DSA4 Kräuter für Heilkunde Wunden

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Voidi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2018 13:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von Voidi »

Wenn ein Charakter Heilkunde Wunden anwenden möchte braucht er laut WdS S. 38 immer irgendwelche Kräuter.
Eine Probe auf Heilkunde Wunden erfordert immer Hilfsmittel wie Verbandszeug, grundlegende Kräuter zum Blutstillen, evtl. ein Skalpell oder eine Pinzette und dergleichen. Ohne solche Hilfsmittel ist die Probe erschwert oder sogar unmöglich; …
Leider steht an dieser Stelle nicht welche Pflanzen oder allgemeiner Wirkstoffe möglich bzw. nötig sind. Mir geht es hier vor allen um die Variante Heilung fördern, um Wundfieber zu vermeiden.

Gibt es in den offiziellen Regeln eine Aussage welche Kräuter/Planzen/Wirkstoffe für die Wundversorgung in Frage kommen?
Wenn nicht, wie regelt ihr das in euren Gruppen?

kullerkaefer
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von kullerkaefer »

Hi
Spontan fallen mir gerade um Blutungen zu stoppen folgende ein: Vierblättrige Einbeere, Wirselkraut, Klippenzahn, Tarnele
Ich beziehe auch gerne irdische bekannte Pflanzen ein, evtl hilft dir dieser Link noch etwas.
https://www.pflanzenfreunde.com/heilpfl ... haften.htm

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Da kann man mal die ZooBot wälzen und schauen, oder Liste (einiger) Heilpflanzen durchgehen.

Man braucht allerdings nicht zwangsläufig Kräuter. In der Beschreibung steht, dass man immer Hilfsmittel braucht (<-Punkt). Die Aufzählung ist eine Nennung von Beispielen. Daher handhabe ich das bei uns eher in "Portionen" oder "Anwendungen". Ich will gar nicht so detailliert buchführen, dass jetzt 3 der 4 Einbeeren benutzt worden sind. Mir reicht eigentlich, wenn jeder einen Verbandskasten mit "4 Anwendungen" dabei hat oder sowas. Jedes mal, wenn dann das Talent benutzt wird, wird eine Anwendung verbraucht. Der Spieler kann dabei die Kräuter oder Werkzeuge je nach seiner Beschreibung benutzen.
"Ich hole mir aus dem Verbandskasten ein Beißholz, wickel noch etwas Kordel drum und halte es dem verwundetem Kameraden hin. Dann gieße ich großflächig den hochprozentigen Alkohol vom Thorwaler über die Wunde und schiebe den Pfeil durch, anschließend zerkaue ich ein paar der Wirselblätter zu einer Pampe und stopfe sie in die Wunde, wickel das ganze gut ein und halte dem Kameraden den Alkohol zum Trinken hin" - Regeltechnisch: -1 Anwendung Verbandskasten.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Voidi hat geschrieben: 14.08.2018 16:35Hilfsmittel wie Verbandszeug, grundlegende Kräuter zum Blutstillen, evtl. ein Skalpell oder eine Pinzette und dergleichen.
Ich würde das nicht so auslegen, dass man immer Kräuter braucht. Man braucht immer geeignete Hilfsmittel. Hilfsmittel wie zB Verbandszeug, und/oder Kräuter, und/oder Skalpell, etc.

Du braucht etwas, das in der jeweiligen Situation sinnvoll ist. Wenn Einbrecher Alrik durchs Glasfenster gesprungen ist und Glassplitter in seinen Wunden hat, braucht man erstmal eine Pinzette. Wenn er vom Hofhund in den Hintern gebissen wurde, braucht man die nicht. Umgekehrt ist für den Hundebiss ein Desinfektionsmittel sinnvoll (zB starker Schnaps), das man bei den glatten und sauberen Schnitten von Glasscherben nicht so dringend braucht. (Außer, Einbrecher Alrik hatte das Haus nach Heldenart durch die Kanalisation betreten, oder sich seit Jahren keinen Badehausbesuch gegönnt, dann schon.)

Blutungen stillen kann man mW in vielen Fällen auch durch Nähen der Wunde (so man denn Nähzeug hat), Ausbrennen, Alaunstein oder Druckverband.

Wenn man kein Nähzeug und keinen Alaunstein hat und das Ausbrennen von Wunden für eine barbarische Trollzacker-Technik hält, hilft es natürlich, wenn man statt dessen Wirselkraut zur Hand hat, um eine Blutung zu stillen. Wenn aber nix blutet, sondern ein Knochen gebrochen ist, braucht man nicht zwingend so ein Kraut, sondern halt eher Schienen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Voidi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2018 13:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von Voidi »

chizuranjida hat geschrieben: 14.08.2018 17:25 Ich würde das nicht so auslegen, dass man immer Kräuter braucht. Man braucht immer geeignete Hilfsmittel. Hilfsmittel wie zB Verbandszeug, und/oder Kräuter, und/oder Skalpell, etc.
Danke euch.
Ich war die vielleicht zu sehr in starren Regelangaben gefangen.
Mein Wundarzt in der Gruppe, wird Abends einfach immer nach Kräutern suchen und die nehmen die irgendwie passen.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Voidi hat geschrieben: 14.08.2018 18:47
chizuranjida hat geschrieben: 14.08.2018 17:25 Ich würde das nicht so auslegen, dass man immer Kräuter braucht. Man braucht immer geeignete Hilfsmittel. Hilfsmittel wie zB Verbandszeug, und/oder Kräuter, und/oder Skalpell, etc.
Danke euch.
Ich war die vielleicht zu sehr in starren Regelangaben gefangen.
Mein Wundarzt in der Gruppe, wird Abends einfach immer nach Kräutern suchen und die nehmen die irgendwie passen.
Ggf kann er auch, wenn ihr gerade mal in der Stadt seit, den Koffer auf dem Markt, bzw in Läden auffüllen lassen, oder er fragt im (wenn vorhanden) örtlichen Perainetempel. Beides könnte man ggf über das SO Geld abrechnen. Ansonsten geht halt in der Wildnis nur die Kräuter auffüllen, wenn die Verbandszeug-Anwendungen weg sind, helfen auch die nicht mehr ^^ Da gehts dann an die eigene (oder des Kameraden) Kleidung :)
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Brennessel, Kleeblätter, Rhabarber... nur halb scherzhaft.

Echte Heilkräuter wie Wirselkraut, Vierblättrige Einbeefe oder Rotes Pfeilkraut liefern ein ganzes Stück mehr als nur eine Wundversorgungsprobe zu ermöglichen. Die heilen von ganz allein, genaueres steht in der ZooBot, oder dem entsprechenden Minikapitel im WdS.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vanni Fucci hat geschrieben: 14.08.2018 19:11Da gehts dann an die eigene (oder des Kameraden) Kleidung
Der Waldmensch von Welt kann da sicher auch was mit Spinnenseide, oder abgeknipsten Köpfen von Ameisen (als Wundklammer); die findige Nivesin macht vielleicht was mit Moos, Birkenrinde und Fichtenharz. Das kann sehr unterhaltsam sein, wenn man städtische Helden dabei hat, die sowas nicht kennen. :)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kräuter für Heilkunde Wunden

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

@@chizuranjida das stimmt :) So weit hab ich nichmal gedacht, bin da sehr mittelländisch geprägt Es kommt auch glaube ich seltener vor, so jemanden Heiler in der Gruppe zu haben ;)
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Antworten