria? In IdDM (oder RA) im Geschichtsteil steht, dass Pyrdacor einst seine Dienervölker (Leviatanim, Skrechim) aus den Inseln im Süden heranführte

- Zze Tha? Auf dem Pergament des Reisenden (siehe MGS) verzeichnet; Reise scheint möglich - Im Wadi Yiyila gibt es einen permanenten Übergang in die Globule oder mittels den aus SiZ bekannten Durthanischen Sphären.

- Die Dracheninsel vor der Ostküste Myranors? Umbracor hat erst Schirchtavanen und dann einen Schwarm Westwinddrachen in den Windhag gesandt.

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Karmoth hat geschrieben: Umbracor hat Schirchtavanen in den Windhag gesandt.
Ich dachte das waren die Menacoriten?

Uthuria und die Dracheninsel wären natürlich auch interessant, gerade Uthuria halte ich aber für utopisch.

Gerade durch die permanente Verbindung (aus dem 2 Teil der elementaren Kampagne, oder?) halte ich Zze Tha für am wahrscheinlichsten.

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 7
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Fystanithil hat geschrieben:
Karmoth hat geschrieben: Umbracor hat Schirchtavanen in den Windhag gesandt.
Ich dachte das waren die Menacoriten?
Es ist etwas verwirrend geschrieben in "Drachenodem" - ich glaube, er trägt die Zeichen sowohl Menacors als auch Umbracors, oder? Die Schirchtavanen suchenden Westwinddrachen im Winhag stammten jedenfalls aus Myranor.

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

StipenTreublatt hat geschrieben:Wobei ich mich frage: Drakensang soll doch erst Ende 2007 herauskommen, kommt dann die Kampagne vor dem Prolog? :???:
Alveran-News hat geschrieben:Sonntag, 02.07.2006
Auf dem diesjährigen FeenCon in Bonn Bad Godesberg kündigten Thomas Römer und Florian Don-Schauen an, dass der erste Band der sogenannten Drachenkampagne (vormals TNBT - The Next Big Thing) im 3. Quartal 2007, also in gut einem Jahr erscheinen wird. Wieviel Bände die Kampagne umfassen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Es soll auch inhaltliche, wenn auch nur lose Verbindungen zum kommenden Computerspiel Drakensang geben, das für das 4. Quartal 2007 angekündigt ist. Darüber hinaus wurde nochmal gesagt, dass es Überlegungen zu einem Abenteuerband gibt, der die Ereignisse aus dem Computerspiel aufgreift.
Quelle: Das Aventurium
Drakensang wird also wohl eher eine lose Verzahnung zur Pen & Paper Kampagne aufweisen, als ein 'richtiger' Prolog zu sein.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Danke!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 21
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

und eine Herausforderung, die man erst annimmt und sich danach fragt, ob eine Dame nicht vielleicht etwas zu übersteigerte Vorstellungen vom Leistungsvermögen einer Heldengruppe hat.
Nahema kommt wieder! Ganz sicher! :) ^^

Ansonsten tippe ich auch auf Zze Tha.

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

An Nahema hatte ich auch schon gedacht, aber dass 2 Sachen zusammenpassen sollen lies' mich dann noch ein wenig höhergreifen...

Gischt erscheint mir irgendwie unpassend, dabei denke ich als erstes ans Meer und das passt irgendwie nicht zusammen, es sei denn, man ersetzt 'Drachenodem' (als Anthologie mit viel rot auf dem Cover) durch 'Skaldensänge' (hat ja sogar noch mehr rot auf dem Cover) oder es dreht sich vielleicht um dem Yaquir und die Folgen aus 'Elementare Vergeltung'...

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 21
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

In der PS gab es eine Anspielung auf eine Zeit, in der die Seeschlangen sich erheben und Städte zerstören, etc.

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

PS? :???:

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Da Aventurien nicht großartig verändert werden soll, schliesse ich das mal aus Olvir :wink:

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Vielleicht trifft das ja auch nur auf eine Nebenglobule zu?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 21
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

PS = Phileasson Saga

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Okay, kannst du mir sagen wo in der Philly das steht?

Benutzeravatar
Rovena
Posts in topic: 3
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2004 10:08
Wohnort: Innsbruck

Ungelesener Beitrag von Rovena »

Gischt könnte ja an einen Besuch im Windhag hindeuten.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 21
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Fystanithil In "Auf der Spur des Wolfes" zu Beginn des Kapitels H'rangas Kinder bei der Prophezeiung. Dort steht geschrieben, dass der erste Teil wohl eine Vision einer fernen Zukunft wäre, die Boron da irgendwie reingemogelt hat^^

Wo das in der Neuauflage steht und ob, weiß ich nicht...wenn nicht, kann ichs ja mal zitieren.
Obwohl ich diese Textstelle als nicht besonders glaubwürdig ansehe... ;)

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ja, könnte sein, dass Hennen da einfach mal was geschrieben hat, was keine weitere Bedeutung haben wird.

Windhag könnte gut sein, die Region hatte ja wohl auch was mit dem Prolog zu tun...

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 7
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Fystanithil hat geschrieben:Windhag könnte gut sein, die Region hatte ja wohl auch was mit dem Prolog zu tun...
Vor allem auch, weil die Spuren der Entführung des Abtprimas Eternenwacht ebenfalls in den Windhag führen (siehe AB103, S. 18 und S. 23 sowie AB104, S. 17 und S. 22). Die Umstände des Verschwindens konnten nie aufgeklärt werden, aber es passierte kurz nach dem Auftauchen von Schirchtavanen ebenfalls im Windhag.

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Vielleicht wurde er ja von den Menacoriten in den Limbus entführt... ist dazu schon etwas bekannt?

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

So, mittlerweile hat Peter Diehn ja ebenfalls ein Interview gegeben und dabei ein wenig aus dem Nählästchen über TNBT geplaudert (das vollständige Interview gibt es hier):
Peter Diehn im Interview hat geschrieben:TNBT ist ein sehr komplexes Thema, das zuviel Zeit bräuchte, als dass ich hier umfassend darauf eingehen könnte. Zumal ich mit inhaltlichen Aussagen sehr vorsichtig sein muss, um nicht bereits zuviel über die Handlung auszusagen – was unfair nicht nur den Spielern gegenüber wäre, sondern auch den Planern der Kampagne, die derzeit die letzten Stellen abklopfen.
Dennoch gibt es einiges zu erzählen.
Die Redaktion der Kampagne haben Stefan Küppers und Patrick “Paddy” Fritz inne. Ersterer einer der erfahrensten DSA-Redakteure, zweiterer dürfte vielen als einer der Alveraniare und Autor von Die Dunkle Halle bekannt sein. Ich selbst gehöre zwar zu den Initiatoren und Vorplanern der Kampagne, habe mich aber schweren Herzens von den direkten redaktionellen Arbeiten zurückgezogen; in beruflicher Hinsicht werde ich schon seit längerem derart in Anspruch genommen, dass es mir zeitlich leider kaum mehr möglich ist, mich zu 100 Prozent einzubringen. Allerdings beteilige ich mich auch weiter an den Planungen und werde auch als Autor gerne ein paar Beiträge leisten.
Die Planerei selbst hat sehr lange Zeit gedauert, und die Kampagne wurde bekanntlich immer wieder verschoben. Beispielsweise hatten wir in der Redaktion angesichts der geplanten Regionalspielhilfen des Mittelreiches zuerst das Jahr des Feuers ausgerufen. Und auch die Verknüpfungen im Hinblick auf das Computerspiel Drakensang hatten ihren Anteil.
Während der letzten Redaktionskonferenz diesen Februar war TNBT natürlich eines der wichtigsten Themen und die letzten Eckpunkte wurden festgelegt. Wie ja bereits bekannt wurde, kamen wir dabei überein, dass es kaum möglich sein wird, die zahlreichen vorgesehenen Plots angemessen in nur einer Handvoll Bände unterzubringen, so dass TNBT in zwei miteinander verknüpfte, aber auch unabhängig voneinander spielbare Kampagnen aufgeteilt wurde, wobei die zweite erst in mehreren Jahren in Angriff genommen wird.
Für die nun bevorstehende Kampagne, die voraussichtlich zur Messe in Essen 2008 starten wird, sind vier Hardcover-Bände eingeplant. Sie wird Ereignisse aus Drakensang fortführen bzw. auf ihnen aufbauen. Aber natürlich kann die Kampagne auch gespielt werden, ohne das Computerspiel zu kennen (ebenso wie Drakensang in sich abgeschlossen sein wird und kein offenes Ende hat). Bereits während der vergangenen Jahre haben wir in vielen Publikationen zahlreiche Andeutungen untergebracht, die auf TNBT hinarbeiten – sowohl auf die erste als auch die zweite Kampagne. Allerdings sei auch gesagt, dass so manche in den Foren diskutierte Andeutung nichts direkt oder gar überhaupt nichts mit TNBT zu tun haben wird; es ist jedoch amüsant, die vielen Deutungsversuche zu lesen und dabei zu wissen, dass man die Fans noch immer überraschen wird mit Dingen, die sie nicht erwarten.
Während der Kampagne werden die Helden viele Regionen besuchen, dabei werden zwar auch Orte aufgesucht, die bereits in anderen Abenteuern bespielt wurden, aber auch neue, bei denen viele Spieler – dessen bin ich mir sicher – feuchte Augen bekommen werden. Als ein passender Vergleich mag sich hier die Phileasson-Saga anbieten, ähnlich wird auch TNBT eine Kampagne um Entdeckerreisen und die Geheimnisse alter Kulturen. Ein Hauptaugenmerk hinsichtlich der Regionen liegt aber auf den Tulamidenlanden, und von diesen aus gen Nordosten ... Dabei werden viele bekannte Persönlichkeiten ihren Auftritt haben oder zentrale Rollen einnehmen, ein bekannter Saurologe ebenso wie so manche nichtmenschliche Persönlichkeit – Schuppen- und Hitzeprobleme sind bekanntlich auch von Relevanz.
Hervorheben möchte ich hier Folgendes:
Ein Hauptaugenmerk hinsichtlich der Regionen liegt aber auf den Tulamidenlanden, und von diesen aus gen Nordosten ...
Nordosten? Den Golf von Perricum? Chalwens (versunkenen) Thron? Ansonsten würde natürlich auch die SL gehen oder aber... nein, das ist wohl doch viiieeel zu weit gedacht... das Riesland...?
Andererseits:
Während der Kampagne werden die Helden viele Regionen besuchen, dabei werden zwar auch Orte aufgesucht, die bereits in anderen Abenteuern bespielt wurden, aber auch neue, bei denen viele Spieler – dessen bin ich mir sicher – feuchte Augen bekommen werden.
Interessant.
Einer der bereits bekannten Orte, der für die Handlung von Bedeutung ist, wird – das kann ich gerne verraten – eine gewisse Festung im Raschtulswall sein.
Na was das wohl sein wird? :wink: Hm, vielleicht hat sich Peter ja auch vertan und meinte weiter oben eigentlich Nordwesten anstatt Nordosten, das würde auf den Raschtulswall passen und naja, eben auch zur Khom oder was dort 'vielleicht irgendwann, irgendwo in einem vergangenen Zeitalter' mal war... aber darauf deutet ja eigentlich nichts hin... :rolleyes:

Also, Zeit für neue Spekulationen... :lol:

Edit
Olvir Albruch hat geschrieben:Nahema kommt wieder! Ganz sicher!
Peter Diehn hat in dem Interview davon gesprochen, dass NSCs auftauchen werden, die durchaus verhasst sein könnten, könnte also sehr gut stimmen...

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 21
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Klar, TNBT ohne Nahema geht ja gar nicht! ;)
Der Saurologe wird definitiv Rakorium sein, der mEn seinen großen Abgang in dieser Kampagne bekommen wird, da er erstens schon verdammt alt ist, zweitens sein Gebiet bedient wird und er drittens nicht zu den Verhüllten Meistern zählt.

Bei der nichtmenschlichen Persönlichkeit gehe ich mal von einem Elfen aus...

Bei dem Gebiet tippe ich ebenfalls auf das Riesland oder zumindest das Eherne Schwert.

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 126
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Die Blutige See würde natürlich auch passen, halte ich aber für unwahrscheinlich und naja, würde nicht meinen Erwartungen entsprechen.

Bei dem Saurologen hast du wohl Recht (obwohl natürlich auch von Puspereiken und Savertin in Frage kämen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, zumindest bei Letzterem).

Gulmond
Posts in topic: 25
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Bei der nichtmenschlichen Persönlichkeit gehe ich mal von einem Elfen aus...
Ich gehe von Apep und/oder Fuldigor aus. Beide wären Nordöstlich angesiedelt.
Der Saurologe ist Muntagonus. Savertin hat es mehr mit der Skrechu und Muntagonus ist ja schon in Drakensang eingebunden.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Naja, ich denke nicht, dass es allzu weit hergeholt wäre, wenn die Skreechim mit eingebaut würden... ;)

Athax Erbe
Posts in topic: 20
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Also wenn das mit Nordosten kein Versprecher war, könnte die Sskrechu durchaus auch eine Rolle spielen.

(bei dieser alten Intriganten Schlange könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie mit der Dame von Momo gemeint war. Wäre ihr doch durchaus zuztutrauen, die Helden der Kampagne über Mittelmänner anzuheuern und für ihre Zwecke einzusetzen zu versuchen. Tja, und falls doch Nahema gemeint war, so kann ich nur hoffen, dass dann wenigsten die Gelegenheit genutzt wird Nahema endlich zu entsorgen; wäre schön wenn auch mal nicht nur sympatische Charaktere über die Klinge springen; ist schon traurig genug, dass es vermutlich Rakorium erwischen wird, ich hoffe sie gönnen ihm wenigstens einen echt guten Abgang....)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 9
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Mit "Nordosten" kann auch einfach der Nordosten Aventuriens gemeint sein: Drachensteine, Bornland, Ehernes Schwert.

Athax Erbe
Posts in topic: 20
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ehernes Schwert würde sowohl einen Bezug zu (einem ganz speziellen) Drachen als auch zu einer interessanten "Dame" liefern, aber ich glaube die wären Beide zu hochkalibrig und eine Auseinandersetzung gleich welcher Art mit Beteiligung von Beiden (oder auch nur einem von Beiden) würde doch eher für Umwälzungen in Aventurien sorgen.

Andererseits wären das Eherne Schwert und die Dämonenzitadelle definitif "exotische Orte"...

Benutzeravatar
Alarion Nebelsee
Posts in topic: 4
Beiträge: 536
Registriert: 30.10.2004 19:57
Wohnort: Neuötting

Ungelesener Beitrag von Alarion Nebelsee »

Wenn Nahema wiederkommt und sie die übersteigerten Vorstellungen vom Leistungsvermögen einer Heldengruppe hat, wie soll das ablaufen? "Hä? Was wollt ihr mir damit sagen, daß ihr keine Kettenhemden tragt, Adeptus? Das ist doch auch nicht schwieriger als eine friedliche Orkelf-Chimärenrasse zu erschaffen. Also holt eure Kettenhamd und euer Dienervolk und macht euch auf die Socken! ... Was? Nicht mal ein Dienervolk?"

Naja, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Nahema in TNBT eine große Rolle spielen wird. Sie ist für mich eher eine 'politische' Figur, die wegen ihren Verbindungen zum Haus Gareth dpch eher in der nächsten großen Mittelreichkampagne auftauchen wird als im TNBT, das doch eher ... nennen wir's mal ... fantastisch-abenteuerlich wirkt.

Antworten