Magier/in und standesbewußtes Kleiden im Horasreich

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Coldan
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2004 22:45
Geschlecht:

Magier/in und standesbewußtes Kleiden im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Coldan »

HESinde zum Gruße,

Wie der Titel des Threads schon sagt, so befinde ich mich in der unangenehmen Situation, dass ich Probleme bei der Auswahl der richtigen Bekleidung befinde. Ein neuer Charakter von mir ist Abgänger der Akademie von Bethana und von adeliger Herkunft.

Nun haben die Herschaften im Horasreich doch eine sehr außergewöhnliche Vorstellung von Mode und natürlich darf sich jemand vom Stande keine Blöße geben, daher sollte er bzw. sie (das Geschlecht vom Charakter ist noch nicht 100% festgelegt) natürlich modebewußt auftreten können, ein Umstand, welcher sich jedoch teilweise mit dem Codex Albyricus beißt, da dort definitive Kleidungsvorschriften enthalten sind.

Die "einfache" Variante mit dem teuren und edlen Stoffen ist mir doch etwas zuwider, da es für mich einfach zu wenig Ausstrahlung hergibt, im Besonderen fällt man damit auch nicht auf durch seine Erscheinung, sondern nur das Standartmodell in Kleidung ist.

Ich wäre daher für Anregungen und Vorschläge sehr dankbar. Geschlecht ist noch nicht vollkommen festgelegt, daher bitte für beide angeben.


HESinde mit euch!
Coldan Rohenstein

Benutzeravatar
MCM
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2005 20:50
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von MCM »

Er/Sie könnte ja über seiner/ihrer Robe einen Teuren Umhang werfen, oder sich mit viel Schmuck behängen. Man muss auch erwähnen, dass die Magierrobe schon von Stand zeugt.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Du kannst dir ja auch selber das Aussehen deiner Robe aussuchen, dabei würde ich mich dann eher am Konventionsgewand orientieren, als am Reisegewand. Haufenweise arkane Symbole, teilweise aus Mondsilbergarn (Metallfäden in Stoff = Brokat / Damast iirc). Schmuck ist mit Sicherheit ein bis zwei Gedanken wert, vielleicht auch ein besonders prächtiger Magierstab...

Wie MCM schon anmerkte, die Robe an sich ist eigentlich schon als Standeszeichen erkennbar und bei Magiern ist es von geringerer bedeutung, ob man adlig ist oder nicht, ein Lehen wird man sowieso nie bekommen und in der Regel wird man auch mit der für Magier gültigen Titulatur angesprochen...

Dann musst du beim Spielen nur noch selber für ein standesgemässes Auftreten deines Charakters Sorgen... ;)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Im Horasreich unterliegen Magier keinen Beschränkungen, was Lehen angeht. ;)

Ansonsten ist halt eine Robe gefordert. "Robe" ist mMn aber schon sehr variabel auszulegen. Gerade das Konventsgewand unterliegt ja außer dem Gürtel keinen Einschränkungen zu Länge, Form oder konkreter Gestaltung. Mit teuren Stoffen, Durchbrüchen, Besatz, Verzierungen und dgl. läßt sich da reichlich individualisieren.
Daß man natürlich nicht in Rüschenhemd und Schlapphut herumlaufen kann, ist klar, sollte aber im hesindegefälligen Horasreich auf Verständnis stoßen.

Benutzeravatar
Gea Gilwen
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2003 10:11
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gea Gilwen »

Er könnte aber imho auch genausogut modische Kleidung darunter tragen (ergo als Mann: knielange Hosen, Wams etc.) und die vorgeschriebene Robe als Schaube interpretieren, also als vorn offenen Mantel mit Pelzkragen.

Ein paar kleine Inspirationshilfen:
http://www.ninyamikhaila.com/Howardtudor.html
http://www.ninyamikhaila.com/PrinceEdward.html (wenn das an Pracht für einen Kronprinzen reicht, reicht's auch für einen prätentiösen horasischen Adligen, oder? ;))
http://costume.dm.net/Tailors/mens.html diverse Mannsbilder (unter anderem auch jede Menge Gelehrtenroben - merke: Männer in langen Roben sind nicht weibisch, sondern würdevoll!)
http://www.bluffton.edu/womenartists/wo ... orsini.jpg
http://collectionsonline.lacma.org/MWEB ... _71_72.jpg
http://collectionsonline.lacma.org/MWEB ... _71_79.jpg (wenn das kein Magier ist, dann weiß ich auch nicht! ;))
http://collectionsonline.lacma.org/MWEB ... _71_56.jpg
noch ein paar Männer in Roben

Pack da einfach noch jede Menge Magiersymbolik drauf, und du hast gleich beides:
1. es kann sich keiner beschweren, er wäre nicht als Magier erkennbar und
2. er ist "alla moda" :)

Gruß, Gea

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Dabei hast du Snickers gegessen, stimmt's? ;)

Aber trotzdem Danke, sehr cool.

Benutzeravatar
Coldan
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2004 22:45
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Coldan »

Vielen Dank für die Tips, besonders für die Bilder.

Bei nochmaligem Nachlesen ist tatsächlich nichts zu finden darüber, wie die Robe geschnitten bzw. gefertigt sein muss, einzig Beschwörungsroben sind dabei genauer klassiert.
Ich denke doch ich werde damit eine passende Gewandung erschaffen können :)


Coldan Rohenstein

Benutzeravatar
Gea Gilwen
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2003 10:11
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gea Gilwen »

Feyamius hat geschrieben:Dabei hast du Snickers gegessen, stimmt's? ;)

Aber trotzdem Danke, sehr cool.
Nö, ich kenne meine Pappenheimer. ;)
Alles was man dazu braucht ist eine gut ausgestattete einschlägige Bildersammlung auf Festplatte und Notizen, wo man was irgendwann mal gefunden hat.
Geht aber auch nur, wenn man zufällig genau diese Art von Bildern leidenschaftlich sammelt. ;)

Gruß, Gea
Möchtegern-Renaissance-Reenactor...

P.S.: Ich hasse Erdnüsse! ;)

Antworten