Maraskan - gehasst und geliebt

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Perceval hat geschrieben:Was mich aber stört, ist, daß sie scheinbar alles besser können als der Rest. Dieses "Über-Samurai-Ninja-"Gehabe paßt einfach nicht nach Aventurien. Zumindest nicht zu Menschen. Ich verstehe bis heute nicht, wie sich Sinoda halten kann. Haffax mag zwar recht schwach sein, aber mit den paar Spinnern sollte er fertig werden :devil:

Von diesen Meuchlerbünden und Sekten ganz abgesehen. Maraskan ist der Witzko einfach nicht bekommen. Der Gute neigt einfach zu Übertreibungen.

Weniger ist manchmal mehr.
Wenn Du es so siehst, müsste das freie Tobrien auch längst durch die Schwarzen Horden überrannt worden sein.
Gerade das Terrain, wo sich die Maraskaner besonders gut auskennen (Maraskankundig), wird ihnen wohl zum entscheidenen Vorteil und Haffax zum entscheidenen Nachteil! Dieses Terrain liegt dem Helme einfach nicht. Und die im verborgenen agierende Skrechu verfolgt wohl noch ganz andere Pläne in denen keine Eile geboten ist.

Zwillingsgrüße, Endijian

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Meldorian hat geschrieben:Mich stört an Maraskan eigentlich nur eines: Die unglaublich hohe Anzahl an anscheinend *sehr* hochstufigen NSCs, die es dort geben muss.
Kannst du mal ein Beispiel für die hohe Zahl nennen?
So viele können es nun nicht sein, würde ich meinen, war doch Maraskan in den letzten 40 Jahren immer besetzt.
In den Büchern und dem Boten wird irgendwie immer der Eindruck vermittelt, als könnten eine handvoll paar Tuzakmesser-schwingende Maraskaner locker eine ganze Armee in die Flucht schlagen. Und dann sind da noch die Diskusdinger und diversen religiösen Orden Metzelmaschinen. :(
Kannst du mal ein Buch nennen, wo dieser Eindruck vermittelt wird?
Vielleicht bei dem Hadmar, aber bei Karli hast du eben noch die Meuchler als PG.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ayas hat geschrieben:@ Dragonspin:
Sorry, wurde aber nach und nch immer länger.

@ Cappuccetto Rosso:
Noch schlimmer. Ferkinas. Und in 800 Jahren zu den so vermeindlich tollen Phylosophen, Schmieden und was weíß ich noch was Neunmalklugen.
So die Maraskaner waren von 800 Jahren 500 Jahre lang besetzt. Daraus resultiert 300 Jahre Freiheit. Für die 300 Jahre haben die sich aber genug gegenseitg auf die Köppe geschlagen.
Die ollen Griechen haben sich auch andauernd bekämpft, konnten trotzdem die Perser besiegen und jede Mengen schlauer Philosophen gab es auch.
Und das alles in einem klitzekleinen Land inerhalb von 400 Jahren.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Klima:
Maraskan liegt übrigens nicht in den Tropen, das sollte man nicht vergessen.
Gerade im Norden gibt es auch viel Savannenlandschaft.

Perceval
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Endijian von Tuzak hat geschrieben: Gerade das Terrain, wo sich die Maraskaner besonders gut auskennen (Maraskankundig), wird ihnen wohl zum entscheidenen Vorteil und Haffax zum entscheidenen Nachteil! Dieses Terrain liegt dem Helme einfach nicht. Und die im verborgenen agierende Skrechu verfolgt wohl noch ganz andere Pläne in denen keine Eile geboten ist.
Lass einmal die Echse außen vor...

Haffax Truppen sind zum einen nicht erst seit gestern auf Maraskan, zum anderen ist es Dämonen recht egal, ob sie durch Tobrien oder Maraskan randalieren :wink: Zumal Sinoda nicht wirklich im Dschungel, sondern an der Küste liegt.

Blöde Frage: Verfügen die Maraskaner eigentlich über ausreichend Mittel, sich den Widrigkeiten Schwarzmaraskans zu stellen? Ok, sie haben eine Handvoll Magier, aber in wie weit können ihre Geweihte ihnen weiterhelfen?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

@ Dragonspin:
Ich bin offen für Kritik. Was bitte war an meiner Darstellung falsch? Konkret, bitte.

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Genaugenommen gab es in Maraskan nur zwei Kriege. Der eine sürzte Dajin I. vom Thron (und war mehr ein Überfall auf sein Schloss), der andere wurde von unserem Haran ga Haran Dajin, dem Frommen Meisterinformation: der inzwischen wieder auf Dere wandelt gegen zwei aufständige Barone geführt.
Nicht viele Kriege oder, Alex? Das MR hatte wohl nen paar mehr. Das ÁR auch.

Was fällt also auf? Deine Argumente zerbröseln solangsam alle, und wenn du ehrlich bist, dann gibst du zu das du hier eine Meinung vertrittst, und keinen Standpunkt. Es gibt wenig was logisch gegen das heutige Maraskan spricht. Bist du helle, dann sagst du dir einfach: "OK, ich mag einfach Maraskan nicht" und ich für meinen Teil bin zufrieden und werde dir die MEinung lassen, denn auch ich mag viele Sachen in Aveneturien nicht(Horasreich,SL,Orks), aber logicshe Standpunkte gegen sie hab ich nicht. Ergo vertrete ich hier nur ne MEinung damit- und keinen Standpunkt.

Aber weil ich ja schon viel über die gehört habe: "Du hast recht." :wink:

Ayas
Posts in topic: 13
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Aber weil ich ja schon viel über die gehört habe: "Du hast recht."

Na also funktioniert doch. Wieso nicht gleich so. :wink:

Nur um mein Geschichtswissen etwas aufzufrischen:
Man kann Deutschland nicht mit Maraskan vergleichen. Auch wenn es in Deutschland einen langen Glaubenskrieg gegeben hat, Deutschland war in seiner Urbanisierung weit fortgeschritten, es gab eine Hanse, Kaufmänner(wie Fuger), dazu eine bei weitem bessere Infrastrucktur (man kam auf "Strassen" oder genauer gesagt Routen, von einer Stadt zu anderen), man hatte mit starcken Zünften zu tun usw. Und sogar die technischen Voraussetzungen waren doch teilweise da. Das alles sehe ich ehrlich gesagt auf Maraskan nicht. Ich sehe keine Kapitalbewegung, ich sehe keine Investoren, kein Platzt für neue Ideen (vor allem dank der Phylosophie, das alles schön ist wie es ist). Ich sehe keine treibende Kraft in Maraskan von den Maraskanern selbst ausgehen. Auch bei den Griechen sehe ich eine Treibende Kraft. Da hat man Athen, Sparta, verschieden Städtebünde usw. Das alles fehlt mir irgendwo bei Maraskan als das es zu den erungenschaften hätte bringen können, welche ihnen angedichtet werden.
Und da sehe ich eben keine Verbindung zwischen den Ferkinas aus den Bergen und den wie Perceval sie nennt:
Was mich aber stört, ist, daß sie scheinbar alles besser können als der Rest. Dieses "Über-Samurai-Ninja-"Gehabe paßt einfach nicht nach Aventurien.

Satyr
Posts in topic: 2
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Maraskan erfüllt plottechnisch einen nicht zu verachtenden Zweck: Es ist der Ort, wo man die aventurische Variante von "Apocalypse now" zelebrieren kann, und das kann auch seinen Reiz haben.
Maraskan muß mal schweinereich gewesen sein (davon ist nicht mehr so viel übrig, aber ein paar Kulturgüter sind wohl erhaltzen geblieben) Das Land war absoluter Luxusexporteur- Sachen wie Zucker(-rohr), Rum, Tabak, Waffen, Waffenfähiges Erz, Rauschmittel, Edelhölzer, Bauhölzer (womit bauen die Tulamiden eigentlich ihre Schiffe? Karren die das alles über Selem an, oder von den Waldinseln?), Gewürze... kein Wunder, dass jeder König werde wollte, als Haran-ga-Haran muß man sich zur guten alten Zeit im Gold nur so gewälzt haben...
Dazu kommt auch noch eine gesicherte Nahrungsgrundlage (den hohen Bodenerrägen von Reis zum Dank).

Warum halte sich die Maraskaner gegen die hochdisziplinierten Komturei-Truppen? Dafür gibt es drei Gründe: Fanatismus auf Seiten des Shikanyads (hey, sie wissen, dass sie gewinnen werden), fähige Militärführer wie den Haran und andere Rebellenführer, die die Freischärlertaktik perfektioniert haben, und nach wie vor Absatzmärkte für Luxuswaren (in Sinoda wird nach wie vor Marmor gebrochen und Tabak angebaut, und die maaskanischen Enklaven in Tuzak und al'Anfa sorgen für eine gewissse Lobby in en Städten- auch wenn man den Handel mit Ex-Kunde #1, Festum, wohl in zwischen knicken kann.

O Maraskan einem persönlich gefällt ist da noch eine andere Frage- wen Witzko so weiter macht, (mit Abenteuer von dem Kaliber von Jenseits des Lichts), dann muß ich sagen, dass Maraskan zu einer der nettesten Gegenden Aveturiens (aus Sicht des Meisters natürlic). Da ist so eine andere Region, die etwa auf gleicher Höhe an der Westküste liegt viel nerviger....

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 6
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Hehe, volle Zustimmung.

Wenn man schon über eine "nicht passende" Kultur motzt, dann über das Horasreich, welches kulturell, militärisch und historisch selbst die ach so hoch entwickelten Maraskaner überflügelt.

Ein Maraskaner hat den Vorteil unglaublich anpassungsfähig zu sein, ich behaupte jetzt mal dass er überall hineinpasst und überall eingebaut werden kann (ausser auf Yetiland vielleicht, aber da passt niemand richtig rein).

Man stelle sich das selbe mit einem Horasier in Rüschenbrust und mit Florett vor...
Das funkt nicht. Will man so einen Spielen, ist das nur im Horasreich selber oder vielleicht in Almada sinnig, ansonsten hat das alles gleich ein anderes Flair.

Doch nun meine Frage an Perceval und Ayas:

Marskaner konnten also alles besser als die anderen?

Dann würde ich gerne wissen, warum sie es dann nicht auf die Reihe kriegten ihre Heimat zu befreien, die beinahe konstant unter Fremdherrschaft war?

Gab es da nciht zwei große Flüchlingswellen?

Nach eurer Sicht müsste es für die wenigen Tuzakmesserschwinger ja kein Problem sein, wobei ich auch nicht weiss, wie ihr auf dieses Maraskanerbild kommt.

Ich meine, ich kenne keinen offiziellen NSC aus Maraskan, der sich Schwertkönig schimpfen konnte, ein Winhaller Graf dagegen durfte das.

Das mit dem Druck ist für mich kein Argument. Wieso sollte die dominierende Macht in Aventurien (streitet euch, ob das nun das MR oder das HR ist) immer die besten Entdeckungen machen?

Genauso könntest du dich aufregen, dass ein Wüstenvölkchen das Porzellan erfunden hat.

Nur als Beispiel war die Drucktechnik auch im antiken Japan bekannt und tatsächlich erst als Stoffdruck verwendet. Aber wir wissen ja Maraskan ist nicht wirklich Japan, es bedient sich lediglich etwas dem Aussehen und dem Flair, doch das wird mit der maraskanischen Philosophie und Lebenseinstellung gut überspielt, so dass man nicht mehr wirklich das Gefühl hat in Japan oder Vietnam zu wandeln.

ich denke es macht auch keinen Sinn sich über die kulturelle irdische Anleihe der Völker im DSA zu beschweren, sonst dürfte es keine Thorwaler, Waldmenschen, Utulus, Horasier, Almadaner, Bornländer, Nivesen, Weidener, Gjalsker, Novadis usw. geben.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ayas hat geschrieben:, kein Platzt für neue Ideen (vor allem dank der Phylosophie, das alles schön ist wie es ist).
Wenn's denn auch nur annähernd so stimmen würde ....

Der Rur-Gror-Glauben sagt: Die Welt ist schön.
Er sagt ebenfalls: Um diese Schönheit zu verstehen, muß man Hirrnschmalz investieren. Tut man das nicht, so wird sich einem diese Schönheit niemals enthüllen.

Das ist etwas ganz anderes, nicht wahr?

Übrigens ist der Rur & Gror-Glauben auch schön.

Perceval
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Satyr hat geschrieben:
Warum halte sich die Maraskaner gegen die hochdisziplinierten Komturei-Truppen? Dafür gibt es drei Gründe: Fanatismus auf Seiten des Shikanyads (hey, sie wissen, dass sie gewinnen werden), fähige Militärführer wie den Haran und andere Rebellenführer, die die Freischärlertaktik perfektioniert haben, und nach wie vor Absatzmärkte für Luxuswaren (in Sinoda wird nach wie vor Marmor gebrochen und Tabak angebaut, und die maaskanischen Enklaven in Tuzak und al'Anfa sorgen für eine gewissse Lobby in en Städten- auch wenn man den Handel mit Ex-Kunde #1, Festum, wohl in zwischen knicken kann.
Fanatisch sind die Truppen der Fürstkomturei sicher auch, Haffax wird sicherlich jeden Strategen aus Sinoda in die Tasche stecken. Und bitte kläre mich auf - wen außer einer Handvoll Magiern können die Maraskaner gegen Haffax und sein dämonisches Gefolge ins Feld führen?

Die Vergleiche, die hier angebracht werden - teilweise mit irdischen Ereignissen, teilweise mit anderen aventurischen Regionen - finde ich arg an den Haaren herbeigezogen.

Und nochmal: Ich habe kein Problem damit, dass die Maraskaner gute Waffen haben oder den Buchdruck erfunden haben. Ihre Religion ist - naja - interessant.

Aber die Darstellung stört mich. Wie gesagt, weniger ist manchmal mehr. Da Apocalypse now angeprochen wurde: Wären die Maraskaner einfache Vietkong, hätte ich kein Problem damit. Aber ich finde sie einfach überdreht.

Vielleicht komme ich einfach nicht mit dem Schreibstil und den Ideen eines Herrn Witzko zurecht. Aber ich denke, das ist mein gutes Recht, das mir keiner von Euch nehmen kann :wink:

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Perceval hat geschrieben:Lass einmal die Echse außen vor...

Haffax Truppen sind zum einen nicht erst seit gestern auf Maraskan, zum anderen ist es Dämonen recht egal, ob sie durch Tobrien oder Maraskan randalieren :wink: Zumal Sinoda nicht wirklich im Dschungel, sondern an der Küste liegt.

Blöde Frage: Verfügen die Maraskaner eigentlich über ausreichend Mittel, sich den Widrigkeiten Schwarzmaraskans zu stellen? Ok, sie haben eine Handvoll Magier, aber in wie weit können ihre Geweihte ihnen weiterhelfen?
Die Geweihten wirken ja keine Wunder, denn alles was geschieht ist ja Rur&Grors Wille, den die Maraskaner aktzeptieren und sie überwachen den Weltenlauf. Trotzdem sehe ich gerade duch das Terrain (ich wiederhole mich da gerne) große Vorteile die man nich beiseite schieben sollte. Selbst in den offziellen Publikationen wird erwähnt, dass Haffax damit einfach nicht zurecht kommt.

Zwillingsgrüße, Endijian

Satyr
Posts in topic: 2
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Nun, erst mal: Haffax mag ja ein genialer Stratege (auch wenn sein Talen durch die berserkeranfälle, die er als Träger des Xarfaisplitters erleidet, ziemlich gelitten hat) sein, aber beim Guerilla-Kampf ist Taktik wichtiger. Und Hafax residiert weit entfernt in Jergan (noch viel weiter von der Front kann man auf Maraskan gar nicht sein). auf die normalen Scharmützel, die dort unten statt finden und die höchstens zwischen bannergroßen Truppen stattfinden kann er überhaupt keinen Einfluss nehmen, dazu ist die Kommunikation einfach viel zu langsam (komm jetzt nicht mit Brieftauben; um eine Strategische Entcheidung zu treffen braucht man deutlich mehr Informationen, als man auf dem kleinen Streifen Papier, den eine Taube so trägt, drauf passt. Und für einen taktischen Befehl wäre eine Karte notwendig, und die kann das Täubchen auch nicht tragen. Also wenn das Fürstkomturat nicht auf Briefadler umgerüstet hat, sehe ich schwarz für Befehle von Seiten Haffax) Der Kampf zwischen Komtureistruppen und Weissmaraskan wird auf Kompanieebene geführt, die Weibel und Hauptmänner müssen sämtliche wichtigen Entscheidungen treffen- und bei dieser Art des Kampfes sind die Rebellenführer schlicht in ihrem Element.
Und Magier... nun, von allen Heptarchen (rechnen wir klassisch, ohne Blutige See mit zu nehmen; aber selbst der Admiral kann immer noch auf seine beiden Topchimärologen zurückgreifen- Haffax hat nicht mal die) dürfte Haffax das niedrigste magische Potential haben. Belharhar ist nun mal nicht gerade der Lieblingserzdämon der Schwarzmagier, und Haffax ist einfach selbst kein Magier. Er verfügt mit dem Orden über eine Reihe von Paktierern und darunter wohl auch einige Magier, und ein paar abtrünnige Rächerinne Lycosias, aber das war's. Haffax hat eine "Magielücke". Das Shikanyad düfte mit den Rächerinnen und der eigenen Magierakademie (Haffax hat keine!) über sehr viel mehr magisches Potential verfügen als die Besatzer. Die Skrechu gleicht das allerdings wieder mehr als aus (noch; warten wi mal, was die Marus so machen werden); auf kurz oder lang wird Haffa sich nicht halten können- im Süden verliert er, weil er in Unterzahl ist. Zieht er die Truppen in den Städten ab, brechen dort Auftände aus. Er hat noch dazu so gut wie keine Handelspartner (Oron, Al'Anfa und die Piratenküste- toll)- er kann zwar die geichen Luxusprodukte exportieren wie die Sinoder, aber er hat halt keine Käufer dafür (die Oronier produzieren selbst mehr als genug Luxuswaren, die Piratenküstler sind ein wirklich schlechter Absatzmarkt, und die Al'Anfaner kommen einmal im Jahr vorbei.)
Nö, Haffax hat von allen Heptarchen das schwerste Los gezogen, und wenn er keinem Attentäter zum Opfer fällt, (eine sehr maraskanische Lösung des Problems), dann qwird er in einem Zermürbngskrieg langsam aber sicher besiegt werden.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Weitere Vorteile de Maraskaner

1. Das berühmte teologische " Sie wissen, dass sie gewinnen werden, weil in den Rollen nichts davon steht, dass Gror in Boran (der Ort den er zuerst vom Diskus sehen wird) die dämonsiche DUnkelheit sieht.

2. Die Schönheit des Diskus, wird durch das Dämonengezücht gestört, das ja nicht zur Schöpfung Rurs gehört. Das verleiht dem AKmpf des Shikanydad eine unvergleichliche Radikalität.

3. Auf Maraskan kämpft jeder.

*Heldi

:

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

IT WAS ME :oops:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

"Fanatisch sind die Truppen der Fürstkomturei sicher auch, Haffax wird sicherlich jeden Strategen aus Sinoda in die Tasche stecken. Und bitte kläre mich auf - wen außer einer Handvoll Magiern können die Maraskaner gegen Haffax und sein dämonisches Gefolge ins Feld führen?"

Der allegrößte Teil der weissmaraskanischen Bevölkerung ist waffenfähig (Uzatdadim), sehr viele auch erprobt.
Desweiteren: Aspyrdagg´Uzat , 2ter Finger Tsas, wiedergeborener Dajin VII., Heerbann der friedlichen Schwestern und wenn die Zarbonoriten (?) von der Kette steigen, dann gehts richtig ab

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Für wen?
Und Dajin ist nicht als Dajin wiedergeboren und wird auch nie nie eine Dajinrolle erfüllen

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Gulmond hat geschrieben:Für wen?
Und Dajin ist nicht als Dajin wiedergeboren und wird auch nie nie eine Dajinrolle erfüllen
Warten wir es mal ab. Ich halte es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, dass da noch was kommt. Die Romane sprechen dafür. Witzko wird das schon machen.

Wie wär es mit ner kleinen Wette Gulmond? :wink:
Bis 40 Hal wird Dajin (oder M...) die ihm (ihr) zugestandene Rolle eingenommen haben.
Ich würde mein wunderbar geschmiedetes Tuzakmesser als Einsatz bieten. :P

Zwillingsgrüße, Endijian

Perceval
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Endijian von Tuzak hat geschrieben: Wie wär es mit ner kleinen Wette Gulmond? :wink:
Bis 40 Hal wird Dajin (oder M...) die ihm (ihr) zugestandene Rolle eingenommen haben.
Ich würde mein wunderbar geschmiedetes Tuzakmesser als Einsatz bieten. :P
Die Wette würde ich mir gut überlegen Endijian, Herr Witzko hat seinen Schwerpunkt momentan meines Erachtens ein wenig anders gelegt :wink:

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Perceval hat geschrieben:Die Wette würde ich mir gut überlegen Endijian, Herr Witzko hat seinen Schwerpunkt momentan meines Erachtens ein wenig anders gelegt :wink:
Ich weiß, ich weiß. Gezeitenwelt. Deswegen ja auch 40 Hal. Aber ein bisschen Spaß muss sein ... :)

Zwillingsgrüße, Endijian

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Da gehe ich jede Wette ein.
Oder um es mit den Worten einer Priesterin zu sagen
Ich bin Milhibetjida, gleichgültig wer ich einmal war
Es wäre überhaupt nicht Witzkos Art, wenn die Story sich so Platt weiterentwickelt.
Nene, Dajins Rückkehr ist eine psychologische Waffe und nur als solche wirklich gut.

Perceval
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Es kommt eh ganz anders als Ihr denkt :wink:

Ayas
Posts in topic: 13
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Maraskan muß mal schweinereich gewesen sein (davon ist nicht mehr so viel übrig, aber ein paar Kulturgüter sind wohl erhaltzen geblieben) Das Land war absoluter Luxusexporteur- Sachen wie Zucker(-rohr), Rum, Tabak, Waffen, Waffenfähiges Erz, Rauschmittel, Edelhölzer, Bauhölzer (womit bauen die Tulamiden eigentlich ihre Schiffe? Karren die das alles über Selem an, oder von den Waldinseln?), Gewürze... kein Wunder, dass jeder König werde wollte, als Haran-ga-Haran muß man sich zur guten alten Zeit im Gold nur so gewälzt haben...
Dazu kommt auch noch eine gesicherte Nahrungsgrundlage (den hohen Bodenerrägen von Reis zum Dank).
Womit wir wieder beim Ferkinastamm wären, der sich nun sogar innerhalb von nur 300 Jahren zur Hochkultur entwickelt haben muss, wenn er all diese Güter zu nutzen gewusst hätte. Was ich ganz am Anfang erwähnt hatte.
Der allegrößte Teil der weissmaraskanischen Bevölkerung ist waffenfähig (Uzatdadim), sehr viele auch erprobt.
Desweiteren: Aspyrdagg´Uzat , 2ter Finger Tsas, wiedergeborener Dajin VII., Heerbann der friedlichen Schwestern und wenn die Zarbonoriten (?) von der Kette steigen, dann gehts richtig ab
Irgendwie bestättigt das doch meine Vorstellung von einem maraskan wo an jeder ecke ein Schwertmeister sitzt. Und Mal im Ernst. Aspyrdagg´Uzat...muss ich dazu ein Wort verlieren? Woher sollen die das gekonnt haben? Auch wenn es aus igrnedwelchen alten Schriftrollen ist. Und woher sollen sie das Können haben ,es nachzubauen. Ich meine wir kriegen mit unserer Technich heutzutage noch nicht mal das Römerzement nachgemacht und die bauen eben diesen Riesendiskuswerfer nach? Alles klar.
Und warum hat Helme die Weißmaraskaner nicht unterjocht? Ein Dämon reicht doch komplett aus. Vernichte alle Widerstandgruppen auf Maraskan......und.....da können die sich verstecken wieviel sie wollen und Partisanen spielen wieviel sie wollen. Und ein mal im Monat wird Helme wohl noch einen Schruf vorbeischicken können, als Heptarch.
Gut die Heptarchen sind Prinzipiel etwas unlogisch...aber Galotta/Xeraan und Razazor haben es mit vielen Magier und Geweihten zu tun. Glorana profitiert durch die Källte, hat aber auch ihre Probs. Demiona macht es wahrscheinlich nicht mehr lange...aber Helme auch wenn er mitlerweile über 90 sein müsste, wird noch mit dämonischer Hilfe ein paar Maraskanischer Freischärler bekämpfen können.

Dajian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2003 18:11
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Dajian »

"Und warum hat Helme die Weißmaraskaner nicht unterjocht? Ein Dämon reicht doch komplett aus. Vernichte alle Widerstandgruppen auf Maraskan......und.....da können die sich verstecken wieviel sie wollen und Partisanen spielen wieviel sie wollen. Und ein mal im Monat wird Helme wohl noch einen Schruf vorbeischicken können, als Heptarch."


Mit einem Shruuf pro Monat dürften die Maraskaner aber fertig werden. Immerhin haben sie eine Magierakademie. Und wenn nur einmal im Monat ein Shruuf vorbeikommt, dann kann man ja sogar seine Schüler mitnehmen um diesen zu verbannen/vernichten. :wink:

Mich erinnert das Shikanidad irgendwie an Israel. Israel ist umgeben von Feinden und hat den besten Geheimdienst. Ich denke mal, da die Maraskaner seit Reto nur unterdrückt waren, haben sie wahrscheinlich einen gut funktionierenden Geheimdienst, der auch die dementsprechende Elitetruppe haben wird. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass dieser Geheimdienst, falls er existiert, es auf Maraskan mit so ziemlich jeder Bedrohung aufnehmen kann, die man ihm entgegenwirft, da sie einfach das Terrain deutlich besser kennen, als jeder Eroberer.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ayas hat geschrieben:
Womit wir wieder beim Ferkinastamm wären, der sich nun sogar innerhalb von nur 300 Jahren zur Hochkultur entwickelt haben muss, wenn er all diese Güter zu nutzen gewusst hätte. Was ich ganz am Anfang erwähnt hatte.
Jetzt muß ich mal blöd kucken: Also ich traue Ferkinas durchaus zu, Holzfällerei und Landwirtschaft ja sogar Erzproduktion und Schmiedearbeit zu übernehmen. Die Orks haben's auch geschafft, oder? Und was kulturle Sprünge angeht, da sind die etwa 150-200 Jahre (irdisch) in 10 Jahren in Aventurien, also die plötzliche Entwicklung in diersem Dr*cksland an der Westküste viel schlimmer.
Du scheint ja sehr von dir überzeugt sein...

Zu den Dämonen: Wie ich bereits sagte, Hafax hat eine Magielücke; der kann nicht mal eben so einen Dämonen beschwören oder beschwören lassen. Er hat Berserker (mit denen man toll taktieren kann), und er hat drei Städte, aus denen er seine Truppen nicht ab ziehen kann. Und mal kurz einen Shruuf vorbeischicken... nee,
Übrigens dürften die Waffen eines Fanatikers im Kampf gegen einen Dämonen für kurze Zeit als "geweiht" gelten. Das Aspyrdagg'Uzat hingegen... harmlos verglichen mit Arbalesten und Co (sowohl was das Spielgleichgewicht als auch die Glaubwürdigkeit angeht).
(Vernichte mal kurz die maraskanischen Widerstandsgruppen *kopfschüttel* spätestens seit dem roten Tod wissen wir doch, dass Erzdämonen Luschen sind, also, was soll schon groß passieren?)

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Die Ferkinas sind ja nicht einfach aus den Bergen auf die Insel gehüpft.
Zwischendurch müssten sie als kleiner Volksstamm in der Tiefebene gelebt haben.

Ayas
Posts in topic: 13
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Mit einem Shruuf pro Monat dürften die Maraskaner aber fertig werden. Immerhin haben sie eine Magierakademie. Und wenn nur einmal im Monat ein Shruuf vorbeikommt, dann kann man ja sogar seine Schüler mitnehmen um diesen zu verbannen/vernichten.
Bitte erriner mich doch noch mal auf welchem gebieht die Marakanische Magierschule tätig war. Also Dämonenbe-und entschwörung war es nicht. Habe ausserdem gerade kein AZ hier, müsste mal nachschauen.
Mich erinnert das Shikanidad irgendwie an Israel. Israel ist umgeben von Feinden und hat den besten Geheimdienst. Ich denke mal, da die Maraskaner seit Reto nur unterdrückt waren, haben sie wahrscheinlich einen gut funktionierenden Geheimdienst, der auch die dementsprechende Elitetruppe haben wird. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass dieser Geheimdienst, falls er existiert, es auf Maraskan mit so ziemlich jeder Bedrohung aufnehmen kann, die man ihm entgegenwirft, da sie einfach das Terrain deutlich besser kennen, als jeder Eroberer
Um einen gut funktionieren Geheimdiehnst zu haben, braucht man irgendwo eine Zentrale Führungsmacht. Wenn ich mich allerdings diese ganzen Untergrundgruppen ansehe....brauch nicht weiter zu schreiben, oder? Volksfront von Judäa, Judäische Volksfront...lassen grüssen. Und ein Schruf muss sich nun mal nicht auf irgendwelchem Terain auskennen. :wink:

Jetzt muß ich mal blöd kucken: Also ich traue Ferkinas durchaus zu, Holzfällerei und Landwirtschaft ja sogar Erzproduktion und Schmiedearbeit zu übernehmen. Die Orks haben's auch geschafft, oder? Und was kulturle Sprünge angeht, da sind die etwa 150-200 Jahre (irdisch) in 10 Jahren in Aventurien, also die plötzliche Entwicklung in diersem Dr*cksland an der Westküste viel schlimmer
Die Orks haben von der Redax eine 36000 Jahre alte Kutur bekommenund das schmieden sollen sie von den Zwergen erlernt haben. Marakaner gibt es erst seit 800 Jahren. Niemand versagt einem Volk den Fortschritt, aber ich finde es seltsam, das man von einem Bergstamm loswandert und innerhalb von 300 Jahern zu dem aufsteigt, ohen andere Voraussetzungen zu erfüllen, wie z.B. Infrastrucktur im Land oder vorhandenes Geldkapital. Es ist ja vor allem bei den Maraskanern einfach plötzlich alles da. Und was das Horasreich angeht, habe ich nie gesagt, das ich es befürworten würde, was da gemacht worden ist. Aber hier geht es nun mal um Maraskan. Wobei selbst im Horasreich imho zwar übertrieben schnell der Fortschritt angekurbelt worden ist, aber er irgendwo noch nachvolziehbar ist. Da gibt es die Infrastrucktur, die Kulrturzentrenten wie Vinsalt und Kuslik, da ist eine Urbanisierung vorhanden, da ist Geldkapital vorhanden. Soll ich weiter machen?
Du scheint ja sehr von dir überzeugt sein...
Muss ich auch sein, wenn hier gleich zu dutzenden Leute auf mir rumhacken wollen, bloß weil ich was gegen Maraskan gesagt habe und versuche Unstimmigkeiten aufzuweisen.
Zu den Dämonen: Wie ich bereits sagte, Hafax hat eine Magielücke; der kann nicht mal eben so einen Dämonen beschwören oder beschwören lassen. Er hat Berserker (mit denen man toll taktieren kann), und er hat drei Städte, aus denen er seine Truppen nicht ab ziehen kann. Und mal kurz einen Shruuf vorbeischicken... nee,
Wie blöd soll Hafax denn sein, als dass er sich nicht irgendwo Dämonenbeschwörer anheuert. Er sollte glaube ich schon eine Möglichkeit finden zumindestens 1-2 Mal im Monat einen Schruf zu beschwören. Und wenn er dafür Marakanische Freischärler opfern muss. Macht es doch nicht unnötig schwer.
Übrigens dürften die Waffen eines Fanatikers im Kampf gegen einen Dämonen für kurze Zeit als "geweiht" gelten.
Ahja und von wem sollte sie bitte geweiht sein. In eine gewihte Waffe sind KP geflossen, welche von einer pKsE (wie ich diesen Ausdruck liebe) zur verfügung gestellt worden sind. Entweder hat dan dein Fanatiker seine Wahre Seele einfließen lassen und wir nach dem Kampf etwas anderes sein, oder die Waffe ist einfach NICHT GEWEIHT. Denn Rur und Gror stellen einem keine KP zur Verfügung. Und wenn der Fantiker seine Wahre Seel nciht hingegeben hat, dann brauchen wir nicht wieter zu diskutieren, denn damit würdest du die Fanatiker in den Götterstand erheben, und naja....es hätte sich erübrigt.
Das Aspyrdagg'Uzat hingegen... harmlos verglichen mit Arbalesten und Co (sowohl was das Spielgleichgewicht als auch die Glaubwürdigkeit angeht).
Ich muss ehrlich sagen, das ich mir eher ein Torsionsgeschütz vorstellen kann, ale einen Riesendiskus, welcher von mehreren Leuten aufgeschaukelt wird und welcher durch seine Schnitzereien eine Melodie von sich gibt, welche die Maraskaner in Extase versetzt, während der Diskus ohne igrndwekche Probleme Mauern durchschlägt und Dämonen von der Bildfläche zu wischen vermag. Ich meine im ernst, WAS SOLL DAS? Ich bei weitem nicht fantasielos, und ich kann mir Noch Trompeten vorstellen die mit göttlicher Kraft Mauern einstürzen lassen, aber ich mein wenn wir schon auf der Schiene des Aspyrdagg fahren, wo bleiben dann die Zwergischen Dampfmaschinenpanzer und wo bleiben die Dämonischbeseelte Flugmaschinen, wie im Myranor...
Also wirklich im Veergleich zu diesen Riesenfrisbee halte ich torsionswaffen sogar noch für harmlos, auch wenn ich sie eigentlich überhaupt ncit befürworte.
Die Ferkinas sind ja nicht einfach aus den Bergen auf die Insel gehüpft.
Zwischendurch müssten sie als kleiner Volksstamm in der Tiefebene gelebt haben.
Und dazwischen haben sie noch das Rad erfunden, den Zwergen beigenbracht wie man schmiedet und den Mitteländern wie man kämpft. dazwischen haben sie noch die Schiffahrt revolutiioniert, in dem sie gegegen den Wind stachen und besiegten Brobarad ins der gorischen Wüste.........

Koenigsmoerder
Posts in topic: 3
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2003 00:47
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Koenigsmoerder »

Eigentlich sollte aber auch Haffax über ein paar Maraskaner verfügen.
Schliesslich wurde Boran ja durch Verrat genommen, da es anders ja nicht fallen konnte.
Und ich meine mich auch daran zu erinnern in diversen Quellen zur Borbaradinvasion davon gelesen zu haben, dass auf Seiten des Dämonenmeisters auch Maraskaner gekämpft haben.
Das sollte den Vorteil der Geländekenntnis usw. etwas abschwächen.

Weiterhin besteht das Ziel der Guerillakriegsführung weniger darin den Feind zu besiegen, als den Krieg in die Länge zu ziehen und für den Gegner schlicht nicht lohnenswert zu machen, weil der Einsatz von Menschen, Material, Geld den absehbaren Nutzen übersteigt.
An diese Ressourcen dürften aber gerade die Heptarchien weniger gebunden sein als andere aventurische und erst recht irdische Mächte.
Das größte Problem dürfte Haffax mit "Menschenmaterial" haben, und da soll es ja wenn man wenig bis keine Skrupel hat durchaus Möglichkeiten geben seine Reihen mit "anderem" aufzufüllen.

Es wurde hier gefragt, welche schlimmen maraskanischen NSCs es gäbe.
Scheijan (oder wie man den schreibt), der Mann der mal eben über den halben Kontinent reist in eine völlig fremde Stadt einer ihm ziemlich fremden Kultur und dort mal eben ziemlich auf sich alleine gestellt einen Auftragsmord in der Alten Residenz durchführen soll. Ob ihm das am Ende gelungen ist, habe ich vergessen.
Dieser wirklich hassenswerte NSC, der nebenbei noch Zaubern kann bzw. sich zumindest in irgendeinen Vogel verwandeln kann, ist nicht ganz unschuldig an all den Ninja-Meuchler-Nachtwindmesserkampfgötter-Assasinen-PG-Chars aus Maraskan.

Ach ja, ich kann Maraskan auch nicht leiden, wers noch nicht gemerkt hat. *g*
Ob es unlogisch ist, wage ich nicht zu beurteilen, zumal es sicher genug andere Unlogiken bei DSA gibt.
Nichtsdestotrotz ist es die Region mit der ich so richtig gar nichts anfangen kann und deren Setting ich so richtig zum Kotzen finde. :wink:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ayas hat geschrieben:

Die Orks haben von der Redax eine 36000 Jahre alte Kutur bekommenund das schmieden sollen sie von den Zwergen erlernt haben. Marakaner gibt es erst seit 800 Jahren.
Das scheint sehr schwierig für dich zu sein. Wenn Maraskan die ersten 500 Jahre Teil des Mittelreiches war, Teil von welchem Kulturkreis war es dann? Dh welches technologische Niveaus erwarten wir dann? Hm? .
Niemand versagt einem Volk den Fortschritt, aber ich finde es seltsam, das man von einem Bergstamm loswandert und innerhalb von 300 Jahern zu dem aufsteigt, ohen andere Voraussetzungen zu erfüllen, wie z.B. Infrastrucktur im Land oder vorhandenes Geldkapital.
Weisst du eigentlich, wie lange es Kanada gibt oder die USA? Richtig, 36000 Jahre.
Muss ich auch sein, wenn hier gleich zu dutzenden Leute auf mir rumhacken wollen, bloß weil ich was gegen Maraskan gesagt habe und versuche Unstimmigkeiten aufzuweisen.
Na, die Sache ist eher, dass du nur mäßig Ahnung von der Gegend hast, dich aber auch nicht belehren läßt. Wahrscheinlich auch nicht lassen willst.
Das macht das Ganze ziemlich unerquicklich.
Denn Rur und Gror stellen einem keine KP zur Verfügung.
Richtig. Aber: Wer ist die ausführende Kraft im Rur-Gror-Glauben?
Genau, die 12-Geschwister Rur, Gror und Rur, Gror und Rur & Gror, und Gror Rur etc.
Ich muss ehrlich sagen, das ich mir eher ein Torsionsgeschütz vorstellen kann, ale einen Riesendiskus, welcher von mehreren Leuten aufgeschaukelt wird und welcher durch seine Schnitzereien eine Melodie von sich gibt, welche die Maraskaner in Extase versetzt, während der Diskus ohne igrndwekche Probleme Mauern durchschlägt und Dämonen von der Bildfläche zu wischen vermag. Ich meine im ernst, WAS SOLL DAS?
Du gehörst auch zu den Leuten, die Magie nur erkennen, wenn jemand dazuschreibt: DAS IST MAGIE, HALLO, DAS IST MAGIE!!! KEIN GELDFLUSS; MAGIE, MAGIE. Oder?

Gesperrt