Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Golgariten und Werwölfe ?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Littiti
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2018 12:03

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Littiti »

Hallo Leute, bin gerade dabei ein Kampagne für meine Gruppe zu schreiben. Hauptthema wird der Kampf gegen Untote im Grenzland zwischen Tobrien und Weiden sein. Dachte an einen recht "frischen" Vampir der in einer kleiner Grafschaft sein Unwesen treibt. Wollte eine Gruppe NPC Vampirjäger als Sidekick einbauen die sich als Gruppe von Werwolf-jungspunden heraus kristallisieren wird. Habe aber einen recht frisch gebackenen Golgariten in der Gruppe. Bin mir nicht sicher ob der diese Gruppe akzeptieren würde oder nicht.
Vertragen sich Golgariten und Werwölfe?

Grüße

ps. wir sind keine Regelheftwälzer und beugen so viel wie nötig (Gruppenzusammensetzung) aber es soll zumindest stimmig sein.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Dürften sich normalerweise nicht vertragen, da soweit ich weiß Werwölfe in DSA keinerlei Kontrolle über ihre Verwandlung haben oder was sie als Wolf tun.

Vampire und Werwölfe sind hier auch nicht per se Erzfeinde wie in vielen anderen Welten, sondern existieren einfach relativ unabhängig voneinander. Wenn du eher die Schiene "Werwölfe mit Kontrolle" haben willst, würde ich eher zu den Wolfskindern der Nivesen raten oder ne Elfensippe mit Seelentier Wolf.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Es kommt sicher auf Einführung und Typ an. Ein sympathischer, zurückhaltender junger Mensch, der verzweifelt nach einem Heilmittel sucht und bei seinen Verwandlungen von der Gruppe (und dem Golgariten) unter Kontrolle gebracht wird, ist etwas anderes als ein grausamer Mensch, der gerne kleine Kinder und Mithelden jagt und den Namenlosen anheult.

In DSA5 können erfahrene Werkreaturen die Kontrolle behalten (Bestiarium 2 S.124ff). Das läuft über Sonderfertigkeiten. DSA4 weiß ich gerade nicht, aber wenn ich mich recht an Arngrimm und sein Gefolge erinnere, müsste da auch eine gewisse Kontrolle existieren.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Faras Damion hat geschrieben: 08.10.2018 15:14DSA4 weiß ich gerade nicht, aber wenn ich mich recht an Arngrimm und sein Gefolge erinnere, müsste da auch eine gewisse Kontrolle existieren.
Es gibt ein Heilmittel, mit dem man die Lykanthropie kontrollieren kann, das aber (offiziell) nur Balphemor von Punin kennt. Dank ihm kann Arngrimm seine Verwandlung unter Kontrolle halten. Ansonsten war es in DSA4 so, dass es mit jeder Verwandlung schwieriger wird, den Ausbruch beim nächsten Mal zu unterdrücken. Eine Heilung ist nur mit mächtigen karmalen Mitteln oder (nur vor der ersten Verwandlung) einer seltenen Pflanze möglich.
Littiti hat geschrieben: 08.10.2018 14:47Vertragen sich Golgariten und Werwölfe?
Werwölfe sind keine dämonischen Wesen, also nicht per se unheilig - die Frage ist allerdings, ob der Golgarit das weiß, denn (in DSA4) ist die Herkunft der Lykanthropie den Menschen völlig unbekannt. Die meisten Aventurier würden wahrscheinlich dämonisches Wirken hinter einem Werwolf vermuten. Wenn es gegen einen Vampir, also einen untoten Diener des Namenlosen geht, kann ich mir aber vorstellen, dass ein Golgarit zumindest eine Allianz auf Zeit eingehen würde, um das größere Übel zu bekämpfen.

Edit: Im Lauf der Zeit werden Lykanthropen immer tierischer, also streng nach Regelwerk wären sie irgendwann kaum noch zu etwas so Fordendem wie der Vampirjagd in der Lage. Das könnt ihr in eurem Aventurien natürlich ändern.

Als Alternative würde sich vielleicht ein "Kind der Nacht" unter den Vampirjägern anbieten. Kinder der Nacht sind Vampire, die es geschafft haben, nicht dem Namenlosen zu verfallen. Sie jagen (oft sogar mit Unterstützung der Boronkirche) andere Vampire und hoffen, dadurch in den Augen der Götter Gnade zu finden. Da das natürlich im Geheimen geschieht, wäre es ein ziemlicher Schock für den Golgariten. Als Hilfe bei der vampirjagd ist so ein Kind der Nacht wahrscheinlich besser geeignet, da es nicht ständig dem Blutrausch verfällt und eine Gefahr für die Gruppe ist.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn ihr nicht sofort zur Selbstgeisselung greift, wenn ihr den engen aber sehr verwinkelten Weg des Hochheiligen Kanon verlasst, dann setze einfach, dass es den Duiden Transysieliens gelungen ist, Balphemor das Geheimnis des Kontrollmittels zu entreissen und es zu "normalisieren". Dann kannst Du mit den genretypischen Werwölfen arbeiten. Die müssen sich dann eben mit den lokalen (und nicht imemr ganz einfachen) Druiden gut stellen. Davon geht Aventurien nicht unter.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Littiti
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2018 12:03

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Littiti »

Erstmal Danke für die mannigfaltigen Antworten.
also kurz zum Hintergrund nochmal. Es soll eine NPC gruppe sein die ab und an mal auftaucht und unsere Gruppe in kleine Szenen verwickelt. Eine Vampierjäger Gruppe bestehend aus Werwölfen. Sehr klischeehaft aber ich denke für n Sidekick reichts. Wichtig ist mir nur, dass meine Gruppe nicht schon vom Grunde her "gezwungen" wäre die auch noch direkt anzugreifen.

Kinder der Nacht sind mir übrigens schon ein Begriff. in einer Kampagne wurde meine Gruppe rastend von einem Kind der Finsternis angegriffen und dann von einem Kind der Nacht "gerettet". Das war der Ausmacher für einen weiteren Part der Kampagne.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Littiti hat geschrieben: 08.10.2018 22:24Wichtig ist mir nur, dass meine Gruppe nicht schon vom Grunde her "gezwungen" wäre die auch noch direkt anzugreifen.
Golgariten bekämpfen Untote, Nekromanten und die al'anfanischen Häretiker* Ihre Ordensregeln leiten sie nicht dazu an, gegen alles magische/unheilige vorzugehen, und wenn die Werwölfe ebenfalls gegen die Vampire vorgehen, vollstrecken sie ja Borons Willen. Von daher wird der Golgarit mit ihnen leben können. Nur wenn die Werwölfe sich nicht beherrschen können und in jeder Vollmondnacht überall zerfetzte Leichen hinterlassen, würden nicht nur Golgariten allergisch reagieren.


*Der Kampf gegen Letztere war der ursprüngliche Zweck des Ordens, hat aufgrund der Borbaradkrise dann aber nie in größerem Umfang stattgefunden.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Littiti
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2018 12:03

Errungenschaften

Golgariten und Werwölfe ?

Ungelesener Beitrag von Littiti »

Danke. Klasse Antwort.

Antworten