[MI] TNBT / Drachenchronik

Benutzeravatar
Rakolus
Posts in topic: 3
Beiträge: 172
Registriert: 23.09.2003 10:31
Wohnort: Bassum
Kontaktdaten:

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Rakolus »

Noch einmal ein kräftiges Hallo.
Sumaro hat geschrieben: Es wäre ja z.B. kein Aufwand gewesen in einem Nebensatz zu erwähnen "Hasrabal hat den Paralysis mit Hilfe der Zauberwerkstatt deutlich verstärkt" oder sowas. Dann hätte man den Regelbezug wieder. Nur um dahingehend einen Denkanstoß zu geben.
Du hast ja vollkommen recht. Leide habt Ihr alle einen entscheidenden Wissensvorsprung generiert: Ihr habt schon das fertige Werk in Euren Händen. Ich hoffe, ich muss nicht lange warten, bis ich es erhalte...

Noch einmal zurück zu Deiner (und der einiger anderer Menschen hier) Kritik. Es wäre wirklich professionell gewesen, einen abgewandelten Zauber mit Deinen o.a. Worten zu legitimieren - einfach, gut & relativ kritikfest.

Dieser eine zusätzliche Satz tut keinem Autor weh und stellt die Kundschaft zufrieden - ich werde es für die Zukunft beherzigen.


Die besten Grüße,

J. Middendorf aka der Hampi

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 12
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

@Sumaro

Die Kritik an Rechtschreibfehlern und mit den Werten, kann ich verstehen.
Dazu muss ich sagen, wenn man solche Personen einbaut, dann darf man nicht deren Werte kürzlich klein halten, sondern dann muss man eben doch die AP Zahl erhöhen. Alles andere macht die Spielwelt in meinen Augen inkonsistent.

Aber was die Veränderlichkeit von Zaubern betrifft, finde ich das schon haarspalterei. Jeder sollte wissen, dass es die Regeln für die Zauberwerkstatt gibt und es gibt einige Repräsentationen, die vielleicht nicht bekannt sind.
Es ist doch klar, dass sich jemand wie Hasrabal irgendwann nicht mehr mit den Standardzaubern zufrieden gibt und versucht sie zu verbessern. Da muss nicht immer für jeden kleinen Kram ein Satz her.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 23
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Mag sein das es Haarspalterei ist, allerdings ist der eine Satz nicht schwer zu schreiben. Man kann es einfach erwähnen statt dann hier sowas zu schreiben wie "Naja, der ist eben sowas wie Freizauberer", denn das ist dann nicht mehr in Ordnung.

Und es reiht sich in eine lange Liste mit Fehlern. Wieso kann Hasrabal Golems umpolen? Wie hat er das gemacht?
Zuletzt geändert von Sumaro am 02.07.2009 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Disaster

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ich habe mal ein reine Verständnisfrage. Seite 26, Fingerring:

Zu Beginn wird von einem Dschinn der Erde gesprochen (für mich wäre dies ein Humus-Dschinn). Später wird aber wohl ein Erz-Dschinn angenommen (was auch logischer von der Beschreibug her ist). Kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Erz-Dschinn handelt?

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Da zu einem späteren Zeitpunkt (S.50) angesprochen wird, dass der Erzdjinn (!) Sandmassen bewegen kann ist denke ich der Djinn der Erde am Anfang ein Fehler.

gerion zander
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2004 13:00
Wohnort: Bremen

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von gerion zander »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Der Kasten zur Reise in der Wüste ist auch ein Opfer der Kürzung. Ich hatte ursprünglich beabsichtigt, die kompletten Regeln zur Reise in der Wüste aus Raschtuls Atem zu übernehmen, aber als klar wurde, dass ich überziehen würde, war dies das erste, das ich wieder gestrichen habe. Vor dem Lektorat hätte ich kaum rechtfertigen können, weswegen ich einen Teil des Platzes mit Dingen vollstopfe, die schon in der diese Region betreffenden Regionalspielhilfe stehen.

Dieser Punkt speziell stößt bei mir - seit geraumer Zeit - auf:
Seit einigen Jahren (und nicht unbedingt seit Ulisses, aber es ist eher nicht besser geworden) wird versucht Abenteuer auf ein Seitenminimum zu kürzen. Dass dabei andauernd Lektorats-Fehler entstehen ist das eine, geringere Problem.

Viel schlimmer ist aber die Untauglichkeit des ABs an sich!
Es ist akzeptabel, dass auf alle Regeln der jeweils vorrausgesetzten Regelbücher nur verwiesen wird, wobei kurze Wiederholungen bei Besonderheiten auch hilfreich wären (was natürlich bei den häufigen Fehlern bei der NSC-Generierung vollkommen überflüssig ist).
Gravierend ist aber, sämtliche Beschreibungen, die auch in den RSHs zu finden sind, aus den ABs zu verbannen. Normalerweise bneötigt man RSHs für die bessere Ausgestaltung einer Region und v.a. für eigene Abenteuer -
Kauf-ABs hingegen sollten mir die Beschreibung der Wegstrecke, die Übersicht der handlungsrelevanten Ortschaften, die relevante Flora und Fauna direkt gebrauchsfertig mitliefern.
Dies ersetzt keineswegs den Kauf von Regionalspielhilfen (s.o.), beleuchtet das AB schließlich nur die schmale Schneise, die das AB beschreitet. Aber so nimmt man dem Meister VIEL Arbeit ab, der sonst 2 RSHs, die Zoo, die SRD und/oder die GA durchforsten muss, um Antworten zur Streckenbeschreibung und Begegnungen zu finden.

Dieses Phänomen ist beileibe nicht gleichmäßig vorkommend, aber häufig, und nicht nur in Anthologien, werden Beschreibungen einer 200 Meilen Reise auf einer Viertelseite abgehandelt. Dass dann etwas nicht stimmen kann, ist offensichtlich.
Selbst wenn der Gruppengeschmack nicht auf Beschreibungen ausgerichtet ist, helfen sie doch dem Meister bei der Visualisierung und bergen oftmals Plot-Ideen... und damit ermöglichen sie letztlich auch größere Freiheit.

Vielleicht entsteht deshalb auch der dauernd beschriehene Eindruck, DSA-Abenteuer würden immer schienenförmiger - dabei stellen sie einfach nur den Raum der Handlung zu wenig dar! Die Linearität der Handlung hat damit nichts zu tun und war schon (fast) immer gegeben.

Gruß

gerion zander,
der nicht speziell an diesem AB Kritik übt, vllt etwas am 3. des Bandes, aber sich vor allem um die offensichtlich angedachte/vorhande Reichhaltigkeit von Chris'AB gebracht fühlt - durch die Verknappung des Umfangs.

Gulmond
Posts in topic: 25
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

gerion zander hat geschrieben:

Viel schlimmer ist aber die Untauglichkeit des ABs an sich!
Es ist akzeptabel, dass auf alle Regeln der jeweils vorrausgesetzten Regelbücher nur verwiesen wird, wobei kurze Wiederholungen bei Besonderheiten auch hilfreich wären (was natürlich bei den häufigen Fehlern bei der NSC-Generierung vollkommen überflüssig ist).
Gravierend ist aber, sämtliche Beschreibungen, die auch in den RSHs zu finden sind, aus den ABs zu verbannen. Normalerweise bneötigt man RSHs für die bessere Ausgestaltung einer Region und v.a. für eigene Abenteuer -
Kauf-ABs hingegen sollten mir die Beschreibung der Wegstrecke, die Übersicht der handlungsrelevanten Ortschaften, die relevante Flora und Fauna direkt gebrauchsfertig mitliefern.
Das sehe ich aber ganz anders. Warum sollte Platz in Abenteuern mit redundanten Beschreibungen verschwendet werden?

Entweder interessiert dich die aventurische Region, in der die Handlung spielt, oder sie interessiert dich nicht.
Im ersteren Fall kann man sich die Regionalspielhilfe kaufen, im letzteren Fall denkt man sich aus, was man gern hätte.

Was du da verlangst , ist im übrigen sogar besonders schlecht für das Spiel.

Gerade in der Vergangenheit hat genau diese Haltung doch dazu geführt, das man bei DSA das Gefühl hatte, jede Milchkanne wäre irgendwo schon beschrieben.

Denn natürlich müssen die Beschreibungen aus Abenteuer X ja in Zukunft beachtet werden.

So blähst du nur alles unnötig auf.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 7
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Was hat eine Milchkanne mit Flair und gut geschriebenen Landschaftsbeschreibungen, die sich nicht jeder (ad hoc?) aus den Fingern sauegen kann, zu tun?

gerion zander
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2004 13:00
Wohnort: Bremen

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von gerion zander »

Gulmond hat geschrieben: Das sehe ich aber ganz anders. Warum sollte Platz in Abenteuern mit redundanten Beschreibungen verschwendet werden?
Nun, ich kann zwar deinen Standpunkt verstehen, aber die Kritik ist bei einer guten Redaktion, die Unterschiede und Widersprüche zwischen RSH und AB vermeidet, eigentlich überflüssig.

Warum man diesen Platz "verschwenden" sollte: Um den Meister, der Geld dafür ausgibt, dass ihm Arbeit abgenommen wird, dass das AB auch ihm Spaß macht und keine reine Stichwortesammlung ist, zufrieden zu stellen! Ich will ein AB stimmig meistern können, ohne zusätzlich die RSH lesen zu müssen.

Und wenn mich eine Region interessiert, kaufe ich mir die RSH trotzdem - aber das ist ja eben nicht der Kern meiner Kritik. Das AB soll bereits alle Informationen zum stimmigen Spiel enthalten!

gruß
gerion zander


Edith: Und auch deine Aussage ist zu pauschal: wenn ich ein spezielles, hoch gelobtes AB in Thorwal spielen will, mich die Region aber sonst nicht reizt, kaufe ich mir die RSH nicht. Das AB ist, wenn man deiner Auffassung folgt, aber nicht halb so unterhaltsam und verknüpft, wie ich es mir wünsche, weil du ja alle Infos aus der RSH nicht im AB wiederfinden möchtest, sondern stattdessen einen Verweis...

The Pat
Posts in topic: 4
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Das sehe ich aber ganz anders. Warum sollte Platz in Abenteuern mit redundanten Beschreibungen verschwendet werden?
Weil die Reise in dem Abenteuer einen - zumindest zeitlich aber auch vom Flair - relevanten Teil einnimmt.

Anders würde es sich verhalten, wenn die RSH explizit auf der Rückseite des AB als "Voraussetzung" oder "Empfehlenswert" bezeichnet wird. Ist hier aber nicht der Fall.

Es gibt genug positive Beispiele bei DSA Abenteuern, in denen die für das Abenteuer relevanten Informationen enthalten sind, obwohl man sie auch in den RSHs findet.

Oder sollen Deiner Meinung nach demnächst auch alle NSC-Beschreibungen nicht mehr vorkommen, wenn der NSC in irgendeiner RSH schon beschrieben wird.

Entweder interessiert dich die aventurische Region, in der die Handlung spielt, oder sie interessiert dich nicht.
Im ersteren Fall kann man sich die Regionalspielhilfe kaufen, im letzteren Fall denkt man sich aus, was man gern hätte
Platz sparen kann man auch, wenn man nur die Abenteueridee als 1-Seiten-Draft verkauft. Den Rest kann man sich ja ausdenken ...

Es gibt aber sicherlich auch DSAler mit Budgetrestriktion. Wenn ich ein Abenteuer kaufe, will ich nicht nachher entdecken, dass ich mir eigentlich die RSH auch hätte kaufen sollen.
(okay, ich habe als DSA-Sammler eh alle RSHs, aber muss ja nicht bei jedem so sein)

Mein Fazit: In ein AB, dass man für Geld kaufen muss, gehören alle Informationen, um das Abenteuer angemessen zu meistern. Wird im Abenteuer wesentlich Rückgriff auf eine andere Veröffentlichung genommen, ohne dann die relevanten Infos im AB zu leifern, ist das klar zu kennzeichnen.

Gruß, The Pat

Edit: Da wohl einer schneller ...

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 29
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ich muss sagen, ich bin echt ein bisschen betroffen, dass das Fehlen der Reisebeschreibung und -ausarbeitung ein so großes Thema darstellt. Das habe ich z.B. ganz anders eingeschätzt, ich habe mich bewusst nur auf die Dinge konzentriert, die für den Plot relevant sind. (Ich halte mich nebenbei auch nicht für einen guten Vorlesetext-Schreiber).

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Elwin Treublatt am 03.07.2009 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 1
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von JR »

Ich vestehe das auch nicht so recht. Wie viele Wüstenreisenbeschreibungen brauchen wir bei DSA noch?! Wieviele Fantasias? Wie viele Sandstürme? Das haben wird doch alles x-mal gehabt - und dann soll das Ganze nochmal durchgekaut werden? Wirklich?!

Gulmond
Posts in topic: 25
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Mythraelis hat geschrieben:Was hat eine Milchkanne mit Flair und gut geschriebenen Landschaftsbeschreibungen, die sich nicht jeder (ad hoc?) aus den Fingern sauegen kann, zu tun?

Weil sich gut geschriebene Landschaftsbeschreibungen nunmal zur Beschreibung der letzten Milchkanne aufsummieren.

The Pat hat geschrieben:Oder sollen Deiner Meinung nach demnächst auch alle NSC-Beschreibungen nicht mehr vorkommen, wenn der NSC in irgendeiner RSH schon beschrieben wird.
Ja, das wäre eine gute Maßnahme. Die Werte sind ja meist eh nicht zu gebrauchen, wie wir hier mal wieder feststellen konnten.
Platz sparen kann man auch, wenn man nur die Abenteueridee als 1-Seiten-Draft verkauft. Den Rest kann man sich ja ausdenken ...
Platz sparen ist nun kein Selbstzweck. Es geht darum, Platz sinnvoll zu nutzen. Und ihn nicht mit redundanten Infos vollzustopfen.
Mein Fazit: In ein AB, dass man für Geld kaufen muss, gehören alle Informationen, um das Abenteuer angemessen zu meistern. Wird im Abenteuer wesentlich Rückgriff auf eine andere Veröffentlichung genommen, ohne dann die relevanten Infos im AB zu leifern, ist das klar zu kennzeichnen.
Tja, was ist denn nun wieder relevant? Ist das Abenteuer partout unspielbar, wenn man die RSH nicht besitzt?

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 6
Beiträge: 1752
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Also ich schließe mich hier mal ganz klar JR und Gulmond an - die Reise ist kein wesentlicher Teil der Handlung, eine Beschreibung halte ich für relativ unnötig und tatsächlich redundant: eine halbwegs akzeptable Wüstenlandschaft dürfte so ziemlich jeder SL, der sich die Drachenchronik vornimmt, auf die Beine stellen können. Oder er lässt sie tatsächlich weg, denn es muss auch nicht unbedingt auf jeder Reise was passieren. Und wer es unbedingt genauer ausgestaltet braucht, der hat eben die RSHs als optionales Werkzeug, dass man bemühen kann oder auch nicht. Unspielbar ist das Abenteuer aufgrund fehlender RSH jedenfalls nicht und auch nicht ungenügend ausgestaltet.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

JR hat geschrieben:Ich vestehe das auch nicht so recht. Wie viele Wüstenreisenbeschreibungen brauchen wir bei DSA noch?! Wieviele Fantasias? Wie viele Sandstürme? Das haben wird doch alles x-mal gehabt - und dann soll das Ganze nochmal durchgekaut werden? Wirklich?!

Nicht böse gemeint, aber du darfst nicht von deiner DSA-Erfahrung auf alle anderen schließen (was du sicher auch nicht wolltest), aber es gibt immer noch die seltene Gattung der DSA-Neueinsteiger, die nicht bereits 'Wie Sand in Rastullahs Hand', 'Wie der Wünd der Wüste' oder 'Karawanenspuren' usw. gespielt haben und eben noch keine Wüstenreisebeschreibung kennen. Ich kann daher verstehen, wenn man eine solche Beschreibung fordert.

Abgesehen davon:
Ich spiele meist nicht in meiner Bude, wo ich alles Regelwerk und Hintergrundwerk vorrätig habe. Jede RSH und jedes Regelwerk das ich mitschleppen muss ist für mich ärgerlicher Ballast (und ordentliches PDF-Werk für auf den Lappy gibt's ja leider nicht, zum mal schnell während des Spielens nachschlagen). Da kommt dann locker mal WdM, WdG, WdH, WdS, LCD, Zoo-Bot, Meisterschirm, eine oder auch mehrere RSH und - natürlich das Abenteuer - zusammen. Ich weiß nicht wer von Euch da groß Bock hat, das immer mit sich im Rucksack rumzuschleppen? ;)
Ebensowenig habe ich bei manchen Abenteuer Lust und Zeit mir seitenweise Notizen zu möglichen Ereignissen auf der Reise, zu den Begebenheiten, Begnungen usw. zu machen. Das ist nervtötend und je genauer man es nimmt auch aufwendiger. Zuweilen finden sich die gesuchten Infos auch schlichtweg nicht dort, wo sie hingehören.
Daher: Pro Beschreibungen in Abenteuern, soweit dies nötig sind (und solange sie nicht ins uferlose ausarten).

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 6
Beiträge: 1752
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Auribiel: Das Problem mit dem Mitschleppen kenne ich, deshalb spiele ich nur ungern außerhalb der eigenen vier Wände.

Dennoch, die Drachenchronik als solche richtet sich ja weder an Einstieger-Spieler/Meister noch Helden. Die entsprechenden Regionstypischen Abenteuer werden ja sogar empfohlen, um die 2000 Mindest-AP zu erwerben. Daher kann man davon ausgehen, dass auch schon 2-3 entsprechende Reise-Wildnis-Abenteuer gespielt wurden.
Ich fand zum Beispiel das zweite Abenteuer in SidW (das mit den Greifen) eher merkwürdig, da es gestandenen Helden in typischer Anfängermanier die Wildnisregion vermittelt.

The Pat
Posts in topic: 4
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Ich muss sagen, ich bin echt ein bisschen betroffen, dass das Fehlen der Reisebeschreibung und -ausarbeitung ein so großes Thema darstellt.
Gebe zu, da machen wir aus einer Mücke einen Elefanten. Aber Ausgangspunkt der Diskussion zu diesem Thema war ja die Feststellung, dass es einen "Trend" gibt, Inhalte der RSH als implizit bekannt anzunehmen.

Gerade dieser Umstand mag einer der Gründe sein, warum DSA zwar eine "treue" Stammkundschaft hat, Neueinsteiger jedoch abgeschreckt werden.

Drakensang war ja u.a. auch dazu gedacht, neue Spieler zu gewinnen. Die Drachenchronik greift die Handlung ja auf- Neueinsteiger könnten also verleitet sein, sich die Anschaffung dieses Kampagne zu überlegen. Dann müssen sie jedoch (im Nachhinein) erkennen, dass sie neben den vier Regelbänden auch noch RSH kaufen müssten.

Die DC ist kein "Einsteigerabenteuer", dass ist mir klar. Und die hier im Forum vertretenen DSA Fans haben größtenteils genug Hintergrundwissen [oder halt auch die RHS], um die Reise durch die Khom stimmig rüberzubringen.

Ich werde keine Schwierigkeiten haben, diese Reise auszuschmücken. Aber als "alter DSA-Hase" möchte ich halt noch lange offizielle DSA Publikationen genießen dürfen. Und das geht nur, wenn neue Spieler/Kunden gewonnen werden können. Und das geht wiederum nur, wenn man auch jenseits der wenigen Starter-ABs nicht den gesammten DSA-Kanon als Allgemeinwissen der Spielleiter und Spieler ansieht.

Gruß, The Pat

PS: @Chris: Wenn man etwas kürzen muss, dann ist es schon nachvollziehbar, wenn man die Dinge streicht, die aus anderen Quellen verfügbar sind - Dein AB wird hier halt zu einer Grundsatzdiskussion "missbraucht" ;-)

PPS:
Ich fand zum Beispiel das zweite Abenteuer in SidW (das mit den Greifen) eher merkwürdig, da es gestandenen Helden in typischer Anfängermanier die Wildnisregion vermittelt
Ich als Spielleiter fand es super, mal nicht in irgendeiner RSH nachschauen zu müssen, wie die Landschaft in den einzelnen Baronien sich verändert - ja, hätte man auch "free form" meistern können. Aber man isst aus Bequemlichkeit sicherlich auch mal ne fertige Tiefkühlpizza, als ne Stunde selbst in der Küche zu stehen.

Gulmond
Posts in topic: 25
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das sind aber viele "wenns".

Ja, ein Neueinsteiger könnte vielleicht noch Probleme bei der Ausgestaltung haben.
ABer solche Neueinsteiger können sich auch in vielen I-Net-Foren reichlich Ideen holen.

Sieh es doch endlich mal ein, das so ein Abenteuer auch gewisse Kompromisse machen muss. Man kann nicht alles herein bringen. Man kann nicht alle Regeln erklären. Man kann nicht alle Regionen ausführlich beschreiben.

Ich finde es eigentlich sogar schlimm, das so ein Ort wie die Oase Birscha plötzlich mit einer ausführlichen Karte dargestellt ist.

Zufällig spielen wir mit unseren Helden durchgängig in den Tulamidenlanden und waren schon oft in Birscha.

Und plötzlich ist da jetzt alles ganz anders, als es vorher von uns geschildert wurde.

WIeder mal ist ein aventurischer Ort unnötigerweise bis zur letzten Milchkanne in einem ABenteuer beschrieben.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Um dich mal kurz zu zitieren:

'Sieh es doch mal endlich ein...' ...das nicht jede Runde so wie du ständig in den Tulamidenlanden spielt.
Und auch wenn ich auch eher dagegen bin, alles bis ins letzte Detail zu beschreiben, freue ich mich doch über eine gute Ortsbeschreibung [Edit]für die im Abenteuer wichtigen Örtlichkeiten [/Edit], so dass ich mir nicht irgend etwas aus den Fingern saugen muss, wenn ich nur hin und wieder in der Region spiele.

Zumal es auch sicher kein Problem wäre, wenn du entweder weiterhin deine Beschreibung von Birsha benutzt oder du kurzerhand eine andere Oase in der Nähe draus machst.

Aber wie du sagst, da sind Kompromisse nötig und man/die Autoren können es wirklich nie jedem recht machen :oops:


@Chris:
Ich schließe mich da Pat's Aussage an: Das betrifft nicht im Speziellen oder ausschließlich dein Abenteuer.
Vielleicht sollte man die Thematik daher auslagern.

Gulmond
Posts in topic: 25
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ja schön.
Das gleicht sich dann ja aus und die Autoren haben hier alles richtig gemacht, weil sie es nicht allen recht gemacht haben.

Zeihold_von_SSL
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 12.02.2007 11:16

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Zeihold_von_SSL »

Hallo zusammen, ic habe mal eine ganz doofe Verständnisfrage. Im ersten Band haben die Helden mehrere Berührungspunkte mit dem ODL.

Kann mir bitte jemand (der vielleicht weiter gelesen hat als ich) verraten wieso die Helden ausgerechnet mit dem ODL in Verbindung treten z.B. bezüglich der Schriftrolle und nicht (was in meinen Augen viel logischer wäre) mit den Draconitern der Hesindekirche?

Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde mehrere Prequel Abenteuer für die Drachenchronik empfohlen in denen die Helden bereits Kontakt mit den Draconitern bekommen.

Kommt das eventuell noch in einem der späteren Bände? Denn wenn jemand etwas über Drachen wissen sollte, dann hätte ich das (neben den Zwergen) der Hesindekirche allgemein und den Draconitern im speziellen zugetraut.

Vor allem wollte ich einen Draconiter als Meisterperson der Gruppe zur Seite stellen...

Kann mir also jemand der schon weiter ist mit lesen als ich (habe den ersten Band nur grob überflogen) verraten wieso und weshalb ausgerechnet der ODL hier mit auf den Plan gerufen wird?

Danke im voraus. :)

gerion zander
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2004 13:00
Wohnort: Bremen

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von gerion zander »

Ohne hier Zeiholds Frage untergehen zu lassen, muss ich doch schnell The Pats und Auribiels Antworten beipflichten:
Es geht hier weniger um Kritik an Chris Abenteuer als einem ungünstigen Trend im allgemeinen, der natürlich so oder so bewertet werden kann. Aber eine Aussage wie die Gulmonds, dass man sogar woanders beschriebene NSCs streichen sollte, finde ich zu extrem und wenig kompromissfähig. Auch glaube ich, dass alle hier erfahren genug sind jegliche Reisebeschreibung selber auszugestalten, aber das ist nicht, zumindest mein, Punkt!

Dann würde ich eigene ABs spielen oder hole mir wirklich nur "Drafts" aus anderen ABs, dem Boten oder Szenarien, dafür muss ich nicht 18 Euro ausgeben. Ich bezahle das Geld, weil ich Sammler bin :wink: , und weil ich wenig Zeit habe für eigene Ausarbeitungen - ich will alle "nötigen" Infos (potenzielle Begegnungen, Landschaft, Flora/Fauna, Besonderheiten entlang der vorgegebenen Route) im AB haben.
Wie The Pat richtig beschrieben hat: auch als erfahrener Meister ist ein Wildnisabenteuer wie im JdF sehr angenehm, kann man es doch so runterspielen und braucht nur ein Buch mitzunehmen.

Ob und in wie weit diesem Wunsch entsprochen wird, steht natürlich auf einem andren Blatt - aber nachzuvollziehen sollte es doch schon sein, Gulmond?

Sorry für OT!

gerion zander

Gulmond
Posts in topic: 25
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ja klar ist das nachvollziehbar.
Du willst alles haben, alles aufblähen.


Was du nicht beantwortest, ist die Frage, wo du denn kürzen würdest.
Und warum soll das alles "nötig" sein?

Wie ein kleines verwöhntes Kind, das im Supermarkt quengelt, wenn es nicht alle Süßigkeiten bekommt, die es sieht.

The Pat
Posts in topic: 4
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von The Pat »

@Gulmond: Wir sollten doch den bisher sehr sachlichen Diskussionsstil beibehalten. Und absichtliche Fehldeutungen von Beiträgen anderer ist danicht der richtige Weg.

Und bei mir zumindest ist es nicht das Problem, dass ich wie ein klieines Kind bin, sondern inzwischen selbst eins habe.
Anders als in meiner Studentenzeit habe ich zwischen Job, Familie und anderen Hobbies halt weniger Zeit für Rollenspiele. Und diese Zeit verbringe ich halt lieber mit dem Spielen als mit dem Vorbereiten. Wenn ein AB daher die Vorbereitungszeit verkürzt, ist mir das sehr recht.

Bzgl. Kürzen: Gerne zahle ich ein paar EUR mehr, wenn die zusätzlichen Seiten sinnvoll sind. Die Neuaflage der G7 hatte jaauch eine höhere Seitenzahl.

Gruß, The Pat

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 23
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich denke auch das es für ein Abenteuer an sich essentiell ist, das man das Gebiet in dem es spielt ohne weiteres mit dem Inhalt des ABs bespielen kann. Wenn man anfängt und sagt "Das Abenteuer beginnt in khunchom, dort müssen die Helden die ersten Informationen sammeln, die Stadtbeschreibung und Örtlichkeiten finden sie in der RSH S. xy" dann läuft mMn was falsch. Sicherlich, man muss es nicht im Detail machen, aber alles was im Handlungsrahmen des AB liegt muss aufgeführt und beschrieben werden. Sonst kann man mir auch einfach sagen auf 3 Seiten "Plotidee ist folgende, zur Umsetzung verwenden sie RSH und Regelwerk". Dann komm weniger regeltechnischer Stuss bei rum wie jetzt und die ganze Arbeit mach ich mir selbst bin aber auch sehr flexibel. Wenn ich dagegen ein komplettes AB anbiete, dann sollte es eben auch komplett sein.

Gulmond
Posts in topic: 25
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

The Pat hat geschrieben:@Gulmond: Wir sollten doch den bisher sehr sachlichen Diskussionsstil beibehalten. Und absichtliche Fehldeutungen von Beiträgen anderer ist danicht der richtige Weg.

Und bei mir zumindest ist es nicht das Problem, dass ich wie ein klieines Kind bin, sondern inzwischen selbst eins habe.
Anders als in meiner Studentenzeit habe ich zwischen Job, Familie und anderen Hobbies halt weniger Zeit für Rollenspiele. Und diese Zeit verbringe ich halt lieber mit dem Spielen als mit dem Vorbereiten. Wenn ein AB daher die Vorbereitungszeit verkürzt, ist mir das sehr recht.

Bzgl. Kürzen: Gerne zahle ich ein paar EUR mehr, wenn die zusätzlichen Seiten sinnvoll sind. Die Neuaflage der G7 hatte jaauch eine höhere Seitenzahl.

Gruß, The Pat
DU erkennst das tiefer liegende Paradoxon nicht.
Du möchtest nicht so viel Zeit in Vorbereitung stecken. Aber was macht denn die Vorbereitung so aufwendig. Diem Fülle an Informationen, die man vielleicht abseits der einen Regionalspielhilfe noch zu berücksichtigen hat.

Seit "Klar zum Entern" reicht es nicht mehr, nur "In den Dschungeln Meridianas" zur Rate zu ziehen, wenn ich Port Stoerrebrandt bespielen will.
Seit "Herren von Chorhop" reicht die Spielhilfe auch nicht mehr für Chorhop.
Seit "Von eigenen Gnaden" reicht Herz des Reiches nicht mehr für "Zweimühlen"...
Ich könnte das jetzt ewig so weiter machen.

All diese harmlosen Reise- und Ortsbeschreibungen blähen das System auf, machen es unübersichtlich und lassen es erstarren.
1000 Organisationen wetteifern irgendwo um das gleiche.

Davon muss man abkommen, sonst implodiert das System und die SPielwelt unter ihrem eigenen Gewicht.

Sei doch ein bischen improvisationsfreudiger. Dann ist auch nicht6 alles so verkniffen.

Zu Recht wird ja von manchen übertriebenes "railroading" in der Vergangenheit angeprangert.
Sumaro hat geschrieben:Ich denke auch das es für ein Abenteuer an sich essentiell ist, das man das Gebiet in dem es spielt ohne weiteres mit dem Inhalt des ABs bespielen kann. Wenn man anfängt und sagt "Das Abenteuer beginnt in khunchom, dort müssen die Helden die ersten Informationen sammeln, die Stadtbeschreibung und Örtlichkeiten finden sie in der RSH S. xy" dann läuft mMn was falsch.
Warum? Früher, als noch wahnsinnig viele Orte in Aventurien kaum beschrieben waren, ging das doch auch.
Sicherlich, man muss es nicht im Detail machen, aber alles was im Handlungsrahmen des AB liegt muss aufgeführt und beschrieben werden. Sonst kann man mir auch einfach sagen auf 3 Seiten "Plotidee ist folgende, zur Umsetzung verwenden sie RSH und Regelwerk".
Übertreibung.
Dann komm weniger regeltechnischer Stuss bei rum wie jetzt und die ganze Arbeit mach ich mir selbst bin aber auch sehr flexibel. Wenn ich dagegen ein komplettes AB anbiete, dann sollte es eben auch komplett sein.
Ein komplettes Abenteuer soll das bieten, was man als durchschnittlich begabter Spielleiter nicht innerhalb von Sekunden improvisieren kann.
Komplexe Szenen und NSC-Handlungen gehören dazu.
Aber ein zufälliger Sandsturm an Reisetag 3 und ein paar herumstreunende Hyänen an Reistag 5 eher nicht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 23
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Gulmond

Ne Stadtbeschreibung und die wichtigsten Örtlichkeiten etc. pp. sind auch nett.

Von Reisebegegnungen sprach ich auch gar nicht.

Übertreibung würde ich das oben genannte nicht nennen. Eigentlich kämen wohl viele gute SL mit einer Plotidee weiter als mit einem gescripteten AB das vor Fehlern und Lücken strotzt.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 29
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ist das eigentlich noch eine konkret auf die Drachenchronik bezogene Diskussion oder könnte man die nicht lieber auslagern, dann hat es vll. auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Eine Kurze Frage mit Bitte um Kurze Antwort: Zu welcher Zeit spielen die Abenteuer des ersten Bandes laut Klappentext/Inhalt?

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 15
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Radul »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Eine Kurze Frage mit Bitte um Kurze Antwort: Zu welcher Zeit spielen die Abenteuer des ersten Bandes laut Klappentext/Inhalt?
1033BF (Fängt so ab Efferd an)
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Antworten