Necker und Krakonier

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hallo zusammen :cookie:

Ein Spieler möchte, dass sein Charakter bei diesen Rassen "Wassergifte" studiert hat.
Allerdings sehe ich da folgende Problematiken:

1. Krakonier sind äußerst aggressiv und hegen Sympathien für die Erzdämonen
2. Beides maritime Spezien die mittlerweile recht selten sein sollten
3. Beide leben unter Wasser bedeutet man müsste für ein Studium lange Zeit unter Wasser bleiben
4. Die Sprachbarriere.

Wie denkt ihr über das Thema?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ohne "Krakonisch" zu können und einer vorgespielten Loyalität zu Charypteroth, wird das mit den Krakoniern nicht gut klappen. Es sei denn, er war länger in Mendena unter fürstkomturscher Herrschaft. Was wieder andere Fragen aufwerfen würde...
Necker wird er allenfalls in Havena kennenlernen können, aber damit die ihn bei sich studieren lassen... die dürften zudem von seinen Krakonierkontakten nichts erfahren.

Was stellt er sich denn unter "Wassergiften" vor? Da kann er einiges auch z.B. in Mengbilla ganz normal lernen. Der vorgeschlagene Weg klingt so nach einer Menge implizitem Beifang (Als ich bei den Krakoniern war, hab ich natürlich auch verbilligt dies und jenes lernen können und kenne bei den Neckern noch x und y).

So aus dem Stand würde ich sagen: "Wassergifte kannst Du gerne irgendwo studiert haben, aber nicht auf diese supercoole Art."
Dreck vorbeischwimmen lassen

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Necker waren noch zur frühen Halzeit Luxussklaven in Havena - und sprechen per Telepathie. Damals und dort also kein Problem.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jeordam hat geschrieben: 08.08.2018 17:40Necker waren noch zur frühen Halzeit Luxussklaven in Havena - und sprechen per Telepathie. Damals und dort also kein Problem.
Ja schon. Aber für Gift-Verwendung sind sie eigentlich nicht bekannt, oder?

Bei Wassergiften würde ich jetzt erstmal an sowas denken, womit einige irdische Stämme in Bächen und Teichen die Fische betäuben, um sie fangen zu können, und das Entsprechende bei Dschungelstämmen ansiedeln. Oder vielleicht noch Achaz.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Torran »

Erste Frage dazu: Spielt ihr nach Bahamuths Ruf und habt ihr das selbst gespielt?
Spoiler
In dem Abenteuer kann durch die Helden der Einfluss Charyptoroths in Wajad massiv gesenkt werden und der Einfluss Krakons (Kors) nimmt zu. Damit ist es einfacher überhaupt mit den Krakoniern in Kontakt zu kommen.
Die Sprachbarriere ist mit Sicherheit ein großes Problem aber es bietet sich an bei einem Abenteuer in Selem jemanden zu finden er einem da weiterhelfen kann.
Das Problem mit der Atmung lässt sich entweder durch Magie umgehen oder dadurch den Lehrer davon zu überzeugen sich an der Luft zu treffen was Krakoniern durchaus möglich ist.
Und dann wäre da natürlich noch der Pakt um diese Forschung zu ermöglichen :wink:

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Torran hat geschrieben: 09.08.2018 12:56Erste Frage dazu: Spielt ihr nach Bahamuths Ruf und habt ihr das selbst gespielt?
Spoiler
In dem Abenteuer kann durch die Helden der Einfluss Charyptoroths in Wajad massiv gesenkt werden und der Einfluss Krakons (Kors) nimmt zu. Damit ist es einfacher überhaupt mit den Krakoniern in Kontakt zu kommen.
Wir spielen DSA5 ^^
Zuletzt geändert von Jasu am 09.08.2018 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Was hat das mit dem Regelsystem zu tun? Kann man in DSA 5 jetzt regulär unter Wasser atmen oder gibt es keine Götter mehr? :grübeln:
Der Hinweis war doch nur darauf bezogen, dass das Problem mit dem Götterbild der Krakonier u.U. abgeschwächt sein könnte, jenachdem wie du den Hintergrund für euer Aventurien setzt, und darauf, dass daneben eben das Problem bestehen bleibt, wie man eigentlich langfristig unter Krakoniern leben kann.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Falandrion hat geschrieben: 09.08.2018 15:23Was hat das mit dem Regelsystem zu tun? Kann man in DSA 5 jetzt regulär unter Wasser atmen oder gibt es keine Götter mehr? :grübeln:
Der Hinweis war doch nur darauf bezogen, dass das Problem mit dem Götterbild der Krakonier u.U. abgeschwächt sein könnte, jenachdem wie du den Hintergrund für euer Aventurien setzt, und darauf, dass daneben eben das Problem bestehen bleibt, wie man eigentlich langfristig unter Krakoniern leben kann.
Er hat gefragt ob wir ein DSA4.1 Abenteuer spielen und das wir DSA5 spielen sollte diese Frage denke ich beantworten
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wieso? Viele spielen DSA 3/4 Abenteuer mit DSA 5 Regeln😉
Wir spielen auch DSA 5 Abenteuer mit DSA 4 Regeln.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 09.08.2018 15:43Wieso? Viele spielen DSA 3/4 Abenteuer mit DSA 5 Regeln😉
Dann hätte ich aber geantwortet, dass wir das spielen und dann würde es die Problematik ja nicht so stark geben ^^
Also dann nochmal deutlich: Nein wir spielen dieses Abenteuer nicht, da wir nur selbst erstellte Abenteuer spielen
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Davon war ich jetzt ausgegangen, daher ja die Konkretisierung:
Falandrion hat geschrieben: 09.08.2018 15:23 Der Hinweis war doch nur darauf bezogen, dass das Problem mit dem Götterbild der Krakonier u.U. abgeschwächt sein könnte, jenachdem wie du den Hintergrund für euer Aventurien setzt
Soll heißen: Du als Meister (?) musst halt entscheiden, ob (1.) die G7-Kampagne in eurem Aventurien überhaupt stattgefunden hat, und falls ja, ob (2.) in diesem Kontext der Einfluss Charyptoroths auf die Krakonier zurückgedrängt wurde.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Falandrion hat geschrieben: 09.08.2018 16:06Davon war ich jetzt ausgegangen, daher ja die Konkretisierung:
Falandrion hat geschrieben: 09.08.2018 15:23 Der Hinweis war doch nur darauf bezogen, dass das Problem mit dem Götterbild der Krakonier u.U. abgeschwächt sein könnte, jenachdem wie du den Hintergrund für euer Aventurien setzt
Soll heißen: Du als Meister (?) musst halt entscheiden, ob (1.) die G7-Kampagne in eurem Aventurien überhaupt stattgefunden hat, und falls ja, ob (2.) in diesem Kontext der Einfluss Charyptoroths auf die Krakonier zurückgedrängt wurde.
Wenn die G7-Kampagne nicht stattgefunden hätte müsste man den kompletten Hintergrund von Aventurien anders gestalten da Borbarad dann ja nicht entrückt worden wäre ^^
Wir halten uns von der Meta her eng an den Vorgaben und nach diesen dürften Krakonier einem Menschen doch eigl nicht wohlgesinnt sein? Bei einem Dämonenpaktierer oder vlt Schwarzmagier sogar noch aber sonst?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Jasu hat geschrieben: 09.08.2018 16:13 Wir halten uns von der Meta her eng an den Vorgaben und nach diesen dürften Krakonier einem Menschen doch eigl nicht wohlgesinnt sein? Bei einem Dämonenpaktierer oder vlt Schwarzmagier sogar noch aber sonst?
Es gibt Krakonier, die in Selem Handel treiben. Es gibt andere Krakonier, die sich allen möglichen Küstenbewohnern als Söldner verdingen, was Jahrtausende Tradition hat.

Krakonier sind sicherlich nicht nett. Aber wenn ein Mensch darüber hinwegsehen kann, kann er auch mit ihnen ins Geschäft kommen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Frag deinen Spieler doch noch mal, warum er sowas exotisches wie Wassergifte studiert haben will und warum es dann nicht die freundliche Hexe von nebenan, sondern ausgerechnet ein Krakonier als Lehrmeister gewesen sein soll. Das klingt zwar nach einer netten selemitischen Hintergrundgeschiche für den Char, aber es wäre ja fraglich, ob ein Krakonier sich dazu herablassen würde, einer "Mürbhaut" solche Geheimnisse zu verraten. (Vor allem, weil sich ein solches Gift ja auch prima gegen Krakonier einsetzen ließe.)

Ich schließe mich hier mal Jadorans Vermutung an, dass es dem Spieler eigentlich um was anderes geht. Das solltest du mit ihm absprechen, vielleicht gibts ja eine weniger abgefahrene Mögichkeit.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

twoleftears
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2018 15:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Necker und Krakonier

Ungelesener Beitrag von twoleftears »

Was genau soll eigentlich ein Wassergift sein? Was stellt sich der Spieler darunter vor?

Sind hier Gifte von Fischen, Quallen, Wasserschlangen, Fröschen und Algen ect. gemeint? Diese könnten ggf. auch bei einem seefahrenden, oder entsprechend fortschrittlichen Volk "studiert" worden sein. Macht vielleicht sogar mehr Sinn da hier die Gifte, bzw. deren Wirkungsweise auf den menschlichen Organismus erforscht wurden. Die lähmende Wirkung einer giftigen Qualle könnte auf Necker oder Krakonier komplett anders oder sogar überhaupt nicht wirken.
Will sagen, dass der Charakter von einer horasischen Meeresbioligin, wahrscheinlich eine sehr viel nützlichere Expertise zu erwarten hat als von einem Necker oder Krakonier. Vorausgesetzt er möchte entsprechende Gifte gegen Menschen, Elfen, Zwerge und andere Säugetiere einsetzen.

Antworten