Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wolfengarde

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 10
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Wolfengarde

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

Hallo

ich hätte gerne einge Informationen über diese Einheit. Ich weiß, das Teile von ihr zur Zeit in Perainefurten stationiert sind, aber sonst nur wenig. Was mich vor allem interressiert ist, ob es sich dabei um regulär ausgebildete Truppen handelt, oder ob nur erfahrene Kämpfer aufgenommen werde.

Die Seite
http://www.herzogtum-tobrien.de/militae ... ngarde.htm
kenn ich schon, sie verwirrte mich aber in sofern, das ich irgendwo aufgeschnappt habe, das die Soldaten mit Partisanen kämpfen, was auf der Seite nicht erwähnt wird.

Selvirion
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2004 18:20

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Selvirion »

Die Wolfengarde ist das Leibregiment von Herzog Bernfried von Tobrien. Jeder Provinzherr aus dem MR unterhält sein Leibregiment, z.B. haben die Herzöge von Weiden die Rundhelme.
Ich habe auch schon einmal gelesen, dass sie mit Partisanen kämpfen. In der Box "Stolze Schlösser, dunkle Gassen" steht es auf jeden Fall bei der Übersicht über das Heer des MR.
Laut der von dir angesprichenen Website würde ich sagen, dass sie sich aus erfahrenen Kämpfern und Rittern rekrutieren. Offizielles Material (sprich gedruckte Publikationen) habe ich hierzu leider auch nicht.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es gibt kein Leibregiment, daß mit Infanteriewaffen ausgerüstet ist, soweit ich weiß.

Sayonara
Raskir

Gelkadosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 87
Registriert: 27.01.2005 16:47

Ungelesener Beitrag von Gelkadosh »

Klar. SSDG, hab's gerade nicht zur Hand, aber in der Auflistung der Regimenter steht es ausdrücklich dabei.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Tatsache, die kämpfen mit Partisanen. Sind aber die einzigen, der Rest ist fast nur Reiterei.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Komisch, ich hatte das immer so verstanden, daß sie nicht bewaffnet mit Partisanen kämpfen, sondern als Partisanen ... :censored:

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 10
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

mmh, dass hab ich auch mal gehört...

Gibt es nicht sogar einige Leibregimenter mit Helebarden?

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Die Leibregimenter werden nur als SF/LF oder SR/LR charakterisiert. Daher ist das "Partisanen" tatsächlich als Organisationsform zu verstehen.

Die einzigen weiteren Leibregimenter zu Fuß sind die Markgräflichen Langschwerter Orkentrutz aus Greifenfurt (klar was für Waffen die benutzen :wink: ), die Markgräflichen Seeäxte im Windhag (ebenso) und das Markgräflich Amphibische Regiment Ehrengarde in Beilunk. Letztere sind die einzigen, die vielleicht mit Hellebarden kämpfen.

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 10
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

Du meinst also auch, dass die Wolfengarde Partisanen sind und nicht mit gleichnahmiger Waffe kämpfen. Dann würde das mit der Seite auch wieder halbwegs hinkommen, obwohl die Informationen nicht gerade darauf hinweisen, dass die Wolfengarde mit Partisanen-Taktiken kämpft...

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ja, der Meinung bin ich, denn schließlich würde es keinen Sinn machen bei den Wölfen als einzigen eine Waffe anzugeben.

Gelkadosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 87
Registriert: 27.01.2005 16:47

Ungelesener Beitrag von Gelkadosh »

Klar, deswegen besteht die "Bärengarde" auch nur aus Anderthalbhändern, wie... ? (kopfschüttel)

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Schau nochmal ins Buch, dann wirst du sehen, dass dein Kommentar grad recht sinnlos ist. :wink:

Es geht nicht um die Gardetruppen des Reiches, es geht um die Leibregimenter der Provinzherren und bei denen steht bei keinem eine Waffengattung dabei.

Gelkadosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 87
Registriert: 27.01.2005 16:47

Ungelesener Beitrag von Gelkadosh »

Klar stehen die Waffengattungen dabei. Ich sehe aber das Problem.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei den Garderegimentern ähnliche Bezeichnungen benutzt werden, um eine abweichende Primärbewaffnung zu kennzeichnen.
Ich bin gerade leider ein wenig kaltgestellt, was MI zu den Schwarzen Landen angeht.

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Okay, jetzt hast du es geschafft. Ich bin verwirrt. :???:

Reden wir von den selben Angaben in SSDG auf Seite 38 der untere Kasten?

Wo bitte stehen da die Waffengattungen? Klar, es wird unter Schwerer und Leichter Reiterei sowie Schwerem und Leichtem Fußvolk unterschieden. Und bei den Regimentern aus Weiden, Darpatien, Greifenfurt und Windhag ist aus dem Namen schon die Waffengattung abzulesen.

Und bei den SR-Regimentern darf man durchaus annehmen, dass es schwere Schlachtreiter mit Lanze sind.

Aber sonst? Eine direkte Angabe ist da nicht. Daher in meinen Augen auch "Partisanen" = Kampfweise. Denn sonst würde da stehen Wolfengarde (erfahren, Moral 17; SF Partisanen). Dieses SF fehlt aber. Also ist die Sache eigentlich klar.

Bei den Kaiserlichen Garderegimentern steht alles dabei, nicht aber bei den Provinzherrlichen Leibregimentern.

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 10
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

mmh, ihr macht mich langsam neugierig. Ich glaube SSDG muss ich mir auch besorgen. Das dürfte doch eigentlich auch nicht mehr so teuer sein...

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 10
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

mmh, ihr macht mich langsam neugierig. Ich glaube SSDG muss ich mir auch besorgen. Das dürfte doch eigentlich auch nicht mehr so teuer sein...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »


Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ja, da habe ich die selbe Erfahrung gemacht. SSDG ist bei eBay die teuerste Box überhaupt. Ähnlich ging es der Al'Anfa-Box, die allerdings nach dem Erscheinen der Meridiana-Spielhilfe viel billiger geworden ist.

Also vielleicht was warten, bis man es mit SSDG versucht, sonst muss man tief in die Tasche greifen. :wink:

Aber lohnen tut es sich IMHO, ist eine sehr gute Spielhilfe.

Gelkadosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 87
Registriert: 27.01.2005 16:47

Ungelesener Beitrag von Gelkadosh »

@ Quendan

Sorry, das wollte ich nicht.
Aber du hast recht. Nur steht bei der "Bärengarde" bspw. "LR, Anderthalbhänder". Vielleicht wurde der Zusatz ja vergessen. Schwere Reiter wären als Partisanen ja auch denkbar ungeeignet...
(Schreib doch einfach mal, was im SSDG steht. Ich hab es leider verliehen und laufe seit 14 Monaten hinterher... ).

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ah, wenn du nicht reinschauen kannst, dann versteh ich das Problem. :rolleyes:

Dort sind zwei Kästen. Der eine mit der Bärengarde auf den du dich beziehst ist überschrieben mit "Die Kaiserlichen Regimenter". Dort sind Einträge nach dem Muster:

Rgt. Name (Kategorie, Waffe)
Wobei Kategorie LF (Leichtes Fußvolk), SF (Schweres Fußvolk), LR (Leichte Reiter) und SR (Schwere Reiter) sein kann. Waffen reichen von Lanze über Hellebarde bis zu Rabenschnäbeln.

Also zum Beispiel um bei der Bärengarde zu bleiben:
Rgt Bärengarde (LR, Anderthalbhänder)

Weiter unten auf der Seite ist aber ein weiterer Kasten unter dem Textabschnitt "Die Provinzherrlichen Leibregimenter". Diese unterstehen direkt den Provinzherren und sind quasi deren Leibgarde und Haustruppen. Dort sind Einträge nach dem Muster:

Provinz: Kgl./Hzg./Fst./Mgrf. Leibregiment Name (Erfahrung, Moral, Kategorie)

Hier kurz alle aufgezählt:
Albernia: Königliches Leibregiment Niamad Bennain (erfahren, Moral 15, SR)
Nordmarken: Herzögliches Leibregiment Flußgarde (erfahren, Moral 16, SR)
Tobrien: Herzögliches Leibregiment Wolfengarde (erfahren, Moral 17, Partisanen)
Weiden: Herzogliches Ritterregiment Rundhelme (Veteranen, Moral 16, SR)
Kosch: Fürstliches Leibregiment Fürst Bernfred (erfahren, Moral 15, SR)
Darpatien: Fürstliche Langschwerter Graf Merwan von Wehrheim (erfahren, Moral 17, SR)
Greifenfurt: Markgräfliche Langschwerter Orkentrutz (erfahren, Moral 16, LR)
Beilunk: Markgräfliches Amphibisches Regiment Ehrengarde (erfahren, Moral 15, SF)
Windhag: Markgräfliches Regiment Seeäxte (geübt, Moral 14, LF)

Die Kaiserlichen Regimenter extra aufzuzählen spare ich mir, da das im Kontext nichts zur Sache tut.

Ich hoffe aber du siehst nun, dass bei den Provinzherrlichen Leibregimentern KEINE Waffen dabeistehen, daher das Partisanen sich auf die Kampfweise beziehen muss.

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 10
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

Also kann man davon ausgehen, dass die Wolfengarde, so ziehmlich verstreut über Tobrien, immer wieder kleinere Angriffe gegen die Borbaradianer führt. Partisanen-Taktik halt...

Mal ne andere Frage (ich denke, da wir hier ja bei den ganzen Regimentern sind, passt es ganz gut):

-Ein Krieger (von einer Kriegerakademie mit Kriegerbrief), möchte in ein Garde(evt. Leib-)regiment eintreten. Was meint ihr, welche Stufe muss man da sein. Oder geht das sogar schon mit Stufe 1 und wenn ja, welchen Rang hat man dann?
Ich denke mal, so ein ausgebildeter Krieger bekommt da schon einen etwas höheren Posten. Zumal im Moment doch auch jeder gute Mann gesucht wird.

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Und erneut liefert SSDG die Antwort. :lol:

Eine Ausbildung zum Krieger an einer der 40 anerkannten Akademien des Mittelreiches befähigt sofort zum Dienst als Offizier. Besonders anerkannt ist hier natürlich die Reichskriegerakademie Wehrheim, aber auch Rommilys, Elenvina und Trallop stehen hoch im Kurs.

Die Schule in Beilunk bildet, so ganz nebenbei gesagt, die Offiziersanwärter für die Seesoldaten aus.

Zitat SSDG, Seite 33: "Der klassische Einstiegsrang für den verbrieften Krieger ist der des Bannerträgers"

Ebenfalls als Bannerträger werden eingestellt ausgebildete Medici und die Magier der Schule Schwert und Stab.

Sold beträgt für Bannerträger 100 ST im Monat.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 5
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Vergleiche mal die Fähigkeiten eines Gähnrichs mit denen eines Kriegers. Da ist der Krieger doch ein Tick besser. Auf der anderen Seite ist der Fähnrich natürlich auf das kommandieren von Armeeeinheiten vorbereitet, der Krieger nur bedingt.

Ich würde grundsätzlich einen Krieger in etwa einem Fähnrch als ebenbürtig ansehen. Sprich ein "grüner" Krieger fängt auf dem untersten Offiziersrang (eben Fähnrich) an, hat er mehr Erfahrung, kann sich das ähnlich machen wie Dienstjahre beim Offizier.

Ein Krieger kann schon aufgrund seines Sozialstatus niemals ein "gemeiner" Soldat sein.

PS: SSDG ist leider DSA3, und das Mittelreich ist momentan bei weitem nicht mehr in der Verfassung, in dem es mal war. Daher kann eine solche Angabe auch nur noch bedingt gültig sein: wo Offiziermangel herrscht, wird ein Krieger sehr viel mehr als nur Bannerträger. Wo es keine Armee gibt...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Kalijo hat geschrieben:PS: SSDG ist leider DSA3,
... was insbesondere bedeutet, daß in SSDG davon ausgegangen wird, daß Fähnrich und Krieger das gleiche ist.
Ansonsten hat Kalijo recht, ein Krieger im DSA4-Sinne wird immer mindestens als Fähnrich/Bannerträger eingestuft werden, aber eher da zum Einsatz kommen, wo es auf individuelle Kampffähigkeiten ankommt und weniger auf Menschenführung.

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ja, ich sollte vielleicht immer dazu schreiben, dass ich DSA3 vor JdF spiele und sich meine Infos meist darauf beziehn. :rolleyes: :wink:

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 10
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:
Kalijo hat geschrieben:PS: SSDG ist leider DSA3,
... was insbesondere bedeutet, daß in SSDG davon ausgegangen wird, daß Fähnrich und Krieger das gleiche ist.
Ansonsten hat Kalijo recht, ein Krieger im DSA4-Sinne wird immer mindestens als Fähnrich/Bannerträger eingestuft werden, aber eher da zum Einsatz kommen, wo es auf individuelle Kampffähigkeiten ankommt und weniger auf Menschenführung.
Apropos, wo ist eigentlich die Krieger/Fähnrich-Akademie zu Trallop geblieben? Die wird nirgendwo mehr erwähnt...

Quendan von Silas

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Naja, so direkt würde ich es nicht als Fähnrichakademie beschreiben, denn die Knappenschule zu Trallop legt vor allem Wert auf die ritterliche Erziehung der meist adeligen Zöglinge. Einen Absolventen der Schule wird es daher häufig an den Hof selbst bzw. in das Gefolge der Herzogin ziehen (allein am Hofe sollten immer 40 Ritter wachen, wohl momentan etwas beschwerlich einzuhalten). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein echter tralloper Ritter in die kaiserliche Armee als Fähnrich eintritt. Vielleicht wurden deswegen keine Werte für die Schule angegeben. Ich kenne AH kaum, sind für Elenvina oder Rommilys denn Werte und Infos gegeben?

Und in DSA3 wurde die Knappenschule auch nur in SSDG und in Das Herzogtum Weiden erwähnt (oder irre ich mich da?). Also kein Wunder, dass es bisher in keiner Publikation aufgetreten ist.

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das sind dann eben Knappen und keine Krieger oder Fähnriche.

Gelkadosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 87
Registriert: 27.01.2005 16:47

Ungelesener Beitrag von Gelkadosh »

@ Quendan
Erstmal vielen Dank für die Aufklärungsarbeit. Passt ja auch viel besser... .

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 1
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

Allondrio hat geschrieben:Apropos, wo ist eigentlich die Krieger/Fähnrich-Akademie zu Trallop geblieben? Die wird nirgendwo mehr erwähnt...
Gleiches gilt für die Kriegerakademie "Ehre & Stahl" in Thalusa, die in einigen Publikationen erwähnt wird. Beide werden hoffentlich in den entsprechenden Regionalbänden mit Werten versehen ... *Blick zu Narjuko*

Antworten