Mit einem Shruuf pro Monat dürften die Maraskaner aber fertig werden. Immerhin haben sie eine Magierakademie. Und wenn nur einmal im Monat ein Shruuf vorbeikommt, dann kann man ja sogar seine Schüler mitnehmen um diesen zu verbannen/vernichten.
Bitte erriner mich doch noch mal auf welchem gebieht die Marakanische Magierschule tätig war. Also Dämonenbe-und entschwörung war es nicht. Habe ausserdem gerade kein AZ hier, müsste mal nachschauen.
Mich erinnert das Shikanidad irgendwie an Israel. Israel ist umgeben von Feinden und hat den besten Geheimdienst. Ich denke mal, da die Maraskaner seit Reto nur unterdrückt waren, haben sie wahrscheinlich einen gut funktionierenden Geheimdienst, der auch die dementsprechende Elitetruppe haben wird. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass dieser Geheimdienst, falls er existiert, es auf Maraskan mit so ziemlich jeder Bedrohung aufnehmen kann, die man ihm entgegenwirft, da sie einfach das Terrain deutlich besser kennen, als jeder Eroberer
Um einen gut funktionieren Geheimdiehnst zu haben, braucht man irgendwo eine Zentrale Führungsmacht. Wenn ich mich allerdings diese ganzen Untergrundgruppen ansehe....brauch nicht weiter zu schreiben, oder? Volksfront von Judäa, Judäische Volksfront...lassen grüssen. Und ein Schruf muss sich nun mal nicht auf irgendwelchem Terain auskennen.
Jetzt muß ich mal blöd kucken: Also ich traue Ferkinas durchaus zu, Holzfällerei und Landwirtschaft ja sogar Erzproduktion und Schmiedearbeit zu übernehmen. Die Orks haben's auch geschafft, oder? Und was kulturle Sprünge angeht, da sind die etwa 150-200 Jahre (irdisch) in 10 Jahren in Aventurien, also die plötzliche Entwicklung in diersem Dr*cksland an der Westküste viel schlimmer
Die Orks haben von der Redax eine 36000 Jahre alte Kutur bekommenund das schmieden sollen sie von den Zwergen erlernt haben. Marakaner gibt es erst seit 800 Jahren. Niemand versagt einem Volk den Fortschritt, aber ich finde es seltsam, das man von einem Bergstamm loswandert und innerhalb von 300 Jahern zu dem aufsteigt, ohen andere Voraussetzungen zu erfüllen, wie z.B. Infrastrucktur im Land oder vorhandenes Geldkapital. Es ist ja vor allem bei den Maraskanern einfach plötzlich alles da. Und was das Horasreich angeht, habe ich nie gesagt, das ich es befürworten würde, was da gemacht worden ist. Aber hier geht es nun mal um Maraskan. Wobei selbst im Horasreich imho zwar übertrieben schnell der Fortschritt angekurbelt worden ist, aber er irgendwo noch nachvolziehbar ist. Da gibt es die Infrastrucktur, die Kulrturzentrenten wie Vinsalt und Kuslik, da ist eine Urbanisierung vorhanden, da ist Geldkapital vorhanden. Soll ich weiter machen?
Du scheint ja sehr von dir überzeugt sein...
Muss ich auch sein, wenn hier gleich zu dutzenden Leute auf mir rumhacken wollen, bloß weil ich was gegen Maraskan gesagt habe und versuche Unstimmigkeiten aufzuweisen.
Zu den Dämonen: Wie ich bereits sagte, Hafax hat eine Magielücke; der kann nicht mal eben so einen Dämonen beschwören oder beschwören lassen. Er hat Berserker (mit denen man toll taktieren kann), und er hat drei Städte, aus denen er seine Truppen nicht ab ziehen kann. Und mal kurz einen Shruuf vorbeischicken... nee,
Wie blöd soll Hafax denn sein, als dass er sich nicht irgendwo Dämonenbeschwörer anheuert. Er sollte glaube ich schon eine Möglichkeit finden zumindestens 1-2 Mal im Monat einen Schruf zu beschwören. Und wenn er dafür Marakanische Freischärler opfern muss. Macht es doch nicht unnötig schwer.
Übrigens dürften die Waffen eines Fanatikers im Kampf gegen einen Dämonen für kurze Zeit als "geweiht" gelten.
Ahja und von wem sollte sie bitte geweiht sein. In eine gewihte Waffe sind KP geflossen, welche von einer pKsE (wie ich diesen Ausdruck liebe) zur verfügung gestellt worden sind. Entweder hat dan dein Fanatiker seine Wahre Seele einfließen lassen und wir nach dem Kampf etwas anderes sein, oder die Waffe ist einfach NICHT GEWEIHT. Denn Rur und Gror stellen einem keine KP zur Verfügung. Und wenn der Fantiker seine Wahre Seel nciht hingegeben hat, dann brauchen wir nicht wieter zu diskutieren, denn damit würdest du die Fanatiker in den Götterstand erheben, und naja....es hätte sich erübrigt.
Das Aspyrdagg'Uzat hingegen... harmlos verglichen mit Arbalesten und Co (sowohl was das Spielgleichgewicht als auch die Glaubwürdigkeit angeht).
Ich muss ehrlich sagen, das ich mir eher ein Torsionsgeschütz vorstellen kann, ale einen Riesendiskus, welcher von mehreren Leuten aufgeschaukelt wird und welcher durch seine Schnitzereien eine Melodie von sich gibt, welche die Maraskaner in Extase versetzt, während der Diskus ohne igrndwekche Probleme Mauern durchschlägt und Dämonen von der Bildfläche zu wischen vermag. Ich meine im ernst, WAS SOLL DAS? Ich bei weitem nicht fantasielos, und ich kann mir Noch Trompeten vorstellen die mit göttlicher Kraft Mauern einstürzen lassen, aber ich mein wenn wir schon auf der Schiene des Aspyrdagg fahren, wo bleiben dann die Zwergischen Dampfmaschinenpanzer und wo bleiben die Dämonischbeseelte Flugmaschinen, wie im Myranor...
Also wirklich im Veergleich zu diesen Riesenfrisbee halte ich torsionswaffen sogar noch für harmlos, auch wenn ich sie eigentlich überhaupt ncit befürworte.
Die Ferkinas sind ja nicht einfach aus den Bergen auf die Insel gehüpft.
Zwischendurch müssten sie als kleiner Volksstamm in der Tiefebene gelebt haben.
Und dazwischen haben sie noch das Rad erfunden, den Zwergen beigenbracht wie man schmiedet und den Mitteländern wie man kämpft. dazwischen haben sie noch die Schiffahrt revolutiioniert, in dem sie gegegen den Wind stachen und besiegten Brobarad ins der gorischen Wüste.........