Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Derographie - Klima

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lanfear - Tochter der Nacht
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2005 21:47
Wohnort: unbekannt

Derographie - Klima

Ungelesener Beitrag von Lanfear - Tochter der Nacht »

Bei der heutigen Runde ist mir eine Idee gekommen. Wir waren im Ewigen Eis und der Wind kommt dort anscheinend aus Nord Nordost. Tatsächlich herrschen an den Polen der Erde aus physikalischen Luftdruckgründen Ostwinde.
Meine Idee: Vielleicht ist es möglich, für Aventurien so ne Art Klimakarte zu erstellen, in der steht, wo es wann wie durchschnittlich was für ein Wetter hat. Passen würde es an manchen Stellen:
Die Khom eine Wendekreiswüste?(gut ich kenn selber die Theorie mit der Globule von Zze Tha), Liebliches Feld- Mediterranes Klima?

Dafür bräuchte ich aber Hilfe: Alle Infos über Wetter und Fauna wären willkommen, z.B. müsste Maraskan an der Ostseite feuchter sein als an der Westküste, die vielleicht sogar Trockenwälder haben müsste, während die höheren Lagen sowieso Regenwald beherbergen müssten oder, ob es im Lieblichen Feld im Winter häufiger regnet als im Sommer...

Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet (Spinner, blöder Erdkundler, man der scheint zuviel Zeit zu haben... :) )

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 3
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Passt nicht... das Klima in Aventurien läßt sich nicht mit irdischen Mitteln erklären, speziell da noch nicht einmal geklärt ist ob Aventurien eine Kugel ist oder flach ist.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 5
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Also ich finde die Idee echt klasse! Also ich biete mich und meine Hilfe natürlich gerne für dieses Projekt an! So eine Klimakarte were wirklich ein netter Zusatz! Wer nicht will, der muss sie auch nicht benutzen. Als kann man nur Gewinn machen! :)

Aber in unserer Gruppe haben wir das immer so gehandhabt:
S: "Wettervohersage nicht gelungen"
SL: "Ok, dunkle Wolken ziehen in der Nacht auf" :censored:

Und wenn es dem Spieler gelingt, bleibt eben schönes Wetter *gg*

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 3
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Eine "übliches Klima" Karte kann man ohne weiteres machen, nur eben ohne die passenden irdischen Erklärungen.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 5
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Kara von Bethana hat geschrieben:Passt nicht... das Klima in Aventurien läßt sich nicht mit irdischen Mitteln erklären, speziell da noch nicht einmal geklärt ist ob Aventurien eine Kugel ist oder flach ist.
Man kann es aber an die irdischen Werte anlehnen. Naja und ob Aventurien flach ist oder ne Kugel, können wir auch mal (jetzt nur für die Klimakarte) davon ausgehen das es eine Kugel ist.

Benutzeravatar
Lanfear - Tochter der Nacht
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2005 21:47
Wohnort: unbekannt

Ungelesener Beitrag von Lanfear - Tochter der Nacht »

@Kara: Die meisten Derographen aventuriens gehen mittlerweile davon aus, dass Dere eine Kugel ist.

Außerdem passt es schon sehr oft mit irdischem überein... Das heist ja nicht, dass es so erklärt oder benannt werden muss, aber dann hätte man was, wonach man sich richten könnte, wenns nicht gerade wichtig ist, das z.B. die Spieler bei einem Sturm(den es ja überall geben kann, auch wenn der Durchschnitt anders aussieht) ihr Schiff verlieren...

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 5
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Genau. Die Klimakarte soll nur eine Orientierung für SL sein. Wie z.B. "Wie viel Tage regen könnten jetzt in dieser Region anstehen" Und was auch interessant were "Wieviel l³/m² ??"

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

:lol: :lol:
also, ich glaube selbst der aventurientreueste Meister kann auf eine Wetterkarte verzichten. Ich habe nämlich das Gefühl, folgender Text ist rein fiktiv:


Meister: Als ihr am nächsten Tag aufbrecht, beginnt es leicht zu regnen, und zum Mittag hin wird der Regen immer dichter, so daß ihr knöcheltief auf dem Pfad einsackt.
Spieler1: Wie jetzt? Regen der dichter wird?
Meister: Ja, also der Regen nimmt zu. zufrieden?
Spieler2: das ist aber komisch, normalerweise regnen sich doch Wolken immer gleichmäßig ab.
Spieler1: Kommt der Wind vom Berg herunter oder den Berg hinauf?
Meister: Ja.... hinauf.
Spieler2: Dann müssten sich die Wolken erst recht gleichmäßig abregnen.
Meister: bleibt bitte ingame....
zwerg: Das wetter ist untypisch für diese Region.
magier: Stimmt, ist mir auch aufgefallen. *Odem Arcanum*
meister: anscheinend hat am Wetter niemand astrale Manipulationen vorgenommen.
magier: sehr seltsam. keine Magie.
Hesindegeweihter: Dann ist wohl göttliches Wirken in den Wolken über uns. Ich werde hier bleiben, um das Schauspiel zu geniessen.
zwerg: Ich geh derzeit zurück ins Dorf und versuche mithilfe der Dorfbewohner, eine detaillierte Übersicht über das Wetter in dieser Region während der letzten... 50 Jahre zu bekommen.
Magier: gut. dann ich beschwöre einen Dschinn des Erzes, der usn hier einen kleinen Wetterbeobachtungsposten errichten kann.
Meister: schon gut! schon gut! es regnet nicht! okay!?!?!?
hesindegeweihter: bei hesinde! der Regen hat plötzlich aufgehört. los, beeilt euch, diese Klimaphänomene müssen wir unbedingt erforschen.
Zwerg: schon unterwegs!
Meister: 'verärgert' euch kommen 20 wütende, hungrige Wölfe entgegen.
Magier: interessant! Haben sie nasses oder trockenes Fell?

An dieser Stelle greift der Meister zur Sprudelflasche vor sich und beginnt, sie zu schütteln und ruft: Ihr wollt also Regen, ja??

:lol: :lol:

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 5
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Schon allein, für die "Sprudelflasche Aktion" muss die Klimakarte her! :lol: :lol:

Ne, spass bei Seite. Es geht ja auch nur darum, das der Meister den Spielern eine typische regional Verbindung geben kann. Seit mal ganz ehrlich, wie oft hat es bei euch schon im Dschungel und den ganzen tropischen Regionen geregnet? 1 vielleicht 2 mal? Normaler weise müsste es in solchen gegenden fast jeden Tag regnen. Oder Orte wie England, ist der Regen und der Nebel nicht das was England einen gewissen flair gibt? Solche Würzen könnten man ja in Aventurien auch einbauen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Also eine Klimakarte von Aventurien macht nicht viel Sinn - dann müsste in Garethien ein Wüste oder Halbwüste liegen.
Die einzelnen Wetterphänomene die beschrieben sind, könnten zwar jedes für sich existieren aber im Zusammenspiel würden sie ein katastrophales Klima erzeugen. Zum Bleistift permanente Stürme über dem aventurischen Kontinent, da der Druckgradient zwischen Khom und Eiswüste extrem hoch sein dürfte usw.

Karasuk
Posts in topic: 2
Beiträge: 699
Registriert: 22.08.2004 15:31
Wohnort: Überall und nirgends

Ungelesener Beitrag von Karasuk »

Eine "Klimakarte" für Aventurien existiert bereits: Ich verweise auf ZBA S. 277 ff.. Dort sind die einzelnen Regionen mit einem kurzen Klimaüberblick (und der Landschaft, der Vegetation und den einheimischen Spezies) aufgeführt. Da steht unter anderem, das die Winde im Ewigen Eis und sonstigen Norden vorzugsweise aus Norden oder Nordwesten kommen. Das ganze nach irdischer Realität aufzuschlüsseln und erklären zu wollen, ist ähnlich sinnreich wie die Feststellung, dass man in der Khôm stets und ständig wenigstens ein Gebirge sehen müsste. Das Wetter ist nur ein Spielmechanismus, der nach Belieben angepasst werden kann. Und weder die Autoren noch die Mehrzahl der Spielleiter sind Meteorologen. Seht ihnen also doch irdisch-logische Fehler nach...

Wenn wir alles wieder nach der irdischen Physik erklären wollen, dann können wir auch gleich Drachen, Greifen und Riesen abschaffen... wems gefällt... :???: Ich persönlich bleibe lieber beim von den Autoren beschriebenen Aventurien, auch wenn es Logikfehler gibt.

Ist wie bei Star Trek: Hauptsache das Ding funktioniert!


Ärgerlich wirds nur, wenn man sich nicht auf das Aventurische Wetter verlassen kann, weil der Spielleiter sich nicht vernünftig eingelesen hat. Zum Beispiel, wenn der Plan vorsieht, mit dem Nord-Ost-Siral (einer Art Passat) den alanfanischen Konvoi aus Nordosten anzugreifen, das hinterste Schiff zu Plündern und mit den selben Wind nach Süd-West zu entkommen... Ist zum Glück noch nicht vorgekommen, aber mir schwant bereits schlimmes.

Abschließend noch mal der Verweis auf die ZBA (S. 277 ff. !!!) - wo auch die Mittagsgewitter der Regenwälder aufgeführt sind... die Infos sind da - wenn sie nicht genutzt werden, liegt das an den Spielleitern.

Salix Lowanger

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

sephiroth hat geschrieben:Genau. Die Klimakarte soll nur eine Orientierung für SL sein. Wie z.B. "Wie viel Tage regen könnten jetzt in dieser Region anstehen" Und was auch interessant were "Wieviel l³/m² ??"
Bitte was? Kubikliter pro Quadratmeter? Entschuldige, den Oberlehrer-Einwurf, aber du meinst wohl l/m², denn 1 l = 1 dm³ = 10 cm * 10 cm * 10 cm = 1000 cm³.

(Wer kann schon neundimensionales Wasser brauchen? ;) SCNR)

Salix.

Benutzeravatar
Lanfear - Tochter der Nacht
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2005 21:47
Wohnort: unbekannt

Ungelesener Beitrag von Lanfear - Tochter der Nacht »

Karasuk hat geschrieben:Ist wie bei Star Trek: Hauptsache das Ding funktioniert!
WAS?!? Bei ST ist alles logisch zu erklären und bei vielen Dingen wird davon ausgegangen, dass sie sogar funktionieren dürften, wie z.B. der Warpantrieb oder das Beamen. Das einzige GErät, was mir momentan einfällt, wo nicht erklärbar ist, wie es arbeitet ist der Heisenberg-Kompensator. Ich glaube du verwechselst das mit Star Wars

@Karasuk: Welches physikalisches Gesetz vebietet Magie?
Und es steht nicht überall dabei. Bei der alten Liebl. Feld Box stand meines Wissens nach nicht drin, wie des Wetter ist.

@Doc Sternau: Über Land sind die Stürme nicht so stark, weil der Wiederstand eingafach höher ist. Über dem Meer sind sie stärker und die sieben Winde sind auch keine lauen Lüftchen...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Salix Lowanger hat geschrieben:l/m²
Auch kürzer als mm bekannt :wink:

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Bei ST ist alles logisch zu erklären und bei vielen Dingen wird davon ausgegangen, dass sie sogar funktionieren dürften, wie z.B. der Warpantrieb oder das Beamen.
Kommt darauf an, was man meint.
Das aventurische Klima ist auch logisch, wenn man es grob genug betrachtet.

Aber was den Warpantrieb angeht:
Ein bischen Antimaterie und irgendwelche Hokuspokus-Diliciumkristalle als Erklärung ist nonsens

Karasuk
Posts in topic: 2
Beiträge: 699
Registriert: 22.08.2004 15:31
Wohnort: Überall und nirgends

Ungelesener Beitrag von Karasuk »

@Lanfear: Ich sagte bereits: Zoobotanica Aventurica! Seite 277 und folgende. Auflistung sämtlicher Klimazonen mit Wetter, Wind, Vegetation, Fauna! LESEN! STEHT ALLES DRIN! VERSTEHST DU MEINE QUELLENANGABEN NICHT!


Und nein, ich verwechsle da nichts: der Computer (und die Musterpuffer) sind zu klein um das Beamen zu ermöglichen, die Langstreckensensoren über etliche Lichtjahre hinweg sind unmöglich (auch wenn man von der Existenz des Subraums ausgeht), die Nullzeitkommunikation dementsprechend auch. Der Warpantrieb liefert Unmengen Energie, aber immer noch nicht genug, um derartige Massen auf Überlicht zu bringen, denn das Schiff fährt im Normalraum, und nicht im Subraum. Auch wenn man von einer Warpblase ausgeht, ist das immer noch schwierig. Das schlimmste sind die Trägheitskompensatoren, bei denen noch nicht einmal der Versuch unternommen wurde, sie zu erklären, und Hologramme, die fühlbar, essbar oder zum Beispiel nass sind. Es funktioniert in keinem Fall. Und am besten finde ich immer noch die Gefechtsentfernungen, die unter denen heutiger Irdischer Schiffe liegen - aus reinem Optikfaktor, aber trotzdem.

Über Star Wars rede ich gar nicht erst, das ist nämlich totaler Bullshit. Wenn du stringente und spannende Science Fiction willst, dann empfehle ich David Weber - HONOR HARRINGTON. Aber das nur am Rande.

Um zum Thema zurückzufinden: Ich habe zitiert wo man die Klimadaten findet - in der Zoobotanica und auch im alten "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos" (den ich nicht erwähnt habe, weil wir hier im DSA4-Forum sind) - , nutzt sie oder baut es irdisch logisch für euch selber - aber dann bitte mit ein paar Diplom-Meteorologen, um Fehler zu vermeiden... und verdoppelt vorher die Distanzen auf den Karten, damit auch der Horizont und die Gravitation passt. Wenn ihr schon dabei seid, erstellt doch bitte ein Profil der derischen Geologie, es hat mich schon immer interessiert, wo diese interessanten Sandstein und Kalkgebirge (mit Fossilien!) herkommen...

Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, bitteschön, aber (um es noch ein Fünftes Mal anzumerken!!! Vielleicht sieht es ja jetzt auch der letzte Leser dieses Threads!!!) in der Zoobotanica ist es auch schon für die freie Nutzung vorhanden.


Karasuk, der leider nicht über sehr viel Geduld verfügt, wie er gerade wieder einmal deutlich merkt... Sorry, nicht persönlich nehmen.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Jap ...

Und ich glaube nicht das es dem Rollenspiel förderlich ist, wenn man das Wetter auch noch in ein Schema presst. Regen und sche... schlechtes Wetter und viel Nebel ist ein nettes erzählerisches Element... mehr nicht.

Es gibt ja noch nicht mal Atome in Aventurien...

Man muß als Naturwissenschaftler einfach Abstriche machen... [ externes Bild ]

*kicher*
Aber das geht ganz gut, ich hatte mal die fixe Idee die Pflanzen Aventurien in die irdische Botanik einzusortieren, hab es dann aber sein lassen, weil es in Wahrheit eine idiotische Idee ist...
[ externes Bild ]

LG


Wolke

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Karasuk hat geschrieben:und verdoppelt vorher die Distanzen auf den Karten, damit auch der Horizont und die Gravitation passt.
Wie schon hier angemerkt, macht die Ausdehnung der Klimazonen auch unter der Annahme einer Kugelgestalt Deres keine Probleme, wenn man den Durchmesser dieser Kugel etwa halb so groß ansetzt wie bei der Erde. Der dann kleinere Horizont sorgt auch dafür, daß man dann mitten in der Khom keine Randgebirge sehen kann. Okay, für eine passende Gravitation muß man die Dichte doppelt so hoch ansetzen wie bei der Erde.
Wem Dere dann zu klein ist, kann auf die Torustheorie zurückgreifen :wink: . Dann ist der Horizont übrigens elliptisch und die Pole sind keine Punkte, sondern Linien, was ja auch recht interessant ist. Man kann sich dann auch den Kopf darüber zebrechen, wie die Lichtverhältnisse auf der "Innenbahn" des Torus sind, wenn dieser sich um seine Mittelachse und insgesamt um die Sonne dreht und dabei seine Achse um soundsoviel Grad gegen seine Umlaufbahn geneigt ist ... finde ich hübsch :lol: .

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 5
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Gut, anscheinend kann man die Klimakarte knicken, da es 1. zu unlogisch wäre und 2. Karasuk inzwischen 5 mal darauf hingewiesen hat, das bereits eine vorhanden ist.
Ich gebe mich ja schon geschlagen. Praios! Bitte vergebe meinen Frevel, das ich etwas theoretisch nachweisen wollte! Ich sehe nun ein, das alles göttliche Fügung ist.. auch das Wetter und jeder einzelne damit verbundene Regentropfen. Hey! vielleicht könnten wir die einfall Koordinaten von einem Regentropfen errechen und die damit verbundene Geschwindigkeit! :lol: :lol:

Ne Spass beiseite. Ich glaub das Thema ist nun abgehakt.

Gruß Sephiroth



EDIT: Ach übrigends, das Thema hätte eigentlich in Projekte & Entwürfe rein müssen :censored:

Benutzeravatar
Lanfear - Tochter der Nacht
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2005 21:47
Wohnort: unbekannt

Ungelesener Beitrag von Lanfear - Tochter der Nacht »

@Karasuk: Bei ST gibt man sich zumindest Mühe es zu erklären und mit den Hologrammen: Die, die du meinst, die man essen kann.. sin replizierte Materie und keine richtigen Hologramme außerdem scheinst du zu vergessene, dass bei einer Antimaterie-Materiereaktion theoretisch 100% der gesp. Energie frei wird, wohingegen bei Kernspaltung gerade mal ca. 1% frei wird. Das mit den Diliziumkristall ist aber wirklich schwachsinn. Da muss ich dir recht geben. Es gibt keine Materie, die nicht mit Antimaterie reagiert. Es gibt schon Logikfehler, wie z.B. das Rumschütteln bei Raumschlachten. Wenn sie Trägheitskompensatoren haben, dürfte des eigentlich nicht passieren, aber das passiert halt wegen Spannung und so, genau wie der Ton im All, aber trotzdem finde ich, dass es bei ST gut gemacht worden ist...

Gut Klimakarte abgehakt, wusste nicht, dass es da drin steht, da ichs noch nicht gelesen hatte

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 3
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

ST gibt sich Mühe zu logisch zu erklären ? *ROTFL*

Antworten