Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alchimie - Rohpreise, Endpreise und der Realismus

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Mich würde gerne mal interessieren, wieviele Leute an realistischen Preisen keinen Gefallen finden würden. Nicht um sonst werden hier im Forum darüber Diskussionen, wie der Lebenstandard aussieht, was wieviel kostet usw. geführt.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß, wenn man Angaben zu Preisen macht, die nicht einfach aus der Luft greift und annimmt "Wird schon passen". Besonders dann nicht, wenn man fast 20 Jahre Zeit hatte, sich ein klares Konzept zu überlegen. Denn so lange besteht DSA ja schon.

Ich habe mal gehört, daß die Zahl der DSA-Spieler bei ca. 1/2 Million liegen soll. Wenn man davon nur 1 % nimmt, die sich für anständige Preise interessieren, so wären das 5000 Leute. Finde ich schon eine Menge. Doch ich denke, daß der Prozentsatz deutlich höher liegt.

Darum sollte man die Preise nicht einfach so vernachlässigen. Sicherlich spielen wir kein Handelsspiel, doch wenn die Preise keine vernünftige Bedeutung haben, dann könnte man im Abenteuer ganz auf das Geldausgeben verzichten.

Für mich würde dann aber jenes Flair verloren gehen, was zum großen Teil ein mittelalterliches Fantasy-Spiel ausmacht. Sonst könnte man ja direkt STAR TREK spielen, wo es kein Geld mehr in der Zukunft gibt.

Nun, genug in Rage geschrieben.

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 21
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Bei der Frage "Warum sollte jemand Thonnys in einem Zaubertrank verwenden?" sollte man natürlich nicht außer acht lassen, daß man für einen bestätigten F-Zaubertrank nach MWW 'leicht' 260 Dukaten verlangen kann (für einen D-Zaubertrank sind es immer noch 170).

Da lohnt sich der Einsatz von Thonnys für 70D dann schon... nur als Anfänger-Alchimist sollte man es halt besser bleiben lassen und lieber bei Heiltränken bleiben, wenn man die guten Zutaten nicht versauen will.

Wären die Zutaten wesentlich billiger, wäre schon ein moderates Alchimie-Talent eine Lizenz zum Geld drucken. Insofern finde ich die Kräuter-Preise in Relation zu den Trank-Preisen schon ok. Man kann natürlich darüber streiten, ob nicht beides zu hoch ist. Aber wenn man das zu sehr absenkt, droht wiederum bei SCs eine Trank-Inflation.

Ich denke, der Punkt ist einfach, daß es 'realistische' Preise gar nicht geben kann, weil für die eine Gruppe 10D ein Haufen Geld ist, während andere Gruppen dafür nicht mal vom Stuhl in der Taverne aufstehen. Egal wie man die Preise setzt, irgend jemand wird sie immer unrealistisch finden.

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Die Frage ist aber dann, wenn selbst für extrem reiche Leute die Preise nicht mehr erschwinglich sind, weil einfach das Preis-Leistungsgefälle nicht mehr stimmt, warum man solch Tränke einführt und es möglich macht sie herzustellen.

Ansonsten müßte man solche Tränke wie sagenumwobene Schwerter handhaben: Es gibt sie, aber sie sind für kein Preis der Welt zu haben. Außer man besteht ein Abenteuer, wo man es erhalten kann.

Nur dafür finde ich den Zaubertrank in seiner Wirkung für zu gewöhnlich. Seine Wirkung kann man in abgeschwächter Form auch durch astrale Meditation oder den Schlaftrunk bekommen. Wenn ein Magier keine Asp mehr hat, kann er auch zur Not mit seiner LE weiterzaubern, trinkt einen E-Heiltrank und zaubert nochmal mit seiner LE.

So einmalig wie der Zaubertrank dargestellt ist, mag zwar schön sein, aber man kann ihn ohne weiteres umgehen. Und das was man Umgehen kann, kann man auch einfach weglassen.

Nur dies fände ich wiederum schade, da dadurch wieder ein Trank wegfallen würde.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Sehe ich auch so, niemand gibt 260 D für einen Zaubertrank aus (Außer es wäre der Große Zaubertrank mit den permamenten ASP).

Irian hat schon recht, daß für die Autóren auch der Aufwand stimmen muß.
Eine halbe Million DSA'ler halte ich für übertrieben.

Aber ich hoffe trotzdem, daß man sich für Zoobotanika mehr vornimmt, als nur die Zahlen aus der uralten Kreaturenbox abzuschreiben.

Es kommt eher auf die Relationen, als auf korrekte Preise an.

Thonnys ist selten, deshalb teuer, aber es ist auch nur für sehr wenige nütze, deswegen nicht so teuer.
Kräuter trocknen ist sehr einfach, kann also den Mehrwert nicht groß erhöhen.
Im Gegensatz dazu kann frischer Thonnys nur in einem 2-Tageswanderradius um seine Fundorte gekauft werden.
Wenn frischer Thonnys 12 S wert ist, sollte getrockneter nur 7-8 S wert sein.

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Auch sollte man bei dieser Überlegung berücksichtigen, daß Thonnys in getrocknetem Zustand Übelkeit erzeugt und 1W6 SP verursacht. Ok. ist nicht zu tragisch der Verlust an LE, aber wer nimmt denn gern etwas ein, wofür er a) viel Geld bezahlt und b) womöglich nachher wieder von sich gibt. Dann hat er sowohl nachher kein Geld als auch keine zurückgewonnen Asp mehr, da das Kraut dann nachweislich nicht mehr zu gebrauchen ist.

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 21
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

IMO ist der Zaubertrank ein Mittel für absolute Notfälle, wenn man keine AE mehr hat, aber unbedingt noch ein paar Zauber rauskriegen _muß_. Dafür sprechen auch die extrem seltenen Zutaten (wie Drachentränen). Wenn man einen Zaubertrank verwendet, geht es um Leben und Tod, und der kann dann, wenn er wirklich gut ist, auch mal soviel kosten wie ein magisches Buch.

Daß man den Zaubertrank so einfach durch Astrale Meditation + Heiltrank ersetzen kann, ist aus meiner Sicht der eigentliche Fehler im System. IMO sollte die Heilung von Schaden durch magischen Kraftentzug (also AM und Verbotene Pforten) nur durch natürliche Regeneration möglich sein, dann wäre dieses Problem gelöst - und auch die 'immer vollen' Magier wären etwas seltener anzutreffen.

Was den Thonnys angeht, habe ich übrigens ein gutes Gegenbeispiel IRL: Kaffee. Wieviel Aufwand ist es, Kaffeebohnen zu rösten? Aber schau Dir mal an, wieviel Du bei uns für ein Paket Kaffee bezahlst, und vergleich das damit, wieviel die Kaffeebauern dafür bekommen, die sie anbauen. Ein eklatanter Wertzuwachs in einer Verarbeitungsstufe ist so ungewöhnlich also nicht. Und wenn man aus Thonnys Zaubertränke für 260 D brauen kann, ist es nur natürlich, daß die Zwischenverarbeiter davon auch etwas ab haben wollen und den getrockneten Thonnys, den die Alchimisten im Süden nunmal dazu brauchen, nicht für 8 S abgeben.

In dem Punkt bin ich nämlich voll und ganz Deiner Meinung, Gulmond: Es kommt nicht auf die Preise, sondern vor allem auf die Relationen an. Wenn der Zaubertrank billiger ist, kann auch der Thonnys billiger sein - aber auch nur dann, ansonsten verdienen sich nämlich SC-Alchimisten eine goldene Nase daran.

Was die Übelkeit bei getrocknetem Thonnys angeht: Die wird durch die längere Haltbarkeit bei weitem überkompensiert. Frischen Thonnys wird kaum jemand kaufen, es sei denn, er braucht _jetzt, auf der Stelle_ AsP (und kommt gerade bei einem Händler vorbei) - was eher selten der Fall sein wird. Und auch der Händler wird ihn i.a. nicht im Sortiment haben, weil er wenn dieser unwahrscheinliche Fall nicht eintritt, seinen Thonnys nach spätestens 2 Tagen wegwerfen kann.

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Wenn der Zaubertrank billiger ist, kann auch der Thonnys billiger sein. Aber eben nur dann.
Der Ansicht bin ich ja auch. Das versuchte ich in diesem Thread eigentlich darzustellen Ich wollte hier nicht danach streben, daß man für lau die Zutaten kriegt und für den 10fachen Preis nachher den Trank.

Keiner würde ihn kaufen wollen, geschweige denn bezahlen können.

Ich fand dieses Maß von 60 Dukaten von damals für den Trank durchaus angemessen und würde heute eigentlich auch nicht höher gehen wollen. Nur wenn die Redax meint, nicht richtig rechachieren zu müssen, dann muß man halt die Fehler beim Namen nennen. Und die liegen meines Erachtens bei den zu teuren Zutaten.
Daß man den Zaubertrank so einfach durch Astrale Meditation + Heiltrank ersetzen kann, ist aus meiner Sicht der eigentliche Fehler im System. IMO sollte die Heilung von Schaden durch magischen Kraftentzug (also AM und Verbotene Pforten) nur durch natürliche Regeneration möglich sein, dann wäre dieses Problem gelöst - und auch die 'immer vollen' Magier wären etwas seltener anzutreffen.
Aber leider nicht mehr abänderbar. Ansonsten müßtest du mit einem dicken Rotstift über zahlreiche diverse Regeln gehen. Und spätestens dann kenne ich einen, der mit Vehemens aufschreien wird. Die einzige Möglichkeit, einen Magier leer zu bekommen, ist meines Erachtens ihn vor dauernde Problem zu stellen, wo er nur mit seinen magischen Mitteln sich zu helfen weiß.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Charef ibn Nasir hat geschrieben:
Was den Thonnys angeht, habe ich übrigens ein gutes Gegenbeispiel IRL: Kaffee. Wieviel Aufwand ist es, Kaffeebohnen zu rösten? Aber schau Dir mal an, wieviel Du bei uns für ein Paket Kaffee bezahlst, und vergleich das damit, wieviel die Kaffeebauern dafür bekommen, die sie anbauen. Ein eklatanter Wertzuwachs in einer Verarbeitungsstufe ist so ungewöhnlich also nicht.
.
Das beispiel ist wirklich nicht gut.
Kaffee wird auf riesigen Plantagen in Quasisklavenarbeit gewonnen.
Rösten ist dagegen ein relativ aufwendiger Prozess, wenn du nicht einfach nur verbrannte Kaffeebohnen haben willst.

Ein besseres Beispiel wären Trüffel, die aufwendig gesucht werden müssen.
Nur ist Thonnys ein Kraut, das kaum einer haben möchte (der dafür Geld bezahlt).

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 21
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Nur ist Thonnys ein Kraut, das kaum einer haben möchte (der dafür Geld bezahlt).
Vor allem ist Thonnys ein Kraut, das so gut wie nicht zu bekommen ist. (Vorkommen sehr selten in einer dünn besiedelten Gegend, +12 bzw. +18, um es zu finden, ohne Verarbeitung minimale Haltbarkeit.)

Also, auch wenn die Nachfrage nicht überwältigend ist, sie ist mit Sicherheit immer noch weitaus größer als das Angebot. Und damit hast Du einen Verkäufermarkt, der hohe Preise garantiert.

Benutzeravatar
Reto von Graytenau
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 27.08.2003 14:10
Wohnort: Potsdam

Ungelesener Beitrag von Reto von Graytenau »

Die Lösung für den vielseitig begabten Magus: Neben hervorragenden Kenntnissen in Alchimie auch ein gut ausgestatteter Kräutergarten, am besten mit gebundenem Humusdjinn, ferner Anwendung von Haselbusch, Sumus Elixiere usw. ...
Gerade Djinne können bei der Beschaffung von exotischen Zutaten sehr hilfreich sein.

Christian

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 21
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Ein Magus, der sich die Arbeit macht, einen eigenen Kräutergarten mit seltenen Kräutern samt Humusdschinn anzulegen und zu pflegen, hat sich die Tränke, die er bekommt, dann aber auch verdient. :wink:

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Wohl war. Ist zwar dann die Frage, wenn er so bodenständig geworden ist, ob er dann überhaupt noch auf Abenteuer ausziehen kann. Denn so einen exquisiten Schrebergarten bedarf wahrscheinlich sehr viel Pflege.

Aber so eine Kombination Luft-, Humus- und Wasserdjinn läßt sich bestimmt arangieren, damit sie direkt neben dem Helden herschwebt, wenn der auf Wanderschaft ist. Dann kommen die Zutaten direkt frisch auf den Tisch. :wink:

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Der Comto hat geschrieben:Mysticus hat klares Blut auch als schwer zu beschaffende Ingredenz eingestuft.
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass es nicht im HP beinhaltet ist. Ich kann schließlich nicht in den Laden gehen und dort Blut kaufen, oder?
Raziel hat geschrieben:Nimmdochalleine schondie preise für Wirselkraut! Horrend diese Summen!
Günstiger gehts nicht. Das ist das non-plus-ultra Heilkraut, was wir jedes Abenteuer suchen/kaufen. Es ist nicht teuer und hat über Nacht eine sehr effektive Wirkung.
Der Comto hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß die Zahl der DSA-Spieler bei ca. 1/2 Million liegen soll.
Ich habe was von 150.000 Spielern gehört, und selbst das scheint mir noch etwas hoch gegriffen zu sein.
Der Comto hat geschrieben:Nur dafür finde ich den Zaubertrank in seiner Wirkung für zu gewöhnlich. Seine Wirkung kann man in abgeschwächter Form auch durch astrale Meditation oder den Schlaftrunk bekommen. Wenn ein Magier keine Asp mehr hat, kann er auch zur Not mit seiner LE weiterzaubern, trinkt einen E-Heiltrank und zaubert nochmal mit seiner LE.
Da hat Charef schon richtig geantwortet. Zaubertränke sind die Lebensrettungen für den letzten Moment und nicht durch Meditation zu ersetzen. Zaubern mit LeP - die Proben will ich sehen, da bezweifele ich, dass der Magus die Verbotenen Pforten geöffnet bekommt. Und bei LeP ca. 30 und AsP ca. 70 (in hohen Stufen) ist das kein toller Ersatz. Zudem kann man imho die Pforten nur im äußersten Notfall (in eigener Lebensgefahr) aufreißen, das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal durchlesen, das ist sehr schwer.

Noch was zu den Akademien und dem Roten Salamander: Da steht doch drin, dass die Salamander gut sortiert sind - und einige Akademien eben auch. Die haben dann fast alles da, aber Zaubertränke können sie selber recht gut gebrauchen.

Weiterhin zum ANALYS: Warum braucht man den als Alchimist für Tränke? Da reicht ein Alchimie-Reiseset. Kostet 50 Dukaten für das Köfferchen mit den Indikatoren und 3W6 Analysen. Kann bei Bedarf für 25 D mit 3W6 Anwendungen für Analysen aufgefüllt werden. Kosten pro Analyse also im Schnitt 2,5 Dukaten, eigentlich etwas mehr, da sich das Köfferchen noch amortisieren muss. (Quelle: Compendium Salamandris)

Bei uns hat fast jeder Magier so ein Köfferchen, wenn er Alchimie meisterlich beherrscht. Ist sehr lohnenswert und astralsparend.

Mysticus

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Der Koffer ist mir tätsächlich entgangen. Habe bis jetzt auch immer Labore benutzt. Aber interessanter Weise habe ich dann auch im CS auf der gleichen Seite (22) wie der Koffer die Antwort auf meine Frage gefunden, ob ein Magier feststellen kann, wieviel Asp tatsächlich drin sind.

So wie es aussieht, kann er das nicht. Denn laut CS wird von einem statistischen Mittelwert ausgegangen.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Den exakten Wert (AsP) kann er nicht feststellen, aber die Qualität (M, A bis F). Das sollte eigentlich ausreichen, der Rest ist ja Verhandlungssache. Bei Deinen Qualitäten kannst Du wirklich davon ausgehen, dass der Name schon ein paar Dukaten mehr beim Käufer aus dem Geldbeutel rausleiert.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Charef ibn Nasir hat geschrieben: Also, auch wenn die Nachfrage nicht überwältigend ist, sie ist mit Sicherheit immer noch weitaus größer als das Angebot. Und damit hast Du einen Verkäufermarkt, der hohe Preise garantiert.
Nur gehört die potentielle Käuferschicht, bis auf die Alchimisten, zu denen, die nur wenig Geld haben.

Bei so geringen Mengen, die gehandelt werden, kann man sowieso nicht von einem "Markt" sprechen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sowohl Alchimisten als auch Magier haben genug Geld. Die fragen schon mehr nach als geliefert werden kann. Ergo sind die Preise hoch.

Und ein Markt ist natürlich immer vorhanden, wenn es mindestens zwei potentielle Geschäftspartner gibt, unter denen ein Anbieter oder Käufer wählen kann. Die gehandelte Menge ist dabei irrelevant. Gäbe es keinen Markt, gäbe es auch keinen Marktpreis, und dann wäre jegliche Diskussion, ob dieser Preis nun gerechtfertigt ist, ohnehin müßig.

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Um nur mal ein Beispiel aus unserer Gruppe zu nehmen:

Selbst unser Magier - er hat 85 Asp zur Verfügung - und kann eigentlich zu den Reichen gezählt werden, sagt sich, daß er Preise von 100 D und mehr einfach nicht mehr bezahlen will, weil die Effizienz nicht gegeben ist.

Meistens hat er eh immer noch in den entscheidenden Situationen genug Asp übrig, um sich seiner Haut zu wehren. Ansonsten springen wir anderen Helden halt ein, um die Gefahren von ihm abzuwenden. Und wie Charef ja gesagt hat, stellt der Zaubertrank sozusagen einen Notstopfen dar, den man nur anwendet, wenn man in höchster Gefahr ist. Also benutzt man ihn eigentlich nicht für profane Sachen, denn da bräuchte man nur 2 Nächte zu regenerieren (astrale Meditation, normale Regeneration).

Somit ist dann die Frage, was nutzt einem stink normaler Magier in Gareth dieser Trank, der sich so gut wie nie in Gefahr begiebt? Im Prinzip nichts. Der kauft sich für weniger Geld die besagten anderen Tränke.

Irgendwo habe ich mir immer gesagt, daß die DSA-Autoren wollten, das der Zaubertrank zwar schwer aber nicht unmöglich für normale Helden zu erreichen ist. Denn diese Preisinflation, wie sie im MWW vorgestellt wird, macht sie unweigerlich zu Letzterem.

Ich befürworte auch nicht, daß es Zubertränke wie Sand am mehr gibt. Aber wenn ein Magier nach Gareth reist, sollte es möglich sein, daß er für einen Preis von 60 D einen guten bis sehr guten Trank erhält.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Anonymous hat geschrieben:Sowohl Alchimisten als auch Magier haben genug Geld. Die fragen schon mehr nach als geliefert werden kann. Ergo sind die Preise hoch.
Magier brauchen kein Thonnys.
Und ein Markt ist natürlich immer vorhanden, wenn es mindestens zwei potentielle Geschäftspartner gibt, unter denen ein Anbieter oder Käufer wählen kann. Die gehandelte Menge ist dabei irrelevant. Gäbe es keinen Markt, gäbe es auch keinen Marktpreis, und dann wäre jegliche Diskussion, ob dieser Preis nun gerechtfertigt ist, ohnehin müßig.
Aber bevor du 70 D für getrocknete Thonnysbüschel ausgibtst, kannst du für weniger auch eigene "Prospektoren" mieten.

Kratistos
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2003 18:56
Wohnort: Bamberg

Ungelesener Beitrag von Kratistos »

Warum sollten sich denn die Helden so stark am Zaubertrankbrauen bereichern können?Da hab ich was von bis zu 450 D gelesen die man für einen geprüften sehr guten Trank verlangen könnte?Ja, nach den Regeln ist das vielleicht richtig aber wem will man so einen Edeltrank denn verkaufen?Die Preise macht der Markt,wie schon erwähnt wurde ist ein Zaubertrank für den Notfall gedacht,und nur Personen die sich ständig in Gefahr begeben müssen haben vielleicht einen im Reisegepäck,der Rest der magiebegabten Bevölkerung (der ja recht gering ist) wird eher selten einen benötigen!

In meiner Spielgruppe haben und hatten wir bisweilen sehr vermögende Helden, doch mehr als 150 D für einen Trank hat so gut wie nie einer bezahlt!Dies wird bei den MPs auch nicht viel anders sein!Als Meister würde auf jeden Fall die Preisvorstellungen des Alchimisten schnell wieder geraderücken,oder eher sehr langsam, wenn eben keiner bei ihm kauft!(Ein sehr großes Qualitätsbewußtsein und den nötigen Geldbeutel um dieses auch auszuleben haben nach meiner Meinung nur eine Handvoll Magier und eben vielleicht noch ein Held!)

Ein Thonnyshändler kann,glaube ich,diesen hohen Preis herausschlagen wenn er exportiert und man könnte die Unverhältnismäßigkeit ausgleichen wenn man ein -bis zu 70 D- hinzufügt!Oder ist einfach der Zaubertrankexport nach Al´Anfa größer als der Thonnysexport?

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

@Kratistos

Wie du aus meinen Beiträgen weiter oben siehst, bin ich da mit dir einer Meinung. Zu hohe Preise sind utopisch. Sowohl für das Kraut als auch für den Trank.

Ich vergleiche das Ganze gerne mit einem Computer. Wenn der Prozessor und die anderen Bauteile zusammen mehr Wert sind als der Computer, wenn man ihn verkaufen würde, ist man bald sehr viel ärmer.

Auch wird man kaum so einen hohen Absatzmarkt finden, wenn der Computer 25000 Euro kostet.

Ich vermute mal stark, das Thonnys mehr nach Al´Anfa importiert wird als der Zaubertrank, da dieser ein Fertigprodukt ist, was man nicht mehr verändern kann. Und gerade in Al´Anfa, eine der größten Giftmischer-Städte auf dem Kontinent, werden die Alchemisten eher ihren eigenen Tränken vertrauen, als irgendwas Undefinierbarem. Man vertraut doch eher auf sein eigens Talent, als das von irgendjemandem, den man nicht kennt. Da kauft man doch die Katze im Sack.

Außerdem braucht man Thonnys ja nicht nur im Zaubertrank sondern noch in weiteren Produkten wie dem Willenstrunk.

Hinzu kommt noch, daß man die Transportkosten für dieses Kraut auf den Endpreis mit hinzuaddieren muß. Weiterhin sollte man im Auge behalten, daß man mit einem Verdünnen des selber gebrauten Trankes noch zusätzliche Portionen erhalten kann. Diese Option wird einem genommen, wenn man Tränke importieren würde.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Die Transportkosten sind ja wohl vernachlässigbar. Die Menge ist so gering, daß du sie dir in die Tasche stecken kannst.

die Wittener
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2003 15:58
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von die Wittener »

also wenn die magische fakultät in alanfa oder sonstwo im süden thonnys oder sonst einen kram importiert, wird es wohl nicht so ablaufen, dass da ein einzelner wanderer aus dem orden an die tür klopft und seine taschen auf dem schreibtisch vom magister alchemicus maximus ausllert...

ergo wird da schon ein bisschen mehr aufwand betrieben und da werden auch noch ein paar mehr andere sachen angeliefert werden als nur das thonnys zeugs.

aber mal zum preis: man kann schlecht über zu hohe preise diskutieren und damit argumentieren, dass das und das dann zu teuer oder billig ist wenn nur ein teil betrachtet wird. die preise sind genauso schlecht/gut wie der realismus der geographie/meterologie/bevölkerungsdichte und und und.
wenn die preise für trank a zu hoch/tief sind, weil ingredenzien b und c zu teuer/billib sind können diese nicht einfach ohne änderung des KOMPLETTEN PREISSYSTEMS verbessert/verschlechtert werden, da kein "fixpreis" vorhanden ist, da ja alles miteinander vergleichbar ist.

das führt dann zu den computerspiel effekten, dass im dorf a ware b preis c hat, aber in dorf d ware b preis f hat und der transport für die "helden" aber eigentlich nichts kostet...

ist aber ein interessantes thema, nur eben ein endloses, bis sich jemand die arbeit macht mal eine komplette liste bastelt, mit "realistischen" preisen...

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Übertreib mal nicht.
Der Impact, den eine Preisänderung von getrocknetem Thonnys auslösen würde, ist vernachlässigbar.
99,999% der Bevölkerung kauft das zeug sowieso nicht, ob es nun 100 D oder 100 H kosten würde.
Und wenn der getrocknete Thonnys nun 10 S statt 350 kosten würde, könnte man den Zaubertrankpreis immer noch über die seltenen Drachentränen z.B. erklären.

die Wittener
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2003 15:58
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von die Wittener »

klar wäre es nicht schlimm thonnys einfach zu verbilligen. nur was nutzt das? nichts, wenn der rest der preistabelle so unsinnig bleibt wie jetzt. dann kann man auch den thonnys so lassen wie er ist.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Man kann aucham Rest der Preistabelle etwas ändern.
Man kann das Seidenkleid teurer machen, als die Rohseide.
Waffenpreise wurden ja auch geändert.
Ich weiß nicht, was du willst.

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Und wenn der getrocknete Thonnys nun 10 S statt 350 kosten würde, könnte man den Zaubertrankpreis immer noch über die seltenen Drachentränen z.B. erklären.
Dem stimme ich ohne weiteres zu. Obwohl 10 S etwas gering wären, da die Rohsubstanz schon 12 S kostet.
also wenn die magische fakultät in alanfa oder sonstwo im süden thonnys oder sonst einen kram importiert, wird es wohl nicht so ablaufen, dass da ein einzelner wanderer aus dem orden an die tür klopft und seine taschen auf dem schreibtisch vom magister alchemicus maximus ausllert...
Das denke ich mal auch. Besonders ist ja in den Transportkosten der Zoll schon enthalten. Und an der Zollstation werden normalerweise die Taschen kontrolliert. Klar kennt nicht jeder Zollbeamte Thonnys, aber da dieses ja, damit es trocken bleibt, eine besondere Behandlung wiederfahren muß, merkt der auch, das das Zeug wertvoll sein muß. Da werden dann ein paar Silbertaler fällig werden.
aber mal zum preis: man kann schlecht über zu hohe preise diskutieren und damit argumentieren, dass das und das dann zu teuer oder billig ist wenn nur ein teil betrachtet wird.
Nun, ich denke, daß kann man schon. Denn es geht mir ja in diesem Thread nicht darum, wie der Zaubertrank in Relation zu anderen Produkten steht, sondern aus welchen Preisen er zusammengesetzt ist. Die Diskussion um die Relation sollte dann in einem anderen Thread erörtert werden, denn es hat ja nichts mehr mit der Alchemie zu tun.

Denn die Unlogik liegt IMO darin, daß a+b+c>d ist. Eigentlich wäre sinniger, wenn a+b+c < oder = d sind. Jeder anständige Händler würde sich zweimal überlegen, ob er so ein Geschäft eingehen würde.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Warum muß denn getrockneter Thonnys umbedingt teurer sein, als der Frische?
Der frische wird ja wohl wesentlich seltener sein, als der Getrocknete.
Wenn frischer Thonnys billiger ist, als Getrockneter, wird niemand frischen Thonnys verkaufen, denn das Trocknen von Kräutern ist eine so unkomplizierte Prozedur, daß es jeder kann, der fähig ist, Thonnys zu finden.
Abgesehen davon, wird man das Zeug sowieso trocknen müssen, wenn der Abnehmer nicht hinterm nächsten Baum steht, denn das Zeug wächst da, wo keine Märkte sind.
Wer in AL'Anfa frischen Thonnys kaufen möchte, müßte schon einen Dschinn beschwören, oder jemanden bezahlen, der das tut.

Ar-Pharazon
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2003 07:51
Wohnort: Johannesburg

Ungelesener Beitrag von Ar-Pharazon »

Ob getrockneter Thonnys nun teurer ist als frischer hängt doch hauptsächlich von seinem Verwendungszweck ab. Wie Gulmond ja schon richtig erläutert hat, ist das Trocknen an sich ja kein Arbeitsgang, der sehr kompliziert ist und auch die Dauer dürfte sich in Grenzen halten. Also sind die Auswirkungen auf den Verkaufspreis zu vernachlässigen. Ausserdem muss das Trocknen ja erfolgen, da Thonnys ansonsten wegen der beschränkten Haltbarkeit ja gar nicht handelbar ist.
Ich kenne mich leider zu wenig mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der beiden Varianten aus, wäre aber im Großen und Ganzen für einen nur geringen Preisunterschied. 35 D für ein getrocknetes Büschel sind natürlich Schwachsinn, aber darüber besteht ja weitestgehend Einigkeit.

Benutzeravatar
Terlaf
Posts in topic: 3
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2003 00:34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Terlaf »

Ihr stellt euch einfach zu sehr an - Humuselementar (oder besser gleich Dschinn) herbeirufen, lieb fragen, und schon hab ihr einen Stein Thonnys - das sollte wirklich ausreichend sein, oder? Das ist doch bestimmt mindestens ein Beet von 2qm ;-)

Gesperrt