Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich hätte das jetzt tatsächtlich von einer Festung abgeleitet. Bis der Namenlose die Bresche in den Sternenwall schlug, konnten Dämonen so wirklich nicht in Richtung Dere/Limbus vorrücken. Gut, ist nun eine Feste mit Loch im Wall aber noch immer ist das kein freies Reisegebiet für alles und jedem.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Der Sternenwall bezeichnet die Sechste Sphäre (oder ist dort zu verorten), hier geht es aber um eine Bezeichnung der Zweiten Sphäre.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Ich versteh irgendwie das Problem nicht. Den Begriff gibt es seit DSA 3, er steht schlicht für sich selbst und hat mehrere mögliche Bedeutungen:

- Grundfeste der Welt: Das stoffliche Innere, bzw. das Fundament der Welt Dere, auf und über deren Oberfläche sich Leben und Fruchtbarkeit abspielt.
- Grundfeste der Elemente: Als Sumus Leib auch der Ursprung aller elementaren Kraft.
- Feste über der ersten Sphäre: Quasi das allumspannende Firmament über der Singularität der ersten Sphäre.
- Festung wider die Dämonen: Die letzte Bastion gegen die Heerscharen des Chaos, die - auch mittels des Dämonenbaums - nach der Vernichtung der Ordnung der ersten Sphäre trachten.

Wie so vieles, was von Kiesow/Römer/Wieser in den 90ern gesetzt wurde, gibt es hierfür keine haarkleine Erklärung. Und das ist schon auch gut so - "Bewahrt das Mysterium!".
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Das was Thymian sagt. Ich möchte das nur noch um die Gravitation ergänzen. Die Zweite Sphäre ist sitz dieses Phänomens, welches auf Dere "Sumus Griff" genannt wird. Und dieser Griff ist ziemlich FESTE. :ijw:

Gruß.

Eldoryen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 08.07.2018 23:09
Leta hat geschrieben: 08.07.2018 22:58In der Realität heißt es "Grundfesten der Erde" und daraus ist dann mMn "Dere und Feste" geworden.
Sehe ich auch so. Und Dere ergibt an der Stelle auch Sinn. In der dritten Sphäre wandelt man auf Dere, nicht in. Es ist die Grundfeste auf der man alles erbaut. In der Form gehört der Begriff Dere eindeutig zur zweiten Sphäre.
Es gibt dann aber trotzdem noch eine weitere Option: Kha hat die zweite Sphäre als Schutz der ersten angelegt. Als Bollwerk für das Weltengesetz. Damit wäre auch wieder "Feste" als Festung begrifflich sinnvoll.
Ja, das Ergibt Sinn.
SO macht der Begriff bei der 2ten idT Sinn.
Dank :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Ich fand in der deutschen Wikipedia auch noch die Begriffe "Westfeste" und "Ostfeste" als Begriffe fürdie beiden großen Landmassen der Erde.

Benutzer 20683 gelöscht

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Thymian hat geschrieben: 09.07.2018 16:56Ich versteh irgendwie das Problem nicht.

(...)

Wie so vieles, was von Kiesow/Römer/Wieser in den 90ern gesetzt wurde, gibt es hierfür keine haarkleine Erklärung. Und das ist schon auch gut so - "Bewahrt das Mysterium!".
Es gibt ja auch kein Problem? Ich wusste das halt nicht, also habe ich gefragt.

Antworten