Das Xenogramm von Paavi

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
UgaAga
Posts in topic: 1
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Das Xenogramm von Paavi

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Hi,
nach dem Abenteuer "Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr" habe ich mich mit dem Xenogramm von Paavi beschäftigt und habe mir die Frage gestellt, warum das Xenogramm seit 50 Jahren trotz Liturgien und Zaubern noch nicht entschlüsselt wurde. Meine Antwort darauf: es wurde entschlüsselt, die Wörter haben nur keine richtige Reihenfolge und ergeben keinen sinnvollen Satz, weil aus einem anderen Schriftstück die entsprechenden "Puzzleteile" fehlen. Nur so kann ein Geheimnis selbst vor den Dienern anderer Götter verbergen werden. Oder was meint ihr? Was könnte eigentlich drin stehen? Der Ort eines weiteren Tempels?

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Xenogramm von Paavi

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Ja, das Xenogramm hat mich auch mal beschäftigt, :grübeln:
weil ich dachte, da könnte tatsächlich ein Hinweis auf irgendwas stehen.
Augenscheinlich ist es irdisch wohl von der Og(h)am Schrift der Kelten inspiriert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ogham
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Ogam

Aber ist vielleicht wirklich auch noch verschlüsselt.
Kannst dich ja auch mal dranmachen? :cookie:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Xenogramm von Paavi

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt ja auch noch andere solche Rätsel. Rohals Enigma(leider kein Wiki Artikel) in Punin zum Beispiel.

Früher waren solche Räsel immer markiert ob sie nochmal offiziell verwendet werden oder ob sie „frei“ verfügbar sind. Nicht immer konsistent aber immerhin.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Xenogramm von Paavi

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Leta
Wiki-Artikel anlegen ist kein Problem, wo finde ich denn was zu dem Enigma?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Xenogramm von Paavi

Ungelesener Beitrag von Leta »

Laut Alveraniar des verborgenen Wissens MWW Seite 199. Und WdZ Seite 412.
Es ist ein von Rohal erschaffenes Tor(?) im Puniner Pentagontempel das durch diverse Räsel verschlossen ist und an dem sich seit Erschaffung die Magier die Zähne ausbeißen.

Hatte meine Bücher garade nicht griffbereit und keine Zeit.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Xenogramm von Paavi

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Danke, hat erstmal gereicht: Rohals Enigma
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten