Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Merkwürdige Pferdepreise

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
RightfulYeti
Posts in topic: 5
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2004 02:16
Wohnort: Südliches Westfalen

Ungelesener Beitrag von RightfulYeti »

Hesindian hat geschrieben:. Nicht jedes gezüchtete Rennpferd eignet sich wirklich zum rennpferd im Vergleich zu anderen. Hängt auch am Charakter des Tieres.
Warum also sollte dann bitte jemand für ein junges Pferd (nur potentielles Rennpferd) eine Menge Geld hinlegen? Ein Elenviner wird erst dann teuer, wenn er sich als brauchbar erwiesen hat!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ach man Jungs. Langsam wirds langweilig. Hab auch keine Lust die Argumente immer wieder neu zu schreiben und dann immer nur Ausschnitte in den Antworten zu finden, anstatt dass man mal die Gesamtheit betrachtet. Ich warte mal auf die Errata und sehe dann, was sich ergeben wird...

Aber da fiel mir doch noch was ein... Und Einzelargumente sind hier eh besser, wie ichbereits bemerkte also vielleicht hilft es so weiter.

Elenviner sind Mischlinge mit Warunker-Blut aus Gestüt? Wie jeder andere Warunker aus Gestüt auch, oder?
Jetzt habe ich also dieses Pferd, dass genauso als Warunker durchgeht und gebe ihm trotzdem einen neuen Namen, "weil sich dieses Produkt eigenständig durchsetzen soll".
Wann funktioniert soetwas? Richtig, wenn es als etwas besonderes angesehen wird. Und bei einem allgemeinen Luxusprodukt Pferd sicher nicht, weil es besonders billig ist, oder? Besonders, da es ja in einem speziellen Fall sogar richtig gut zu etwas taugt.
Also geht es nur in eine Richtung: min. genauso teuer oder eher noch teurer. Es ist ja was besonderes. Wenn es billiger wäre, würde ich als Züchter es Warunker nennen, was definitiv nicht falsch sein kann, da es auch alle Eigenschaften eines Warunkers von der Züchtung her erfüllt.

Gegenargumente? Und nehmt nicht wieder nur ne Zeile sondern lest euch den gesamten Text durch.

RightfulYeti
Posts in topic: 5
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2004 02:16
Wohnort: Südliches Westfalen

Ungelesener Beitrag von RightfulYeti »

:lol:
Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Ach man Jungs. Langsam wirds langweilig. Hab auch keine Lust die Argumente immer wieder neu zu schreiben und dann immer nur Ausschnitte in den Antworten zu finden, anstatt dass man mal die Gesamtheit betrachtet. Ich warte mal auf die Errata und sehe dann, was sich ergeben wird...

Aber da fiel mir doch noch was ein... Und Einzelargumente sind hier eh besser, wie ichbereits bemerkte also vielleicht hilft es so weiter.

Elenviner sind Mischlinge mit Warunker-Blut aus Gestüt? Wie jeder andere Warunker aus Gestüt auch, oder?
Jetzt habe ich also dieses Pferd, dass genauso als Warunker durchgeht und gebe ihm trotzdem einen neuen Namen, "weil sich dieses Produkt eigenständig durchsetzen soll".
Wann funktioniert soetwas? Richtig, wenn es als etwas besonderes angesehen wird. Und bei einem allgemeinen Luxusprodukt Pferd sicher nicht, weil es besonders billig ist, oder? Besonders, da es ja in einem speziellen Fall sogar richtig gut zu etwas taugt.
Also geht es nur in eine Richtung: min. genauso teuer oder eher noch teurer. Es ist ja was besonderes. Wenn es billiger wäre, würde ich als Züchter es Warunker nennen, was definitiv nicht falsch sein kann, da es auch alle Eigenschaften eines Warunkers von der Züchtung her erfüllt.

Gegenargumente? Und nehmt nicht wieder nur ne Zeile sondern lest euch den gesamten Text durch.
Ja mal schauen was die Errate bringen. Die Positionen sind soweit von einander entfernt, daß man wohl hier nie auf einen Nenner kommt.


p.s. das obige Zitat (das aus dem Zusammenhang gerissenene) passte einfach wie die Faust aufs Auge :wink: Sei mir nicht bös, ich diskutier halt gerne so wie die im Mittelalter über theologische Streitfragen :P

Zac
Posts in topic: 18
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Jetzt habe ich also dieses Pferd, dass genauso als Warunker durchgeht
Nein, es ist deutlich schmächtiger als ein Warunker. Kannst ja mal die beiden Bilder im ZBA vergleichen.

Interessanterweise findet sich bei den Warunkern der Hinweis, daß auch wieder mit dem Elenviner Vollblut zurückgekreuzt wird, was man dann Ferdoker Warmblut nennt. Wahrscheinlich sollte bei den Warunkern eine größere Preisspanne angegeben werden.

Naja, mal sehen was Chris sagt.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Der Preis für Elenviner aus geschulter Zucht ist sicherlich etwas gering im Vergleich. Würde ich mit dem für Warunker gleichsetzen. Der Unterschied beider Rassen ist dann, dass es keine ländlich ausgebildeten Elenviner gibt.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: Elenviner sind Mischlinge mit Warunker-Blut aus Gestüt? Wie jeder andere Warunker aus Gestüt auch, oder?
Jetzt habe ich also dieses Pferd, dass genauso als Warunker durchgeht und gebe ihm trotzdem einen neuen Namen, "weil sich dieses Produkt eigenständig durchsetzen soll".
Ich frage mich, ob bei der Konzeption nicht ein genereller Fehler vorliegt. Der Text in ZBA wird in diesem Thread aktuell so gedeutet, dass sich ein Pferd Elenviner nennen darf, wenn der Vater von einem der Hengste der Stammlinien abstammt und die Mutter ein Warunker ist, die ebenfalls ins Elenviner Zuchtbuch eingetragen sind.

Da sich die Elenviner ans idische Englische Vollblut anlehnen, deute ich das ganz anders: Die ursprünglichen Elenviner wurden aus der bekannten Mischung der fünf Shadif-Hengste (hat eine irdische Entsprechung, die fünf Araberhengstevon denen angeblich alle Englischen Vollblüter abstammen) und passenden (leichtfüßigen, schnellen, schlanken etc.) Warunker Stuten gezogen. Seit die Rasse als solche anerkannt ist - sich also eigenständige und vererbbare Rassemerkmale entwickelt haben - gelten aber nur noch solche Pferde als reinrassige Elenviner, die von Elenviner Vorfahren abstammen. Einkreuzen von (zumal reinblütigen) Warunker Stuten wäre da nach meinem Verständnis kontraproduktiv, veredeln kann man wohl aber mit Shadifs.

So zumindest ist es irdisch und scheint mir die plausiblere Lösung.

Antworten