Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Warum das Horasreich gehasst wird?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Karasuk
Posts in topic: 19
Beiträge: 699
Registriert: 22.08.2004 15:31
Wohnort: Überall und nirgends

Ungelesener Beitrag von Karasuk »

Bevor ich zu meinem eigentlichen Punkt komme: Ayla von Schattengrund, das Schwert der Schwerter hält ein Lehen (momentan von einem Vogt verwaltet) im Windhag, nämlich Schattengrund, wie aus "Drachenodem" hervorgeht. Daher ging ich davon aus, das sie aus dem Windhag stammt, da ich nicht wüsste, wie sie sonst an das Lehen hätte kommen sollen.
Woher stammt die Info, das sie aus dem Lieblichen Feld kommt?

Zum eigentlichen Thema:

Wenn ich mal die alte Spielhilfe "Das Königreich am Yaquir" und "Fürsten, Händler, Intriganten" vergleiche, gibt es nicht viel neues: die Idee der exemplarischen Armee, das nicht annähernd durchgesetzt ist, die Horasproklamation und die Ausschaltung Kusminas und eine neue Mode, neben der die alte weiterhin existiert. Gut, und die verdammten Minitorsionswaffen, die in meinem Aventurien mal geflissentlich ausgeklammert sind.

Ein Zentralstaat? Hätte die Königin gerne, existiert aber nicht! Die Große Flotte? schon vor hundert Jahren hatte die Flotte des Lieblichen Feldes über 400 Schiffe! Technik und Wissenschaft? Gab es nichts neues in FHI? Das Militär? Ist zahlenmäßig nur um die Droler und Zyklopäer gewachsen! Keine inländische Konkurrenz? Methumis und Sikram kochen immer noch ihr eigenes Süppchen! Mit Prinz Timor wächst in Neetha die nächste Gefahr heran! Der Kronkonvent ist immer noch bestimmend für die Politik! Keine Probleme? Natürlich, es gibt noch Dutzende von Geheimbünden und Rebellengruppen, die eine Konzentration nach innen nötig machen und eine massivere Außenpolitik verhindern! Das Militär und die Technik sind unlogisch? Kann ich nach DKAY und FHI vollständig nachvollziehen!

Als Abenteuerhintergrund: Intrigen zwischen den Geheimbünden, Händlern und Adligen, Hinterlassenschaften aus alten Zeiten, Räuberbanden in der Wildnis zwischen den Städten und Gaunerbanden darin, der Wilde Süden und die Novadis daneben... spannend, interessant, abwechslungsreich! Wenn man nicht seine eigenen Übertreibungen und Abwandlungen wie man sie hier und anderswo im Internet mit einbringt, sondern es bei den Infos aus der Box belässt, dann ist das Horasreich abgesehen von den Minitorsionswaffen stimmig und stringent!

Wenn ich mir dagegen die Schwarzen Lande (komplett!), das Jahr des Feuers oder auch nur das alte Mittelreich (Gareth, Stadt des Lichts, zu kleine Armee) anschaue, dann sehe ich Dinge, die viel weniger im Kontext des fantastischen Realismus stehen.

So, damit bin ich schon viel ausschweifender geworden, als ich eigentlich wollte.

Bis zum nächsten Mal


Karasuk

MartinSojka

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

Karasuk hat geschrieben:Ayla von Schattengrund, (...)
Woher stammt die Info, das sie aus dem Lieblichen Feld kommt?
AB55, S. 12

Karasuk
Posts in topic: 19
Beiträge: 699
Registriert: 22.08.2004 15:31
Wohnort: Überall und nirgends

Ungelesener Beitrag von Karasuk »

Okay, da muss ich mich wohl geschlagen geben... hab den Boten nicht und kann es deswegen nicht beurteilen. Steht da auch dabei, wie sie an das Lehen im Windhag (im Mittelreich!) gekommen ist?

Karasuk

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Karasuk hat geschrieben:[...]der Wilde Süden[...]
("wild"=hrs. nur jeder Dritte kann lesen, ein Pudel läuft ohne Stiefelchen herum, die Leute sagen nur halb so höflich hallo wie üblich)
Es gibt in Aventurien die Nuäan-Lie am Ehernen Schwert, den Maraskanischen Dschungel und Phexcear, und der Süden des Horasreichs soll wild sein? Langweilig ist er!
[...]spannend, interessant, abwechslungsreich![...]
Langweilig, uninteressant, monoton. Ob man etwas "gut" oder "schlecht" findet, ist wohl zu sehr Geschmackssache um es zum Diskussionsgegenstand zu machen. Hier ging es darum, warum das Horasreich gehasst wird. Einfach zu schreiben, "Hach, das HR ist geil! Ich will es heiraten!" ist keine Hilfe. Dann kann ich den gleichen unproduktiven Scheiß dagegen schreiben.
Wenn man nicht seine eigenen Übertreibungen und Abwandlungen wie man sie hier und anderswo im Internet [findet] mit einbringt, sondern es bei den Infos aus der Box belässt, dann ist das Horasreich abgesehen von den Minitorsionswaffen stimmig und stringent!
Stimmt. Zu eigenen Übertreibungen gehören allerdings auch Sachen wie Geographica Aventuria, Unter dem Adlerbanner und Shafirs Schwur.
Was war nochmal die inneraventurische Begründung, weshalb die Horas einen Praiosheiligen Vertrag brechen durfte, und der Lichtbote nichts dagegen tat? Es war verboten, dass es jemals wieder zwei Kaiser gleichzeitig auf dem Kontinent geben sollte, die Horasier müssten sich mit einem Königstitel zufrieden geben. Kaiser Hal amtierte damals noch, er galt nur als verschollen.
Also, die inneraventurische Begründung bitte. Und wenn die nicht stimmig ist wie Alriks Vorname, dann hör' auf von einem stimmigen Reich der Horas zu reden.
Wenn ich mir dagegen die Schwarzen Lande (komplett!), das Jahr des Feuers oder auch nur das alte Mittelreich (Gareth, Stadt des Lichts, zu kleine Armee) anschaue, dann sehe ich Dinge, die viel weniger im Kontext des fantastischen Realismus stehen.
Ob die Armee des Mittelreichs zu klein ist, oder die des Horasreiches zu groß, steht wohl eindeutig im gleichen Kontext zum fantastischen Realismus.
Die Schwarzen Lande wurden aus der Überlegung(?) heraus erschaffen, dass man ein permanentes Szenario für Horror bräuchte. Als Zusatzeffekt sollte das Image verschwinden, alle DSA-Spieler seien Kinder. Dank Oron gelten alle DSA-Spieler jetzt als kranke Kinder, toller Fortschritt. (Ich bin übrigens _nicht_ gegen Oron.) Jedenfalls sind sie so narrativ wie sonstwas und funktionieren vorne und hinten nicht. Hier wird wieder der Fantasy-Kleber benutzt, den ich oben Ansprach. Sobald etwas nicht mehr innerhalb der Simulation zu begründen ist - *peng* - ein neuer Dämon ist dafür zuständig. Wenn ich mal überlege, wie viele Menschen in den Schwarzen Landen alleine durch Beschwörungspatzer sterben müssten, dazu noch durch Kollateralschäden, Opferungen, Sklavenarbeiten, Seuchen, Hungersnöte... In Tobrien dürfte es eigentlich gar keine Menschen mehr geben. Und was die an Kindern zeugen, dürfte auch tot sein. Warum lebt das noch irgendwer?
Das HR wurde wohl aus der Überlegung heraus erschaffen, dass man ein "Mantel-&-Degen"-Szenario bräuchte. Hat man aber verkackt, wie sich hier die meisten einig sind. Und wenn es auch noch so toll sein sollte, wenn die Spieler es nicht mögen, ist es verkackt.

Zur Sache mit Aylas Herkunft: Schade um euren erstklassigen Beweis gegen die horasische Omnipräsenz. Aber sowas kann jedem mal passieren, ernsthaft. Ich hätte es ja auch nicht gemerkt.

Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Amat von Lowangen hat geschrieben: Was war nochmal die inneraventurische Begründung, weshalb die Horas einen Praiosheiligen Vertrag brechen durfte, und der Lichtbote nichts dagegen tat? Es war verboten, dass es jemals wieder zwei Kaiser gleichzeitig auf dem Kontinent geben sollte, die Horasier müssten sich mit einem Königstitel zufrieden geben. Kaiser Hal amtierte damals noch, er galt nur als verschollen.
Die Antwort auf deine Frage steht explizit ausformuliert im Vertrag von Weidleth.

Matthias

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Okay, kann jemand den Vertrag von Weidleth hier reinstellen oder mir erzählen, wo ich den finde oder (worum ich gebeten habe) schreiben, was die darin genannte Begründung ist?

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 33
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

In Anbetracht dessen, daß ich weder den einen noch den anderen Vertrag kenne spekuliere ich einfach mal:

Hal hat sich die Regentschaft durch einen Betrug erschlichen. Könnte es sein, daß die Horas zur Zeit der Krönung schlicht und einfach die einzige Kaiserin war, wenigstens in den Augen Praios und seiner Geweihten?

Amat, Du haßt das Horasreich wegen eines Vertragbruches? Für mich sieht es wieder so aus, das Neue Reich ist das einzig ligitime Großreich und das Alte Reich hat es akzeptieren?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Nein, es ist nur einer von dutzenden elementaren unstimmigen Punkten, auf denen das HR aufbaut.

Ich habe kein Kindheitstrauma mit dem HR, ich habe keine vergangene Liebe die Amene hieß (und auch keine böse Stiefmutter gleichen Namens) und ich bin auch nicht in der Grundschule von Horasiern verprügelt worden. Ich hasse das HR einfach nur, weil es so grauenhaft unstimmig ist und ich deshalb da nicht vernünftig spielen kann!

Trotzdem wüsste ich gerne die inneraventurische Begründung zu oben genanntem Schweigen des Lichtboten angesichts dieses Frevels.

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 33
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

Amat, ich halte das Alte Reich eben nicht für unstimmig, in einigen Bereiche übertrieben aber nicht unstimmig. Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum die negativen Ansichten immer nur auf das Alte Reich bezogen werden. Die Vorwürfe, den man machen könnte, kann man auch gegen andere Reiche richten, dort ist es aber kein Problem. Das ist eine Sichtweise, die ich als diskriminierend, nationalistisch bezeichne.

Eine inneraventurische Begründung für das Schweigen des Lichtboten kann ich nicht geben. Aber ich hatte eine inneralveranische angedeutet:

Das Haus Gerath hat sich den Thron durch Lug und Betrug erhalten. Das ist etwas, das Praios nicht unbedingt mag. Vielleicht hat er seine Gunst deswegen vom Hause Gareth genommen und das Neue Reich ins Chaos gestürzt. Vielleicht sieht er Amöbe als wahre Kaiserin an. Viellicht ist mit der Rückkehr des Kaisers nicht Hal sondern Horas gemeint.

Gulmond
Posts in topic: 46
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Es stimmt, es gibt jede Menge Unstimmigkeiten.
Warum ist im Bornland jeder 4te ein Stadtbürger, in Garetien jeder 2te sogar und in Yaquiria nichtmal jeder 5te?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

@ Gulmond:
Weil das Bornland Festum hat, die drittgrößte Stadt auf dem Kontinent. Die wiederrum hat es wahrscheinlich, damit da überhaupt etwas steht.
Weil Garetien Gareth hat. Gareth wiederrum hat es, weil eine gigantische Stadt in der Mitte des Kontinents liegen musste, und ja irgendwas drumherum sein muss.
Das HR hat sicherlich eine ausreichende Zahl an Stadtbewohnern, nicht?
Aber Gulmond, du kannst mir doch sicher meine Frage beantworten. Ist ja nur ein Ansatz.
Was war nochmal die inneraventurische Begründung, weshalb die Horas einen Praiosheiligen Vertrag brechen durfte, und der Lichtbote nichts dagegen tat?

@ Hane:
Jepp, ein dummer Lug und Betrug. Nachher haben sie das Recht dann doch einfach geändert. :rolleyes: Naja. Dennoch: Praiosheiliger Vertrag bleibt Praiosheiliger Vertrag, und die Horas hat ihn ohne Komplikationen gebrochen. Wie kann die Praioskirche so etwas zulassen?
Hier geht es darum, warum das HR gehasst wird. Also spreche ich über das HR, andere Reiche dienen dabei nur zum Vergleich. Aber du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen "Warum wird der Rest Aventuriens nicht so sehr gehasst wie das Horasreich?".
Nebenbei: Mir Nationalismus zu unterstellen ist eine Unverschämtheit.

MartinSojka

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

Karasuk hat geschrieben:Okay, da muss ich mich wohl geschlagen geben... hab den Boten nicht und kann es deswegen nicht beurteilen. Steht da auch dabei, wie sie an das Lehen im Windhag (im Mittelreich!) gekommen ist?
"Ihr Ruhm und ihre Waffentaten blieben dem Kaiser nicht verborgen; nicht lang, und sie ward zur Baronin von Schattengrund in der Mark Windhag bestallt." (Aus: AB55, S. 12) - mehr steht da nicht.

Wenn du mich fragst, hat sie sich hochgeschlafen. ;-)

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 10
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

huuuh... der gute Hal hat ja Dutzende von Helden-Baronen ernannt... die müssen ja Schlange gestanden haben :)

Chris

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 33
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

@ Amat

Ich wollte Dich sicher nicht beleidigen! Aber welche Reiche haßt Du denn noch?

Ich versuche mal ein paar Punkte zu nennen:

Das Alte Reich ist omnipräsent. <-> Das Neue Reich ist omnipräsenter.

Das Alte Reich hat eine große Armee. <-> Das Neue Reich hat eine größere.

Das Alte Reich hat Semaphore und Arbaletten erfunden. <-> Das Neue Reich hat Taucherglocken und Luftfahrzeuge erfunden.

Das Alte Reich ist barock. <-> Das Neue Reich hat das barockeste Ambiente überhaupt, Neugareth.

Das Alte Reich kann eine riesige Armee ernähren. <-> Das Neue Reich ernährt nicht nur Gareth.

Das Alte Reich beherbergt 3 Patriarchen. <-> Das Neue Reich beherbergt 6.

Hab keine Lust mehr. <-> Die Lust ist nicht wiedergekommen.

Meine Intention hier war und ist, auzuzeigen, daß die Argumente gegen das Horasreich auch gegen andere eingebracht werden können.
Das wird aber nicht gemacht, beim Alten Reich wird also ein anderer Maßstab angewendet. Ich nenne es Nationalismus. Wie nennst Du es?

Und ich habe eine mögliche Erklärung genannt, warum der Bote des Lichtes nicht eingeschritten ist. Vielleicht hätte ich auch noch schreiben müssen, daß in Praios Augen ein Gesetzesbruch möglicherweise nicht rückgängig gemacht werden kann.

Gulmond
Posts in topic: 46
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Amat von Lowangen hat geschrieben:@ Gulmond:
Weil das Bornland Festum hat, die drittgrößte Stadt auf dem Kontinent.
Die wiederrum hat es wahrscheinlich, damit da überhaupt etwas steht.
Weil Garetien Gareth hat. Gareth wiederrum hat es, weil eine gigantische Stadt in der Mitte des Kontinents liegen musste, und ja irgendwas drumherum sein muss.
Tolle Begründungen. Offensichtlich machst du überall zwei Augen zu, aber wenn es um das HR geht, dann schaust du mit dem Mikroskop hin.
Das ist Doppelmoral
Aber Gulmond, du kannst mir doch sicher meine Frage beantworten. Ist ja nur ein Ansatz.
Was war nochmal die inneraventurische Begründung, weshalb die Horas einen Praiosheiligen Vertrag brechen durfte, und der Lichtbote nichts dagegen tat?
Die Praioskirche war zu Jariels Zeiten nunmal sehr pragmatisch orientiert.
Das sieht man auch daran, das sie Kaiser Hals Gotterhebung abgenickt haben. Sie akzeptieren auch, das Praios in AL'anfa nur einen minderen Rang hinter Boron einnimmt, so lange die AL'Anfaner kostbare Abgaben zahlen.
Bei der Praioskirche ist nämlich lange nicht alles Gold, was glänzt.

@ Hane:
Jepp, ein dummer Lug und Betrug. Nachher haben sie das Recht dann doch einfach geändert. :rolleyes: Naja. Dennoch: Praiosheiliger Vertrag bleibt Praiosheiliger Vertrag, und die Horas hat ihn ohne Komplikationen gebrochen. Wie kann die Praioskirche so etwas zulassen?
Hier geht es darum, warum das HR gehasst wird. Also spreche ich über das HR, andere Reiche dienen dabei nur zum Vergleich.
Soll das jetzt eine Begründung sein?
"Ich hasse das HR, weil sie einen praiosheiligen Vertrag brechen?"

Das glaube ich dir kein Stück.

Aber du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen "Warum wird der Rest Aventuriens nicht so sehr gehasst wie das Horasreich?".
Nebenbei: Mir Nationalismus zu unterstellen ist eine Unverschämtheit.
Ich würde sagen, es hat eher etwas mit der klassischen Fansituation zutun.
Schalkefans hassen Dortmund, Dortmundfans hassen Schalke.
Einfach aus Tradiotion.
Nun ist DSA immer so mittelreichzentriert, alle großen Kampagnen spielen dort, der Aventurische Bote als Garether Nachrichtenblatt usw. das viele Spieler einfach in ihrer Identifikation mit dem Mittelreich aufgehen.
Das Mittelreich ist quasi ihr Verein.
Und wenn dann der Konkurrenzverein plötzlich in manchen besser dasteht, dann erzeugt es Hass und Neid.

Das gibt man ungern zu, und verweist dann lieber auf Unstimmigkeiten, sowohl echte, als auch eingebildete.
Nur ist das völlig irrelevant, denn solange der ganze Kontinent mit Unstimmigkeiten zugepflastert ist, ist es sehr unglaubwürdig, wenn es dann gerade die sein sollen, die zufällig das HR betreffen.

Bommel

Ungelesener Beitrag von Bommel »

@Amat: Von was für einem praiosheiligen Vertrag, sprichst denn du? Ich meine, wenn hier schon nach Quellen geforscht wird ;)

@Karasuk: Ähh, was du schreibst, steht gar nicht in Drachenodem: Jarek Sturmfels ist Baron von Schattengrund und einst war er Vogt von Baronin Ayla (die aber entlehnt wurde, als sich andeutete, dass sie ihren Verpflichtungen ggü. dem NR im Krieg gegen das LF nicht nachkommen würde).

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Hane hat geschrieben:Amat, Du haßt das Horasreich wegen eines Vertragbruches?
Amat hat geschrieben:Nein, es ist nur einer von dutzenden elementaren unstimmigen Punkten, auf denen das HR aufbaut.
Gulmond hat geschrieben:Soll das jetzt eine Begründung sein?
"Ich hasse das HR, weil sie einen praiosheiligen Vertrag brechen?"
Das glaube ich dir kein Stück.
:censored: :???:
Mit Verlaub: So dumm kann kein Mensch sein. Du musst ein unglaublich guter Schauspieler sein.

Machen wir an anderen Punkten weiter:
Gulmond hat geschrieben:Offensichtlich machst du überall zwei Augen zu, aber wenn es um das HR geht, dann schaust du mit dem Mikroskop hin.
Das ist Doppelmoral
Ich habe nichts gegen die Urbanisierung des Mittelreiches gesagt, ich habe nichts gegen die Urbanisierung des Bornlandes gesagt, und ich habe nicht gegen die Urbanisierung des Horasreiches gesagt und das nennst du dann Doppelmoral? Hallo?
Gulmond hat geschrieben:Die Praioskirche war zu Jariels Zeiten nunmal sehr pragmatisch orientiert.
Die Praioskirche steht den Prinzipien ihres Gottes genau entgegen, wie es mir scheint. Ich muss zugeben, dass das Wegsehen bei der Vergöttlichung Hals sich mit dem wegsehen beim Frevel Amenes in eine Reihe schieben lässt, womit dieser Punkt für mich gegessen wäre.
Korrigier mich nur, falls ich mich irre: Ich denke mir jetzt, dass die Praioskirche in beiden Fällen nichts getan hat, weil ein Haufen Spastis an der Macht sind.
Amat (09. 03.) hat geschrieben:Sowohl Mittelreich-Fans, als auch Thorwal-Fans, als auch Zwergen-Fans kamen nicht umhin, den Horasiern mit blanker Faust die Meinung zu sagen.
Gulmond (10. 03.) hat geschrieben:Ich würde sagen, es hat eher etwas mit der klassischen Fansituation zutun.
Bestechende Analyse von dir. Ich wünschte, ich wäre vor dir auf diese Idee gekommen.
Gulmond hat geschrieben:Das gibt man ungern zu, und verweist dann lieber auf Unstimmigkeiten, sowohl echte, als auch eingebildete.
Nur ist das völlig irrelevant, denn solange der ganze Kontinent mit Unstimmigkeiten zugepflastert ist, ist es sehr unglaubwürdig, wenn es dann gerade die sein sollen, die zufällig das HR betreffen.
Es gibt keine Unstimmigkeiten, die zufällig das HR betreffen. Es ist ja nicht so, als habe jemand einen Sack voller Unstimmigkeiten über Aventurien geöffnet und ausgeschüttelt, und es wären zufällig besonders viele ins Horasreich gefallen.
Und nein, es ist (mal wieder) nicht irrelevant, auch dann nicht wenn man mit der Fantasy-Keule oder dem Mega-Argument "Wenn man woanders noch genauer hinguckt ist es da fast genau so schlimm." kommt. Es stört die Stimmigkeit, die inneraventurische Logik und damit (soweit es mich betrifft) den Spielspaß.

Gulmond
Posts in topic: 46
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Korrigier mich nur, falls ich mich irre: Ich denke mir jetzt, dass die Praioskirche in beiden Fällen nichts getan hat, weil ein Haufen Spastis an der Macht sind.
Das trifft es wohl.
Deswegen möchte die Redax dieses Bild durch die Quanionsqueste verändern.
Es ist ja nicht so, als habe jemand einen Sack voller Unstimmigkeiten über Aventurien geöffnet und ausgeschüttelt, und es wären zufällig besonders viele ins Horasreich gefallen.
Das stimmt. Es sidn nicht besonders viele, die das Horasreich betreffen.

Xarian Düsterwolk

Ungelesener Beitrag von Xarian Düsterwolk »

Hane hat geschrieben:Ich nenne es Nationalismus. Wie nennst Du es?
Findest du es nicht ein wenig weit her geholt bei einem Rollenspiel von Nationalismus zu sprechen?

Generel frage ich mich warum man sich hier batteln muss und nicht einfach einem anderen auch mal eine andere Meinung zugestehen kann. :rolleyes:

Gulmond
Posts in topic: 46
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Weil es unterhaltsam ist.

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 33
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

Xarian Düsterwolk hat geschrieben:Findest du es nicht ein wenig weit her geholt bei einem Rollenspiel von Nationalismus zu sprechen?
Naja, es ist halt kürzer als: Anderer Beurteilungsmaßstab auf Grund der Existenz als eigenständiges Reiches innerhalb einer fiktien Welt.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Zur Praioskirche: Recht so. Es untergräbt eine Welt, in der jeder Held den Adel für toll halten soll, wenn die Praioskirche derart inkompetent ist.
Gulmond hat geschrieben:Es sidn nicht besonders viele [Unstimmigkeiten], die das Horasreich betreffen.
Gareths Größe und die Schwarzen Lande sind schlimmer. Und was kommt dann? Nicht etwa Semaphoren, Mini-Torsionswaffen und Oberintriganten in einem trotzdem toll zusammenhaltenden Staat?

@ Hane:
Das Alte Reich ist omnipräsent. <-> Das Neue Reich ist omnipräsenter.
Immerhin sind ein Drittel aller Aventurier Mittelreicher. Da kann man denen schonmal recht oft begegner. aber ich muss zugeben, dass das für Mittelreich-Hasser recht schwer sein muss.
Das Alte Reich hat eine große Armee. <-> Das Neue Reich hat eine größere.
Hatte. Und sie war verhältnismäßig kleiner. Kein Reich hat eine größere Armee als das Horasreich.
Das Alte Reich hat Semaphore und Arbaletten erfunden. <-> Das Neue Reich hat Taucherglocken und Luftfahrzeuge erfunden.
Kleiner Unterschied: Das HR benutzt Semaphoren und Arbaletten, Leonardos Erfindungen aus Tödlicher Wein (War doch daher, oder?) benutzte das MR niemals, sondern höchstens die Scharzen Lande.
Das Alte Reich ist barock. <-> Das Neue Reich hat das barockeste Ambiente überhaupt, Neugareth.
Wow, ein Stadtteil gegen ein ganzes Reich. Der Kaiserpalast könnte wegen mir ruhig weniger modern sein, aber mit dem werden die Helden relativ selten konfrontiert.
Das Alte Reich kann eine riesige Armee ernähren. <-> Das Neue Reich ernährt nicht nur Gareth.
Naja, riesig ist deren Armee auch wieder nicht, und um die Ernährung ging es mir auch weniger. Ich frage mich nur, wozu sie sie brauchen. Aber dass Gareth ruhig mal runter gelevelt werden könnte (und wohl auch wurde) ist richtig.
Das Alte Reich beherbergt 3 Patriarchen. <-> Das Neue Reich beherbergt 6.
Nochmal: Es gibt drei mal so viele Mittelreicher wie Horasier. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht, von mir aus kann das Horasreich zehn haben und das MR nur einen.

Zum Nationalismus: Wenn mein Held Mittelreicher ist, bin ich es deswegen noch lange nicht. Punkt, Ende.
Ich habe auch mehrere Helden, die das Mittelreich hassen. Einen Horasier à la "das Phantom der Oper" erstelle ich mir gerade. Endlich kann man das Horasreich dann auch mal zu was gebrauchen. ;)

Gulmond
Posts in topic: 46
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Amat von Lowangen hat geschrieben:Zur Praioskirche: Recht so. Es untergräbt eine Welt, in der jeder Held den Adel für toll halten soll, wenn die Praioskirche derart inkompetent ist.
Tja, die Praioskirche ist wohl unstimmig.
Müssen wir sie jetzt auf die Hassliste setzen?
Wahrscheinlich ist sie da schon.
Gulmond hat geschrieben:Es sidn nicht besonders viele [Unstimmigkeiten], die das Horasreich betreffen.
Gareths Größe und die Schwarzen Lande sind schlimmer. Und was kommt dann? Nicht etwa Semaphoren, Mini-Torsionswaffen und Oberintriganten in einem trotzdem toll zusammenhaltenden Staat?
Ne, da kommen erst noch AL'Anfa und Khemi (die Gründe zähle ich jetzt mal nicht gleich auf), aber dann kommen Minitorsionswaffen, Semaphore und Oberintriganten in einem trotzdem toll zusammengehaltenen Staat.
Und ich freue mich darauf, das die Redax auf den Trichter gekommen ist und den staatlichen Zusammenhalt endlich mal auflockert (Königsmacherkampagne demnächst).

Das Alte Reich hat eine große Armee. <-> Das Neue Reich hat eine größere.
Hatte. Und sie war verhältnismäßig kleiner. Kein Reich hat eine größere Armee als das Horasreich.
Wie meinst du das?
AL'anfa hat eien Verhältnismäßig viel größere Armee.
Ansonsten wird das HR ja wohl bald dem NR nachziehen, was zerbröckelnde Staatsmacht betrifft.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Al'Anfa hat eine verhältnismäßig größere Armee und und benutzt sie, um seine Besitzungen zusammen zu halten. Damit hat die Armee immerhin einen Existenzzweck. Und da sie zu quasi 100% aus Söldnern besteht, hat man in Al'Anfas unermeßlichem Reichtum auch einen guten Existenzzweck.
Mit "Kein Reich hat eine größere Armee als das Horasreich." meint eich auch genau das. Oder existiert irgendwo eine größere?

Ich muss übrigens auf jeden Fall noch zustimmen, wenn du noch die Kemi vor das Horasreich schiebst. Die sind... argh. Deine Meinung zu Al'Anfa würde ich auch gerne hören, aber das können mir von mir aus auch in einem anderen Thread machen.

Übrigens finde ich es erstaunlich, wie nah unsere Meinungen beieinander liegen, wenn es darum geht, was getan werden muss. Flotte und Armee runtern, Dezentralisation, Einschränkung von Minitorsionswaffen und Semaphoren... Da sind wir doch einer Meinung. Eigentlich komisch, dass man dann so lange diskutieren kann. (Bevor du es als Grund nennst: Nein, ich ahbe nicht versucht hier irgendjemanden davon zu überzeugen, dass man das HR hassen müsste.)

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 23
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Amat von Lowangen hat geschrieben:Übrigens finde ich es erstaunlich, wie nah unsere Meinungen beieinander liegen, wenn es darum geht, was getan werden muss. Flotte und Armee runtern, Dezentralisation, Einschränkung von Minitorsionswaffen und Semaphoren... Da sind wir doch einer Meinung. Eigentlich komisch, dass man dann so lange diskutieren kann.
Das liegt wohl daran, daß dieses "Hassen" im Threadtitel alles gleich in eine gefühlsbeladene Richtung lenkt.
"Warum das Horasreich zu den Top 3 der unstimmigen Reiche gehört" wäre etwa ein sinnigerer Aufhänger, mit dem man schneller einen Konsens erreichen könnte.
Amat von Lowangen hat geschrieben:(Bevor du es als Grund nennst: Nein, ich ahbe nicht versucht hier irgendjemanden davon zu überzeugen, dass man das HR hassen müsste.)
Man konnte streckenweise den Eindruck gewinnen.

Gulmond
Posts in topic: 46
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Amat von Lowangen hat geschrieben:Al'Anfa hat eine verhältnismäßig größere Armee und und benutzt sie, um seine Besitzungen zusammen zu halten. Damit hat die Armee immerhin einen Existenzzweck. Und da sie zu quasi 100% aus Söldnern besteht, hat man in Al'Anfas unermeßlichem Reichtum auch einen guten Existenzzweck.
Man könnte natürlich diesen vorgegebenen unermeßlichen Reichtum kritisieren.
Mit "Kein Reich hat eine größere Armee als das Horasreich." meint eich auch genau das. Oder existiert irgendwo eine größere?
Ja, bis vor kurzem.
Und wie groß die Armee des Horasreiches nächstes Jahr sein wird, werden wir ja sehen.
Ich muss übrigens auf jeden Fall noch zustimmen, wenn du noch die Kemi vor das Horasreich schiebst. Die sind... argh. Deine Meinung zu Al'Anfa würde ich auch gerne hören, aber das können mir von mir aus auch in einem anderen Thread machen.
Um mal ein kleines Beispiel zu nennen:
Da gibt es diesen Koloss, 50 Meter groß, steht breitbeinig über eienr Hafeneinfahrt.
Lustigerweise ist diese Hafeneinfahrt auch um die 50 Meter breit.
Dieser Boronkoloss muss wirklich sehr würdevoll aussehen.
Übrigens finde ich es erstaunlich, wie nah unsere Meinungen beieinander liegen, wenn es darum geht, was getan werden muss. Flotte und Armee runtern, Dezentralisation, Einschränkung von Minitorsionswaffen und Semaphoren... Da sind wir doch einer Meinung. Eigentlich komisch, dass man dann so lange diskutieren kann.
Ich bezweifle ja nicht, das es da mit dem Horasreich nichts zu reparieren gibt und das F,H,I teilweise recht schlecht ist.
Ich bezweifle nur, das dies dann originär der Grund ist, das Gebiet zu hassen.

Ich bin lieber konstruktiv und überlege, wie ein Fehler zu beheben ist.

Das Horasreich als Gesamtsetting sehe ich allerdings als wichtigen Beitrag zur Vielfalt von DSA.
Diese Vielfalt hat Nachteile, insgesamt macht sie aber den ERfolg von DSA aus.
Man muss nämlich eben nciht wegen jeder Kleinigkeit gleich ein komplett anderes Rollenspielsystem suchen.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 17
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ja, das Horasreich fand ich vor FHI interessant, da ich so das Venedig-Florenz-Mailand-Renaissance Bild im Kopf hatte.
Dann aber kamen die Perücken und Puderquasten und die Torsionswaffen, sowie eine Megalomanie was Marine und Armee anging und das gefiel mir nun gar nicht.

Auch hat das HR zuviele Akademien auf seinem recht kleinen Gebiet.

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 33
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

Amat hat geschrieben:
Das Alte Reich ist omnipräsent. <-> Das Neue Reich ist omnipräsenter.
Immerhin sind ein Drittel aller Aventurier Mittelreicher. Da kann man denen schonmal recht oft begegner. aber ich muss zugeben, dass das für Mittelreich-Hasser recht schwer sein muss.
Genau das meine ich ja auch. Die Omnipräsenz stört eine erst, wenn man den Präsenten so oder so nicht mag. Omnipräsenz ist kein Grund sondern eine vorgeschobene Begründung.
Das Alte Reich hat eine große Armee. <-> Das Neue Reich hat eine größere.
Hatte. Und sie war verhältnismäßig kleiner. Kein Reich hat eine größere Armee als das Horasreich.
Naja, da kommen wir wieder dazu, daß ich nur meiner eigenen Statistik glaube und nach der hat das Neue Reich 34 Regimenter, deutlich mehr als das Alte Reich. Daß viele davon nun vernichtet sind ist temporär, sie werden bestimmt wieder aufgestellt. Und es ist von der Redaktion ziemlich viel verlangt, wenn sie die Armee der beiden Reiche immer zeitgleich schwächen und stärken müssen.
Das Alte Reich hat Semaphore und Arbaletten erfunden. <-> Das Neue Reich hat Taucherglocken und Luftfahrzeuge erfunden.
Kleiner Unterschied: Das HR benutzt Semaphoren und Arbaletten, Leonardos Erfindungen aus Tödlicher Wein (War doch daher, oder?) benutzte das MR niemals, sondern höchstens die Scharzen Lande.
Es sind beides Sachen, die das Spiel nicht auf den Kopf stellen. Aber ich wollte damit sagen, daß das Alte Reich eben nicht in der Wissenschaft vorne liegt. Außer den beiden Sachen haben die eben nichts erfunden, neben Visitenkarten und hochklappbare Klositze.
Das Alte Reich ist barock. <-> Das Neue Reich hat das barockeste Ambiente überhaupt, Neugareth.
Wow, ein Stadtteil gegen ein ganzes Reich. Der Kaiserpalast könnte wegen mir ruhig weniger modern sein, aber mit dem werden die Helden relativ selten konfrontiert.
Daß das Alte Reich barock ist, erkenne ich nur an der Mode und selbst die ist nicht einheitlich, kann überspielt werden und ist doch eher unwichtig. An Neugareth mißfällt mir weniger das Schloß als viel mehr der ganze Stadtteil. Jeder Adlige oder Reiche versucht ein Schlößchen dort zu haben. Das soll heißen: Es gibt dort jede Menge Hofadlige, dort sitzt ein Sonnenkaiser, der Lehensadel ist im Neuen Reich am aussterben. Das ist für das Mittelaltergefühl viel schlimmer.
Das Alte Reich kann eine riesige Armee ernähren. <-> Das Neue Reich ernährt nicht nur Gareth.
Naja, riesig ist deren Armee auch wieder nicht, und um die Ernährung ging es mir auch weniger. Ich frage mich nur, wozu sie sie brauchen. Aber dass Gareth ruhig mal runter gelevelt werden könnte (und wohl auch wurde) ist richtig.
Das Argument wurde zwar auch schon gebracht aber das entscheidende ist, daß es in anderen Regionen viel schlimme Schnitzer gibt. Ich halte das Alte Reich sogar für vergleichsweise stimmig und kann das Argument der fehlenden Stimmigkeit einfach nicht nachvollziehen.
Das Alte Reich beherbergt 3 Patriarchen. <-> Das Neue Reich beherbergt 6.
Nochmal: Es gibt drei mal so viele Mittelreicher wie Horasier. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht, von mir aus kann das Horasreich zehn haben und das MR nur einen.
Das war auch nur wieder ein Punkt dafür, daß man das Neue Reich viel mehr hassen müsste als das Alten, wenn Omnipräsenz ein Argument wäre.

Ich habe halt den Eindruck, daß viele beim Alten Reich das Haar in der Suppe geradezu suchen und dabei die Perücke der anderen Reiche nicht sehen wollen oder können. Es liegt eine Einschätzung vor, die nur deswegen so schlecht ausfällt, weil es sich um das Alte Reich handelt.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 61
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

@ Danilo: Top 3... Noch ist das Horasreich auf Platz 1. ;)
Gulmond hat geschrieben:Ja, bis vor kurzem.
...was man auf Deutsch auch "Nein" nennt...
Gulmond hat geschrieben:Ich bezweifle nur, das dies dann originär der Grund ist, das Gebiet zu hassen.
Dann lass uns zusammen Grundsatzforschung betreiben. Als Gründe für den Hass auf das HR (der ja recht verbreitet ist) haben bereits die (scheinbare) Unstimmigkeit des Horasreiches, die zu große Armee, die zu große Flotte, den zu weit getriebenen Fortschritt und das Konkurrenzdenken, das daher rührt, dass man sich mit einer dem Horasreich entgegenstehenden Gruppierung innerhalb von DSA identifiziert.
Hane hat geschrieben:Omnipräsenz ist kein Grund sondern eine vorgeschobene Begründung.
Velleicht drücke ich mit unklar aus. Jeder dritte Aventurier ist Mittelreicher. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, einem Mittelreicher zu begegnen (egal ob im Abenteuer oder im Aventurischen Boten oder sonstwo) drei Mal so hoch wie die, einem Horasier zu begegnen. Also ist Mittelreichische Omnipräsenz drei Mal so einfach erklärbar wie Horasische.
Hane hat geschrieben:Naja, da kommen wir wieder dazu, daß ich nur meiner eigenen Statistik glaube[...]
Wenn die GA für dich keine Diskussionsgrundlage ist, dann kann ich nicht mehr mitreden. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die GA aber innerhalb der DSA-Szene weiter verbreitet ist als deine Statistik und deshalb eine deutlich bessere Grundlage ist.
Hane hat geschrieben:Und es ist von der Redaktion ziemlich viel verlangt, wenn sie die Armee der beiden Reiche immer zeitgleich schwächen und stärken müssen.
Hey, das habe ich nie verlangt. Das Horasreich soll einen Eroberungsversuch eines starken Mittelreichs zurückweisen können? Meinetwegen. Dazu brauchen sie keine so große Armee. Und sie brauchen ja nicht jedes Mal, wenn das Mittelreich am Abgrund steht (Ich glaube, vier mal innerhalb der letzten 20 Jahre) ihre Truppe zu schwächen.
Hane hat geschrieben:Es sind beides Sachen, die das Spiel nicht auf den Kopf stellen.
Und wenn Amene eine Uzi im Nachttisch hätte, auch das würde das Spiel nicht aus der Bahn schmeißen. Aber es stinkt! (Davon mal abgesehen: Wie soll es das Spiel auch beeinflussen, wenn das Mittelreich keine Taucherglocken benutzt?)
Hane hat geschrieben:Daß das Alte Reich barock ist, erkenne ich nur an der Mode und selbst die ist nicht einheitlich, kann überspielt werden und ist doch eher unwichtig.
Leihst du mir deine Brille? :)
Kleidung, Waffen, Rüstung, Technik (außer Schießpulver), Schifffahrt, Lebensweise, usw...
Dass es so schlimm um das Mittelreich steht, ist mir bisher garnicht aufgefallen. Woher hast du deine Infos über den absolutären Mittelreichstaat?
Hane hat geschrieben:[...]aber das entscheidende ist, daß es in anderen Regionen viel schlimme Schnitzer gibt.
Nein, eben nicht. Gareth oder die Schwarzen Lande sind nur ein weiterer Pickel am Arsch Aventuriens, aber dadurch wird das Horasreich nicht besser. Und wenn die Kemi demnächst Al'Anfa erobern, das macht das HR auch nicht besser.
Hane hat geschrieben:Das war auch nur wieder ein Punkt dafür, daß man das Neue Reich viel mehr hassen müsste als das Alten, wenn Omnipräsenz ein Argument wäre.
Es gibt mehr Mittelreicher als... Moment! Kann es villeicht sein, dass du garnicht liest, was ich schreibe? Das würde mir einiges erklären.
Hane hat geschrieben:Ich habe halt den Eindruck, daß viele beim Alten Reich das Haar in der Suppe geradezu suchen und dabei die Perücke der anderen Reiche nicht sehen wollen oder können. Es liegt eine Einschätzung vor, die nur deswegen so schlecht ausfällt, weil es sich um das Alte Reich handelt.
Wir reden hier nunmal über das Horasreich! Mach 'nen Mittelreich-Thread auf, dann reden wir da über das Mittlereich.
Aber nehmen wir mal an, dass es damit nichts zu tun hätte: Wenn die Einschätzungen nur so negativ ausfallen, weil es um das HR geht, woran liegt das dann? Daran, dass es abgelehnt wird. Woran liegt es, dass es abgelehnt wird? Nun, das versuchen wir zu ergründen...

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 33
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

@ Amat

Ich habe mich doch auf die Geographia bezogen, dort steht 34 Regimenter. ;) Deswegen wundere ich mich immer, wenn Du die Horasarmee als größer bezeichnest.
Ich wollte schon wegen dieses Themas eine statitische Zusammenfassung von allem, naj einigem, machen, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Genauso wenig wie das Alte Reich je offiziell als barock bezeichnet wurde, genausowenig wird es Neugareth. Das sind beides Einschätzungen in meiner Phantasie. Bloß bei Neugareth sehen ich deutlich mehr Grund für diese Annahme.

Ja, es gibt selbstverständlich mehr Mittelreicher. Ein Reich wird schon das größte sein. Auch eine Armee wird die größte sein. Aber ich stelle mir die Frage, warum das Mittelreich, die des Mittelreiches. Es ist nicht so, daß ich das ändern will, aber die Annahme, daß es so sein muß, ist doch eben das, was ich nicht mag. Unter der Annahme ist es natürlich unstimmig, daß das Alte Reich mächtig wird.

Antworten