Orden der Wahrung

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 3
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Heyho!

Hab mal eine Frage zum Wappen des Ordens der Wahrung. Mein asbachuralter Rondrageweihter(DSA 3. Edition) gehörte dem Orden an. Nun lese ich die beschreibung von deren Wappen:

ab 1035 BF: Auf Rot in einem doppelten, silbernen Lilienbord ein schwarzes Schwert gekreuzt mit einer silbernen Feder. (Aus der Wiki Aventurica)

Was ist denn ein doppeltes silbernes Lilienbord? Ich kann mir das schlecht vorstellen ohne dass das Wappen etwas ähm... voll aussieht. Ich frage Weil ich das gerne erstellen wollte.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gemeint ist wohl ein heraldisches Bord aus Lilien.
Das ist also sozusagen ein Rahmen. Silber ist heraldisch für weiß. Da nichts anderes angegeben ist, würde ich vermuten, es handelt sich um einen roten Schild, der aussen rum 2 Reihen weißer Lilien hat, in der Mitte dann ein schwarzes Schwert und eine weiße Feder gekreuzt (X, nicht +).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Würde ich auch sagen. Aber, ganz ehrlich, wer denkt sich denn sowas aus? Das wirkt ja wirklich extrem überfrachtet.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Völlig harmlos gegen RL-Wappen, z.B.
Bild
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 3
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Paladose »

AH... k. Gut ich werde mal mein bestes versuchen. Ich stelle meinen Versuch dann gerne zur Verfügung. auch wenns dann leider nicht offiziell ist.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Viertel rechts (rot-auf-gelb) oben hat übrigens einen doppelten Lilienrand, falls Du ein Vorbild brauchst.

(heraldisch ist das mWn links oben und rot auf gold ;))

Ist übrigens das Wappen Schottlands.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

@Gorbalad: Das ist doch übersichtlich...

Bild
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ab dem fünften Einzelwappen wird die Kombination halt undeutlich. Die obigen Wappen wurden nie real benutzt, sondern erst in der Neuzeit zusammenkombiniert.

Generell ist auch das Ordenswappen illegal. Schwarz auf Rot geht nicht, weil beides Farben sind. Metall (Silber oder Gold) an Metall und Farbe an Farbe haben zu wenig Kontrast, um unter Blut, Dreck und Rauch durch den Visierschlitz erkennbar zu sein.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich denke nicht das ein Rondra-Orden die Heraldikregeln einhalten muss. Der Zweck der Erkennbarkeit in der Schlacht dürfte hinfällig sein wenn Rondrageweihte nicht in Kämpfen zwischen 2 12-Göttergläubigen Ländern eingreifen sollen sondern eben nur gegen Ungläubige. Und ein Novadi oder Orken dürfte das Wappen dann während der Schlacht doch recht egal sein.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Dem Gegner ist es vielleicht egal. Den eigenen Leuten nicht. "Folgt dem Kerl mit dem braungrauen Waffenrock, hundert Schritt links des Kerls mit dem graubraunen Waffenrock, und greift an, sobald die Leute mit den graugrauen Waffenröcken sich zurückziehen,um die Leute in den braunbraunen Waffenröcken zu entlasten." Äh ja, toller Befehl.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Viele reale Wappen und DSA-Wappen halten sich nicht an heraldische Regeln und das ist auch gar nicht schlimm. Aber als Inspiration sind sie schön. :)

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Die Heraldikregeln sind in der Geographica klar beschrieben.

Tinktur auf Tinktur wird extra aufgeführt als unheraldische Kombination, die nicht genutzt wird. Das kann man doch problemlos berücksichtigen. Dann ist das schwarz des Schwertsymbols unter der kreuzenden scheinend silbernen Schreibfeder, eben ein dunkel angelaufenes und schattiertes Silberschwert. Das ergibt schon ein klares Wappen, dass zusammen mit der Borde recht cool aussieht. :)
Aus welcher Quelle stammt denn die Beschreibung des neuen Wappens der Rhodensteiner und wie ist da der Wortlaut?
Ich finde immer nur Beispiele für das Wappen mit dem blauen Grund.

Im Rondra Vademekum sind allerdings Friedens- und Kriegswappen der Senne des Mittelreiches dargestellt. Diese zeigen ebenfalls Borden um den Rand, so dass sich das neue Wappen der Rhodensteiner da stilistisch gut einfügen würde.

Vom Platzverbrauch würde ich mich auf real funktionierende Wappen stützen die sich an früheren Epochen orientieren. Für Weiden etwa das Vorbild von Alexander II., des Königs von Schottland im 13. Jhd.:

Bild

Das passt gut zu Topfhelm, Ringharnisch und Lanze, des Ordens der Währung.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 3
Beiträge: 898
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

DSA geht auch in der Heraldik den Weg des üblichen. DSA Universalsatz: "In X ist Y die Regel, aber häufig kommen auch A, B und C vor und mitunter darf man das ganze Alphabet benutzen!" Diesen Satz kann man auf jedes beliebige Thema in DSA transferieren. Egal was. Für Wappen heißt dass. Um unkundigen, ignoranten oder schlicht ästhetisch geschmacksverirrten Briefspielern/Autoren/Person die was mit DSA zu tun hat die "Gaudi" nicht zu verderben gibt es Abscheulichkeiten der Heraldik eben auch in Aventurien.

Und für einiges gibt es hochoffizielle Regelungen. In Aventurien gilt Schwarz sowohl als Tinktur (Schwarz eben) als auch als Metal (geschwärztes Silber). Die Begründung liegt im Wappen derer von Berg (Schwarzer, ehemals weißer Löwinnenkopf auf rotem Grund) das sich in der 2. Dämonenschlacht verfärbt hat.

Ich würde sagen wir müssen mit den aventurischen Wappen leben solange niemand für einen Retcon bereit ist oder ein anständiges aventurisches Wappenbuch schreibt. Und bezüglich der Regelverstöße in der Realität würde ich sagen auch das waren Ausnahmen (in der Hochzeit) und später hat man versucht Regelbrüche so gut es geht zu minimieren. In der Verfallszeit (seit der Neuzeit) war der Wahnsinn sowieso eher die Regel. Wappenvereinigungen (wie sie oben zu sehen sind) sind aber z.B. jenseits der Regel von Tinktur und co. und waren nie fürs Schlachtfeld gedacht.

Gruß.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Jeordam hat geschrieben: 19.09.2018 20:40Dem Gegner ist es vielleicht egal. Den eigenen Leuten nicht. "Folgt dem Kerl mit dem braungrauen Waffenrock, hundert Schritt links des Kerls mit dem graubraunen Waffenrock, und greift an, sobald die Leute mit den graugrauen Waffenröcken sich zurückziehen,um die Leute in den braunbraunen Waffenröcken zu entlasten." Äh ja, toller Befehl.
"Folgt der Standarte mit dem Löwenbanner!"
Aber ja, das System mit dem persönlichen Gefolge beim Adel ist schon schrecklich wenn man doch wieder die guten alten Legionen einführen könnte ;-)
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Standarte = Wappenrock = Schild. Alles mit identischer Symbolik drauf.

War ja auch vorher mit den Dingern, die Aquilifer und Signifer mit sich rumgeschleppt haben bzw. später den Kompanie- und Regimentsfarben genauso.
Die waren alle nach Schema gebaut, damit man sie gut erkennen konnte.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Aber jeder Ritter schleppt seinen Wappenrock und Schild mit sich herum. Also grob ein Ritter + 2 Waffenknechte pro Wappen.
Aber Standarten sind dann eher Einheitenabzeichen, also eine pro 50 Mann (ein Banner ist in 50er Mann Trupps organisiert).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 3
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Paladose »

So. Ich habe mal ein Wappen kreiert das dem des Ordens der Wahrung ähnelt. Bis mal ein offizielles erschaffen wird reicht mir das aber. Wer das haben möchte schreibt mir bitte eine kurze Mitteilung dann schicke ich es.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 815
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Darjin »

@Eldoryen Gammensliff alles richtig, nur das Wappen derer vom Berg ist genau umgekehrt: Roter Löwenkopf auf Schwarz bzw. Silber - schwarzer Hintergrund ist einfach mehr "badass" ;-)
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 3
Beiträge: 898
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

@Darjin
Naja das kann man ja mal verwechseln. Aber letztlich finde ich "badass" kein gutes Argument um heraldische Ästhetik zu verhunzen. Ein klares Wappen hat eine unglaubliche Wirkkraft.

Abgesehen davon nehme ich die krichliche Heraldik ausdrücklich davon aus. Ihre "Anforderungen" an Wappen können ganz anders sein und ihre jeweiligen Farben sind ja selten heraldisch (Orange bei Travia z.B.)

Ein schönes Beispiel an "falscher Herladik" durch religöse/krichliche Motivation kann man hier sehen. Allein schon die Ästhetik kann kaum mit dem Wappen derer vom Berg mithalten...
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ni ... usalem.jpg

Gruß.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Jerusalem ist die heraldische Ausnahme - gold und silber für den Anspruch, etwas ganz Besonderes zu sein.

Auch ansonsten, also ohne kirchliche Symbolik, war das nicht 100%ig - z.B. die Wappen der Parsdorfer oder der v. Taufkirchen haben Farben nebeneinander - allerdings ist auch da viel Kontrast gegeben und der überwiegende Teil älterer Wappenschilde ist heraldisch korrekt.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 3
Beiträge: 898
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Andwari hat geschrieben: 16.10.2018 15:27Jerusalem ist die heraldische Ausnahme - gold und silber für den Anspruch, etwas ganz Besonderes zu sein.
Naja sag ich ja. Aber wenn man schon gegen die Regel verstößt dann mit Stil und Verstand und einem gewissen Maß an heraldischer Ästhetik.

Und ich glaube es ging bei Jerusalem auch um das Papstwappen. Der goldene und silberne "Schlüssel zum Himmelreich". Da ist es dann superkonsequenter Stilbruch.
Andwari hat geschrieben: 16.10.2018 15:27Auch ansonsten, also ohne kirchliche Symbolik, war das nicht 100%ig - z.B. die Wappen der Parsdorfer oder der v. Taufkirchen haben Farben nebeneinander - allerdings ist auch da viel Kontrast gegeben und der überwiegende Teil älterer Wappenschilde ist heraldisch korrekt.
Das liegt auch daran dass es immer mehr Wappenvereinigungen gab und über die Zeit eben auch die "Ideen" knapp wurden. Die Wappenregister füllen ja ganze Bild-Bände und Wälzer. Und später war immer noch die Regel die "Linie" an der Regelbrüche stattfinden so kurz und klein wie möglich zu halten. Und bei vereinigten Wappen fällt eine Regelung ohnehin komplett weg. Wenn die Einzelwappen also heraldisch regelkonform sind dann ist es das vereinigte Wappen auch.

Für Aventurien gibt es aber keinerleih Legitimation ohne große Not Scheußlichkeiten wie das hier durchzuwinken:

https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... klein1.gif

Gruß.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Eldoryen Gammensliff
Dass der Vatikan dieselbe gold/silber-Kombination hat, ist zwar ähnlich begründet - das ist aber für die Wappenfarben viel jüngeren Datums. Schlüssel Petri in Gold/Silber stimmt - aber das wäre nicht allzu besonders, bei bildlichen Figuren wird es sowieso schwieriger, besonders wenn die über geteilte Schilde hinweg gehen.

Ich meinte Beispiele, die eben nicht klar Wappenvereinigungen mit schnipselgroßen Stücken im Schild sind - ohne solche gibt es irdisch nur sehr wenige "alte" Verstöße, d.h. welche tatsächlich mal ein Ritter auf seinen Schild gemalt haben könnte - wie in meinen Beispielen.

Ja, das abgebildete Koscher Wappen ist wirklich häßlich, kontrastarm - und wenn man sich anschaut, wie unterschiedlich deren Wappen abgebildet wird, ist weder die Tingierung noch rechts/links noch Wellenbalken oder normal klar = man hätte hier schlicht mal sagen sollen, was man überhaupt alles darstellen will.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 1
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orden der Wahrung

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

ich hole mal diese alte iskussion raus, weil ich etwas verwirrt bin. Es geht um das Wappen des Ordens der Wahrung vom Rhodenstein. In der wiki war bis vor Kurzem noch kein Wappen, mittlerweile schon

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Heiliger_Orden_zur_Wahrung_vom_Rhodenstein Roter Löwenkopf auf gelber Scheibe, dahinter zwei Schwerter gekreuzt.

Ich kannte von den paar Abbildungen Brins vom Rhodenstein ein Schwert und eine Feder gekreuzt, wie eben oben beschrieben.

Nun ging ich davon aus, dass die Rhodensteiner das Wappen gewechselt haben, wenngleich das echt unüblich wäre. Da aber im Aventurischer Bote Nr. 169 Seite 11 Brin von Rhodenstein eben auch mit Schwert und Feder abgebildet ist und nicht mit Löwenkopf auf der Brust, frage ich mich, wie es zum Wappen in der Wiki kommt :grübeln:

PS: ich habe das Wappen in der Wiki auch in meiner Ordensübersicht aus dem Weihnachtskalender (Türchen Nr 8) verwendet, Ist das falsch?

____
Edit: Asche auf mein Haupt, ich habe es selbst herausgefunden :rolleyes: Das Löwenhaupt ist das Wappen bis 1035, danach Schwert und Feder
LG,
Sibylla

Antworten